• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich habs zu Release sehr ausführlich gespielt und war auch total begeistert.
Aber nach einiger Zeit fehlte mir einfach wieder die Zeit dafür und ich habs jetzt schon lange nicht mehr gezockt.
Hab mir aber gestern trotzdem den Season Pass gegönnt weil ich im Winter hoffentlich mal wieder die Zeit dafür finde.
Ich kanns auch nur jedem empfehlen der auf diese Art Games steht, die Konsolenumsetzung ist wirklich sehr gelungen:top:

Vesko

Altenpfleger
Und später wird das spiel zur Verkehrssimulation ich war am Ende nur damit beschäftigt perfekte Strassennetze zu erstellen um die kilometerlangen Staus verschwinden zu lassen !
Und das konnte mitunter sehr anstrengend werden !

Aber das macht ja vielleicht auch den reiz aus ! TOP Spiel !

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, ich bin auch schon gespannt, wenn ich von meinem Busnetz auf ein Straßenbahn- und später auf ein U-Bahnnetz umswitche und entsprechende Standverordnungen von wegen autofreier Zonen und so erlasse.
Ich meine, sogar an Straßen mit Fahrradwegen wurde gedacht... wie geil ist das denn?

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Und später wird das spiel zur Verkehrssimulation ich war am Ende nur damit beschäftigt perfekte Strassennetze zu erstellen um die kilometerlangen Staus verschwinden zu lassen !
Und das konnte mitunter sehr anstrengend werden !

Aber das macht ja vielleicht auch den reiz aus ! TOP Spiel !

Am Verkehrsnetz bin ich damals bei meinem ersten Versuch und nach vielen Stunden gescheitert. Nur eine Abfahrt von der Autobahn ins Wohn- und Gewerbegebiet. Die LKW´s mussten aber auch durch dieses Nadelöhr um bis ins Indutriegebiet zu kommen. Eine Möglichkeit für eine frühere Abfahrt war baulich nicht möglich. Folge: Stau zurück bis zur Autobahn. Am Morgen und am Abend aufeinandertreffen der Pendler mit dem restlichen Verkehr. Strassen dicht. Infrastruktur am Boden. Feuerwehr und Rettungskräfte kamen nicht zum Ziel. Chaos pur.

Absolut Goil!

Beim nächsten mal einfach weitsichtiger Voraus planen... :traurig:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Auch der Einsatz von Bus und Bahn befreit dich nicht vom Verkehrskollaps.
Ich bin eigentlich nur noch Krisenherde am bekämpfen und Versuche mit Entlastungsstrecken der Sache Herr zu werden. Der Werksverkehr der Industrie und von der Industrie in die Gewerbegiebte ist nicht zu verachten.

Die KI ist hier aber auch nicht sonderlich. Züge stauen sich, Flugzeuge heben nicht ab und Rettungskräfte warten vor roten Ampeln. Manchmal nicht ganz nachvollziehbar.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich fuchse mich langsam aber sicher in die Spieldynamiken rein.

Habe für mich festgestellt, dass mehrspurige Kreisverkehre eine spürbare Entlastung bei Stauungen bringen. Diese haben ja keine Ampeln, sondern ermöglichen eben den fließenden Verkehr weiterhin. Habe das gemerkt, weil ich mir die Autobahnabfahrt, die von Hause aus da ist, in meine Stadt erst total verbaut hatte. Als der Verkehr dort zum Erliegen kam, habe ich mir selbst einen gebaut (dass man von den vorgefertigten Kreiseln die Abfahrten auch manuell löschen kann, ist mir erst später eingefallen) und ihn ja quasi zu einer Einbahnstraße gemacht. Der Effekt hat sich sofort spürbar positiv auf meinen Verkehr ausgewirkt. Aber unbedingt darauf achten, keine gewerblichen Gebäude im und um den Kreisverkehr zu positionieren, da dort Autos parken werden und den Verkehrsfluss unterbrechen können. Sieht seltsam aus, wenn an der Innenseite ein Auto parkt, während Laster und Busse daran vorbeibrettern. Mal eines ist nicht zu schlimm, es kommt nicht zum Flaschenhals.

