• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Clair Obscur: Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33
Firmen
Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das Spiel hat sich mittlerweile über fünf Millionen mal verkauft. Im Zuge dieser Bekantgabe gab es noch Ankündigeungen zum Spiel:
  • Eine neue, spielbare Umgebung
  • neue Bosskämpfe
  • Neue Kostüme für jedes Mitglied der Expedition
  • Neue Text- und UI-Lokalisierungen
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Tolle Neuigkeiten, ich freue mich sehr drauf.

Wird für mich aller Voraussicht nach das Spiel des Jahres werden, überhaupt eine der wenigen positiven Spieleüberraschungen der letzten Jahre für mich. Preislich überaus fair und auch den Dlc hätte sich manch anderer Hersteller bezahlen lassen.

Ich gönne Ihnen den Erfolg und freue mich auf weitere Spiele aus deren Hause :)

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Wie ich ja schon im was zockt ihr Dingens geschrieben habe, passt immer noch, ich war da noch im ersten Akt und hab das Spiel gemocht, und dachte das war es dann, also mal fix durch und gut ist😄. Aber das Ende vom ersten Akt und dann der zweite hat mich nochmal mehr abgeholt, verdammt ist die Story und die Charaktere gut, selten so eine tiefe Story erlebt, krass, man lernt auch immer wieder mal neue Moves dazu, und die Gegner werden immer krasser. Ich hab das Gefühl ein Soulslike zu spielen und gerade da macht es mir Spaß, parieren ausweichen trallala 😄. Hab mir auch mal gedacht, kann man eigentlich auch zum Anfang zurück, und ja geht, man kann das Spiel tatsächlich offen erkunden und auf verschiedene kleine Inselchen um weitere Bosse für Erfahrung und Pictos abgrasen, obwohl ich da noch nicht so ganz hinter gestiegen bin, da man ja seine Pictos auch irgendwie Leveln kann mit dem Lumia glaube ich, aber ich spiele auch nur ein zwei Stunden abends nach Feierabend 😄, Schwierigkeitsgrad? Keine Ahnung, hab das angemacht und losgelegt 😄

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Bin gerade dabei den größten Fehler meiner Gamingkarriere zu beseitigen. Habe COE33 nochmal angefangen. Damals, als es in den Gamepass kam, hatte ich es nur bis dahin gespielt, wo man Esquie triff. Bin jetzt gerade am Anfang von Akt 2. Einfach nur wtf??? Bin gespannt, wo die Reise noch hingeht. Die Spielewelt ist eine der besten, die ich je gespielt habe. Hier passt alles.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Es gab es ein Konzert in Lyon mit der Musik aus den Spiel. Hier gib es ein paar Mitschnitte und Blicke hinter die Kulissen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

L.Kwas

Frührentner
Die New York Times hat nen Artikel drüber geschrieben.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ein interessantes Detail dabei ist, dass das Entwicklungsbudget des Spiels bei unter 10 Millionen $ gelegen haben soll.
Sandfall, which said the budget for Clair Obscur was less than $10 million, conserved resources by avoiding the open-world trend. It borrowed an old formula for role-playing games, with beautifully rendered levels that are essentially large corridors and characters who are transported to a battle arena when they collide with enemies.
After securing funding from a publisher, Sandfall increased the core team to 30 people, outsourcing battle animations to a small team in Korea and using external studios for support functions such as localization and marketing. It was also transparent throughout Clair Obscur's development cycle, posting demos on social media that helped it earn some early support. When a polished version arrived, gameplay clips circulated on social media and attracted more interest.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Habe gestern endlich mal ein wenig länger reinschauen können. Bisher ganz gut, nur bei den Kämpfen tue ich mich noch schwer. Gibt es irgendwelche Cues für die Treffer der Gegner? Dogden ist irgendwie so ein Hit and Miss (no pun intended). Konstant bekomme ich das irgendwie nicht hin. Parrieren habe ich tatsächlich noch gar nicht versucht (soll ja noch schwerer sein).

L.Kwas

Frührentner
Gibt es irgendwelche Cues für die Treffer der Gegner?
Nicht wirklich, ist halt so ähnlich wie mit diesen ganzen Soulslikes mit starkem Dodge/Parry Fokus, anfangs zahlt man viel Lehrgeld in Form von einkassiertem Schaden und Toden, bis man das richtige Timing rausgefunden hat.
Dodge und Parry haben auch ein paar Startup Frames, und erst danach kommen die eigentlichen iframes, d.h. man sollte die Taste vor dem gegnerischen Hit drücken, aber wiederum nicht zu kurzfristig davor.

L.Kwas

Frührentner
Ne kleine Sache, die eventuell hilfreich sein könnte: Kurz bevor ein starker Angriff landet, führt das Spiel gerne mal so ne SlowMo durch oder hält die Zeit kurz an. Letzteres ist häufig ein Indikator für das richtige Zeitfenster zum Parieren.

Oben