• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Chained Echoes

Chained Echoes
Firmen
Ark Heiral, Deck13 Spotlight
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Adventure, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Und gestern ist die Erweiterung dann auch erschienen *klick

Kostenpunkt knapp 10 Euro, enthalten soll ein komplett neues Gebiet mit 40 neuen Gegnern und mehr Information zu den Beweggründen der Truppe sein. Das ganze ist vor dem Endkampf angesiedelt.

Grund genug für mich, einen komplett neuen Run zu starten :) Das Spiel ist einfach großartig.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Puh, ich glaub ein neuer Run ist mir zu lang und ich bin inzwischen so komplett raus aus dem Spiel, dass ich keine Ahnung mehr vom Gameplay habe... Ich fürchte den lass ich aus. Kommt für mich einfach zu spät.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Puh, ich glaub ein neuer Run ist mir zu lang und ich bin inzwischen so komplett raus aus dem Spiel, dass ich keine Ahnung mehr vom Gameplay habe... Ich fürchte den lass ich aus. Kommt für mich einfach zu spät.

Kann ich jetzt nach knapp 51 Stunden des Hauptspiels sehr gut nachvollziehen. Beim Dlc bin ich noch nicht angekommen, man kann diesen auch direkt vom Hauptmenü aus starten, allerdings wird allein schon aus Spoiler Gründen empfohlen erst mit dem Hauptspiel durch zu sein.

Durch das kämpfe ich mich gerade noch. Und kann sagen, ja, Chained Echoes wird seinem guten Ruf bisher in fast allen Belangen gerecht. Gute Story, tolle Welt mit massig zu entdecken, keine Zufallskämpfe. Kurz, das Spiel greift interessante Aspekte anderer Spiele (Basisaufbau beispielsweise) auf und integriert diese gut ins Spiel. Das Gesamtpaket stimmt hier absolut.

Man sollte für den Titel aber auch Zeit mitbringen. Damit meine ich nicht mal die Spielzeit selbst, die ist mit Sicht auf die Hauptstory so in etwa bei 30 bis 40 Stunden. Natürlich gibt's aber auch sehr viel abseits der Story und der Nebenquests zu entdecken.

Zeit braucht man aber auch für die Mechaniken. Chained Echoes passt das recht gut ab. Materialien und bessere Waffen gibt es meist immer nur in neuen Gebieten. Das führt einerseits dazu, dass man (in Kombination mit dem Fähigkeitssystem) in den Kämpfen eigentlich nie "overpowert" ist. Was recht gut klingt, zumal es jetzt von der Häufigkeit von Kämpfen kein Vergleich zu klassischen JRPGs der 90iger Jahre ist.

Der "Spaß" bei diesen Kämpfen hängt aber halt auch davon ab, wie gut ihr eure Charaktere kennt, ihre Stärken gut einsetzt und entsprechend gut gerüstet in die Kämpfe geht. Die können ansonsten auch mal schnell nervig werden.

Und gerade das Verbessern der Rüstungen und Waffen wurde mir zeitweise echt zu viel. Man muss diese recht oft wechseln, dann erstmal wieder die Rohstoffe und das Geld fürs Verbessern finde, dazu dann das m. M. übertriebene System um stärkere Edelsteine zu gewinnen. Da geht einiges an Zeit drauf. Ab einem bestimmten Zeitpunkt weist einem das Spiel zwar hin, wo man welche Materialien findet und auf welche Edelsteine man sich konzentrieren will..aber das ist schon "grindig".

Super finde ich, dass man wirklich viele Sachen udn Geheimnisse in der Welt finden kann. Wobei ich zugeben muss, auch da hätte ich ohne Hilfe aus dem Internet nicht alles hinbekommen..und auch einige der Rätsel sind echt fordernd.

Das ist alles per se nicht schlecht, im Gegenteil. Aber plant hier halt Zeit und Einarbeitung ein.

Ich werde mich jetzt noch durch Spiel und Dlc kämpfen. Zum Glück ist noch Urlaubszeit. Das ist aber auch so ein Spiel, was man, wenn man es einmal durchgespielt hat erstmal entweder direkt mit einem neuen Run auf Verpasstes spielt oder eine ganze Zeit lang erstmal liegen lässt.

