• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Werde ich mir nachher mal anschauen

Und das mit den Spezialgebäuden habe ich auch noch nicht gesehen.

Also weiter testen heute Abend

Linsenheld

Rentenbezieher
Also ich meiner "normalen" Stadt habe ich seit zwei Tagen keine bzw kaum Nachfrage nach normalen Industriegebieten. Ein großes habe ich seit dem Update sogar zurückgebaut.

Bei einer neuen Karte (alle Freischaltungen) wird von Beginn an gar nicht erst nach Industrie gefragt.

Daher gehe ich davon aus, dass die Gebiete aus dem DLC auch die normale Nachfrage bedienen.

Was das Exportptoblem angeht... Es gibt die Option die Warenverteilung zu optimieren (Unter den Einstellungen zu den einzelnen Gebieten). Damit klappt es bei mir etwas besser und die Möbelfabrik macht ordentlichen Gewinn. 👍

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Verdammt! ich lese hier schon lange mit und jetzt bin ich spätestens seit Jurassic World Evolution davon ebenso angefixt!
Jetzt werde ich mir das Spiel (erstmal in der Basisversion) demnächst auch zulegen und euch mit debilen Anfängerfragen löchern! 😂

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Simulationen gehen eben nicht nur mit wilden Urzeitechsen auf Konsolen 😉
Das ist aber auch größtenteils der sehr cleveren, auf den Controller zugeschnittenen Steuerung zu verdanken.
Bei Jurasic World Evolution war das perfekt gelöst. Ist das mit Cities Skylines vergleichbar? Dann lade ich mir das sofort runter! :D

X30 Trucase

Moderator
Team
Das ist aber auch größtenteils der sehr cleveren, auf den Controller zugeschnittenen Steuerung zu verdanken.
Jurassic World Evolution hatte eine sehr einfache, durchdachte, auf‘s nötigste beschränkte Steuerung, die kaum noch besser zu machen ist.
Cities Skylines hat das auch, aber das Spiel ist deutlich komplexer. Es ist trotzdem kinderleicht, geschwungene Straßen, Bus- und U-Bahnlinien und gebäudebezogenes Mikromanagement ohne Übersichtsverlust zu lernen und zu beherrschen. Bei JWR war es noch am kompliziertesten, eine Monorail zu bauen oder Dinos vom Heli aus zu betäuben. Da leistet C: S ungleich mehr.
Für Fragen stehen wir aber alle gerne bereit.

X30 Trucase

Moderator
Team
So, ich hab mich jetzt mal ein bisschen in den Industries-DLC eingearbeitet, bin aber noch etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten.
Vor allem die Wertschöpfungsketten und die einzigartigen Gebäude sind eine große Herausforderung, selbst wenn diese nur wenige, verarbeitete Güter benötigen.

Beispiel aus der Forstindustrie, mit der ich angefangen habe, weil meine Karte mehr als genug Bäume hat und das quasi als nachwachsender Rohstoff gilt:
Mit der Erstellung des ersten Industriegebiets erhält man Zugriff auf das Haupthaus, ein Sägewerk, einen Forstumschlagplatz für Lagervorhaltung und vor allem eine Baumplantage (eher ein dichtes Waldstück), das als Rohstoffquelle dient.
Ziel auf Level 1 ist eine Herstellung von 5.000 Einheiten Schnittholz (Rohstoff --> Sägewerk --> Schnittholz), sowie eine Beschäftigtenzahl von 150 Personen. Da einige Gebäude nur ca. 40 Leute beschäftigen, müssen also mehrere Sägewerke, Waldstücke oder Lager gebaut werden, um auf diese Zahl zu kommen. Die Gebäude sind allerdings riesig, so dass das Anlegen eines solchen Industriegebiets gut im Voraus geplant und mit einem ordentlichen Straßennetz, inklusive Anbindung an Fernverkehrswege versehen sein sollte.

Nachdem die oberen Schallmauern gefallen sind, erhält man mit Level 2 Zugriff auf sein erstes "einzigartiges Gebäude" in Form eines Möbelgeschäfts, sowie einer weiteren Rohstofferzeugnisquelle, die aus Holzpellets Papier herstellt. Hier die Kette: Rohholz --> Pelletfabrik --> Papier.

Das Möbelgeschäft benötigt nun beide verarbeiteten Materialien, Schnittholz und Papier. Und da fangen meine Probleme an:
Zuerst muss in der Nähe ein Lagerhaus sein. Es gibt spezialisierte Lager, die entweder einen speziellen Roh- oder verarbeiteten Stoff aufnehmen, oder generell alles, was aus Forstindustrie hergestellt wird. Leider wird bei der Einstellung nur angezeigt, wie voll das Lager ist, aber nicht, womit es gefüllt wird. Eigentlich sollten dort Schnittholz und Papier gelagert werden, um die benachbarte Möbelfabrik mit Baumaterial zu versorgen, aber anscheinend wird dort nur Schnittholz angeliefert, kein Papier. Die Produktion steht noch still und die Fabrik erwirtschaftet keinen Gewinn.

Auch weiß ich absolut nicht, wo ich solche Möbelfabriken bauen muss. Sollen die Fabriken mitten in der Stadt stehen, so dass die LKWs die Waren in die Stadt zu den Kunden fahren, bzw die Kunden die Waren selbst abholen? Oder wird alles daraus exportiert, so dass der Stadtrand, sowie Zugang zu Highways oder Frachtbahnhöfen mehr Sinn machen? Das Spiel gibt einem hier keinen Anhaltspunkt.

Auf jeden Fall ist "Industries" eine phantastische Erweiterung, die das Spiel um viele, sinnvolle Features verbessert. Allerdings ist das Update auch sehr umfangreich geworden, und vor allem die Verlagerung auf Öl- und Berbauindustrie ist riskant, da es sich dort um keinen nachwachsenden Rohstoff handelt. Es kann also sein, dass ein Industriegebiet keine Rohstoffe mehr hat, bevor es das höchste Level erreicht hat. Also vorher schauen, ob und wo auf der Karte diese Vorkommen sind.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich hab meine Möbelfabrik im Industriegebiet platziert. Direkt nebenan die Pelletfabrik, die halt Papier herstellt.
Dann einen Lagerplatz, wo das Papier gelagert wird. Komm aber grad nicht auf den Namen, das heisst aber nicht Papierlagerplatz.

Und damit funktioniert der Prozess der Möbelherstellung

Oben