• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Deswegen wohl auch die neuen Karten... 😜

Ich bin gespannt und werde definitiv zuschlagen. Hab irgendwo im Netz was von 12,99 Dollar gelesen... Das dürften dann ja auch wieder die 12,99 bis 14,99€ sein. Find ich für die großen (und den wahrscheinlich letzten wirklich großen DLC) vollkommen in Ordnung. Wird nochmals ein paar schöne Spielstunden bringen 👍
Große Erweiterungen sind bei mir auch Pflicht, und ich versuche schon so ewig noch den letzten, fehlenden Katastrophen-Erfolg zu holen, dass ich dabei auch ruhig nochmal an der Ausbaustufe eines neuen Großflughafens arbeiten könnte. Natürlich verlockt die Nutzung einer neuen Karte dafür, aber meine Stadt (mit Winterthema, die durch die vielen Meteoriteneinschläge selbst schon wie eine Mondlandschaft aussieht) hat schon über 90.000 Einwohner und wäre an sich autark genug, um so eine "Baustelle" unterzubringen.

Die letzten Content Creators Packs mit den Bahnhöfen und Uferpromenaden hatte ich mir damals nicht für die Xbox geholt, aber das könnte man dann ja vielleicht damit kombinieren.
Schade finde ich eigentlich, dass diese ganzen Hubs aus dem "Sunset Harbor"-DLC, und speziell der Metropolitan Airport, durch den neuen "Airports"-DLC komplett überflüssig werden. Und das, obwohl sie eigentlich wunderschön designt sind.

Linsenheld

Rentenbezieher
So... Dann wollen wir mal:

Airport DLC - 12,99€
MAP-Pack - 4,99€
"Vehicles of the World" Paket - 4,99€
"Calm Mind" Radio - 3,99€
"On Air" Radio - 3,99€

Okay... Die Erweiterung ist bei mir ein Pflichtkauf, die Radiosender sind so eine Sache (brauche ich nicht wirklich), bei den Fahrzeugen & vor allem den MAP-Pack, weiß ich noch nicht genau, was ich davon halten soll...

Ja, die Fahrzeuge & Karten sind "Custom" Sachen nicht direkt von den Entwicklern, aber gerade bei den Maps hätten sie zumindest auf den Konsolen durchaus welche mit in die Erweiterung packen oder grundsätzlich mal einen Schwung neue (kostenfrei?!) anbieten können...

Schade... Um die Maps kommt ja fast nicht rum, wenn man "auf den letzten Metern" noch mal ein bisschen Abwechslung haben möchte...

Ach so... Ein Update gibt es fürs Hauptspiel natürlich auch wieder... Kostenfrei selbstverständlich... 😜

[EDIT]
Okay... Drei neue Karten sind auf jeden Fall auch mit dem Airport DLC mit drin. Also wären es zusammen mit dem Map-Pack insgesamt 11 neue Karten...

Das DLC sieht richtig gut aus... Nicht nur - ähnlich wie in Industrie & Universität - ein ganzes Gebiet mit einem Flughafen, was man wieder stufenweise ausbauen kann, sondern auch neue Frachtwege, Transportknoten für ÖPNV (Plus zwei neue Busse, eine Flughafen U-Bahn & ein Flughafenzug) & sogar eine eigene Flugline. Cool gemacht!

Das Update bringt wohl eine Verbesserung im Landschaftstool mit sich, ist wohl jetzt leichter Bäume zu setzen und insgesamt wohl ein paar Fixes. Daneben gibt es neue Baumarten...

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Direkt zum Launch mal den "Airports"-DLC geholt, dazu noch passend das Autopaket. (Den Rest brauchte ich aber nicht)
Muss schon sagen: Auch wenn es anfangs etwas fummelig ist, bringt das neue Content einige schöne Ideen mit. Hab allerdings das Gefühl, dass sich das nur auf dem PC wirklich genau steuern und entsprechend schön designen lässt.
Was mir natürlich erstmal völlig abgegangen ist, ist eine entsprechende Flughafenplanung. Man baut ein Flughafenterminal (es gibt anfangs sechs verschiedene Modelle, jeweils ein einstöckiges oder ein doppelstöckiges Modell für getrennte Zufahrten für Ankunft und Abflug, sowie drei verschiedene Grundskins je Variante) und dann baut man daran angrenzend eine Abflughalle. Diese ist quasi der Grundstein für alle weiteren Flughafen-Assets, die man anschließen will. Man kann diese Halle quasi wie einen Deich oder eine Küstenmauer bauen, also sowohl als gerades Gebäude als auch mit Krümmung. An die Halle kann man dann Lounges, den Tower, diverse Flugzeuganlegeplätze (für kleine, mittlere und große Jets) und eben auch zusätzliche Verkehrsmittel, wie Busbahnhöfe, U-Bahn- und Zugbahnhöfe anschließen.

