• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
man auch dort ständig am Aufrüsten (PS5 Pro) ist und alte Spiele nur bedingt oder gar nicht Rückwärtskompatibel gespielt werden können
Diese beiden Punkte stimmen doch so nicht.

1. Braucht niemand eine Pro, alles wird auch auf PS5 Basis laufen wie bisher. Ansonsten müsstest du auch sagen, dass man am PC ja alle 2 Jahre die schnellste Grafikkarte kaufen muss.

2. Haben wir aktuell mehr Abwärtskompatibilität als zuvor. Die PS5 kann PS4, die PS4 konnte aber kein PS3. Und die neue Switch wird auch alte Switch Spiele können. Auch das war vorher bei Wii(u) -> Switch nicht der Fall.

Khorny

Moderator
Team
Genau eine Generation AK ist doch, genau wie Ryze schrieb, dann nur bedingt rückwärtskompatibel. Bei der Xbox wurde im Vergleich zur One die AK von Vanilla und 360 Titeln auch erheblich reduziert. Die Switch hat bis dato überhaupt keine AK - stimmt also auch. Die 2er wird die vermutlich haben, aber es ist dann immer noch nur bedingt AK, da eben alles zuvor fehlt.

Ich verstehe nicht, warum man deswegen jetzt wieder ein Fass aufmacht... 😆

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Dann hätte der Punkt vielleicht etwas präziser formuliert werden müssen, dass es darum geht auf der PS5 keine PS2 Titel spielen zu können. So klingt es als böten heutige Konsolen keine AK und das stimmt eben gerade diese Generation nicht. Das war schon schlimmer.

Außerdem wurde gar kein Fass aufgemacht, ich habe nur die beiden Punkte aufgegriffen und meine Sicht dazu geschrieben.

Ahti

Rentenbezieher
[...]

2. Haben wir aktuell mehr Abwärtskompatibilität als zuvor. Die PS5 kann PS4, die PS4 konnte aber kein PS3. Und die neue Switch wird auch alte Switch Spiele können. Auch das war vorher bei Wii(u) -> Switch nicht der Fall.

Und das wird auch in Zukunft so sein?;) Sony sind so ziemlich die Letzten, denen ich zutraue auch weiterhin auf Abwärtskompatibilität zu setzen (siehe auch PSVR2).
Und Nintendo brauchen bloß wieder auf ein anderes Format zu wechseln, und schon wars das mit der AK.

Auf dem PC gibts Abwärtskompatibilität bis in die Steinzeit.😛 Und der Kram läuft auch noch automatisch deutlich besser, wenn man aufrüstet.
Auf Konsolen hingegen, ist man auf die Gunst der Publisher/Entwickler angewiesen. Wenn da kein Update kommt, kann man sich noch mit der Uraltversion herumschlagen, bestenfalls mit minimalsten Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Dann hätte der Punkt vielleicht etwas präziser formuliert werden müssen
Ich fand es absolut verständlich. PCs haben nun mal eine AK über viele Generationen, und das haben die Konsolen eben nicht. Was soll er denn noch präziser formulieren? Damit es bloß niemanden triggert, der einer Konsole den Vorzug gibt? Und ja, leider genau so kam deine Reaktion rüber.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Auf dem PC ist auch nicht alles abwärtskompatibel. Far Cry 3 hat bei mir letztens große Probleme beim Grafiktreiber verursacht. Die Fehlersuche artete dann schon wieder in nervige Arbeit aus. Auf dem Steam Deck läuft das Spiel dagegen ohne Probleme. :ugly:

Aber es stimmt schon was @Khorny sagt, einzig die Xbox kann mit echter AK punkten, wobei natürlich nur eine sehr kleine Anzahl der Original Xbox-Spiele noch auf modenen Boxen laufen und viele Xbox 360 Titel nur noch auf der selbigen.

