• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hi,
mir kommt es so vor, als wechseln (unter anderem aufgrund des Steam Decks und anderer Handhelds) gerade viele Leute zurück auf den PC von Konsole.
Evtl. auch befeuert durch die Einsicht, dass Konsolengaming sich nachhaltig verändert hat und man auch dort ständig am Aufrüsten (PS5 Pro) ist und alte Spiele nur bedingt oder gar nicht Rückwärtskompatibel gespielt werden können.
ein großer Punkt ist sicher auch das zunehmende verschwinden von Exklusivtiteln auf Konsole. Selbst Sony bringt mittlerweile fast alle Titel auf PC, wenn auch zeitverzögert.

Ist das nur meine Wahrnehmung (hier im Forum aber auch Bekanntenkreis) oder ist das echt so?

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich glaube es ist nur eine Wahrnehmung.

Ich denke auch nicht das man bei den Konsolen nachrüsten muss, da ist der Mehrwert doch eher gering. Aber am Ende kommt es eh darauf an wie sehr man bestimmte Dinge unbedingt haben will oder meint sie zu brauchen.

Aber wenn ich mir anschaue was am PC die Teile kosten kaufe ich mir für eine Grafikkarte dann 2 Konsolen und habe noch Geld für Spiele. Allerdings ist es mir auch egal ob 42 oder 78 FPS ....

Ich spiele auch gern mit dem Steam Deck, aber das ersetzt mir eben auch meine Switch und hat für mich eher nichts mit PC Gaming per se zu tun.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Hi,
mir kommt es so vor, als wechseln (unter anderem aufgrund des Steam Decks und anderer Handhelds) gerade viele Leute zurück auf den PC von Konsole.
Evtl. auch befeuert durch die Einsicht, dass Konsolengaming sich nachhaltig verändert hat und man auch dort ständig am Aufrüsten (PS5 Pro) ist und alte Spiele nur bedingt oder gar nicht Rückwärtskompatibel gespielt werden können.
ein großer Punkt ist sicher auch das zunehmende verschwinden von Exklusivtiteln auf Konsole. Selbst Sony bringt mittlerweile fast alle Titel auf PC, wenn auch zeitverzögert.

Ist das nur meine Wahrnehmung (hier im Forum aber auch Bekanntenkreis) oder ist das echt so?
Ich erinnere mich spontan daran, dass als ich mich seinerzeit hier angemeldet habe, ich als PC Gamer eher in einer Art Außenseiterposition war. Konsolen waren hier deutlich beliebter und angesagter. Das hat sich in den letzten Monaten geändert und das freut mich. :cool:

Selber war ich aber eigentlich immer schon bevorzugter Heimcomputer/PC Gamer, der nur zwischenzeitlich viel Zeit mit SNES oder Xbox 360 zugebracht hat. Konsolen sind mir insgesamt einfach zu eingeschränkt, als dass ich mich auf eine Konsole beschränken könnte.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bei mir war es das Steam Deck, was mich letzlich dazu gebracht hatte, die alten PC Spiele (wofür ich mir das Deck erfolgreich geholt hatte) auch mal wieder auf einem guten Monitor mit Ultra-Einstellungen zu bewundern.
Da mir für's Gaming ein "normaler" PC nicht ausreichte, musste ein Monstrum her. Der Preis war nebensächlich, weil ich diese Anschaffung schon länger im Hinterkopf hatte. Aber das war ganau der richtige Zeitpunkt, auch mal wieder im PC-Bereich Spiele auszuprobieren, die vielleicht auf den Konsolen nicht ganz so gut ausgesehen haben. Etwas mehr geht schließlich immer noch. Da ich auch viele alte Games mehrmals durchspiele, ist das immer wieder eine etwas neue Erfahrung.

Dennoch denke ich, dass sich derzeit gerade viele Xbox Gamer umsehen, ob sie mit einem starken Gaming PC vielleicht besser bestellt sind, als mit einer Konsole, die im Prinzip nicht viel anderes ist, als ein abgespeckter PC mit etwas weniger Möglichkeiten.

PC und Konsolen nähern sich immer mehr einander an. Gerade was digitale Distribution angeht, wird man immer weniger analoge Datenträger auf den Konsolen finden. Teilweise zeitintensive Installtionen sind inzwischen aber auch auf Konsolen eine Pflichtübung.
PC Grafikkarten müssen nicht mehr jedes Jahr neu gekauft werden und Treiberinstallationen gehören dank plug & play fast vollständig der Vergangenheit an. Auf dem PC mit Controller spielen ist so einfach wie nie zuvor und seltene Exklusivtitel sind entweder nur noch zeitexklusiv oder schon von vornherein für den PC mit eingeplant.
Sogar Archievements gibt es seit geraumer Zeit auf Steam. Da braucht auch niemand mehr seinen Gamerscore oder die Trophäen vermissen. Es gibt langsam aber sicher immer weniger Argumente für Konsolen, auch weil sie immer teurer werden und die Spiele auf dem PC erheblich günstiger sind. Es wird also auch auch eine Frage der Kosten sein, ob man sich langfristig nicht doch lieber für einen PC entscheidet. Das sei jedem selbst überlassen.