Auch sollte man dringend die Bezirksverwaltung verwenden, um zum Beispiel verkehrsberuhigte Zonen vom Güterverkehr zu entlasten, was die Lärmverschmutzung vermindert und die Zufriedenheit enorm steigert. Im Umkehrschluss müssen dann aber breite Entlastungsstraßen angelegt sein. Aktuell habe ich an einer großen Kreuzung zweier vierspuriger Straßen noch ein Problem, aber da ich jetzt die dichten Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete freigeschaltet habe, werde ich die konventionelle Ampelkreuzung bald ebenfalls durch einen großzügig angelegten Kreisvekehr ersetzen.

Auch spielt es bei diesem Spiel gar keine so große Rolle, dass man die Stadt eben nicht rasterförmig aufbaut, sondern sich für seine Planung ruhig den Platz vornehmen sollte, den man zur Verfügung hat. Wenn der Bedarf für einen der Zweige Wohnen, Gewerbe oder Industrie hoch genug ist, werden die vorhandenen Gebiete vollumfänglich ausgeschöpft. Leerstand ist dann sehr unwahrscheinlich. Ich möchte aber nun auch versuchen, den öffentlichen Nahverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern, da diese erst einmal mehr Kapazität bietet, planungstechnisch aber sicherlich eine größere Vorausplanung erfordert. Meine Stadt hat nun knapp 8.000 Einwohner, darum halte ich den Einsatz einer U-Bahn für verfrüht. Was unbedingt noch her muss, sind Parkanlagen und Fußgänger- und Fahrradwege.

Große Hilfe liefert auch das Erhöhen von Straßen über feste Verkehrswege. So lassen sich die im Spiel integrierten Autobahnen überbrücken, ohne dass die Straßen schwerwiegend mit Autobahnausfahrten gekreuzt werden müssen. Unterführungen habe ich aber noch nicht gesehen, gibt es die auch? Sollte doch kein Problem darstellen.
Mir gefällt es jedenfalls, und optisch ist das Spiel auch eine Wucht. Ob es die großen Stärken der neuen Konsole auch ausspielen kann, werde ich wohl mal testen müssen, wenn die Stadt größer wird.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Unterführungen gibt's auch. Bei Überführungen nutzt du Steuerkreuz nach oben, bei Unterführungen entsprechend nach unten.

X30 Trucase

Moderator
Team
Unterführungen gibt's auch. Bei Überführungen nutzt du Steuerkreuz nach oben, bei Unterführungen entsprechend nach unten.

Seltsam, habe ich versucht, bekomme aber nur maximal das Straßenniveau hin. Darunter geht es nicht. Werde es nochmal versuchen, habe es auf Fußgängerwege und Fahrradstraßen angewendet, vielleicht sind diese von dem Feature ausgenommen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Unterführungen gehen doch. :D
Geht sogar mir mehrspurigen Straßen. Ich habe es allerdings noch nicht mit Straßenbahnen versucht.

Meine Stadt ist mittlerweile auf 23.000 Einwohner angewachsen, und langsam nimmt die Stadt riesige Ausmaße an. So ganz verstehe ich noch immer nicht die Dynamik, wie das Spiel Arbeitsplätze berechnet, denn auch wenn ich Industriezweige aufbaue, darf ich davon nicht zu viele verwenden, denn dort habe ich großen Leerstand. Bei Gewerbegebieten und Bürozonen habe ich dort auf jeden Fall bessere Karten. Hier finde ich die gewerblichen Spezialisierungen toll: Mal flugs auf Tourismusbranche umgestellt, schießen in wenigen Tagen Wolkenkratzerhotels und Bürotürme wie Pilze aus dem Boden und verliehen dem Spiel, besonders bei Nacht, eine faszinierende Atmosphäre.
Wie sich die industriellen Spezialisierungen auswirken, habe ich noch nicht erfahren können. Habe mal für meine ölbefeuerten Kraftwerke eine Gebietsspezialisierung für Petrochemie gemacht, aber da hagelte es dann sofort Unkenrufe aus der Bevölkerung, weil das doch so umweltschädlich und vor allem laut ist. Ich habe aber gesehen, dass es auf manchen Kartenstücken Vorkommen für Erze usw. gibt, so dass Spezialisierungen im weiteren Spielverlauf wohl wichtiger werden.

