• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Children of Silentown

Children of Silentown
Firmen
Daedalic Entertainment, Elf Games, Luna2 Studio
Genres
Adventure, Indie, Point-and-click

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Adventure
System: alle gängigen
Preis: 19,95 Eur

Bei Children of Silentown handelt es sich um ein recht klassisches Adventure von Daedalic/Elf Games, welches seit letzter Woche verfügbar ist.

Die Handlung klingt durchaus spannend und düster. Ihr spielt Lucy, ein junges Mädchen welche in einem kleinen Dorf, umgeben von einem Wald mit Monstern aufwächst. Niemand traut sich nachts in diesen hinein und während nicht nur unsere Protagonistin öfters Alpträume von diesem Wald hat, scheinen die Erwachsenen das ein oder andere Geheimnis zu hüten..

Es handelt sich hier wie gesagt um ein Adventure in klassischer Aufmachung, allerdings ohne Vokabular. Ihr steuert Lucy direkt mit eurem Eingabegerät durch die Stadt, also ohne das ihr erst zum Ziel hinklicken müsst. Das klappt gut mit dem Gamepad, ihr könnt mit Personen reden, Sachen zusammenfügen, das übliche halt.

Nicht ganz üblich ist, dass unsere Protagonistin Lieder lernen kann. Die ermöglichen, hat man einen Song mal zusammen, spezielle Möglichkeiten der Interaktion, beispielsweise um jemanden Gedanken zu lesen.

Die Texte sind in Deutsch und gut lesbar, umgeben wird das handgezeichnete Point and Click Adventure von einem angenehmen Soundtrack. Hotspots oder ein Hilfesystem fehlen allerdings.

Ersteindruck: Spannend, aber nicht alles ist gelungen. Ich bin jetzt in Kapitel 4. Die ersten beiden Kapitel waren ohne Probleme lösbar, Kapitel 3 hatte es dann aber schon mehr in sich, da ab hier Lucy's Soindbegabungen mit ins Spiel kommen.

Und..Logikrätsel. Das kann man durchaus mal bringen, aber gerade diese Art Röhrenrätsel (Röhren so zusammenlegen, dass Wasser durchfließt, vielleicht sagt dem ein oder andern PipeMania ja noch was) hat mich durchaus etwas gefordert..und genervt. Ist nicht das erste Adventure welches solche Elemente beinhaltet, ich hätte mich hier aber die Möglichkeit gewünscht es zu überspringen.

Was bis einschließlich Kapitel 3 die Rätselschwere angeht: Das meiste war durchaus logisch, durch die speziellen Fähigkeifen von Lucy kann man aber auch schnell was übersehen, wie es zumindest mir passiert ist.

Die Story ist bis dato durchaus spannend und hält mich zumindest im Spiel. Allerdings hoffe ich, man übertreibt es später nicht mit Lucy's Fähigkeiten und den Logikrätseln..

Über das fehlende Hilfesystem kann man streiten..die einen mögen es, die anderen nicht. Muss zugeben, dass ich heutzutage gar nicht mal viel dagegen hätte, so ein Schritt zu Schritt System, ohne direkt zu viel zu verraten..ist Geschmackssache.

Bisher ein ganz guter Ersteindruck. Nicht unbedingt Genrespitze, aber die Geschichte wirkt zumindest nicht uninteressant.

Homepage
Steam

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Gestern durchgespielt :)

Die Spielzeit beträgt rund 8 bis 10 Spielstunden und vorweg, restlos begeistert bin ich nicht.

Das liegt zum einen am Ende selbst. Bis ins vierte Kapitel liegt der Fokus des Spiels hauptsächlich im Dorf und deren Geheimnissen, während es in den letzten anderthalb im angrenzenen Waldbereich spielt. Gerade in den ersten Kapiteln baut der Entwickler auch durchaus eine gute, interessante Spannung auf, man will schon wissen was in diesem Dorf passiert ist. Diesen Punkt aber dann quasi in einem Kapitel aufzulösen, ging mir etwas schnell. Zumal das Ende zwar halbwegs plausibel sein mag, mir dennoch etwas zu einfach gedacht ist.

Die eigentlichen Rätsel sind einfach. Liegt auch daran, das man fast nie mehr als fünf Gegenstände zum Kombinieren in seinem Inventar hat, dass meiste ist zudem logisch. Mehr hing ich hier schon bei den Logikrästeln fest; davon gibts drei Arten, gerade bei den Röhrenpuzzeln bin ich zeitweise verzweifelt. Man kann sowas ja durchaus als Auflockerung rein bringen, hier hat es zumindest mich aber im Spielfluss eher gestört.

Vier verschiedene Enden gibt es, wovon eines geheim ist und man hierfür aufmerksam die Gegend abgesucht haben muss. Die Enden unterscheiden sich aber quasi nur durch eine letzte Entscheidung und eine kurze Sequenz.

Für 20 EUR ist das jetzt für Adventure Fans sicher kein kompletter Fehlkauf und zumindest anfangs ist man mit Spannung dabei. Hier wäre aber mehr drin gewesen, gerade in den letzten Kapiteln.

Ich würde mit zugedrücktem Auge so um die 70% gesamt geben..

Oben