• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

Khorny

Moderator
Team
Betreffend Abwärtskompatibilität. Ich finde dieses Thema immer etwas überbewertet. Am Ende spielen die meisten (Nicht alle, die meisten) wohl kaum noch gross Spiele die 20 Jahre alt oder älter sind.
Sicher? Wir haben erst kürzlich erfahren, dass nur ca. 12% der 2024 bei Steam gespielten Titel überhaupt in 2024 erschienen sind.

Alte Spiele machen da weit über 80% im Meridian aus. Das deckt sich auch mit den bekannten Daten zu meistgenutzten GPUs. Gerade der Retro Bereich ist auch gigantisch, und als jemand, der nahezu wöchentlich in einem Store ein- und ausgeht, kriege ich eben am Rande sehr häufig mit, wie viele Playstation 2 oder Wii Konsolen noch genutzt werden. Irgendwoher müssen diese utopischen Preise für den Kram auch kommen. Würde das keiner mehr nutzen, würden die Preise in den Keller stürzen. Ich halte daher dagegen: Alte Spiele werden hier massivst unterschätzt!

DeluxeCapacitor

Frührentner
Meinst du? Hätte jetzt eher gedacht, es gibt mehr Konsolenspieler, als PC-Spieler.
Steam hatte 2021 über 100 Millionen aktive User. Was bei den anderen Stores auf dem PC oder nativ noch abgeht ist aber schwer zu verifizieren.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Alleine in Asien hat es aber wohl mehr PC als Konsolen Spieler.

Sicher? Wir haben erst kürzlich erfahren, dass nur ca. 12% der 2024 bei Steam gespielten Titel überhaupt in 2024 erschienen sind.
Ich sprach von Spielen die wirklich "alt" sind, also im Gaming Bereich. Und damit meine ich auch keine Remaster alter Spiele, sondern Leute die gezielt alte Games spielen.
Alte Spiele machen da weit über 80% im Meridian aus. Das deckt sich auch mit den bekannten Daten zu meistgenutzten GPUs.
Auf Steam machen die 3000er und 4000er Karten den grössten Anteil aus. Selbst 2000er Karten sind mit 10% dabei. Und auch eine 1080Ti reicht für moderne Games noch.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber um empirische Daten zu haben müsste man schauen wie viele Retro Games auf Steam gezockt werden und wie oft die in den Charts sind, auch kumuliert. Dazu fehlt mir jetzt aber die Zeit. Aber selbst 2000er Karten sind jetzt keine Retro only Karten.
Gerade der Retro Bereich ist auch gigantisch, und als jemand, der nahezu wöchentlich in einem Store ein- und ausgeht, kriege ich eben am Rande sehr häufig mit, wie viele Playstation 2 oder Wii Konsolen noch genutzt werden. Irgendwoher müssen diese utopischen Preise für alte Konsolen inzwischen auch kommen.
Kann ich dazu nichts sagen, ausser dass Du Dich da eben in einer Ecke bewegst wo dies evtl. quantitativ nach mehr wirkt als es am Ende ist. Ich richte mich nach dem Casual Gamer. Also die Gruppe die das grosse Geld bringt für die Publisher. Aber ja, betreffend AK, habe ich auch lieber mehr Auswahl als weniger, ist doch klar. (y) Und was rar ist, steigt im Preis....ist nicht nur bei Konsolen so.
Ich halte dagegen: Alte Spiele werden hier massivst unterschätzt!
Was ist für Dich eigentlich "alt"? Für mich ist ein TES Oblivion auch alt, aber das spiele ich sicher wieder wenn das Remake kommt. Und bei alten Pixel Spielen bin ich mehrheitlich raus. Selbst Vampire Survivors, welche sich echt gerne spiele, dürfte für mich gerne eine bessere Grafik haben....old school Charme hin oder her.

Ich halte mich bei der Retro Diskussion aber lieber raus. Du denkst es wird massiv unterschätz, ich denke es geht den meisten am A vorbei. Beide sehen es wohl so wie sie es selber empfinden.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wir haben erst kürzlich erfahren, dass nur ca. 12% der 2024 bei Steam gespielten Titel überhaupt in 2024 erschienen sind.
Das stimmt, aber zwischen "Spiele aus dem aktuellen Jahr" und "Spiele älter als 10 Jahre" ist ein großer Bereich dazwischen.

Die Mehrheit tummelt sich vermutlich bei Spielen die 1-3 Jahre alt sind. Aber das ist nur ein Gefühl, hab keine Zahlen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Steam hatte 2021 über 100 Millionen aktive User
Steam ist aber auch der größte Player und dürfte die große Mehrheit abdecken. Die Konsolenverkäufe von PS4/PS5 + XBO/XSX + Switch liegen da deutlich drüber. Aber auch hier nur ein Gefühl. Kannst auch Recht haben.

Khorny

Moderator
Team
Also steht Steam stellvertretend für den gesamten PC, aber die Userbase von PS,Switch, und Xbox zählen gemeinsam? :ugly:

Ich glaub ich klinke mich hier jetzt aus...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das Problem an manchen genannten Punkten ist, dass sie nur aufgrund von Bauchgefühl oder irgendwelchen Schlagzeilen, die man irgendwann mal gelesen hat, genannt werden, aber konkrete Zahlen fehlen.

Erfreulicherweise ist da grade ein massives Zahlenwerk erschienen, in dem sich viele der hier genannten Punkte wiederfinden.

Also z.B., wo das massive Wachstum auf PC herkommt (Asien und vor allem China). Oder dass die "alten" Spiele, die viel gespielt werden, vor allem Roblox, Fortnite, Counterstrike und Co. sind - also die "Forever"- oder "Black Hole Games".

Wer sich durch die über 200 Folien durcharbeiten will, findet da sehr interessantes Zahlenmaterial, das da von einem Investor und Berater zusammengetragen wurde.

Khorny

Moderator
Team
Vielen Dank fürs Teilen! Der Trend ist also nicht nur eingebildet. Wer nicht alle Seiten durchklicken will... ab Seite 57 kommen die spannenden Folien. (ja, hab direkt meine Mittagspause dafür verheizt) :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mehr Nutzer lassen Steam auf Chinesisch laufen als auf Englisch. Heftig.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
:ugly: Bin ich hier auf Arbeit oder was ... :ugly: @Thommysoft danke, wo findest Du eigentlich immer diesen ganzen Kram ... 💕

Ich kannte den Autoren schon durch einen Vorgängerbeitrag. Wo ich den her hatte, weiß ich leider nicht mehr. Den Vorgänger habe seit der Entdeckung aber permanent im Schnellzugriff auf meinem Tablet, weil der immer eine gute Referenz in Diskussionen war, wenn ich mir mal bei was nicht sicher war.

Oben