Aber wenn ich mir anschaue was am PC die Teile kosten kaufe ich mir für eine Grafikkarte dann 2 Konsolen und habe noch Geld für Spiele. Allerdings ist es mir auch egal ob 42 oder 78 FPS ....
Nur weil es Grafikkarten für über 1000 oder 2000 Euro gibt, muss man die nicht kaufen.
Man braucht die vielleicht, um in 4K mit Raytracing oder Frameraten zu spielen, aber Karten, die die Leistung der Konsolen bringen, finden sich auch für günstiger. Vor allem darf man nicht vergessen, dass, auch wenn sie als 4K-Konsolen beworben werden, sehr viele Spiele auf Xbox und Playstation nicht in nativem 4K laufen. Mittlerweile sehen wir sogar immer mehr Spiele, die nativ in unter 1080p (also 720p oder 900p) laufen und dann hochskaliert werden - vor allem in den Performance-Modi.
In 720p, 900p oder 1080p rendern und dann auf 4K hochskalieren bekommt man auch auf Grafikkarten hin, die deutlich unter 1000 oder gar 500 Euro kosten. Ich habe eine 3060 im Rechner. Mit der habe ich anfangs aus Versehen Yakuza 0 in 8K gespielt, weil ich die falsche Antialiasing-Option eingestellt hatte und das erst nach einiger Zeit bemerkt habe, weil mir der Rechner ungewöhnlich laut vorkam. Trotzdem lief das Spiel einwandfrei mit stabilen 60fps, obwohl es nicht hochskaliert wurde, sondern in nativen 8K gerendert wurde.
Klar, früher oder später wird der Karte bei modernen AAA-Spielen die Luft ausgehen. Allerdings bin ich aufgrund der Spielevielfalt auf PC und der nahezu uneingeschränkten Abwärtskompatibilität auch gar nicht mehr auf moderne AAA-Spiele angewiesen. Einer der Gründe, warum ich von der Konsole (Xbox) weg wollte, war ja eben auch, dass die zu geringe Spieleauswahl in Genres, die mich wirklich interessieren, dazu geführt hat, dass ich zu viele AAA-Spiele gespielt habe, die mich eigentlich gar nicht interessieren.
Und aktuell kann ich mich vor interessanten Spielen, die für mich entweder komplett neu sind oder die ich mit Mods oder generell in besserer Qualität (PS360-Spiele) gerne nochmal spielen würde, kaum retten.
Und auch wenn Du absolut recht hast, dass die Konsolen in der Anschaffung deutlich günstiger sind als ein PC, übersieht man dabei gerne die Folgekosten.
Auf dem PC muss ich weder für Online noch für Cloudsaves was zahlen. Das spart alleine 60-80€ Euro im Jahr, die ich nicht für Game Pass Core oder PS Plus ausgeben muss. Über 5 Jahre gerechnet kommen da auch mal eben 300-400€ zusammen.
Ich bin seit kurz nach dem Wechsel auf den PC Abonnent bei Humble Choice (monatlich kündbar, 9,99€/Monat) und bekomme da jeden Monat 8 Spiele als normale Steamcodes, von denen im Schnitt mindestens 4 interessant genug sind, um sie in meine Bibliothek aufzunehmen. Und da ich Choice jetzt schon über ein Jahr nutze, bekomme ich auf die meisten Käufe im Humble-Store 10-20% Rabatt (übrigens auch als zusätzlichen Rabatt auf bereits rabattierte Spiele).
Für das nächste Like A Dragon müsste ich so z.B. nur 47,99€ statt 60€ zahlen. Und das ist ein Spiel, das auf Konsole tatsächlich auch nur 60€ kostet, während viele Konsolenspiele schon mal grundsätzlich 10€ teuer sind als PC-Versionen. Klar, wenn die Spiele irgendwann rabattiert werden, wird der Preisunterschied geringer, aber 50% Rabatt auf 70€ vs. 80€ sind dann immer noch 5€ Differenz. Das läppert sich über die Zeit ganz schön zusammen.
Ganz zu schweigen von den ganzen Humble Bundles, für die man das Abo nicht braucht, oder Fanatical-Bundles, bei denen man je nach Inhalt 6-10 Spiele für mal etwas über 10€, mal an die 30€ bekommt.
Klar, das sind dann in der Regel entweder ältere Spiele oder neuere Indie-Spiele. Aber wenn man sich sowieso erstmal davon abgekoppelt hat, immer nur das Neueste spielen zu müssen, kann man sich im Vergleich zu den Konsolen wirklich günstig mit einem steten Spielefluß versorgen, der die Anschaffungskosten der Hardware früher oder später ausgleicht.
Von kostenlosen Mods wie Enderal, Nehrim oder Archolos, die sie umfangreich wie komplette Spiele sind, wollen wir mal gar nicht anfangen.
Natürlich ist es vollkommen absurd, wieviel Geld man für einen absoluten High-End-Rechner ausgeben
kann. Die entscheidende Frage ist eher, ob man das
muss.
Man braucht sich nur die Steam-Hardware-Umfragen anschauen, um zu sehen, das die meisten Leute das nicht tun. Eine 4090 nutzen 1,16% der Steam-Nutzer. Packt man die 4080 in allen ihren Varianten (Normal + Super + Laptop = 2,1%) noch oben drauf, landet man bei ca. 3,26%. Das ist etwas mehr als ein Sechstel von dem, was die 4 meistgenutzten Karten (3060 + 4060 + 4060 Laptop +1650 = 19,89%) ausmachen, die je mehr als 4% Verbreitung haben, oder etwas mehr als die Häfte (61,7%) des Anteils der meistgenutzen Karte (3060 = 5,88%).
90% der Spiele, die ich in 2024 gekauft habe (auch die aus 2024) hatten als empfohlene Hardware nicht mal eine Grafikkarte der RTX-Generation von Nvidia (ab RTX 2xxx, 2018). Viele davon nicht mal eine Karte der GTX 10er-Generation, die ab 2016 erschienen ist.
Man sollte sich nicht dem blenden lassen, was absolute High-End-User so kaufen. Wer eine Grafikkarte kauft, die so viel wie 2 Konsolen plus noch ein paar Spiele kostet (also um die 1500€), ist nicht mit mittleren Grafikeinstellungen, hochskalierten 1080p/1440p oder 60fps zufrieden zufrieden, die ungefähr das Niveau widerspiegeln, das die Konsolen oft bieten.