• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab mich nun mal mit den Szenarien auseinandergesetzt und muss schon sagen, dass diese recht knackig geworden sind.
Erst einmal die drei Mass Transit-Szenerien angegangen, wobei das erste (Ferry Empire) nicht wirklich schwer, sondern nur zeitaufwendig ist. Man muss ein paar Kanäle durch die schmalen Landverbindungen ziehen, damit man aus dem Archipel ein Inselland aufbauen kann. Dann sind die Passagierfahrten mit den Fähren relativ leicht zu schaffen.
Vor allem bei der Expansion sollte man dafür sorgen, dass die Insel nur mit einer Güterzugverbindung angeschlossen wird, damit Industrieverkehr rollen kann, denn sobald man mit Brücken arbeitet, rollen auch normale PKW durch und diese werden lieber benutzt. Eine Stadtverordnung "Fähre bevorzugen" sollte auf jeden Fall aktiv sein. Dann muss man nur noch auf die erforderliche Einwohneranzahl kommen.

Das zweite Szenario (Fix the Traffic!) erschlägt einen erstmal mit einem völligen Chaos, weil wirklich jede nur erdenkliche Transport- und Verkehrssünde in die Map eingebaut wurde, aber sobald man die Hotspots identifiziert hat, geht das Szenario total leicht von der Hand. Einzig mit der Autobahnanbindung hatte ich ein paar Mühen, weil einem ja keine Mods zur Verfügung stehen. Aber Dank aufschlußreicher Tutorials zum Thema Verkehrsbehebung und "Lane mathematics" lösen sich die Staus nach kurzer Zeit komplett auf.
Komplizierter waren dann schon die innerstädtischen Probleme der Randbezirke, weil hier teilweise Einbahnstraßen willkürlich gesetzt oder Verkehrsverbindungen einfach unterbrochen wurden. Ein paar Mal mußte ich allerdings wegen des hohen Verkehrsaufkommmens und der vorgegebenen Straßenbreite auf Einbahnstraßen in Form von "Häuserblockkreisverkehren" setzen. Soll bedeuten, dass bei mir im Uhrzeigersinn eine zweispurige Straße, die von einem Highway herunterführte ohne großartige Kreuzungen um einen ganzen, großen Häuserblock herumgeführt werden musste.
Weil dann noch eine Verbindungsstraße erneuten Verkehr einleitete, musste quasi an der Stelle noch ein weiterer dieser Häuserblockkreisverkehre eingezogen werden.
Schließlich habe ich noch eine Umgehungsstraße aus einem dichten Wohngebiet direkt mit der Autobahn verbunden, um dem Verkehr Ausweichmöglichkeiten zu geben und schon waren sowohl Einwohnerzahlen, als auch Verkehrsfluss (über 82%) in unter einer Stunde erreicht. Fand das Szenario deutlich angenehmer als "Ferry Empire".

Das dritte Mass Transit-Szenario "Trains!" hat es allerdings in sich, da man hier nicht mit einer vorbereiteten Stadt anfängt, sondern auf grüner Wiese. Zudem hat man recht knifflige Fehlschlagsgrenzen gesetzt bekommen, in der eine gewisse Einwohnerzahl innerhalb soundso vieler Spielwochen erreicht werden musste. Die 12.000 Einwohner-Grenze habe ich nach 148 von 150 Spielwochen noch hinbekommen, sonst wäre das Szenario verloren gewesen.

Kurz drauf fiel dann aber schon die 19.000-Einwohnermarke, weil man ja ab 8.500 Einwohnern endlich dicht besiedelbare Wohn- und Gewerbegebiete bekommt.
Nun noch 210 Instanzen Gleise bauen und in Summe 200.000 Menschen mit Zügen transportieren (Züge wurden auch erst ab 12.000 Einwohnern freigeschaltet und eine direkte Verbindung gab es in der Startkachel nicht, so dass ich erst eine neue Kachel erwerben musste.)
Und da ich jetzt nicht mehr scheitern kann, da auch die Finanzen rasant ansteigen, muss ich nur noch gemächlich meine Stadt vergrößern und, wenn ich Lust habe, diverse Industriegebiete mit Güterzugstrecken verbinden. Aber dass das im Kollaps enden wird, weiß ich jetzt schon. Deswegen konzentriere ich mich auf reinen Ziviltransport. Je nach Stadtgröße muss ich dann aber noch große Umsteigebahnhöfe bauen. Dazu wird es nötig, bereits bestehende Wohngebiete einzureißen und neu verkehrstechnisch anzubinden.

