• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Chained Echoes

Chained Echoes
Firmen
Ark Heiral, Deck13 Spotlight
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Adventure, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: J-RPG klassischer Machart
System: alle gängigen
Preis: 24,99 EUR (regulär)

Chained Echoes
wurde bereits im Dezember 2022 released, ich kam aber leider erst jetzt dazu mal richtig reinzuschauen.

Es handelt sich hierbei um ein eher klassisch aufgemachtes J-RPG in recht hübscher 16-Bit Pixeloptik, die entsprechenden Vorbilder dürften wohl am ehesten die SNES Klassiker wie FF VI oder Chrono Trigger sein. Im Gegensatz zu den Vorbildern ist dieses Spiel aber ein Ein-Mann Projekt aus NRW..und dafür echt gut gelungen.

Vorweg, man muss dem Titel etwas Zeit geben. Denn gerade am Anfang geht doch ziemlich viel drunter und drüber. Das liegt daran, dass immer nur ein Teil eurer späteren Gruppe und der Weg derselben bis zur Zusammenkunft gespielt hat..bis man seine richtige Anfangs Party zusammen hat, dauert das schon mal 2 bis 3 Spielstunden. Und da ist es zumindest anfangs schon recht mühselig dem ganzen zu Folgen.

Hat man seine Party dann zusammen, gehts auch erst richtig los mit der Reise. Die Story lässt sich im Groben so formulieren das unsere bunt zusammengewürfelte Truppe, alle mit ihren eigenen Zielen, durch den Kontinent VAlandis streift um den Krieg zwischen drei Königreichen zu beenden.

Soweit ist da auch alles drin. Es gibt rundenbasierte Kämpfe, die für meinen Geschmack zumindest anfangs etwas zu lang sind. Dafür sind es aber keine Zufallskämpfe, die Gegner sind jederzeit auf der Map sichtbar. Und so zahlreich sind die Kämpfe hier im Vergleich zu machen zufallskampfbasiertem JRPG der 16bit Ära auch nicht.

Die Spielwelt lädt zum Erkunden ein, es gibt viele Geheinisse zu entdecken und auch viele Gegenstände zu looten, welche man später entweder in das Craften von Waffen, aber auch zum Verkauf nutzen kann. Das ist hier so ein wenig ähnlich wie bei Final Fantasy XII (meine ich): verkauft ihr spezielle Items, gewährt euch der Händler so genannte "Deals", die meist gute Rüstungen, Schwerter oder ähnliches enthalten.

Die Rundenkämpfe geben sich ebenfalls klassisch. Ihr kämpft immer mit vier Personen, allerdings mit der Besonderheit das diese mit weiteren Personen so genannte Tag-Teams bilden können, wodurch die jeweilige Figur schnell im Kampf gewechselt werden kann. Das kann je nach Gegner kampfentscheidend sein, beispielsweise wenn dieser immun gegen körperliche Angriffe ist, ihr gerade aber keinen Magier in der ersten Kampfreihe habt.

Die Kämpfe sind nicht ohne bzw. man muss schon das System dahinter verstehen. Wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber bis ich raus hatte das die Talenstufen sich auch steigern, und man dadurch dann weniger Punkte ausgeben muss, das hat gedauert.

Zum Glück ist hier das Speichersytem recht gnädig. Man kann eigentlich immer frei speichern, zumindest auf der Weltkarte und eine Autospeicherfunktion gibt es auch, welche gut funktioniert. Scheitert man in einem Kampf, kann man diesen auch erneut angehen, verliert aber die dort genutzten Items.

Eine Sprachausgabe gibt es nicht, die Texte sind in gut lesbaren Deutsch. Das Spiel ist momentan auch über den Gamepass spielbar.

Kleines Zwischenfazit nach knapp 8 Spielstunden: Fans klassicher JRPGs dürften hier absolut auf ihre Kosten kommen. Der Einstieg ist gewöhnungsbedürftig, auch wenn die Grundidee, die einzelnen Charaktere und ihre Story zunächst kennenzulernen gar nicht so verkehrt sind. Aber das reißt einen auch ein wenig aus dem Spiel und man kommt sich etwas überfordert vor.

Das ändert sich, wenn man seine grundsätzliche Party zusammen hat und dann entfaltet sich eine bisher recht interessante Geschichte. Wer solche Spiele mag, sollte mal reinschauen :)

Testbericht JPGames
Testbericht 4players
Eintrag auf Steam

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Der Einstieg ist gewöhnungsbedürftig, auch wenn die Grundidee, die einzelnen Charaktere und ihre Story zunächst kennenzulernen gar nicht so verkehrt sind. Aber das reißt einen auch ein wenig aus dem Spiel und man kommt sich etwas überfordert vor.

