• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Clair Obscur: Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33
Firmen
Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

L.Kwas

Frührentner
Bei den Indie Game Awards 2025 wurde das Spiel nachträglich disqualifiziert und muss zwei Preise wieder abtreten. Grund ist, dass bei der Entwicklung auch generative KI zum Einsatz kam (anscheinend ältere Placeholder-Texturen oder sowas), und ein Passus bei den Indie Game Awards untersagt das komplett.
Der Grund dafür liegt in widersprüchlichen Angaben zum Einsatz von KI. Nachdem Sandfall Interactive gegenüber Six One Indie, den Ausrichtern der Indie Game Awards, zunächst versichert hatte, dass bei der Entwicklung des Rollenspiels keine KI zum Einsatz kam, räumte das Studio den Einsatz entsprechender Technologien bei den Arbeiten an „Clair Obscur: Expedition 33“ später doch ein.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Auszeichnung für bestes Indiespiel geht stattdessen an Blue Prince, und Sorry We're Closed wird stattdessen als bester Debüttitel ausgezeichnet.

Zäpp

Moderator
Team
Ist halt in soweit seltsam, als dass zumindest Blue Prince ebenfalls Gen AI verwendet. Offenbar haben sich die Leute hinter den Awards nicht wirklich mit den Spielen beschäftigt. Und die Person die den Artikel geschrieben hat irgendwie auch nicht (der Einsatz von KI in E33 war lange bekannt, die Assets wurden per Patch entfernt)
Mal ganz davon abgesehen, dass die Bezeichnung Indie Game für dieses Spiel schon gedehnt ist.

Zuletzt bearbeitet:

KptnBlaubär

Jungspund
Ich habe meine Zweifel, das heute überhaupt auch nur ein Spiel auf den Markt kommt komplett ohne KI. Sobald eine fremde Grafik Engine genutzt wird hat man im Grunde KI eingekauft. Schon einfache Entwicklungswerkzeuge nutzen im Hintergrund für viele Dinge KI, selbst beim 0-8-15 Code schreiben. Sofern man das also nicht explizit einschränkt für was KI verboten und für was erlaubt ist macht eine solche Regel keinen Sinn.

Klingt für mich daher eher so als ob hier versucht wird auf der KI Hate Welle mit zu schwimmen. Wird aber am Ende keinen Interessieren bei so einem Mini Award.

L.Kwas

Frührentner
Ist halt in soweit seltsam, als dass zumindest Blue Prince ebenfalls Gen AI verwendet. Offenbar haben sich die Leute hinter den Awards nicht wirklich mit den Spielen beschäftigt.
Schräg, dann müsste Blue Prince ja ebenfalls disqualifiziert werden. Zumal der Gen AI Content dort wohl auch nicht rausgepatcht worden sein soll und wahrscheinlich weiterhin im Spiel existiert, wie ich eben gelesen hab.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich möchte kurz anmerken, dass das Problem nicht zwingend GenAI ist, auch wenn ich das persönlich aus Sicht eines Artists schon schlimm genug finde, sondern dass der Entwickler auf Nachfrage des Award-Betreibers gelogen hat, denn sie haben gegenüber des Award-Betreibers versichert, keinerlei KI innerhalb der Spieleentwicklung genutzt zu haben, was nachweislich falsch ist.

Ich frage mich aktuell eher, warum das ausgerechnet JETZT durch die Medien geht, wenn schon seit Launch von E33 bekannt ist, dass der Entwickler KI benutzt hat, da es einen Day One-Patch gab, der ein oder zwei Ki-Assets aus dem Spiel entfernt hat, die so zum Launch hätten nicht drin sein sollen.

Irgendwie wurde das über Monate komplett ignoriert und kam erst jetzt wieder ans Tageslicht, als kürzlich Larian und im speziellen Swen Vicke scharf für seine Aussagen zu KI kritisiert wurden (zu recht in meinen Augen).

L.Kwas

Frührentner
Mit Gen AI verhält es sich wahrscheinlich wie mit Stock Assets, man kann davon ausgehen, dass diese letztlich zu einem gewissen Grad bei so ziemlich jedem Projekt zum Einsatz kommen, und wirklich auffällig wird es dann nur, wenn ein paar den Bogen überspannen - KI-Slop quasi als Analogon zu den Assetflips.

Die Aussagen von Vincke in dem Sinne - joa, keine Ahnung, erkenn da nix wirklich schlimmes dran, aber das Thema kocht halt derzeit hoch. Das geht wahrscheinlich noch ne Weile so weiter, bis die Spekulantenblase ihr Maximalvolumen erreicht hat und *plopp* macht.

Gut, die Award Situation hier ist ne Shitshow, von beiden Seiten. Sandfall hätte da angesichts des Passus über Gen AI nicht schummeln und dran teilnehmen dürfen, aber die Veranstalter haben es ebenfalls vermasselt.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Dass ein Spiel wie Sorry We're Closed am Ende einen Award bekommt, darf man schon als kleines Weihnachts-Wunder anmerken.

Aber es spricht natürlich Bände, dass sowas erst auf Nachfrage, bzw. durch Tipp rauskommt, obwohl es schon Monate vor den Awards bekannt war. Gut finde ich das deswegen immer noch nicht.

So bleibt am Ende auch ein Schaden für die Awards selbst, die ja praktisch zugegeben haben, dass sie offenkundig gar nicht wissen, was sie da eigentlich awarden...

Zäpp

Moderator
Team
sondern dass der Entwickler auf Nachfrage des Award-Betreibers gelogen hat, denn sie haben gegenüber des Award-Betreibers versichert, keinerlei KI innerhalb der Spieleentwicklung genutzt zu haben, was nachweislich falsch ist.
Das widerspricht doch dem:
wenn schon seit Launch von E33 bekannt ist, dass der Entwickler KI benutzt hat, da es einen Day One-Patch gab, der ein oder zwei Ki-Assets aus dem Spiel entfernt hat, die so zum Launch hätten nicht drin sein sollen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das widerspricht doch dem:

Auf den ersten Blick ja, aber an sich eigentlich doch nicht, denn der Award-Betreiber wusste vorher wohl nichts davon.

Die News ging zwar durch die Presse, aber das recht still und leise, auch aufgrund der Tatsache, dass Sandfall Games die AI-Assets recht schnell nach dem Launch entfernt hat (ich meine, das war innerhalb von vier Tagen), das ging also durchaus unter.

Man sieht das ja auch aktuell an der Thematik, laut Online-Resonanz wussten viele gar nichts davon, dass hier unter anderem mit GenAI gearbeitet wurde und hätten durch diese Disqualifizierung von E33 auch nie davon erfahren.

Ich bin mir sicher, dass selbst hier, in einem speziellen Online-Forum mit gut informierten Nutzern die wenigsten davon wussten.

Ich finde es allerdings dennoch sehr merkwürdig, denn warum man als Award-Betreiber eines Awards für Indie Games, mit der ausdrücklichen Regel, dass Spiele mit KI-Inhalten nicht eingereicht werden dürfen, nicht vorher recherchiert hat, um genau solch einen Fall zu verhindern, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, einzig auf die Aussage des Entwicklers zu vertrauen, halte ich für unfassbar naiv.

Oben