• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cat Quest III

Cat Quest III
Firmen
The Gentlebros, Kepler Interactive
Genres
Role-playing (RPG), Adventure, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Action-Adventure
System: alle gängigen
Preis: ca. 20 EUR

Passend zum gestrigen Weltkatzentag The Gentlebros den dritten Teil der Cat Quest Serie heraus gebracht. Direkt vorab, es ist keinerlei Wissen zu den Vorgängern vonnöten, die Spiele haben alle eigene Geschichten.

In Cat Quest III verschlägt es uns diesmal in ein Piratensetting. Als kleines Kätzchen von den Eltern nach einer verlorenen Seeschlacht als Findelkind aufgewachsen, erkunden wir 15 Jahre später zu Land und zu Schiff eine sehr schön gestaltete 2,5 D Open World auf der Suche nach einem legendären Piratenschatz.

Soweit die Rahmenhandlung. Im Kern ist Cat Quest III ein recht einfach gehaltenes Action-RPG. Wir lösen Quests und kleinere Geheimnisse, töten Gegner zu Land und zur See, erkunden kleine Minidungeons und leveln unsere gefunde Ausrüstung und Zauber aus. Nichts davon ist wirklich sonderlich anspruchsvoll...aber es macht eine Menge Spaß :)

Denn gerade diese Unkompliziertheit macht viel vom Spielspaß aus. Und natürlich der Loot, den wir durch gelöste Dungeons oder Geheimnisse, aber auch von größeren Gegnern oder Nebenquests erhalten. Sind wir anfangs noch nur mit einem Schwert als Waffe unterwegs, kommen später noch Schießpistolen, magische Stäbe oder auch Zauber hinzu. Das gleiche gilt für die Seegefechte. Sehr einfach gehalten, aber später können wir uns durch die richtige Wahl der Kugeln oder weiteren Boni einiges an Problemen ersparen.

Die 2,5 Open World ist übersichtlich. Es gibt einige nett gestaltete Inseln, welche wir direkt ab Start frei mit dem Schiff bereisen können. Man merkt recht schnell an den Gegnern, ob man in einem Gebiet zu früh da ist oder nicht. Die Hauptquest selbst wird uns durch kleine Türme angezeigt, zumindest die Richtung in der es weiter geht. Grafisch (und auch vom Sound her) kommt das PIratenkaribikfeeling ziemlich gut rüber..überhaupt gefällt mir der Grafikstil, wenngleich ich mir manchmal schon eine Zoom oder Rotationsfunktion gewünscht hätte.

Allzu ernst nimmt sich der Titel übrigens nicht. Die Geschichte ist eher belanglos..ganz nett, aber nicht mehr. Dafür findet man öfters mal Anspielungen auf andere Spieletitel..weder wuder ein Castlevania, noch ein Skyrim verschont. Das ganze wirkt aber keinesfalls übertrieben.

Wer die Vorgänger bereits kennt: Im Kern bleibt sich die Reihe treu, allerdings finde ich hier durch die Seegefechte ein Plus an Abwechslung.

Eine Sprachausgabe gibt es nicht, die deutschen Texte sind gut lesbar und auch qualitaiv voll in Ordnung.

Gerade Lust auf ein kleines Action-RPG mit Witz, nicht allzu großer Spielwelt, ordentlich Piratenfeeling und nicht allzu komplizierter Kampfmechanik? Dann dürfte Cat Quest III durchaus einen Blick wert sein :) Mir gefällt der Titel wirklich gut..unkompliziert, nicht allzu lang (ich schätze wer wirklich alles entdecken will dürfte so 15 - 18 Stunden für brauchen; zumindest würde ich das nach meinem jetzigen Stand so beurteilen). Ich fand die ersten beiden Teile schon recht nett, aber gerade der dritte hält mich durch die Abwechslung noch deutlich besser bei Laune.

Von mir eine Empfehlung :) Zumindest auf Steam gibt es auch eine Demo zu dem Spiel.

Steam Link
Test Gamepro (Diablo Alternative?!! Nein!)

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Gut zusammengefasst. Hinzuzufügen ist noch dass das Spiel auch Couch Coop bietet !
So wie der Vorgänger auch, den ich mit meiner Tochter gemeinsam patiniert hatte und heute hatten wir auch schon ein paar Stunden Spaß als Purraten 😸 leider durften wir nicht aufs Meowtallica Konzert aber das kommt bestimmt noch 🤣
Nein ehrlich ...ich finde es sehr lustig man muss halt diese Art von Humor mögen.... Und Katzen natürlich ^^
Schade ein bisschen dass Teil 3 eher eine bisschen abgespeckte Version von Teil 2 sein dürfte vom content her, aber sicherlich immer noch mehr als ok was Preis/Leistung betrifft.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Gut zusammengefasst. Hinzuzufügen ist noch dass das Spiel auch Couch Coop bietet !
So wie der Vorgänger auch, den ich mit meiner Tochter gemeinsam patiniert hatte und heute hatten wir auch schon ein paar Stunden Spaß als Purraten 😸 leider durften wir nicht aufs Meowtallica Konzert aber das kommt bestimmt noch 🤣
Nein ehrlich ...ich finde es sehr lustig man muss halt diese Art von Humor mögen.... Und Katzen natürlich ^^
Schade ein bisschen dass Teil 3 eher eine bisschen abgespeckte Version von Teil 2 sein dürfte vom content her, aber sicherlich immer noch mehr als ok was Preis/Leistung betrifft.

Das Meowtallica Konzert kommt mit Sicherheit noch :D

Beim Umfang hätte ich mir auch ein wenig mehr gewünscht. Alles in allem hat mir der dritte Teil gerade von der Abwechslung her bisher am besten gefallen und zumindest eine Nebenquest Reihe habe ich übersehen (es gibt zum Glück ein New Game+), aber ich hätte auch so gern noch mehr Zeit in der Katzibik verbracht :D

Mir fehlen noch ein paar Erfolge, ich würde die Spielzeit rein für die Hauptquest im Nachhinein dann eher mit ca. 6 Spielstunden einordnen..wobei man hier definitv auch die Neben Quests machen sollte. Wer alles erreichen will, was definitiv ohne viel Grind machbar ist, dürfte schon über seine 10 Stunden kommen.

Ich denke da werde ich tatsächlich mal das New Game+ ausnutzen. Den Couch Coop konnte ich noch nicht nutzen, meine bessere Hälfte ist momentan zu sehr mit Creatures of Ava beschäftigt ;)

Alles in allem meouwtastische 8,5/10 von meiner Seite aus 😻 Ein wenig länger hätte ich mir das Abenteuer hier schon gewünscht, dafür stimmte sonst eigentlich fast alles und hier fand ich die recht simple Spielmechanik auch vollkommen passend.

Abstürze oder Bugs hatte ich keine.

Oben