• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Im Weiteren würe ich es begrüßen, dass es nicht nur zwei und sechsspurige Einbahnstraßen gibt. Verstehe nich, warum man bei den vierspurigen darauf verzichtet, aber auch dreispurige sollte es geben.
Da gebe ich dir recht.
Gerade bei den Einbahnstraßen gibt es für die 50er-Zonen nur zwei- oder sechsspurige Ausbauten. Merkt man besonders bei Kreisverkehren, die dann entweder überfüllt oder ziemlich verlassen wirken. Da kriegt man die goldene Mitte... naja, drei Spuren... aktuell nur mit Highways hin, aber die sind dann eben auf höherer Geschwindigkeit. Aber Dank Vorfahrregelungen kann man dort die Ampeln entfernen und Stoppschilder benutzen. So hält man den Verkehrsfluss hoch.

Schade, dass ich keine Screenshots davon gemacht habe, aber ich hab gestern ein lange bestehendes Nadelöhr gestopft und seitdem deutlich besseren Fluss erzeugt:
Durch meine Stadt mit neun Kacheln führten insgesamt zwei Highways (sechsspurig) durch, die meine Stadt mit der Außenwelt verbunden haben. Diese beiden Highways lagen auf gegenüberliegenden Seiten der Stadt. Nach langem Hin und Her habe ich es dann vor ein paar Wochen endlich geschafft, die beiden Highways untereinander mit einer Highway-Schnellverbindung zu verknüpfen. Allerdings gab es an einer Stelle nur einen Kreisverkehr, an dem sich Schule, Universität, Forschungszentrum und eine Polizeistation konzentrierten. Entsprechend gering war also mein Handlungsspielraum.
Nun konnte ich aber endlich den Highway durchziehen und über diesem in einem Kreisel auf höherer Stufe die Stadtkreuzung mit genannten Gebäuden anschließen, so dass es nun keine Abfahrt und erneute Auffahrt vom und auf den Highway ab dem Kreisverkehr gibt. Das war ein ganz wichtiger Meilenstein, der mich sehr viel Planungsaufwand gekostet hat. Auch diverse Nahverkehrslinien gingen dort hindurch und behinderten natürlich den Fernverkehr.
Das ist jetzt Geschichte.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, schon gemerkt. Aber außer, dass mir nochmals mitgeteilt wurde, dass ich Mass Transit besitze, habe ich tatsächlich keine Unterschiede festgestellt. Aber scheinen wirklich nur ein paar kleine Bugfixes zu sein, nichts kriegsentscheidendes.

Mich wurmt aber, dass ich an einer T-Kreuzung oberhalb der Straßen, bei der eine Monorail von einer zweispurigen Straße (quasi der T-Querstrich) auf eine viersprurige Straße (senkrechter T-Strich) wechselt, ein Teilstück der Monorail nicht in beide Richtungen verbindet, sondern nur zu einer Seite. Somit muss die Monorail bei schlechter Linienführung immer einen Umweg fahren. Habe mir jetzt so beholfen, dass die Monorail so fährt, dass dieses Anschlussproblem nicht den fließenden Verkehr behindert. Blöd ist es trotzdem.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich muss für "Mass Transit" auf jeden Fall eine Lanze brechen - es ist bis hierhin das beste, erschienene Addon für Cities Skylines.
Trotzdem fehlt mir ein ganz wichtiges Tool, das ich immer in diversen PC-Let's Plays sehe: Die Möglichkeit, die Spuren so vorzugeben, dass die Autos auch wirklich nur dorthin fahren, wohin ich das wünsche. Ich hab eine vielbefahrene Brücke über meinen Fluss wegen Verkehrsstockung leicht modifiziert, so dass zusätzliche Auffahrten von Ausweichstraßen auf diese Brücke führen. Aber dummerweise nutzen die auffahrenden Autos diese Auffahrten auch zum Linksabbiegen, obwohl sie eigentlich nur rechts abbiegen sollten. Somit wird eine künstliche Kreuzung eingezogen, die den fließenden Verkehr unterbricht.
Ich hätte einfach gern ein Tool, das den Autos vorgibt, nur nach links abzubiegen, und weder nach rechts noch geradeaus zu fahren. Bin schon fast so weit, dass ich die Brücke abreiße und zwei getrennte Spuren hinführen lasse. Wahrscheinlich ist das das einzig sinnvolle Vorgehen. Da sind die PC-Spieler mit den ganzen Mods deutlich im Vorteil. Als Konsolero hat man einfach nicht diese Freiheitsgrade.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Tool auf die Konsole kommt, erachte ich als extrem gering.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
An solche (Aufbau)Spiele traue ich mich auf der Konsole irgendwie nicht so richtig ran.
Habe Cities Skylines als es raus kam oft am PC gezockt. Auf Konsole bzw mit Controller stelle ich mir das aber schwierig vor irgendwie.
Aber sicher auch das nur Übungssache :D