Und da wird es in meinen Augen tricky:
Wie bekannt ist, braucht so ein Flughafen enorm viel Platz. Trotzdem sollte er eben nicht nur primär über eine Hauptzufahrtstraße am Terminal erreichbar sein, sondern eben auch so organisch und modular sein, dass weitere Ausbaustufen (z. B. der Busbahnhof, der natürlich ebenfalls eine Zufahrtstraße benötigt) problemlos nachgepflegt werden können.
Während man beim "Campus"-DLC ja ein großes Gebiet hatte, das aber grundsätzlich komplett von Straßen umgeben war, konnte man die Unigebäude relativ wild verteilt bauen und auf eine entsprechende Planung verzichten.
Auch beim "Industries"-DLC machte man das noch auf einer grünen Wiese, wußte aber auch hier, dass man eigenen Platz am Stadtrand dafür freihalten musste. Wie groß und üppig die einzelnen Industriegebiete ausfielen, lag dann im Ermessen des Spielers.
Um aber "Airports" vernünftig anzubinden, habe ich das Gefühl, dass man so einen Flughafen beinahe in die Stadtmitte bauen muss, damit dieser von allen Seiten mit Services erreichbar ist und entsprechend von Bussen, Bahnen und auch Frachtleitungen (zur Schiene oder Straße) angesteuert werden kann. Man kann diese Zufahrten nicht auf einem kleinen Fleck konzentrieren, da das diese Bauweise mit der Flughafenhalle als Grundstein für alle wichtigen Flughafen-Assets schlicht nicht zulässt. Mein erster Flughafen sieht deswegen auch noch völlig nach Kraut und Rüben aus, funktioniert aber.

Zum Ende hin baut man dann natürlich noch die nächstwichtigeren Assets, das sind die Taxiways und natürlich die Start- und Landebahnen. Während die Taxiways Einbahnstraßen sind, muss man also die Wege von den Flugzeugplätzen an der Halle ordentlich von und zur Start- und Landebahn planen. Wächst der Flughafen weiter, kommen natürlich noch neue Start- und Landebahnen hinzu, die auch wieder über Taxiways angeschlossen werden müssen. Ein exzellentes Asset ist die losgelöste, ovale oder runde Flughafenhalle, die irgendwo auf dem Flughafengelände platziert werden kann und um die herum dann neue Flughafenplätze errichtet werden können. Diese Modulhalle kann über eine U-Bahnstation direkt mit dem Stadtnetz und dem Flughafenanschluss-U-Bahnterminal verbunden werden. Da diese Halle aber wieder an Taxiways angeschlossen werden muss, ist auch hier eine entsprechende Planung nötig, damit auch alles richtig funktioniert und der Betrieb nicht durch Staus behindert wird.

Ich konnte jedenfalls gestern innerhalb einer Stunde alle drei Ausbaustufen des Flughafens (inklusive eigener Airline) durchlaufen und schon mal diverse Verkehrsmittel an meinen Airport anschließen. Wegen Platzmangel musste ich auf den Busterminal verzichten und hab stattdessen einfach eine normale Buslinie genommen, die am Haupteingang hält. Geht auch.
"Airports" gefällt mir richtig klasse, aber wegen der Komplexität (mit Cargo hab ich noch nicht mal angefangen!) ist das wohl am Anfang erstmal mit einigen Versuchen verbunden, bis man das Layout für sich gefunden hat.
Ein enorm mächtiges Werkzeug bekommt man allerdings gleich zu Beginn in die Hand: Das "Land einebnen"-Tool. Damit kann man nämlich, sofern der Platz und das entsprechende Geld vorhanden sind, erstmal großflächig das Land einebnen und alles auf ein gleiches Niveau bringen, denn Flughäfen sind nun mal eben und nicht hügelig. Dazu kann man auch Baumasse kaufen oder überschüssige wieder verkaufen. Auch sollte man für eine große Stadt schon mal eine halbe Teilkachel (von neun möglichen) vorsehen, denn so ein Airport ist wirklich riesig und kann beliebig vergrößert werden.

