• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab meine Möbelfabrik im Industriegebiet platziert. Direkt nebenan die Pelletfabrik, die halt Papier herstellt.
Dann einen Lagerplatz, wo das Papier gelagert wird. Komm aber grad nicht auf den Namen, das heisst aber nicht Papierlagerplatz.

Und damit funktioniert der Prozess der Möbelherstellung

Ok, dann ziehe ich meine Möbelfabrik mit ins Industriegebiet. Dann ist dort alles in der Nähe. Alles andere macht dann ja keinen Sinn.
(Zum Glück hab ich an der Autobahnauf- und -abfahrt einen Kreisverkehr gebaut, der Industrieverkehr ist abartig.)

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Industrieverkehr ist immer abartig.

Ich hab den Fehler gemacht und meinen Güterbahnhof auch in einem Industriegebiet platziert.
Nun hat man davon auch noch den kompletten Verkehr durchs Gebiet rollen.

Verkehr ist übrigens immer ein grosses Problem bei mir.
Und momentan auch de Bedarf an Arbeitskräften.

X30 Trucase

Moderator
Team
Am Verkehr hat sich aber seit dem letzten Update definitiv was geändert.
An meinem Weltraumlift purzeln meine Touris nur so raus und alle nehmen sich ab dort ein Auto. Ich mußte schon eine U-Bahnstation auf die gleiche Straßenseite umlegen, weil die Fußgänger die Kreuzung total verstopft haben.
Mein Verkehrsfluss ist von 85% runter auf 78% gefallen und an einigen Stellen habe ich jetzt Verkehrshotspots, die ich vorher nicht hatte. Aber für eine Stadt von 215.000 Einwohnern ist das trotzdem ein Superwert. (bisschen stolz bin ich ja schon)

Mir fehlen echt diese Verkehrsflussmods, man muss so jonglieren mit mehrspurigen Straßen oder Einbahnstraßen. Und wo nichts mehr hilft, einfach mehrspurige Autobahnkreisel einbauen, an denen keine Fußgänger kreuzen können. Fußgängerbrücken muss man parallel bauen.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich muss mich auch nochmal genauer um die Verkehrsproblematik kümmern.

aber da ich erst bei knapp 40 k Einwohnern bin, hält sich das noch im Rahmen

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich hab meine Möbelfabrik im Industriegebiet platziert. Direkt nebenan die Pelletfabrik, die halt Papier herstellt.
Dann einen Lagerplatz, wo das Papier gelagert wird. Komm aber grad nicht auf den Namen, das heisst aber nicht Papierlagerplatz.

Und damit funktioniert der Prozess der Möbelherstellung
Es gibt für jeden Industriezweig Lager verschiedener Arten, von Rohölbunker, Tanklager, über Scheunen, Lagerplätzen etc. Und es gibt den Extra Reiter "Lagerhäuser", vom Lagerhof, einem kleinen, bis zu nem großen Lagerhaus. Hier hat man die Möglichkeit den zu lagernden Rohstoff z.B. Papier zu lagern. Diese Lager müssen auch nicht unbedingt im spezifischen Industriegebiet liegen, sondern können überall platziert werden, sinnvollerweise vielleicht direkt neben einer Spezialindustrie (Einzigartige Fabriken), welche den eingestellten Rohstoff benötigt. Allerdings agiert das Game bzw. die KI alles andere als logisch und dabei kann es passieren, dass du volle Lager direkt neben der Fabrik hast, aber die Fabrik nicht arbeitet, weil irgendein Rohstoff fehlt. Da fahren dann die LKW's vom Lager nebenan, über die gesamte Map, verursachen Staus, weil sie die Ware zu ner Fabrik auf der anderen Seite liefern und das selbe passiert dann von der anderen Seite zu der Fabrik wo man das Zeugs benötigt und das ganze dauert dann ewig, bis die Fabrik ihre Arbeit für kurze Zeit wieder aufnimmt, bis der Rohstoff zu Neige gegangen ist, obwohl nebenan jede Menge vorrätig ist.

Dabei sollte man bedenken, dass man dem Game und der KI etwas Zeit lassen sollte. Wenn man nach fünf Minuten hingeht und meint, man müsse jetzt die Straßenführung ändern, die Lager anderswo platzieren, gewinnt man nichts, weil die KI wiederum Zeit benötigt um sich auf die neue Situation einzustellen. Und wenn man da ständig am rumbasteln ist, so ändert sich nichts oder wenig zum positiven. Und je mehr Änderungen man in kurzer Zeit vollzieht, um so länger dauert die ganze Prozedur. Lässt man dem Game dagegen genügend Zeit, reguliert sich das von selber, auch der Verkehr.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab jetzt meine Forst- und Petrochemie auf fünf Sternen (und das, obwohl ich nicht einen Tropfen Öl selbst gefördert habe 🤣 ) und komme langsam ganz gut mit "Industries" zurecht.
Aber vor allem bei den Spezialgebäuden ist klar, dass man alle vier Industriespezialzweige voll aufleveln muss. Auf Stufe 5 eines Industriegebiets (zum Beispiel bei Petrochemie) muss man eine riesengroße Ölraffinerie bauen, die jetzt Güter aus drei Spezialgebieten bezieht. (Z. B. Petroleum, Papier und Glas)

Nicht nur sind die neuen Sondergebäude riesig (ich hab gedacht, der Central Park aus dem Green Cities-DLC wäre groß), sondern stellen auch enorme Anforderungen an den Spieler, die Versorgungsketten richtig aufzubauen. Und problematisch ist, dass man die benötigten Materialien für diese Sondergebäude nicht importieren, sondern nur lokal herstellen kann. Rohstoffe wie Öl, Getreide oder Rohholz sind kein Problem zu importieren, aber Glas oder Papier sind hergestellte Produkte, die nur exportiert werden können (und für die man gewaltige Gewinne erwirtschaften kann) und man deswegen auf die Eigenproduktion setzen muss.