Hobbyist

Aushilfe der Essenausgabe
An solche (Aufbau)Spiele traue ich mich auf der Konsole irgendwie nicht so richtig ran.
Habe Cities Skylines als es raus kam oft am PC gezockt. Auf Konsole bzw mit Controller stelle ich mir das aber schwierig vor irgendwie.
Aber sicher auch das nur Übungssache :D
Also ich habs lange auf der Xbox one gespielt und muss sagen das es sehr gut umgesetzt ist für Controller,mir fiel es von Beginn an leicht.
Ich kenne solche Spiele auch nur mit Maus am PC,simcity u.s.w.,deshalb war ich da positiv überrascht,kann es dir nur empfehlen es zu probieren,cool von der Couch ne Stadt zu bauen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also die Steuerung wurde, für die Möglichkeiten die die Konsole bietet, wirklich recht gut umgesetzt.

Aber dennoch ist die, aufgrund der ganzen Möglichkeiten und Untermenüs, doch sehr Umfangreich.

Gerade die ganzen Radialmenüs als Untermenüs bzw. Auswahlmenüs treiben einen am Anfang in den Wahnsinn:mad:

Es hat fast 4 Stunden gedauert bis ich heraus gefunden habe wie ich eine gebogene Straße bauen kann und somit meinen geliebten zentralen Kreisel als Hauptverteiler nach der Autobahn:giggle:

Aber so langsam läuft es (y)

X30 Trucase

Moderator
Team
Laut einer Twittermeldung (nicht von D. Trump ;)) kommt am 31. Januar eine News zur Zukunft von Cities Skylines auf Konsolen (Xbox One und PS4).
Konkrete News gibt es zwar noch nicht, lediglich von einem "Save The Date" ist die Rede.

Quelle: Twitter.com

Ich hoffe wirklich, dass es einen Season 2-Pass geben wird, wo mindestens die großen Addons "Green Cities", "Parklife" und "Industries" nachgereicht werden. Vielleicht auch noch ein paar Kleinigkeiten, die bisher nur PC-Besitzern vorbehalten waren.
Auch wenn ich mir persönlich Verkehrsplanungsmods wünschen würde, glaube ich nicht, dass diese auf Konsolen Einzug finden werden. (gerade auf der PS4 gab es wohl dramatische Sicherheitslücken bei anderen Games, weshalb davon Abstand genommen wurde)

Man darf gespannt sein. Sobald ich darüber mehr herausfinde, melde ich mich wieder.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
OMG aktuell bin ich mit der Basisversion des Spiels inkl. 2 Addons, aufgrund der Komplexität, schon komplett ausgelastet.

Wenn ich mir zum aktuellen Zeitpunkt noch weitere Erweiterungen hole würde, dann könnte man mich kurz danach wohl einweisen:)

Aber ich glaube in 2-3 Monaten wäre ich dann bereit dafür :p

Oben