• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

yopparai

Pförtner des Altenheims
Als Linuxer hatte ich solche Eskapaden bis in die 2000er rein. :ugly:

Gab nichts besseres als sich mitten in der Nacht seine zerschossene xorg.conf mit dem vi zurechtzufummeln…

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Soundblaster hatte ich eine Zeit lang, bis Treiberprobleme aufkamen. Man liest leider viel über Softwareprobleme mit den Soundblaster-Karten. Habe auf ein externes Interface umgestellt und seit dem Ruhe.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Früher hatte ich sowas um gleichzeitig Kopfhörer und Lautsprecher anschließen zu können. Da Headsets aber inzwischen alle so USB Dongle haben, brauchte ich das nicht mehr.

X30 C64 Forever

Altmeister
Hm, hab die XBox Series X ein paar Tage nach dem Release gekauft, noch nie den Cache gelöscht und es flutscht alles wie am ersten Tag. :unsure:
Dito. Und wüsste nicht mal, wie ich das mache.

Seitdem ich mein Steamdeck habe, habe ich weder die Konsolen, noch meinen Gaming-PC auch nur ein einziges Mal eingeschaltet. Total bekloppt eigentlich, aber ich spiele selbst nicht optimierte Spiele nun auf dem Deck, weil es einfach so bequem ist. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich auf meinem Gaming PC, der ja auch schon ein Jahr alt ist, noch nicht ein einziges Spiel gezockt habe (mit Ausnahme von ATS und ETS, die aber auf dem TV ausgegeben werden). Hatte mir vor dem Kauf vorgestellt, wie ich - ähnlich wie früher - 10 Stunden-Sitzungen am Schreibtisch mache, um Spiele wie Anno, Total War oder Age of Empires zu zocken... 🤭 Und ich hatte nicht ein einziges Mal Lust mich dranzusetzen...

Bei mir ist die klassische PC-Zeit insofern vorbei und wird auch wohl nicht wieder kommen. Trotzdem habe ich Gefallen an Steam & Co gefunden und werde mir zukünftig überlegen, ob ich wirklich noch eine Konsole brauche. Mit Couchmaster am TV gehen auch PC-Spiele mittlerweile super bequem.

Ich merke auch, wie ich gerade auf der Xbox immer weniger Lust habe, Achievements zu sammeln. Im Hinterkopf habe ich immer die Sorge, dass das (oder die nächste) Xbox die letzte Microsoft-Konsole sein könnte. Trophies oder Steam Achievements scheinen mir mittlerweile nachhaltiger zu sein.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
OMG, wenn ich nur Soundblaster lese, bekomme ich Krämpfe in der Magengrube. 🤣
Stunden damit verbracht, der Kiste nur ein Krächzen abzuringen. Am Ende dann Wolfenstein doch ohne Ton gespielt.
Das erinnert mich direkt an meine erste Soundkarte. Das war ne Mozart. Keine Ahnung mehr wie oft ich die autoexec.bat und config.sys umgeschrieben habe. Das endete irgendwann darin, ein Startmenü mit X Einträgen zu "programmieren". Für jedes Spiel ne andere Konfiguration 🙈 :ROFLMAO:

Ahti

Rentenbezieher
[...]
Evtl. auch befeuert durch die Einsicht, dass Konsolengaming sich nachhaltig verändert hat und man auch dort ständig am Aufrüsten (PS5 Pro) ist und alte Spiele nur bedingt oder gar nicht Rückwärtskompatibel gespielt werden können.
ein großer Punkt ist sicher auch das zunehmende verschwinden von Exklusivtiteln auf Konsole. Selbst Sony bringt mittlerweile fast alle Titel auf PC, wenn auch zeitverzögert.

Ist das nur meine Wahrnehmung (hier im Forum aber auch Bekanntenkreis) oder ist das echt so?

Ist nicht nur deine Wahrnehmung, sondern definitiv ein Trend den es schon seit einigen Jahren gibt, und die Punkte die du genannt hast, gehören sicherlich auch zu den Gründen dafür.

Oben