Das Thema Verkehr bekomme ich langsam in den Griff. Zwar habe ich immer noch stark frequentierte Adern in meiner Stadt, aber das kann ich bisher mit Kreisverkehren und Einbahnstraßen einigermaßen kontrollieren. Für den massenkompatiblen Transport bin ich von Bussen auf Straßenbahnen umgestiegen. Vor allem bei mehrspurigen Straßen verstopfen diese nicht die Fahrbahnen, sondern fahren schön im Mittelstreifen. Das Loslösen von Straßenbahnen und Straßen gehe ich aber vielleicht noch einmal an, bisher lege ich beides übereinander. Ich habe mich jetzt auch mal getraut, eine erste U-Bahnlinie zu bauen, die zwar noch etwas kreuz und quer fährt, aber eben aufgrund der Reichweite eine schöne Netzabdeckung unterirdisch ermöglicht. Alles, was sie an der Oberfläche braucht, ist ein Quadrat mit 2x2 Feldern an einem Straßenzugang. Diese U-Bahneingänge an stark frequentierten Orten (z. B. einer Universität oder einem Geschäftsviertel), lassen die Fahrgastzahlen in die Höhe schnellen. Mittlerweile nutzen über 3.000 Einwohner täglich meinen öffentlichen Nahverkehr. (um das Verkehrsaufkommen zusätzlich zu vermindern, muss ich aber noch Bezirksverordnungen wirksam werden lassen, vor allem auf Autofreiheit und Fahrradstraßen muss ich hier achten)

Die Umweltverschmutzung ist noch ein großes Problem. Zwar konnte ich mit Überschreiten der 22.000-Einwohner-Marke endlich Klärwerke freischalten, so dass ich meine Abwasser nicht mehr ungefiltert in den nächsten Fluss leiten muss, aber vor allem Industriegebiete verseuchen die Luft und den Boden. Vor allem bei letzterem habe ich das Problem, dass ich auf einem ehemaligen Industriegebiet nun ein Wohngebiet errichtet habe. Die Folge - meine Bewohner sind dauerkrank, im ganzen Bezirk fahren Ambulanzen und Rettungswagen herum. Als direkte Folge davon habe ich ein großes Krankenhaus in unmittelbarer Nähe errichtet. Aber ich werde der Verseuchung nicht Herr. Hat da jemand von euch Tipps, wie ich Verschmutzung entferne? Bei Müllkippen und Krematorien (wenn meine Friedhöfe mal wieder überfüllt sind, unglaublich, wie viele Menschen da auf einmal hingerafft werden) ist es das Gleiche. Wie soll ich jemals eine saubere Stadt haben, wenn meine elementaren Industrie- und Zulieferbetriebe solch eine Verschmutzung mit sich ziehen? Wenigstens habe ich mich jetzt von den Ölkraftwerken getrennt und setze auf Erdwärme und Windenergie. Ich wollte auch einmal einen Staudamm einsetzen, aber der wurde vom Fluss erst einmal komplett überflutet. Als ich dann gesehen habe, was der Damm mit meinem Flussbett anstellt (man kann wirklich ein Absinken des Wasserspiegels beobachten!) habe ich ihn direkt wieder abgerissen. Und was ist passiert? Eine Flutwelle ist erst einmal in mein nahes Industriegebiet gelaufen und hat einige Gebäude unbewirtbar gemacht. Danach brachen Feuer aus und die Einsatzkräfte rückten an. Nach ein paar Minuten war das Schauspiel zum Glück vorbei und das Wasser wieder abgelaufen. Vorsicht mit Staudämmen, das sollte man sich zweimal als Stromlieferant überlegen.

Im Moment trete ich ein bisschen auf der Stelle, will meine Stadt eigentlich weiterwachsen lassen, fürchte aber, alsbald die Übersicht zu verlieren, wenn die Fläche immer größer wird. Verkehrsnetze und Fahrrouten sind leider auch manchmal etwas fummelig, und wenn man Fahrrichtungen durch Einbahnstraßen oder Kreisverkehre umleitet, sollte man dringend überprüfen, wie sich die Änderungen auf die Bus- und Bahnnetze auswirken. Da dreht ein Bus schon einmal zwei Extrarunden, bevor er wieder aus dem Kreis ausfährt. Leider ist die Bedienung der Linien mit dem Controller nicht optimal, oftmals platziert man Haltestellen falsch.

Aber es wird, und es macht Spaß.

Oben