• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Keine DLCs mehr kaufen. Cities Skylines 2 kommt noch 2023.
Wollte es gerade zitieren, da bringst du schon was.
Zum Glück scheint der komplette Content kostenlos zu sein.

Und das ist so vollgepackt mit Sachen, dass ich einfach mal den Announcement Trailer reinstelle:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hab selber noch nicht alles begriffen, aber: Wow, was ist das viel verschiedenes Zeug! Mega. :D

[edit]
Das mit dem "scheint kostenlos zu sein" stelle ich lieber mal hintenan. Da es sich um Content Creator Packs, Radiosender und Mini-Erweiterungen zu handeln scheint, wird es möglicherweise eine monetäre Grundlage geben.
Einige der Inhalte sind kostenlos, wie "Hubs & Transports", aber vielleicht nicht alles. Abwarten.

[edit 2]
Auch wurde dies erstmal nur für "Cities: Skylines" angekündigt, und von der Remastered-Version für die Konsolen wurde nichts gesprochen. Da auch einige der letzten DLCs für das Grundspiel noch ein Remastered-Update erhalten, aber noch nicht bekannt ist, wann diese kommen werden, bin ich wegen der oben gezeigten Inhalte für die Remastered-Edition für Konsolen mal noch vorsichtig optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich denke auch... Die Sachen die Ende März die bereits erhältlichen Contentpakete erweitern, werden kostenlos (für Besitzer der jeweiligen Pakete) sein...

Alles was danach kommt, wird wohl "ganz normal" kostenpflichtig sein.

Aber auf jeden Fall ist das nochmals richtig fett. Die zwei Contenterweiterungen (Sport Venues & Shopping Malls) werde ich mich wohl trotz möglichen Release des Nachfolgers im Jahr 2023 holen. Einfach weil CS1 noch so viel zu bieten hat und der Nachfolger auch erstmal auf diesen Umfang gebracht werden muss...

X30 Trucase

Moderator
Team
Wort!
CS: II wird wohl einiges an Umfang haben, aber einen über acht Jahre gewachsenen Umfang wie in CS 1 wird man wohl nicht vorfinden. Da mache ich mir auch keine Illusionen.

Aber was Paradox Interactive hier nochmals nachschieben (und seien es auch nur Brooklyn- und Queens-Themen, mit denen man Bezirke modellieren kann), obwohl das Game absolut am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist, zeigt für mich, dass man es hier mit einem Ausnahmeentwickler zu tun hat, und wieso Cities Skylines wohl zurecht eins der besten Spiele ist, das jemals auf PC oder Konsolen erschienen ist. (völlig unabhängig davon, ob es den eigenen Geschmack trifft oder nicht) Aber welches Herzblut, welche Langlebigkeit und welche Nähe zur Spielerschaft über all die Jahre gehalten wurden, um dieses Produkt zu dem zu machen, mit dem nahezu 100% der Leute völlig zufrieden, bis teilweise euphorisch sind, ist etwas ganz seltenes im Business und verdient unbedingt Aufmerksamkeit.

Von daher schon jetzt von mir: Danke, Paradox, für acht "fette Jahre" Content für dieses tolle Spiel. Danke, dass ihr auf die Community gehört habt, euch der Kritik angenommen habt und immer vernünftig mit eurem Produkt umgegangen seid.
Macht bitte genau so mit CS: II weiter.

Linsenheld

Rentenbezieher
Na ja... Wo Licht ist, da ist der Schatten nicht weit... 😉

Du darfst nicht vergessen, dass die (kostenpflichtige) Creator-Packs zum Teil von (Amateur)Entwicklern gekommen sind, die es zuerst kostenlos (!) im Steamworkshop bzw dann im Spielinternen Modhub veröffentlicht haben...

Das Paradox dann damit noch Kohle gemacht hat, hat schon ein Geschmäckle...

Aber machen wir uns nichts vor... Sind sie nicht die ersten und sicherlich auch nicht die letzten die es so machen. Und die Creatorpakete wie auch die Radiosender sind ja quasi nur "Cosmetics", bei denen ja jeder selbst entscheiden kann und muss ob er das Zeug braucht.

Bei den dicken Contentpaketen stimme ich Dir allerdings zu 100% zu. Das ist wirklich vorbildlich für einen Entwickler und eben auch total bezeichnend dafür, dass CS seit Jahren Nummer Eins in dem Bereich ist...

X30 Trucase

Moderator
Team
Trotzdem bekommen Konsolenspieler nicht wirklich Zugriff auf den Steam-Modhub. Die Community ist da schon sehr verwöhnt. Auf dem PC spielt sich das Game halt auch total anders (nicht nur wegen Maus+Tastatur-Unterstützung), und da ist es klar, dass Konsolenspieler vom meisten nur träumen können.
Als Publisher ist es gutes Recht, mit dem Produkt zu tun was man will und zu monetarisieren, was man kann. Wenn man sich für die Content Creator Packs die Erlaubnis der Ersteller einholt, oder sie am Erfolg beteiligt, wäre das durchaus ein legitimes Mittel. Es gibt, auch auf dem PC, viele Spieler, die keine Mods verwenden, und die freut dann natürlich, wenn Inhalte nachgereicht und ordentlich aufbereitet werden. Der Vorteil von solchen Teilen ist, dass hier der Spieleentwickler dahinter sein muss, die Inhalte auf dem laufenden zu halten.
Wenn es eine neue CS-Version gibt, muss der Content Creator ja immer dafür sorgen, dass seine Inhalte noch mit der neuen Version kompatibel sind. Diese Verantwortung gibt der Content Creator an den Publisher ab und bekommt wahrscheinlich noch Geld dafür.
An sich doch eine Win-Win-Situation.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hier mal ein Video zum kommenden Content Creator Pack ""Shopping Malls".

Dies enthält:
- 4 einzigartige Gebäude: Shopping Plaza, Großmarkt, mittlerer Großmarkt, Mall of Marvels
- 53 Setgebäude im Kommerzbereich (ob niedrige oder hohe Dichte ist gerade nicht klar)
- zusätzliche Kosmetikitems, passend zu Einkaufszentren

Preis noch unbekannt, Release voraussichtlich am 22.03.2023.

X30 Trucase

Moderator
Team
Und hier noch Infos zum kommenden Content Creator Pack „Sports Venues“

Diese Assets sind gewaltig und brauchen sehr viel Platz. Toll wären in dem Zuge Parkplätze. Aber das ist wohl nicht vorgesehen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab nochmal überlegt und der Erfolg „I want it all / Ich will alles“ für das Freischalten aller einzigartigen Gebäude des Grundspiels ist recht knifflig.
Da ist es gut zu wissen, dass dafür folgende Gebäude nicht benötigt werden:
- Eiffelturm
- Grand Central Terminal
- Brandenburger Tor
- Freiheitsstatue
- Triumphbogen

Besonders der Eiffelturm hat extrem hohe Anforderungen (30.000 bebaute Industrieflächen in der Stadt), die sich leider nicht mit dem Industries-DLC umgehen lassen. Es müssen also gelb eingezonte, bebaute Gebiete sein. Und irgendwann gehen die Cims ja eher ins Büro als in die Industrie.

Oben