• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Häh!? Wo soll das sein? In meinem Stadtteil gibt es nicht ein Haus in diesem Look. Alles Neubauten mit langen Fenstern und helle Fassaden ohne Strukturen. :ugly:
Für das ältere Berlin passt der Look aber sehr gut.

X30 Trucase

Moderator
Team
Im Wedding und in Pankow gibt’s solche Häuser… sind gut getroffen.
Gegenüber dem Frankreich-Set ist der Umfang aber recht limitiert. Betrifft ja hauptsächlich Wohngebiete. Das FR-Set hat noch Bürogebiete dabei.

ronnypony

Altenpfleger
Also ich finde das sieht eher nach Ostdeutschland aus, hier wo ich lebe gibt es solche Häuser nicht, da ist alles deutlich moderner und weniger Reihenhaus mäßig.
Ich fühl mich leicht von deiner Aussage angegriffen ;- )
Ab wann beginnt bei dir Ostdeutschland, östlich des Weserberglandes, des Rheins, Elbe, oder dem
Thüringer Wald, oder eine andere natürliche Grenze, oder meinst du die neuen Bundesländer, die seit über 30 Jahren nicht mehr neu sind?

Im Allgäu, an der Nordsee, im Breisgau, in der Oberlausitz, in der Pfalz usw gibt es architektonisch unterschiedliche Gebäude, die an der Region gut zu erkennen sind.

Im Video wurde u. a. die Gründerzeit öfters gezeigt. Da würde auch gesagt, dass vieles so gar nicht mehr steht.

Es wurden ja auch keine Fachwerkhäuser gezeigt, oder Häuser mit Reebdach.

Es ging eher um Großstädte. In einer kleinen Stadt siehste eher weniger solche Bauten, wie im Video.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab mal ne Frage an die Techniknerds.

CS II läuft bei mir endlich ziemlich rund mit durchschnittlich 40 pfs in WHQD-1.440p-Auflöung.
Ich habe ein auf AMD und Radeon basierendes System, und leider flimmern bei mir die Kanten ziemlich. Ich weiß, dass es Unterschiede zwischen nVidia- und Radeon-Karten in dieser Hinsicht gibt.
Leider fällt mir das bei CS II deutlicher auf als anderswo.

Grundlegende Frage an die Community, bevor ich mit Bildvergleichen rangehe:
Welche globalen Einstellungen (sowohl im Spiel, als auch über AMD Adrenalin) sollte ich in Punkto Kantenglättung vornehmen, um das fiese Flackern zu eliminieren?

Oder, wenn ihr mit einer nativen Monitorauflösung spielt und dasselbe Problem habt bzw. hattet, welche Einstellungen nehmt ihr, um das Kantenglätten so zu verbessern, dass es nicht mehr zum flimmern kommt?
By the way, Kantenglättung ist für mich beinahe wichtiger als Texturenschärfe, weswegen ich also bereit bin diverse Kompromisse einzugehen, sollte die Performance unter den Einstellungen leiden.

Gleich vorweg gesagt: Ingame-Mods zur Verbesserung der Optik möchte ich eigentlich nicht benutzen.
Danke schon mal für euer Feedback.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Kantenglättung im Spiel ist wirklich schlecht.
Aber:
Welche Kantenglättung hast du ausgewählt? Am besten ist TAA, auch wenn das zu Ghosting neigt - es ist von den zur verfügung stehenden Methoden besser als SMAA und definitiv besser als FXAA. SMAA und TAA dürften auch etwa gleich viel Leistung benötigen.
Das Spiel läuft im Vollbild? Tiefenschärfe ist deaktiviert?
Dynamische Auflösungsskalierung nicht auf automatisch?
Nutzt du FidelityFX Super Resolution? Das liegt nur in Version 1.0 vor, welche nicht gut ist.

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Kantenglättung im Spiel ist wirklich schlecht.
Aber:
Welche Kantenglättung hast du ausgewählt? Am besten ist TAA, auch wenn das zu Ghosting neigt - es ist von den zur verfügung stehenden Methoden besser als SMAA und definitiv besser als FXAA. SMAA und TAA dürften auch etwa gleich viel Leistung benötigen.
Das Spiel läuft im Vollbild? Tiefenschärfe ist deaktiviert?
Dynamische Auflösungsskalierung nicht auf automatisch?
Nutzt du FidelityFX Super Resolution? Das liegt nur in Version 1.0 vor, welche nicht gut ist.
Danke für die Bestätigung.
Meine Einstellungen decken sich ziemlich mit deinen Einstellungen.
TAA sorgt tatsächlich noch für das beste Resultat, damit es nicht zu Kantenflimmern kommt. Allerdings wirkt es bei mir noch recht grobkörnig. Das liegt daran, dass ich die dynamische Auflösungsskalierung nicht auf "aus", sondern auf "konstant" gesetzt habe. "Automatisch" sorgt für absolut unterirdische Optik, davon auf jeden Fall die Finger lassen!

Spiel ist ansonsten im Vollbildmodus, Tiefenschärfe in den standard- und erweiterten Grafikeinstellungen auf jeden Fall auch aus. Bewegungsunschärfe ist auch aus, das macht die Optik auch ein bisschen schicker.
Tatsächlich ist die FidelityFX Super Resolution v1.0 aktiv, da die restlichen Varianten das Bild deutlich verschlechtern, bzw. wieder flackern lassen.
In AMD Adrenalin habe ich zusätzlich noch alle Bildschärfungsmechaniken abgeschaltet, da sie die Kanten zu sehr hervorheben und strahlen lassen, was einen unechten Look erzeugt.

Ich habe mich an diesem Video orientiert, das tasächlich für die beste Optik sorgt. Bei Bewegungen kommt aber leider das "Ghosting" dazu, was du beschrieben hast:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Das ist mir aber nicht so unrecht wie die flackernden Kanten.

X30 Trucase

Moderator
Team
Es sind wieder zwei Wochen vergangen, also schnell her mit dem neuen Region Pack, dieses Mal im Stile von "Vereinigtes Königreich":

City Planner Plays hat mal alle Assets detailliert aufgelistet, und das ist nicht nur das umfangreichste der Region Packs bisher, sondern auch das mit den, wie ich finde, schönsten und abwechslungsreichsten Assets:

Download wie gehabt über Paradox Mods aus dem Spiel heraus oder über den Browser.
Achtung: Downloadgröße liegt bei beinahe 7 GB!

• Like
Reactions: zen
Oben