Alles lediglich nur noch eine Frage der Zeit, bis das geschafft ist. Der Szenariomodus ist auf jeden Fall ziemlich gut, empfiehlt sich aber wegen der Komplexität erst für erfahrene Spieler.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Servus zusammen,

ich hab Cities damals auch zu release gekauft und war wegen der Verkehrsproblematik ziemlich enttäuscht. Man konnte einfach keinen vernünftigen Verkehrsfluss herstellen.
Jetzt gabs ja schon ein paar Updates, zwei Seasonpässe sind verfügbar und ich würde mir gerne beide holen und es nochmal versuchen.
Lässt sich denn nun ein Vernüftiger Verkehrsfluss aufbauen ohne ewige Staus?
Problematisch waren ja auch die mehrspurigen Strassen und Kreisverkehre wo immer nur die kürzeste Spur (von allen Autos gleichzeitig) benutzt wurde.

Hat sich das verbessert?

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Servus zusammen,

ich hab Cities damals auch zu release gekauft und war wegen der Verkehrsproblematik ziemlich enttäuscht. Man konnte einfach keinen vernünftigen Verkehrsfluss herstellen.
Jetzt gabs ja schon ein paar Updates, zwei Seasonpässe sind verfügbar und ich würde mir gerne beide holen und es nochmal versuchen.
Lässt sich denn nun ein Vernüftiger Verkehrsfluss aufbauen ohne ewige Staus?
Problematisch waren ja auch die mehrspurigen Strassen und Kreisverkehre wo immer nur die kürzeste Spur (von allen Autos gleichzeitig) benutzt wurde.

Hat sich das verbessert?
Leider hat man nicht den Verkehrsmod vom PC zur verfügung. Der ist schon ,der Hammer.

Das wichtigste ist gleich von Anfang an gute Verkehrsanbindungen zu planen.
Ich nutze gerne Kreisverkehre und einen Autobahnring/umfahrung um die Stadt.
Einbahnstraßen sind auch sehr gescheide Lösungen.

Du kannst aber jetzt in einem Reiter (wo zb
Verschmutzung,Stromverbrauch,Grundstückswerte etc) auswählen wie die Vorfahrt geregelt wird. Entweder mit Ampeln,Stopschildern oder gleichberechtigt.
Das hilft schon mal.(Schwarzes Icon)

Aber es werden bei mir auch nicht alle Spuren genutzt.

Weiß leider nicht ob das Standard im Game war oder per DLC.
Da ich das Game komplett habe.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Tandrett , die Platzierung der Vorfahrtregelung ist woanders. Auf der Xbox muss man auf das Auswahltool ganz links gehen, damit es aktiviert wird, und dann muss man die :xb_y:-Taste gedrückt halten. Dann muss man, glaube ich, mit dem linken Stick nach rechts schwenken, bis man auf "Kreuzungen" kommt und dann entsprechend die Tasten loslassen.
Erst dann kann man Ampeln entfernen und Stopschilder hinzufügen.

Das ist allerdings für die Xbox-/PS4-Vanilla-Version des Spiels schon ganz gut, da sich hier vor allem Vorfahrtregelungen für Kreisverkehre ganz gut managen lassen. Es nützt ja nichts, wenn man viele Kreisel baut, diese aber mit Ampeln schaltet. Dann hat man nichts gewonnen.
Außerdem sollten Kreisverkehre mit Autobahnen (zwei-, drei- und vierspurig, je nach angrenzender Straßenanbindung) gezogen werden. Nicht wegen der höheren Geschwindigkeit, sondern weil Fußgänger diese nicht kreuzen können. An wirklich vielbelebten Kreiseleinmündungen sollte man für die Fußgänger Brücken bauen (diese werden dann auch bevorzugt genutzt), damit diese nicht den fließenden Autoverkehr per pedes unterbrechen. Wenn Autos dauernd stoppen müssen, staut es sich auch unendlich zurück. Es kann auch helfen, die Größe der Kreisel zu variieren. Und am besten mit normalen Straßen "vorzeichnen" und dann das Kurven- bzw. Freihandtool für Kreise nehmen. Baut man noch mehrere Einmündungen an den Kreisel, wird dieser wegen des noch innenliegenden Straßenkreuzes nicht zum Ei verformt. Sind alle Einmündungen geschafft und einigermaßen weit auseinander, können die normalen Straßen in der Mitte abgerissen werden.
Zur Info: Das Kreuzungstool ist auch für Besitzer der Spieleversion ohne DLCs verfügbar. Ähnlich wie mit den neuen Mautstellen.