Die Switch 2 dagegen ist wohl der noch aktuellen Switch sehr ähnlich. Aber ich denke nicht, dass es große Updates oder Verbesserungen für AK Titel geben wird. Sony macht das ja auch nicht und wirft mit teuren Remastered-Versionen schon nach ganz kurzer Zeit um sich, anstatt wie MS alte Spiele mit Auto-HDR oder FPS-Boost aufzuwerten. Wobei letzteres nun wohl auch eigestellt wurde und wir in Zukunft nicht mehr mit Support für ältere Titel erwarten dürften.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Was die Zukunft bringt kann ich leider nicht vorraussagen. Mein Punkt war, dass wir aktuell wieder mehr AK bei den Konsolen haben als vorher. Und jetzt wo Sony und MS auf normale x86 Architektur setzen dürfte das weniger schwer sein beizubehalten (was nicht heißt, dass sie es auch wollen).

Klar ist das auf dem PC noch deutlich besser, gerade weil die Vertriebswege seit langer Zeit gleich sind. Was man vor 10 Jahren auf Steam gekauft hat, läuft in aller Regel auch heute noch ohne Probleme. Anders siehts bei physischen Datenträgern aus, da zickt es dann auch durchaus mal rum oder erfordert viel Einsatz. Da hilft dem PC dann eben, dass man viel basteln kann, wenn man möchte. :)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Damit es bloß niemanden triggert,
Ach so, ein Forum ist also gar nicht da um Antworten zu schreiben? Danke, wusste ich nicht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich verstehe gar nicht warum wir 2025 hier noch immer auf Dingen rumreiten die beim Thema "PC vs Konsole" schon seit Jahren diskutiert werden.

Komfort vs Freiheit. Hohe Grafikqualität + hoher Preis vs friss oder stirb + günstig. Optimierte 1st Partys vs brachliegende Leistung am PC. Kostenloses online Spielen mit mehr Spielern aber auch mehr Cheatern vs kostenpflichtig mit weniger Cheatern aber auch weniger Spielern. Geschlossenes Ökosystem vs Alle Möglichkeiten mit allen Problemen.

Es hat beides Vor- und Nachteile. Da muss doch jeder selber abwägen was einem wichtiger ist. Wer auf das Budget achten muss fährt meiner Meinung nach mit Konsolen besser, unabhängig von den vermeintlich viel teureren Spielen oder den Abos die man braucht für gewisse Dinge. Man kann auch für den Preis einer PS5 Pro einen PC zusammenbauen aber kriegt dann nicht wirklich (viel) mehr Leistung raus, wenn eine vernünftige GPU die auch 3-4 Jahre durchhalten soll ohne zu grosse Einbussen, heutzutage mindestens zwischen 600 und 800 Euro kostet.

Betreffend Abwärtskompatibilität. Ich finde dieses Thema immer etwas überbewertet. Am Ende spielen die meisten (Nicht alle, die meisten) wohl kaum noch gross Spiele die 20 Jahre alt oder älter sind. MMOS die noch leben (WoW z.B) werden ja auch geupdatet. Und die Nerds und Sammler haben dann wohl alle Konsolen Zuhause. Alternativ kann man sich auch einen Windows 95/98/XP PC bauen und Zuhause haben um weniger Probleme zu haben.

Ich sehe zumindest dass sich Konsolen in gewissen Dingen etwas dem PC angenähert haben (Updates/Patches/DLCs/Mods sowie rudimentäre Grafikeinstellungen), während sich der Komfort am PC doch stark verbessert hat und man bei Steam im Big Picture Mode wohl schon von "Konsolen like" sprechen kann. Was mit SteamOS noch besser werden kann. Dennoch wird man auf Konsolen immer Kompromisse eingehen müssen, dafür bezahlt man weniger für gute Leistung. Und am PC wird man sich ggf. mit Hardware- oder Treiber/Software Problemen herumschlagen müssen, auch weil die Auswahl von Komponenten so gross ist, gibt da ja keinen Standard. Schlecht optimierte Games gibt es auf beiden Seiten...