Da meint man, man hat für Cities: Skylines schon alles gesehen, und dann kommt sowas noch daher? Brauchen wir das? Anfangs dachte ich: Nä, haben wir doch schon Assets für. Nachdem ich das jetzt aber selbst ausprobiert habe: Ja, verdammt! Wieso gab es das nicht schon früher?
Paradox, was haste da nur für ein Spiel geschaffen?? Genial!

X30 Trucase

Moderator
Team
Immer wenn man denkt, dass da doch unmöglich noch mehr kommen kann, haut uns Paradox Interactive mit der nächsten Ankündigung aus den Socken:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Und auch hier denke ich wieder: Wie cool ist denn das bitte?
Ein Datum gibt es zwar nicht, aber die Stadt mit autofreien Fußgängerzonen und Naherholungsgebieten aufzubrezeln greift wieder genau in so eine Nische rein.
Wenn die es dann auch noch hinkriegen Parkhäuser und Fußgängerbrücken dort mit einzubauen, bin ich völlig dabei. Das gab’s bisher nur als Mods. Es würde super dort hineinpassen.
Bin auf News gespannt. Es ist jedenfalls für alle gängigen Plattformen angekündigt. Mal sehen, ob das nur Assets werden oder richtige Zonen mit Verordnungen und dergleichen.
Mega!

Linsenheld

Rentenbezieher
Sehe cool auf jeden Fall... 👌👍

Und Danke für den Hinweis @X30 Trucase. Ich hätte es wohl nicht mitbekommen, wie ich CS schon länger nicht mehr angepackt habe...

Ist aber auf jeden Fall ein Grund, mal wieder eine Stadt zu starten...

X30 Trucase

Moderator
Team
Da ich ja immer noch den letzten Katastrophenerfolg holen will und meine Stadt schon einer Mondlandschaft gleicht, beschäftige ich mich dennoch immer noch sehr viel mit dem Spiel. Und konnte jetzt tatsächlich auch mal einen etwas genaueren Blick in die Content Creator Packs "Train Stations" werfen.
Es ist ja nicht nur so, dass dort nur neue Bahnhöfe hinzugekommen sind. Nein, es gibt auch neue Typen von Zügen. Und die haben es echt in sich, vor allem im Hinblick auf echten Mass Transit. (mit dem Airports-DLC sind ja auch nochmal neue Züge hinzu gekommen)
Aber vor allem der ÖPNV ist ja in dem Spiel eine so wichtige Komponente, wenn die Stadt nicht im absoluten Verkehrschaos versinken soll. Und ich habe jetzt tasächlich erst so richtig festgestellt, wie sinnvoll es ist, dass die Wartezeiten so gering wie möglich gehalten werden.

Wer kennt es nicht? Die Linien laufen eigentlich ganz gut, aber ein paar Bahnhöfe liegen an so wichtigen Punkten, dass sich dort hunderte Fahrgäste sammeln, die einfach nicht abtransportiert werden können. Und genau diese schlecht bedienten Bahnhöfe sorgen dafür, dass insgesamt zu wenige Fahrgäste die Linie nutzen.
Auf meine Stadt bezogen hatte ich beispielsweise ein durchschnittliches Fahrgastaufkommen von ca. 2.500 Fahrgästen für meine U-Bahnen. Dann hab ich mir mal die Linien und Haltestellen genauer angesehen und auch die Auslastung der Züge und deren Frequentierung. Natürlich stellt man fest, dass ca. 60 Prozent aller Haltestellen wenige wartende Fahrgäste haben, aber eben ein paar darunter sind, die richtig viele Passagiere haben. Bei mir sind das "Umsteigebahnhöfe", wenn sich entweder zwei Linien direkt in einem Bahnhof treffen (bei U-Bahnhöfen muss man aufpassen, da die Linien auf dasselbe Gleis fahren und es zu Staus bei Zügen kommen kann, wenn die Warteschlangen nicht ordentlich geplant sind), oder wenn ein benachbarter U-Bahnhof in der Nähe liegt, so dass die Fahrgäste aus dem einen aussteigen müssen, einen kurzen Fußmarsch über die Straße machen, um dann wieder in den nächsten U-Bahnhof einsteigen. Da es bei der "Vanilla"-Version des Spiels eben noch keine wirklich tollen U-Bahnhöfe mit mehreren Gleisen gibt, muss man sich meist so behelfen.