Persönlich bin ich sehr glücklich mit meinem neuen PC. Aber die Konsolen werde ich deswegen keinesfalls abschaffen.
Schnell mal die Xbox Series X am Sonntag abend anwerfen und mit Freunden ohne Vorbereitungszeit 1-2 Stündchen Forza Horizon 6 zocken? Das ginge genauso gut auf dem PC, aber mit einer Konsole fühlt es sich noch mehr wie früher an: Einschalten und sofort loszocken!
Als Switch-Besitzer stellt sich die Frage nach einem PC sowieso nicht. Ich denke also, dass Konsolen und PC weiterhin parallel existieren werden, auch wenn ich momentan einen klaren Aufwärtstrend zum PC erkennen kann.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das kommt darauf an ob man verheiratet ist, oder nicht. Als Single ist es einfacher sich eine RTX 5090 für 2400€ zu kaufen als als Ehemann mit Kind und Kegel. ;)
Weiß nicht, kommt drauf an. Meine Frau verdient mehr als ich. (Gesamtes Haushaltseinkommen 250.000€/Jahr Brutto, Tendenz steigend)

Es gibt nur eine Statistik bis Ende 2023, dort kann man aber erkennen das Konsole runter und PC rauf gegangen ist. Gerade bei den jüngeren ist der Computer beliebter.

Anhänge

• IMG_2519.jpeg
    IMG_2519.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2520.jpeg
    IMG_2520.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Aber wenn ich mir anschaue was am PC die Teile kosten kaufe ich mir für eine Grafikkarte dann 2 Konsolen und habe noch Geld für Spiele. Allerdings ist es mir auch egal ob 42 oder 78 FPS ....

Nur weil es Grafikkarten für über 1000 oder 2000 Euro gibt, muss man die nicht kaufen.

Man braucht die vielleicht, um in 4K mit Raytracing oder Frameraten zu spielen, aber Karten, die die Leistung der Konsolen bringen, finden sich auch für günstiger. Vor allem darf man nicht vergessen, dass, auch wenn sie als 4K-Konsolen beworben werden, sehr viele Spiele auf Xbox und Playstation nicht in nativem 4K laufen. Mittlerweile sehen wir sogar immer mehr Spiele, die nativ in unter 1080p (also 720p oder 900p) laufen und dann hochskaliert werden - vor allem in den Performance-Modi.

In 720p, 900p oder 1080p rendern und dann auf 4K hochskalieren bekommt man auch auf Grafikkarten hin, die deutlich unter 1000 oder gar 500 Euro kosten. Ich habe eine 3060 im Rechner. Mit der habe ich anfangs aus Versehen Yakuza 0 in 8K gespielt, weil ich die falsche Antialiasing-Option eingestellt hatte und das erst nach einiger Zeit bemerkt habe, weil mir der Rechner ungewöhnlich laut vorkam. Trotzdem lief das Spiel einwandfrei mit stabilen 60fps, obwohl es nicht hochskaliert wurde, sondern in nativen 8K gerendert wurde.

Klar, früher oder später wird der Karte bei modernen AAA-Spielen die Luft ausgehen. Allerdings bin ich aufgrund der Spielevielfalt auf PC und der nahezu uneingeschränkten Abwärtskompatibilität auch gar nicht mehr auf moderne AAA-Spiele angewiesen. Einer der Gründe, warum ich von der Konsole (Xbox) weg wollte, war ja eben auch, dass die zu geringe Spieleauswahl in Genres, die mich wirklich interessieren, dazu geführt hat, dass ich zu viele AAA-Spiele gespielt habe, die mich eigentlich gar nicht interessieren.
Und aktuell kann ich mich vor interessanten Spielen, die für mich entweder komplett neu sind oder die ich mit Mods oder generell in besserer Qualität (PS360-Spiele) gerne nochmal spielen würde, kaum retten.

Und auch wenn Du absolut recht hast, dass die Konsolen in der Anschaffung deutlich günstiger sind als ein PC, übersieht man dabei gerne die Folgekosten.

Auf dem PC muss ich weder für Online noch für Cloudsaves was zahlen. Das spart alleine 60-80€ Euro im Jahr, die ich nicht für Game Pass Core oder PS Plus ausgeben muss. Über 5 Jahre gerechnet kommen da auch mal eben 300-400€ zusammen.

Ich bin seit kurz nach dem Wechsel auf den PC Abonnent bei Humble Choice (monatlich kündbar, 9,99€/Monat) und bekomme da jeden Monat 8 Spiele als normale Steamcodes, von denen im Schnitt mindestens 4 interessant genug sind, um sie in meine Bibliothek aufzunehmen. Und da ich Choice jetzt schon über ein Jahr nutze, bekomme ich auf die meisten Käufe im Humble-Store 10-20% Rabatt (übrigens auch als zusätzlichen Rabatt auf bereits rabattierte Spiele).
Für das nächste Like A Dragon müsste ich so z.B. nur 47,99€ statt 60€ zahlen. Und das ist ein Spiel, das auf Konsole tatsächlich auch nur 60€ kostet, während viele Konsolenspiele schon mal grundsätzlich 10€ teuer sind als PC-Versionen. Klar, wenn die Spiele irgendwann rabattiert werden, wird der Preisunterschied geringer, aber 50% Rabatt auf 70€ vs. 80€ sind dann immer noch 5€ Differenz. Das läppert sich über die Zeit ganz schön zusammen.