Da Stufe-5-Industriegebiete wegen der hohen Angestelltenanzahl und der Größe der Gebäude zu gewaltigen Komplexen anwachsen, ist auf jeden Fall eine gute Planung im Vorfeld zu gewährleisten, inklusive Anbindung zu Frachtbahnlinien oder Frachtflughäfen. Highwayzugänge und gute Transportwege in die Stadt sind sowieso Grundvoraussetzung. (für die Gewinnmaximierung unbedingt bei Einfahrt in die Industriegebiete Mautstellen einsetzen, das spült ordentlich Zaster in die Kasse)
Auf jeden Fall bricht mein Schienennetz wegen der hohen Belastung durch Güterzüge zusammen. Innerstädtisch bekomme ich das auf mehrere Linien verteilt, aber der Outbound Traffic kommt teilweise kilometerlang zum Erliegen, da alle Wege aus der Stadt nur über ein Doppelgleis (rein und raus) führen, und bei mir sind einfach zu viele Personennah- und Frachtverkehrszüge auf dem zu dünnen Netz. Sehe da aktuell nur die Chance, gewissen Personenbahnhöfen den Intercityverkehr zu verwehren, um den "Ansturm der Roten (Züge)" zu verkleinern. Das Spiel unterscheidet leider nicht zwischen internem und externem Güterverkehr.

"Industries" hat also auch seine Schattenseiten... ;)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Die Lösung für das Zugproblem könntest eventuell dadurch lösen, indem du Güterverkehr vom Personenverkehr abtrennst. Am Eingang (Grenze) nen Abzweig machen und die Schienen parallel verlegen (muss nicht sein) und einem Schienenstrang nur Güterbahnhöfe zuteilen und dem anderen eben nur Personenbahnhöfe. Somit kann es nur noch an den Anfangs- und Endpunkten der Gleise zu eventuellen Behinderungen durch beide Zugarten kommen. Zudem, wenn die Gleise trotzdem kilometerlang verstopft sind, kann man, zumindest für den Personenverkehr, Intercity verbieten und bei beiden Zugarten das Budget minimieren, so dass weniger Züge engesetzt werden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Den Zugverkehr habe ich ja getrennt, es kommt genau dort zu Staus, wo du es beschreibst.
Den meisten Passagierbahnhöfen werde ich die InterCity-Halte entziehen und mit dem Budget muss ich mal sehen, ob sich daran rumfummeln lässt, ohne dass Trams oder U-Bahnen betroffen sind.
Ich gebe so schnell wie möglich Rückmeldung.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Den Zugverkehr habe ich ja getrennt, es kommt genau dort zu Staus, wo du es beschreibst.
Den meisten Passagierbahnhöfen werde ich die InterCity-Halte entziehen und mit dem Budget muss ich mal sehen, ob sich daran rumfummeln lässt, ohne dass Trams oder U-Bahnen betroffen sind.
Ich gebe so schnell wie möglich Rückmeldung.
Nein, die werden getrennt voneinander behandelt. Bei Zügen kannst keine Anzahl einstellen, bei den U_bahnen Tram, Bussen etc. kannst die Anzahl der Fahrzeuge wählen, ohne übers Budget hantieren zu müssen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Für Cities: Skylines 2 würde ich mir mehr bebaubare Kacheln wünschen, 9 Stück sind mir einfach zu klein. Zu allem Überfluss habe ich meine Stadt auch noch quadratisch angeordnet, was mittlerweile meinem ästhetischen Empfinden auf den Keks geht.
Vielleicht könnte man ja 16 oder 25 Stück machen. Auf dem PC sind, glaube ich, sogar 36 Kacheln möglich.

Werd' mal noch sehen, dass ich meine letzten beiden Industriezweige auf 5 Sterne bekomme und dann suche ich mir mal verkehrstechnisch günstigere Städte aus. Ich merke, dass ich mit meinem Schienennetz, das ich mittlerweile richtig gerne nutze, viel zu arg an die Grenzen gestoßen bin. Das liegt schlicht daran, dass ich nur eine Linie habe, die meine Stadt durchkreuzt. Zwei Ein- und Ausfahrten sind einfach zu wenig. Vier Stück sind Minimum.
Bei den Highways habe ich es besser gelöst, ich habe meine beiden parallel durch die Stadt führenden Highways miteinander verbunden, ohne dass die Autofahrer von Autobahnen runter müssen. Also komplett barrierefrei.

Werde mal ein paar Screenshots machen und sie dann hier hochladen.

Oben