Alles in allem wirklich beeindruckend, was hier wieder eine einzige Person für ein Spielergebnisse geschaffen hat 👍🏻🙂

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So, mit dem Hauptspiel bin ich jetzt nach rund 50 Stunden durch. Wobei ich jetzt auch nicht mehr alles gelevelt habe, gerade einige der Charaktere habe ich da ausgelassen da sie eh nur sehr selten in meiner Party waren. Das gleiche gilt fürs Belohnungsbrett und die Kristallsammlung. Aber auch so bin ich gut durchs Ende gekommen.

Alles in allem eine wirklich gelungene Hommage an die klassischen JRPGs, das vom Gameplay her fast alles richtig macht, es aber ein wenig mit dem Aufwertungssystem übertreibt und bei dem die Standardkämpfe etwas zu lang gezogen wurden.

Wobei, das stimmt nur teils. Es lag bei mir wohl auch daran, dass ich anfangs einige Spielmechaniken nicht bedacht bzw vernachlässigt habe. Siehe dieses Kristalle zusammensetzen. Das System dahinter war für mich einfach nervig, bringt aber schon ordentliche Boni. Ein Nachschlagewerk wäre ebenfalls sinnvoll gewesen.

Über das Spielende kann man natürlich gemischte Meinungen haben. Nachvollziehen kann ich es aber grundsätzlich schon.

Zum DLC:

Ohne hier zu viel zu spoilern, der DLC setzt kurz vor dem Ende des Spiels, also dem letzten Bosskampf an. Man kann entweder seinen eigenen, abgeschlossenen Spielstamd nutzen oder einen vom Spiel generierten nutzen.

Nutzt man seinen eigenen Spielstand, behält man alle Stati bei, allerdings sollte man ggf VOR Start des im Hauptmenü ausgewählbaren DLCs noch mal auf seinen Spielstand zurückgreifen und beispielsweise noch vorhandenes Gold auszugeben, denn das wird, wie auch Waffen und Rüstung, nicht übernommen.

Der DLCs erzählt eine Geschichte an einem Nebenschauplatz vor Ende der Hauptstory und ist quasi vom Hauptspiel abgeschlossen. Zumindest in den ersten Stunden konnte ich bisher noch nicht auf die eigentliche Spielkarte zurückgreifen.

Hinsichtlich der Spielmechaniken gibt es einige Änderungen. So entfällt das nervige Aufwerten der Waffen und Rüstungen über die Kristalle, das jetzige System ist da einiges einfacher gehalten. Gefällt mir so aber auch besser.

Insgesamt kommt mir der DLC bisher etwas "witziger" vor. Er blickt auch ein wenig im die Vergangenheit der Partymitglieder und beides passt meiner Meinung da recht gut zu.

Aber auch hier kommen mir die Standardkämpfe manchmal ein wenig lang vor. Klar, ein Dlc soll meist ja herausfordernder sein, aber die Kämpfe sind das bisher eher wenig..sie sind halt einfach länger gezogen als sie müssten.

Das sind aber nur die ersten Eindrücke bisher :)

L.Kwas

Frührentner
Gibt aktuell Krach zwischen Entwickler Matthias Linda und First Press Games. FPG sei seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen, wodurch ein Großteil der in der Kickstarterkampagne versprochenen physischen Kopien noch immer nicht ausgeliefert wurde, obwohl das längst der Fall hätte sein sollen.

Die Geschäftsbeziehungen mit FPG wurden aufgekündigt, und ein Gerichtsverfahren werde derzeit vorbereitet. Auf der Kickstarterseite zum Spiel gibt es mehr Infos:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Falls man besagte phyische Fassung noch nicht erhalten hätte als Kickstarterunterstützer, könne man sich via E-Mail an Linda wenden für eine Rückerstattung, Details werden oben im Post auf KS erläutert. Eine andere Option wäre auch, auf nen Druck durch einen anderen Publisher zu warten.

L.Kwas

Frührentner
Aber in diesem Fall liegt die Schuld wohl nicht bei den Leuten hinter der KS-Kampagne, wie's aussieht.

Hab ein bisschen drüber gegoogelt, und First Press Games scheint aktuell generell so ein Abzockladen zu sein.
Hier hat auch ein Sammler aus Deutschland schlechte Erfahrungen mit denen gemacht:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wahrscheinlich war's wieder ein Schneeballsystem, anfänglich noch ausliefern, um Kunden anzulocken, und später nur noch abkassieren.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ist wirklich keine schöne Sache. Theoretisch wäre Limited Run Games eine Option, ich würde mich schon auf eine Version fürs Regal freuen.

Oben