• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Clair Obscur: Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33
Firmen
Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: JRPG
Sydtem: PC/Xbox/PS5
Preis: ca 45 Euro.

Das Spiel ist seit heute erhältlich und zum Start auch direkt im Gamepass erhältlich. Von einem eher kleinen Indietitel entwickelt, sahnt das Spiel gerade Bestnoten überall ein und soll gerade hinsichtlich der Story richtig toll sein.

Da kann ich nicht viel zu sagen, bin selbst erst am Anfang. Aber es klingt schon mal sehr interessant. Claire Obscure spielt in einer Art Belle Epoche eines zerfallenen Paris, zumindest ist dss der Start. Unsere Truppe macht sich alsbald auf, eine so genannte Malerin zu stellen, welche von ihrer Insel aus jedes Jahr eine neue Zahl malt. Mit fatalen Konsequenzen für die Bewohner unserer Stadt, denn diese Zahl markiert das Maximalalter, welches die Menschen werden können.. Die ist aktuell bei 33 Jahren und sinkt jedes Jahr weiter.

Genug Gründe für unsere Expedition finden sich also.

Bisher bin ich schwer angetan. Der grafische Stil ist vollends meiner, bereots zu Anfang wird man emotional richtig mitgenommen. Die Kämpfe sind rjndenbasoert, gleichzeitig aber sehr ctionreich und erinnern ein wenig an Persona, gerade was Schwachstellen der Gegner angeht. Es gibt zudem Ausweichen und Pariermöglicjkeiten sowie Angriffe mit Quick Time Events, welche sich aber auch ausschalten lassen. Gegner sind direkt auf der Karte ersichtlich, man kann den meisten also aus dem Weg gehen.

Ersteindruck: Richtig gut!

Khorny

Moderator
Team
Werde ich auf jeden Fall mal anspielen. An sich fehlt mir für Gamepass Spiele aktuell die Zeit.

Am PC gibt es den Titel bei Fanatical aktuell schon für 39,99€.

Khorny

Moderator
Team
Ich wünsche dem Spiel jedenfalls einen gewissen Erfolg. Vielleicht kann es aufgrund der Wertungen ja auch ein bisschen Anklang finden. An guten Rollenspielen kann man sich aktuell jedenfalls nicht beklagen, nimmt man noch The Hundred Line oder Lunar Remastered dazu.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Zuerst dachte ich mir, das Spiel wäre überhaupt nichts fü mich. Dank Game Pass aber dennoch mal reingeschaut. Inzwichen habe ich schon fünf Stunden auf der Uhr, habe ein veschollenes Mitglied meiner Truppe gefunden und schon einige dickere Bosse besiegt.
Die rundenbasierten Kämpfe mit alll den raffinierten Tricks sind total eingängig und machen riesigen Spaß! Hätte ich so nicht gedacht.
Ebenso die faszinierene Story. Sie ist ungewöhnich, mystisch und hochspannend. Dazu die tolle Musik. Das Spiel hat die hohen Wertungen vollkommen verdient. Endlich mal was anderes als der üblichee Einheitsbrei. Chapeau!

Khorny

Moderator
Team
Daniel Owens hat das Spiel mal auf verschiedenen Specs getestet. Scheint auch technisch ziemlich super auf gängigen Karten zu laufen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich wollte es auch unbedingt mal anspielen, auch da es von einem EU Studio kommt.

Was mich abschreckt: In den Tests wird die Musik so gelobt. Nur geht mir dieses melancholisch angehauchte pomp Gedudel schon in den Reviews auf den Kecks. Wenn das japanisch gesungen wäre, es würde mir nicht auffallen. Das ist doch ein waschechtes JP-RPG, einfach von einem französischen Studio mit französischem Setting. Von dem her, ich weis nicht ob ich mich da lange reinbeissen würde....mir ist das ganze zu cheesy, gute Story und Charaktere hin oder her, die Musik gibt mir so ein unbehagliches Gefühl - ja ich weis ich bin komisch. :ugly:

Und rundenbasiert ist auch nicht so mein Ding, auch wenn es seinen entspannten Reiz hat. Aber ich hoffe die haben damit schön Erfolg. Vor allem ist der Preis mehr als fair auf Steam, wenn man es mal mit dem doch etwas frechen Preis des Oblivion Remasters vergleicht.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Bin auch weiter von dem Spiel fasziniert. Allein schon die Einführung des Spiels am Hafen hat mich emotional berührt wie kaum ein Spiel in letzter Zeit..und gleichfalls mein Interesse geweckt. Auch die Schauplätze..hier hat man wirklich mal das Gefühl, auf einer Expedition zu sein und etwas zu entdecken. Die Charaktere mit ihren Eigenarten, der wirklich geniale Soundtrack. Hier passt wirklich ein ganze Menge.

Da zählt für mich auch das Kampfsystem dazu. Ja, das wird nicht jedem mir dem QTE und Ausweichen gefallen. Ersteres kann man ja aber auch ausstellen und wem zweiteres zu schwer ist, schaltet in den Story Modus, der das deutlich einfacher macht. Gerade das mit dem Ausweichen ist nicht ganz einfach, macht das ganze aber um einiges interessanter, action- und variantenreicher als typische RPGs.

Und auch wenns in eine Bewertung nicht einfließt, dass Spiel ein Erstlingswerk eines 30 köpfigen Indieentwicklers aus Montpellier, kommt ohne Milrotransaktionen aus, hatte bisher bei mir nicht einen Absturz und kostet regulär 45 Euro.

Bisher einfsch großartig :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gegen den Ultimativen Sakapatate habe ich fast eine halbe Stunde lang gekämpft. Pictos, Lumina, Buffs, alles ist bei mir gut abgestimmt, aber auf dem Entdecker-Schwierigkeitsgrad war mir das zu schwer.
Ich habe jetzt mal auf Story gewechselt und hoffe, dass die Kämpfe nicht mehr ganz so ausufernd sind. Spaß machen sie ja, aber wenn der Lebensbalken vom Gegner so langsam schmilzt und meine Daumen und co. vom ausweichen und parieren schon anfangen zu schmerzen, fühle ich mich doch sehr an Soulslikes erinnert, die mir eigentlich überhaupt keinnen Spaß machen.
Na, mal sehen ob ich das noch unbedingt weiter spielen möchte. Die Story driftet mit den Gestral jetzt doch etwas ins Lächerliche ab. Ein bischen düsterer dürfte es schon sein und ja, die Musik beginnt mich jetzt auch langsam zu nerven. 😁

Oben