Jetzt kommt die Detailanalyse ins Spiel, denn hier muss man dafür sorgen dass ausreichend Züge für alle Fahrgäste fahren, aber die Züge auch ausreichend Kapazitäten haben, um alle Fahrgäste mitzunehmen. In meinem Fall hatte ich an einer Station regelmäßig zwischen 600 und 1.200 Fahrgäste, die dort immer standen. Bei Zügen, deren Maximalkapazität bei 100 oder 150 Fahrgästen liegen, ist es klar, dass da einige Cims stehen, bis sie tot umfallen.
Also nimmt man neue U-Bahnzüge mit einem Fassungsvolumen von 500 Passagieren und dreht die Anzahl der Züge mit dem Budgetregler hoch, also statt 100% nimmt man 200% oder 350%. Klar, die großen Züge sind lang und machen eben manchmal eine neue Tunnelführung notwendig, aber diese 600 bis 1.200 wartenden Passagiere können nach wenigen Minuten komplett mitgenommen werden, so dass die Haltestellen bald keine Zahlen mehr vorweisen.
Und jetzt kommt der Vorteil: Es gibt einen Zähler, der die Effektivität der Linie im Hinblick auf eingesparte Autofahrten beleuchtet. Liegt dieser Wert bei 40%, ist die Linie im Prinzip nicht effektiv, was mehr Autos auf den Straßen bedeutet. Werden alle wartenden Fahrgäste mitgenommen, steigt aber plötzlich der Wert der eingesparten Autofahrten an, auf 60 oder 90%, was automatisch eine deutliche Reduzierung des Straßenverkehrs bedeutet, da die Cims erkennen, dass es effektiver ist, auf den ÖPNV, statt auf's Auto auszuweichen.
Und nicht nur steigt der allgemeine Verkehrsfluss an, sondern auch die Anzahl der ÖPNV-Nutzer steigt rapide an. So konnte ich von 2.500 Fahrgästen auf über 4.500 Fahrgäste aufstocken, nur indem ich andere Züge und deren Frequenz erhöht habe, ohne aber mehr Bahnhöfe oder andere Linien zu bauen. Und auf den Straßen wurde es auch merklich ruhiger.

Achtet da mal drauf, wie effektiv eure Linien sind. Mit Bussen und Straßenbahnen ist es übrigens das gleiche. Wahnsinn, wie viel das bringt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Jep, folgendes ist heute auf allen Plattformen erschienen:
- DLC „Plazas & Promenades“, € 14,99
EUR
- Content Creator’s Pack „Mid-Century Modern“, € 5,99 EUR
- CCP „Seaside Resorts“, € 5,99 EUR
- Radiosender „Shoreline Radio“ und „Paradise Radio“, je € 3,99 EUR.

Zudem gibt es auch kostenlose Inhalte für alle Spieler, über deren Inhalte versuche ich noch eine Inhaltsangabe zu finden.

Dann eben noch drei Erfolge für zusammen krumme 90 G.

G

Gelöschtes Mitglied 5663

Guest
so lob ich mir das, cities skylines macht nach wie vor einfach spaß.
habs grad das erste mal überhaupt mit cloudgaming am pc ausprobiert, klappt ja mega gut 🔥

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab es mal auf dem PC installiert, aber bin noch nicht dazu gekommen, die Fußgängerzonen anzulegen.
Stattdessen mal die neuen Servicegebäude und Straßen angesehen - das gab es vorher nur als Mods: mehrspurige Einbahnstraßen, vierspurige, kleine Straßen, kleine Busbahnhöfe, Kreuz-U-Bahnhöfe, und im neuen Mid-Century Modern-CCP gibt es endlich mal Parkplätze, die sich frei platzieren lassen. Zwar nur für maximal 24 Autos, aber auch nur au 3x4 Fläche.
Find ich richtig sinnvoll. Glaub, dass diese vielen Straßenvarianten für alle kostenlos sind, auch wenn man die neuen DLCs nicht kauft. Die dürften einiges an Verkehrsproblemen lösen.

Oben