Für gescheite Autobahnauf- und -abfahrten sollte man zudem mit sogenannten Lane Mathematics arbeiten. Das ist nichts anderes, als die Spuren zu zählen, die dem Autoverkehr zur Verfügung stehen. Fahren an einer bestimmten Abfahrt viele Autos ab, sollte man den Bereich vor der Abfahrt um eine Spur breiter wählen als dahinter, damit diese Abfahrt einen eigenen Abbiegepfeil bekommt. Als Beispiel: Die Autobahn vor der Abfahrt ist dreispurig. Die abfahrende ist einspurig (sollte man sowieso immer machen), das heißt, das dahinterliegende Autobahnteilstück sollte nur noch zweispurig weiterführen.
Kommt auf diese zweispurige Autobahn wieder eine Auffahrt zur Autobahn, sollte der Highway dahinter wieder mit drei Spuren weiterführen. Der riesengroße Vorteil: Der Verkehr reiht sich schon frühzeitig in die entsprechende Spur ein und nicht erst im allerletzten Moment. Dies sorgt sonst meistens für Trouble und Staus.
Ganz wichtig noch: Ja, Autobahnen brauchen Zu- und Abfahrten, aber wählt die Abstände zwischen ihnen mit Sorgfalt, denn wenn sich bei der zweiten Abfahrt ein Rückstau bildet, der bis in die erste Abfahrt zurückreicht, gibt das ein heilloses Durcheinander und meistens völligen Stillstand im ganzen System. Also immer schön Spuren zählen und die Abstände einigermaßen groß halten.

In Dänemark kommt das häufiger vor, dass Autobahnabfahrten in die Stadt ebenfalls über einen Kreisverkehr geregelt werden. Habt ihr einen hohen Highway, legt den Kreisel auf den Boden. Habt ihr einen ebenerdigen Highway, legt den Auf- und Abfahrtskreisel eine Ebene höher. Sorgt dafür, dass nur einspurig auf die Autobahn auf- bzw. von der Autobahn abgefahren wird. Mehr Spuren schaden dem Kreisverkehr über- bzw. unterhalb der Autobahn.

Ja, es gibt leider nicht den Traffic Manager, President's Edition für die Konsolen, aber wer gern mehr über Verkehr auf der Vanillaversion auf Konsolen lernen will, dem seien die YouTube-Tutorials von "Move the Mouse" sehr ans Herz gelegt, etwas Englisch sollte man aber können. Er spielt auf der Xbox, hat also auch nur diese Tools zur Verfügung. Vergleichbare, deutsche Videos dazu habe ich noch keine gefunden.

Was Verkehrslösungen angeht, gibt es viele Youtuber, aber die meisten spielen mit Mods auf PC, also ist das hier absolut unbrauchbar.
Ansonsten fragt einfach mich ;)

Hab jetzt meinen vorletzten Erfolg geholt, endlich 1.001 Nacht im Spiel hinter mich gebracht. Nun fehlt nur noch "eine besondere Katastrophe", dann hab ich 100%.

Tandrett

Pförtner des Altenheims
@Tandrett , die Platzierung der Vorfahrtregelung ist woanders. Auf der Xbox muss man auf das Auswahltool ganz links gehen, damit es aktiviert wird, und dann muss man die :xb_y:-Taste gedrückt halten. Dann muss man, glaube ich, mit dem linken Stick nach rechts schwenken, bis man auf "Kreuzungen" kommt und dann entsprechend die Tasten loslassen.
Erst dann kann man Ampeln entfernen und Stopschilder hinzufügen.

Genau das meinte ich :)

Aber ich gebe dir in allen Punkten recht.
Sehr ausführlich erklärt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Heute sind übrigens das Campus-Addon für Konsolen erschienen. Der Preis liegt bei 12,99€. Teil eines weiteren Season Passes ist der DLC anscheinen nicht.