Was man sicher sagen kann ist, dass bis auf Nintendo ein grosses Zugpferd von Konsolen, immer mehr an Zugkraft verliert. Nämlich exklusive Spiele. Bei Xbox ist dieser Drops schon gelutscht, bei Playstation ist man auf dem Weg dahin. Am Ende bleibt eigentlich nur noch das Argument Preis und Komfort, alles andere spricht für den PC....und dies war meistens auch schon vor 15, 20 oder 30 Jahren so.

Linsenheld

Rentenbezieher
Meine Two 🪙 zum Thema:

Ich glaube, ein "Comeback" im eigentlichen Sinne gibt es momentan für den PC/das Gaming auf PC (noch) nicht. Das Gaming auf PC war immer da, wurde in den letzten Jahren halt (wie in so vielen anderen Tech-Bereichen) teilweise von sich selbst überholt und hat die Casual-Gamer wohl ein wenig "verschreckt", bzw. haben sich "Otto-Normal Gamer" wohl kaum beinahe jedes Jahr ein (fast) komplett neuen Rechner zusammengebaut.

Aber auch im PC Bereich sind die ganz großen und vor allem sehr schnellen Sprünge inzwischen wohl auch vorbei bzw. werden deutlich langsamer/übersichtlicher. Vielleicht hat das (auch) dazu geführt, dass sich jetzt viele Gamer (die vielleicht zuvor auf Konsole unterwegs waren) überlegen, zusätzlich oder voll auf den PC zu setzen. Dazu kommt halt auch noch, das selbst die "potentesten" Konsolen noch immer einen (durchaus spürbaren) Leistungsabstand zu guten bis sehr guten PC haben. Der ist inzwischen vielleicht wesentlich geringer als noch vor 10 Jahren, aber eben de Facto da. Dazu kommt dann auch das relativ geschlossene und somit wenig flexible System der Konsolen. Mit einem PC hat man bei eigentlich fast allen Spielen eben deutlich mehr Spielraum beim technischen Tweaking, aber eben auch Mods/offiziellen Spielinhalten. Die schiere Auswahl auf dem PC ist noch ein weitere Punkt.

Ich vermute allerdings auch, dass die Ära der Konsolen so langsam aber sicher zu Ende geht, in einigen Jahren werden wir wohl nur noch irgendwelche Streamingboxen/-konsolen haben, wenn es überhaupt noch "stationäre" Geräte geben wird.

Spätesten dann wird es wohl ein (spürbares) Comeback des PC-Gamings geben, wenn nicht auch der PC nochmals völlig revolutioniert wird. Oder es gibt halt eine wahnsinnig neue, spannende und für den PC exklusive Technikentwicklung.

Bis dahin bleibt es wohl wie es ist, Mehrheit noch immer auf dem PC, allerdings halt auch viele Gamer die "Mehrgleisig" fahren oder eben nur auf der Konsole unterwegs sind. Vielleicht ist es auch ein ("falsches") Gefühl eines Comebacks, denn abhängig davon in was für einer "Bubble" man unterwegs ist, einem selbst ja auch viele Inhalte durch die in den letzten Jahren immer mehr werdenden Influencern, in den Kopp gespielt werden. Klar... In der Twitch-/Streamerbubble bekommt man sofort mit wenn Influencer XY mal wieder einen neuen Rechner hat oder eben für Firmen Werbung macht. Dann müssen das halt (leider) nicht wenige auch "sofort" haben...

So trickst die Wirtschaft/die Unternehmen halt schon seit vielen Jahren die Konsumenten aus... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mehrheit noch immer auf dem PC
Meinst du? Hätte jetzt eher gedacht, es gibt mehr Konsolenspieler, als PC-Spieler. Klar hat nahezu jeder einen PC, aber nicht jeder spielt damit. Und exklusiv auf dem PC spielen vermutlich noch viel weniger. Exklusiv auf Konsole dürften aber sehr viele sein, vor allem bei Nintendo.

Kann sich aber auch ändern, gerade Thema Steam Deck und wo man das dann eigentlich einordnet.

Oben