Hatten wir echt noch keinen Thread zu dem Spiel? Wow...

Ich habe es über den Game Pass auch mal ca. 1 Stunde lang ausprobiert. Den Einstieg fand ich wirklich gewöhnungsbedürftig. Und der hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich abgeschreckt. Vor allem diesen Overdrive-Modus mit dem Überhitzen fand wirklich irritierend und vor allem auch einschränkend. Insgesamt fand ich den Einstieg aus den von Dir erwähnten Gründen nicht ideal.

Wirklich abgeschreckt hat mich aber vor allem die ins braune/ockerne driftende Farbpalette. Hat mich irgendwie an die schlimmsten PS360-Zeiten erinnert, als über den Spielen auch immer so ein ocker-brauner Filter lag, der den Farben das Leben entzogen hat. Und momentan bin ich dafür irgendwie nicht zu haben, weil ich das zu demprimierend finde.

Eine wirklich gute Idee ist es übrigens, dass man nach dem Kämpfen geheilt wird und nicht regelmäßig außerhalb der Kämpfe mit Heilgegenständen oder Magie rumhantieren muss. Das können andere Spiele gerne aufgreifen.

Ich habe das Spiel jetzt erstmal auf die lange Bank geschoben, auch wenn ich es dann irgendwann vielleicht kaufen muss. Interesse ist weiterhin da, aber nicht im Moment.
Das scheint für mich auch irgendwie das typische Game Pass-Erlebnis zu sein: Die Spiele sind interessant, aber irgendwie passt der Zeitpunkt nicht. Und wenn er dann ist, sind die Spiele schon wieder raus oder kurz davor rauszufliegen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hatten wir echt noch keinen Thread zu dem Spiel? Wow...

Ich habe es über den Game Pass auch mal ca. 1 Stunde lang ausprobiert. Den Einstieg fand ich wirklich gewöhnungsbedürftig. Und der hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich abgeschreckt. Vor allem diesen Overdrive-Modus mit dem Überhitzen fand wirklich irritierend und vor allem auch einschränkend. Insgesamt fand ich den Einstieg aus den von Dir erwähnten Gründen nicht ideal.

Wirklich abgeschreckt hat mich aber vor allem die ins braune/ockerne driftende Farbpalette. Hat mich irgendwie an die schlimmsten PS360-Zeiten erinnert, als über den Spielen auch immer so ein ocker-brauner Filter lag, der den Farben das Leben entzogen hat. Und momentan bin ich dafür irgendwie nicht zu haben, weil ich das zu demprimierend finde.

Eine wirklich gute Idee ist es übrigens, dass man nach dem Kämpfen geheilt wird und nicht regelmäßig außerhalb der Kämpfe mit Heilgegenständen oder Magie rumhantieren muss. Das können andere Spiele gerne aufgreifen.

Ich habe das Spiel jetzt erstmal auf die lange Bank geschoben, auch wenn ich es dann irgendwann vielleicht kaufen muss. Interesse ist weiterhin da, aber nicht im Moment.
Das scheint für mich auch irgendwie das typische Game Pass-Erlebnis zu sein: Die Spiele sind interessant, aber irgendwie passt der Zeitpunkt nicht. Und wenn er dann ist, sind die Spiele schon wieder raus oder kurz davor rauszufliegen.

Ja, das Überhitzungssystem ist in der Tat so eine Sache. Ich würde es bisher am ehesten unter "gut gedacht, nicht allzu gut umgesetzt" einordnen. Grundsätzlich soll dieses System ja mehr Varibilät in die Kämpfe bringen; also statt immer angreifen auch abwehren, Hilfssachen einnehmen und Gruppenmitglieder wechseln, damit eine Überhitzung wieder runtergeht bzw. erst gar nicht entsteht.

Das gestaltet sich in der Praxis aber halt schwierig. Denn zunächst gilt das natürlich nicht für die Gegner und deren Angriffe erhöhen die Überhitzung ja teils auch. Das ist meist eher nervig und zieht auch den ein oder anderen Kampf in die Länge. Ja, es kommt dadurch eine gewisse Spannung in die Kämpfe rein, aber es stört halt den Flow.

Kämpfen muss man im allgemeinen zudem schon recht häufig, was am Talentssystem liegt. Bei den Talenten festlegen bekommt man Punkte meist nur bei großen Gegnern, hier entfällt also das Leveln. Um Talente zu erlernen braucht es wiederum Fähigkeitspunkte, die man von normalen Gegnern bekommt. Und hier entscheidet meist die Anzahl der Gegner, nicht deren Stärke. Was dazu führt, das man dank Schnellreise meist zurück ins Anfangsgebiet geht, da es dort leichtere Gegner, aber die gleiche Anzahl an Fähigkeitspunkten gibt.

