• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Call of Duty: Infinite Warfare

Call of Duty: Infinite Warfare
Firmen
Activision, Infinity Ward
Genres
Shooter, Adventure

qione

Frührentner
Das ewige Lied "Call of Duty"
Also mein folgender Text sollte keinesfalls eine "kontra" Position einnehmen, sondern eine objektive Ansicht zu Call of Duty darstellen.

:: Immer das Gleiche!
Call of Duty wird jedes Jahr von vielen heiß erwartet, von Anderen als "immer das Gleiche" abgestempelt. Es ist auch jedes Jahr immer das Gleiche: Es wird angekündigt und alle stürzen sich positiv wie auch negativ darauf. Ich bin kein Fan von der Reihe, habe aber dennoch alle bisherigen 12 Titel gespielt. Das CoD immer das Gleiche ist, kann ich daher nicht zu stimmen. Natürlich ist es immer ein Shooter, dennoch empfand ich viele Elemente trotzdem anders und innovativ. Oft las ich "Wer spielt denn Singleplayer, ich will nur den Multiplayer". Die Macher könnten es sich leicht machen und einfach jedes Jahr auf's Neue nur einen Multiplayer verkaufen. Tun sie aber nicht (mal von der Last Gen Versionen abgesehen..). Die Kampagnen sind zwar allesamt nicht philosophisch oder behandeln ein noch nie da gewesenes Thema, aber dennoch gibt es immer wieder Neuerungen.

Die ersten drei Teile sowie der Fünfte waren im Zweiten Weltkrieg Szenario. Hier könnte man sagen "Es ist immer das gleiche Setting". Damals gab es noch diverse andere Spiele im gleichen Setting und die Spieler waren so langsam aber sicher "satt". Die Serie hat mit dem vierten Teil "Modern Warfare" sogar etwas neues in der Industrie bewegt -> die Welle an "modernen Kriegsszenarien". Nach Weiteren 2 "Modern Warfare" Spiele, zwei "Black Ops" Titel sowie "Ghosts" hatte man wieder diesen Punkt erreicht, wie damals mit dem WW2 Setting. Es wiederholte sich.

Die Serie hat jedoch erneut neue Ideen gezeigt, da Sie nach und nach zukünftige Kriegsmittel vorstellten. Advance Warfare, Black Ops 3 und nun Infinite Warfare - wobei es zu IW bisher nur einen Trailer (der wirklich schlecht umgesetzt wurde) gibt. Im neusten Call of Duty ist man ein Kapitän einer ganzen Flotte und steuert auf verschiedene Planeten zu. Infinity Ward hatte schon in Ghosts mit dem Weltall "experimentiert" und Infinite Warfare soll das Szenario weit ausbreiten. Wir alle wissen noch gar nicht, wie Sie das Spiel umsetzen.

Das alles hört sich doch sehr anders an. Das Setting geht neue Wege und gleicht sich nicht mit den Vorgängern. Die Spieler schreien dies zwar, aber eigentlich sind es diejenigen, die Veränderungen NICHT wollen. Nicht umsonst freuen sich die Gamer auf das beste Spiel der Serie: "Modern Warfare" in der Remastered Edition. Wobei ich auch da gespannt bin... Viele CoD-Fans waren zu der Zeit noch gar nicht aktiv und werden merken, wie sehr sich das doch von den letzten CoD's unterscheidet.

Allgemein wurden die Spiele mit den Jahren "einfacher". Sei es nur durch die bessere Bedienung bzw. Handling der Figur dank der verbesserten Technik (wie zum Beispiel bei der Serie Gears of War) oder eben durch freischaltbare Items, die einem beim Respawn verstärkte Waffen und co. zur Stärkung mit geben (zum Beispiel die TITANFALL Burning Cards). Man hat aber immer selber die Wahl - Wenn einem das Spiel nicht gefällt, dann kauft man es nicht. Fertig. Was ist daran so schlimm, wenn andere Spieler (Seien es Rentner, Erwachsene oder Kinder) Spaß an einem Spiel haben? Es immer wieder mit Worten anzugreifen bringt rein gar nichts. Die Serie hat Ihre Fans und das in jeder Altersgruppe.

:: Tatsachen
Was ABER wirklich einer der größten Kritikpunkte der CoD-Serie ist, ist auf jeden Fall die DLC Politik sowie der Verwendung der ID-Tech3 Engine (die ihre Premiere mit Quake 3 Arena 1999 feierte) seit dem ersten Call of Duty von 2003. Autos, Animationen und Umgebungstexturen (wie zum Beispiel Bücher, Fernsehen und andere Alltagsgegenstände) werden immer wieder von den Vorgängern einfach in das neuere Spiel kopiert.