Ganz zu schweigen von den ganzen Humble Bundles, für die man das Abo nicht braucht, oder Fanatical-Bundles, bei denen man je nach Inhalt 6-10 Spiele für mal etwas über 10€, mal an die 30€ bekommt.

Klar, das sind dann in der Regel entweder ältere Spiele oder neuere Indie-Spiele. Aber wenn man sich sowieso erstmal davon abgekoppelt hat, immer nur das Neueste spielen zu müssen, kann man sich im Vergleich zu den Konsolen wirklich günstig mit einem steten Spielefluß versorgen, der die Anschaffungskosten der Hardware früher oder später ausgleicht.

Von kostenlosen Mods wie Enderal, Nehrim oder Archolos, die sie umfangreich wie komplette Spiele sind, wollen wir mal gar nicht anfangen.

Natürlich ist es vollkommen absurd, wieviel Geld man für einen absoluten High-End-Rechner ausgeben kann. Die entscheidende Frage ist eher, ob man das muss.

Man braucht sich nur die Steam-Hardware-Umfragen anschauen, um zu sehen, das die meisten Leute das nicht tun. Eine 4090 nutzen 1,16% der Steam-Nutzer. Packt man die 4080 in allen ihren Varianten (Normal + Super + Laptop = 2,1%) noch oben drauf, landet man bei ca. 3,26%. Das ist etwas mehr als ein Sechstel von dem, was die 4 meistgenutzten Karten (3060 + 4060 + 4060 Laptop +1650 = 19,89%) ausmachen, die je mehr als 4% Verbreitung haben, oder etwas mehr als die Häfte (61,7%) des Anteils der meistgenutzen Karte (3060 = 5,88%).

90% der Spiele, die ich in 2024 gekauft habe (auch die aus 2024) hatten als empfohlene Hardware nicht mal eine Grafikkarte der RTX-Generation von Nvidia (ab RTX 2xxx, 2018). Viele davon nicht mal eine Karte der GTX 10er-Generation, die ab 2016 erschienen ist.

Man sollte sich nicht dem blenden lassen, was absolute High-End-User so kaufen. Wer eine Grafikkarte kauft, die so viel wie 2 Konsolen plus noch ein paar Spiele kostet (also um die 1500€), ist nicht mit mittleren Grafikeinstellungen, hochskalierten 1080p/1440p oder 60fps zufrieden zufrieden, die ungefähr das Niveau widerspiegeln, das die Konsolen oft bieten.

Khorny

Moderator
Team
Die Nutzung von Gaming Handhelds hat seit dem Deck definitiv zugenommen, und natürlich viele Nutzer wieder mehr in ein Ökosystem wie Steam geführt, aber ich glaube vom großen Massenmarkt ist man trotzdem weit entfernt. Andererseits bauen sich die Leute dann auch ihre Bibliothek da auf, und sind gekommen um zu bleiben.

Für einen richtigen Trend sehe ich halt in der Summe noch zu wenig Zahlen, die sowas belegen.

Andererseits darf man auch nicht unterschätzen, wie sich diese Geräte evtl. langfristig in den Statistiken bemerkbar machen, wenn z.B. Konsolen preislich zunehmend teurer werden. Selbst wenn PS6 und Xbox Next nicht die Preise der PS5 Pro erreichen, wären schon 650€ beispielsweise ne sportliche Ansage. So Geräte wie ein Deck werden auch kaum im Massenmarkt beworben, da es nur über die Seite des Herstellers, nicht aber im Einzelhandel existiert. Nach 2 Jahren Durststrecke haben viele dann halt auch die (wieder) bezahlbaren Grafikkarten geholt.

Batsi

Altenpfleger
Die Abwärtskompatibilität ist auf jeden Fall ein Argument für den PC.
Aktuell würde mich aber auch nur "Dishonored 2" interessieren, das mies für die PS4 optimiert wurde und in meinem Fall einen Gamebreaking-Bug hat.

Und als vorinstalliertes Komplettsystem möchte ich meine Standard-PS5 nicht missen :)

sabienchen.banned

Frührentner
Ich bevorzuge Konsolengaming.

Konsole an, ausm Sleep, und spätestens 10-20Sekunden später bin ich in dem Spiel das ich zuvor pausiert hatte.
Auf nem Handheld sogar nochmal schneller.

Sitz den ganzen Tag zwecks Arbeit am PC, bin froh dann zum spielen nicht auch dran zu sitzen.. und ja.. man kann sich s wie ne Konsole irgendwie einrichten.. aber eben nicht so ganz.. so ne dedizierte Daddelkiste ist mir da am liebsten.

Aber spannend wird natürlich was bspw. Steam OS und ein etwaiges Revival der Steam Boxen in Zukunft bringen. :)

Oben