Und wer auf die Idee kam die Lebensenergie mit LP und die Magie mit TP (Technische Punkte) abzukürzen, gehört getreten :D Ja, das mag mit den teschnischen Punkten schon so stimmen, aber in jedem anderen JRPG packt man das unter LP/TP und MP.

Das ist Meckern auf hohem Niveau. Chained Echoes hat eine interessante Story, viele Entdeckungsmöglichkeiten und ich würde es für das was es ein möchte auch als mindestens gutes Spiel einordnen..ein klassisches JRPG der SNES Ära.

Aber man muss sich da reinfuchsen. Ich hatte gestern noch drei Stunden weiter gespielt, bin jetzt also bei knapp 11 Stunden und habe immer noch nicht das Gefühl hier mal "overpowerd" zu sein..im Gegenteil. Das kann man natürlich auch als Pluspunkt sehen, zumal sich die Partymitglieder wirklich unterscheiden und entsprechende Taktik voraussetzen.

Auch sonst stimmen die Ansätze; das sich später beispielsweise die Party wieder mal splittet, man mehr über sie erfährt und diese unterschiedlichen Charaktere zusammenwachsen. Bei einem davon hätte ich beinahe aber abgebrochen weil ich in einem Gebiet war, wo ich nicht ohne weiteres wieder rauskam und zu wenig Heiltränke dabei hatte; da hätte mir auch die autmatische Speicherung nicht geholfen und mein letzter selbst gespeicherter Spielstand wäre ziemlich weit hinten gewesen.

Ich werde weiter berichten :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Weiter gehts...

Ich bin nunmehr bei 25 Spielstunden..und ja, so langsam wird das Spiel richtig gut.

Das liegt zum einen daran, dass es nach einigen Stunden um einiges variantenreicher wird. Man selbst kann neben dem typischen Kampf später auch die Kämpfe mit Himmelsrüstungen durchführen, man bekommt ein Luftschiff womit man die Welt bereisen kann und da gibt es wirklich viel zu Entdecken. Die Gruppe findet sich so langsam, auch wenn immer mal wieder Mitglieder sammeln. Man kann später sogar einen eigenen Stützpunkt aufbauen um Leute zu rekrutieren, für Abwechslung ist also gesorgt. Auch die Geschichte dahinter ist gut und interessant.

Aber es bleibt im Kern auch ein klassiches JRPG alter Schule, dessen sollte man sich bewusst sein. Klar, Feinde werden auf der Karte angezeigt, zum Aufleveln wird man da aber nicht drum herum kommen. Und die können sich je nachdem ziehen, zumal mal (bisher) eigentlich nie das Gefühl hat, overpowert zu sein. Kämpfe in Anfangsgebieten gehen schneller, Mitleveln tun die Gegner wohl nicht.

Es erfordert auch Einarbeitung. Das Kampfsystem beispielsweise mit der Überhitzung; da sollte man schon strategisch vorgehen um eine Überhitzung zu vermeiden, sonst steckt man ordentlich mehr Schaden ein. Allerdings ist das wiederum verschieden zwischen den normalen Kämpfen und denen mit Himmelsrüstung. Und man bekommt auch unterschiedliche Fähigkeitspunkte, halt je nachdem womit man kämpft.

Dann das Waffen- und Rüstungsmenü. Man kann hier Waffen und Rüstungen mit bestimmten Gegenständen aufrüsten, die man in der Welt findet; Absuchen lohnt sich also. Allerdings muss man das dann bei jedem Waffen- und Rüstungswechsel wieder neu angehen, was teils wirklich in Arbeit ausartet.

All das macht dieses Spiel nicht schelchter, es kombiniert wirklich fast alle Sachen aus Klassikern wie Final Fantasy oder Chrono Trigger, dazu mit einem eigenen Kampfsystem. Aber das muss einem halt auch bewusst sein, es sind "alte" Spielelemente, die wie bei den Originalen ab und an auch langatmig sein können.

Bieberpelz

Frührentner
Das Spiel habe ich direkt durchgespielt als es raus gekommen ist.
Für mich das GOTY 2022 und hat auch Elden Ring und God of War für mich abgehängt.

Kein Spiel hat es geschafft eine solche Balance hinzubekommen. Da war nahezu alles perfekt.
Ein Liebesbrief an die Action Adventure und RPG Games der SNES und PlayStation Ära. Nur das man in allen Belangen alles besser gemacht hat und alles nervige umgemodelt hat, plus eigene kreative Ideen.

Ein Meisterwerk.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Chained Echoes soll übrigens dieses Quartal einen DLC namens "Ashes of Elrant" bekommen :)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Da warte ich aktuell sehnsüchtig drauf :) Will den Titel die ganze Zeit schon erneut anfangen, aber warte hier natürlich mal auf den DLC.

Oben