Außerdem sind folgende DLCs erschienen:
- Content Creator Pack University City 4,99€
- Radio Station Pack 3 (Deep Focus + Campus Rock) 7,99€

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Heute sind übrigens das Campus-Addon für Konsolen erschienen. Der Preis liegt bei 12,99€. Teil eines weiteren Season Passes ist der DLC anscheinen nicht.

Außerdem sind folgende DLCs erschienen:
- Content Creator Pack University City 4,99€
- Radio Station Pack 3 (Deep Focus + Campus Rock) 7,99€

Super. Danke für die Information.Wird gleich geholt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Bin jetzt mal etwas tiefer in die Campus Expansion eingestiegen, und ähnlich wie in Industries markiert man hier große Gebiete als Campus und bestückt sie dann mit drei Arten von Unis. (bei Industries sind es vier Arten von Industriezweigen)

So ein Campus braucht sehr, sehr viel Platz, bietet aber auch entsprechenden Platz für eine Menge Studenten. Neue Attraktionen sind auch Sportstätten, in denen zweimal jährlich große Wettkämpfe veranstaltet werden. Diese müssen jedoch unterhalten werden, also ist ein gewisses Stadtbudget dringend erforderlich. Ich sag' es frei raus - für eine Kleinstadt ist so ein Campus nichts. Man sollte ab einer Stadtgröße von 100.000 Einwohnern an sowas denken und arbeiten.

Die neuen Gebäude sind recht maßstäblich, also brauchen sie enorm viel Platz. Vor allem die Sportarenen sind riesig, ähnlich wie die prestigeträchtigen Fabriken aus dem Industries-DLC.

Anbei mal Bilder aus meinem aktuellen Campus, hier eine "Standard"-Uni:
d716e550-4fd9-4ed1-9029-bae50ea989f1.PNG

An anderer Stelle entsteht gerade eine Handelsschule. Wie links im Bild zu erkennen ist (links und rechts der Avenue) gibt es auch uni-bezogene Spezialgebäude, welche ebenfalls riesig sind und eine Menge Studenten aufnehmen können.

Wie in Industries muss man seine Uni vergrößern und neben vielen Studenten auch Errungenschaften und wissenschaftliche Arbeiten abschließen, um Stufen aufzusteigen. Fünf Stufen gibt es, bis man "Prestige" erreicht. Dahin ist es ein langer Weg, denn man arbeitet nach Studienjahren.

Es gibt auch neue Grafiksets für niedrigdichte Wohngebiete, die Uni- und Campusvorstädten amerikanischer Hochschulstädten nachempfunden sind, im rechten Bildbereich neben der Autobahn in Uninähe kann man das etwas erkennen.

Hier noch ein paar weitere Aufnahmen. Das erste lässt noch Platz für ein großes Spezialgebäude nach Erreichen des "Prestige", das zweite zeigt die überfüllte Zufahrt zu einem Frachtflughafen:

dbdc0ce0-1feb-4072-ba7e-7bae1490e7a5.PNG

3a622fce-051f-4dad-8f13-8fe6dd2ee21f.PNG

Meine Stadt hat mittlerweile 230.000 Einwohner. Dabei 77% Verkehrsfluss bei vier riesigen Industriegebieten. Bin zufrieden, und das alles ohne Mods.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Aktuell gibts die Mayor´s Edition mit beiden Season Pässen und Digitaler Version des Spiels im PSN für 39,99

Jetzt werd ich zuschlagen und nochmal das ganze angehen.
Man kann schon alle DLC´s gleichzeitig in einem Spiel spielen, oder?

X30 Trucase

Moderator
Team
Aktuell gibts die Mayor´s Edition mit beiden Season Pässen und Digitaler Version des Spiels im PSN für 39,99

Jetzt werd ich zuschlagen und nochmal das ganze angehen.
Man kann schon alle DLC´s gleichzeitig in einem Spiel spielen, oder?
Leider ist „Campus“ nicht Teil dieser Mayor’s Edition, aber für den Kampfpreis würde ich zuschlagen.
Natürlich kannst du alle DLCs in einer Stadt verwenden.
Für den Anfang würde ich dir allerdings raten, die Katastrophen aus „Natural Disasters“ auf selten bis gar nicht zu stellen, da Katastrophenmanagement echt nicht ohne ist. Dazu würde ich dir erstmal die DLC-spezifischen Szenarien empfehlen.
Ganz viel Spaß mit dem Spiel, versorge uns auch gern mit Screenshots, ich bin sehr neugierig, du deine Stadt planst.

Oben