• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Um auf die Frage von @Pingu einzugehen:
AK ist für mich nicht nur ob alte titel laufen, sondern auch wie.

Mir bringt es nichts, wenn ich auf Konsole auf die Gunst der Entwickler angewiesen bin ob ein Titel auf der neuen Generation mit mehr Frames läuft.

Ich hasse es einfach Spiele mit weniger als 60Fps zu zocken, wieviel Geld mehr im vergleich mit einer Konsole ich dafür zahlen muss flüssiger zu spielen ist mir echt egal.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die höhere Framerate war für mich auch ein Grund wieder auf dem PC zu spielen. Zu dreist waren die ewigen Versprechen der Konsolenhersteller 60fps/4K bisher tatsächlich umsetzen zu können.
Die wenigsten Titel haben das erreicht und wenn dann sowas wie Dragon's Dogma 2 oder Gotham Knights nur mit 30fps erscheint, ärgere ich mich darüber, dass nicht wenigstens eine Option mit bspw. 60fps bei 1080p angeboten wird.
Denn inzwischen sind mir die 30fps ein Ärgernis und Rennspiele wie NfS Heat, das eigentlich ziemlich gut ist, spielt sich so nun mal nicht vernünftig auf den Konsolen. Das sieht bei mir jetzt ganz anders aus und sogar solche alten Spiele wirken wie aktuelle Titel. Mit dem PC tun sich mir nun völlig neue Möglichkeiten auf, ohne eine teure Mid-Gen Konsole kaufen zu müssen, die solche alten Spiele auch gar nicht mehr unterstützt.

Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man unzufrieden wird, wenn man sieht, was auf dem PC geht und was Konsolen nicht mehr bieten können. Natürlich ist ein guter PC nicht billig. Aber wenn ich überlege, was ich für Spiele die letzten 17 (Konsolen-) Jahre ausgegeben habe, da boxt der Papst im Kettenhemd! 😁

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Denn inzwischen sind mir die 30fps ein Ärgernis

Jau, das ist ein valider Punkt, dass PC-Games seit, like, 20 Jahren relativ gut skalierbar auf den unterschiedlichsten Konfigurationen laufen, ich aber auf Konsole darauf angewiesen bin, dass ein Patch erscheint, der simple Grafikoptionen hinzufügt. Jüngstes Beispiel: Thief (2013), das wir kürzlich mal aus Gründen spontan im PSN-Store geschossen hatten. Das ist die PS4-Version, und wie sich herausstellte, unterstützt die weder, obwohl sie quasi die Next-Gen-Variante des Spiels ist, 60 FPS, noch wurde natürlich ein Update für ein acht Jahre altes Spiel, das schon damals eher meh angekommen ist, veröffentlicht.

Also mussten wir auf die PC-Version umschwenken, die aber aus anderen Gründen problematisch war ...

Tjo, schätze die Moral von der Geschichte ist: Spiel keine ollen Games. ^^

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Klar, wer mehr als 60 FPS möchte, kommt um den PC nicht drum herum. Allerdings wird es dann schnell teuer, denn 60 FPS gibts leider inzwischen auch nicht mehr für 300€ aufm PC. Gerade wenn ich an Dragons Dogma 2 zurückdenke hatte das auch auf dem PC seine Probleme mit Framerate. Aber mit genug Geld ist es am PC zumindest möglich ^^

yopparai

Pförtner des Altenheims
Die beste Eigenschaft des PC ist halt die Flexibilität und dass man alles mit Hardware erschlagen kann, wenn man ein bestimmtes Ergebnis wie 60FPS+ erzielen will, und die schlimmste Eigenschaft des PC ist die Flexibilität und dass man alles mit Hardware erschlagen muss, wenn man ein bestimmtes Ergebnis wie 60FPS+ erzielen will.

Khorny

Moderator
Team
Kommt immer auf die Spiele an. Wenn natürlich irgendwelche Versionen kein Update bekommen, und trotz überschüssiger Hardwareleistung dann nur in 30 FPS laufen - dann bringt mir auch eine Next Gen Konsole nicht mehr viel.
Kingdom Come Delieverance habe ich damals sogar noch mit meiner alten GPU flüssig spielen können, während es auf der Series X auf 30 gelockt war. Kein Next Gen Patch, keine 60 Frames.

Allerdings wird es dann schnell teuer, denn 60 FPS gibts leider inzwischen auch nicht mehr für 300€ aufm PC.
Von welchen Spielen reden wir? Dank DLSS und FSR sind 60 FPS auch mit 3060 und Co. machbar, wenn es nicht gerade völlige Hardware-Killer sind.

Genau deswegen ist es doch so absurd, irgendwelche vierstelligen Beträge für GPUs hinzulegen, weil es dafür eigentlich so gut wie keine Spiele gibt - jedenfalls kaum welche, die so ein Investment rechtfertigen. Wenn man 4k in 60 FPS zocken möchte, dann braucht man Geld, aber für HD oder QHD genügt da deutlich weniger. Deswegen ist mir die Aussage fast schon wieder zu pauschal. Zockt man eh nur AA oder Indie, genügt jede 3-4 Jahre alte Mittelklasse-Karte. Und man kann eben unnötigen Quatsch wie RT einfach deaktivieren, wodurch Spiele meist sofort erheblich besser performen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Indiespiele haben auch auf der Konsole 60 FPS. Es ging ja um die, die das eben nicht schaffen und das sind dann doch eher die teureren Produktionen.

Oder um es anders auszudrücken, wem die Power der PS5/XSX nicht reicht, der muss auch am PC mehr als 300€ ausgeben und da reichen keine Mittelklassekarten der letzten oder vorletzten Generation mehr.

Was stimmt, ist der Einwurf von Schockbock, dass bei älteren Spielen, die nie einen "FPS Unlock" Patch bekommen haben eben auch heute noch der alte 30 FPS Lock drin ist. Das kann man am PC umgehen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Threadthema war ja auch eigentlich mal ob es nur ein Gefühl sei dass der PC gerade an Bedeutung gewinnt, und nicht, was das für-und-wider bei PC vs Konsole ist. Ich mein, die Diskussion hat auch schon nen Bart. Und beides wurde schon hundertmal totgesagt und lebt trotzdem noch. Das wird auch noch ne Weile so bleiben denk ich.

Thommysofts Quelle oben ist da glaube ich der hilfreichste Post in diesem Thread. Danke dafür nochmal. Ich glaub da wühl ich mich tatsächlich mal durch wenn ich Langeweile bekomme.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich meine, damals S.T.A.L.K.E.R. (nope, das tipp ich nicht noch mal) schon auf (höchstens) 60 Hz gespielt zu haben auf CRT-Röhre mit der, äh, 8600 GT oder so. 😀

Das Spiel feiert dieses Jahr Zwanzigjähriges, oder?

Oben