Der neuste "Streich", dass man Modern Warfare Remastered nur durch eine 79,99€ Edition von Infinite Warfare bekommt. Obwohl MW als DLC beigelegt wird, soll das Spiel nur lauffähig sein, wenn Infinite Warfare im Laufwerk liegt. Das zeigt erneut, dass der Publisher Activision einen seltsamen Umgang mit den Fans an den Tag legt.

Ein Trailer kann <schlecht> sein, aber anhand diesem sollte man kein komplettes Spiel beurteilen. Klar kann man Optik und einige Gadgets in diesem erkennen, aber nicht die Spielbarkeit. Das die Internetgemeinde ein Battlefield 1 Trailer benötigt um zu erkennen was bei Call of Duty seit Jahren(!) schief läuft, ist traurig. Hierbei erkennt man auch wieder die Mitläufer - War Call of Duty in den Jahren auf Schulhöfen beliebt, stiegen viele einfach ein obwohl sie eventuell das Setting / Co. gar nicht mögen. Jetzt wo es gehasst wird - gleiche Prinzip.

:: Schlusswort
Für mich war Call of Duty in den Anfängen immer ein Produkt, dass einem die furchtbaren Ereignissen eines Krieges zeigt. Ist der Spieler "gefallen" wurden philosophische Sprüche eingeblendet, die GEGEN einen Krieg sprechen. Heute, so scheint es für mich, zeigt Call of Duty eher das Gegenteil: Krieg ist cool. Mein Wunsch ist es, sie würden wieder die alte Schiene fahren und uns Spieler zum Nachdenken bewegen - Zeigen, das kleine Konflikte zu derartigen furchtbaren Ereignissen wie ein Krieg führen können.

vsMIC

Altenpfleger
Also es ist mir ja ein wenig peinlich, aber ich fand die Call of Duty Infinite Warfare Gameplay E3 Präsentation irgendwie geil ...!

Ich glaube dieses Jahr werde ich doch mal wieder ein CoD kaufen. Der MW Remaster hilft da natürlich auch ein wenig.

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Also das neue CoD geht für mich gar nicht. Hab Gestern den Trailer mit der Raumschiff Infiltration gesehen. Furchtbar. Das hat für mich nichts mehr mit CoD zu tun. Noch dazu das es eigentlich eine Kopie der Szene (zumindest solange es im Außenbereich spielt) aus CoD Ghosts ist.

Und nachdem ich jetzt weiß das sie zum Verkaufsstart auch noch 79,- EUR dafür wollen das ich MW dazu bekomme können sie es erst mal behalten. Wenn es MW als Extra Download gibt, gerne. Von mir aus auch zum Vollpreis. Aber ansonsten kauf ich mir das frühestens nach einem extremen Preisverfall.

J

John Doe

Guest
Also es ist mir ja ein wenig peinlich, aber ich fand die Call of Duty Infinite Warfare Gameplay E3 Präsentation irgendwie geil ...!

Ich glaube dieses Jahr werde ich doch mal wieder ein CoD kaufen. Der MW Remaster hilft da natürlich auch ein wenig.

Warum muss es jemandem peinlich sein, wenn etwas gefällt?

Ich oute mich dann auch mal als einer, den das Setting anspricht. Habe allerdings dieses Jahr auch erstmalig mit CoD Black Ops 3 mir einen CoD-Titel gekauft und gespielt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht :fettes Grinsen:.

Ich mag plausible SciFi Settings (realistisch sind ja die wenigsten). CoD kann mich unterhalten. Darauf kommt es mir an. Wenn ich noch einen zweiten Titel dazu geschenkt bekomme, erhöht das für mich die Chance es zu kaufen.

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Was bedeutet für dich denn Call of Duty? Ich meine, der Geist kann in jeder Zeit-Epoche sein.

CoD habe ich mit der Version 3 kennen gelernt. War gleichzeitig mein Einstieg in die XBOX Welt und ins Multiplayer Spiel. Richtig süchtig wurde ich dann mit CoD 4 und kennen lernen der Senioren. Bei diesen Spielen war es für mich immer der Kampf Mann gegen Mann ohne großen Schnickschnack der mich gereizt hat. Einfache Waffen, bei CoD 3 noch nicht mal wechselbar, keine Killstreaks.
Jetzt ist es so das mit jedem neuen CoD immer mehr für mich unsinnige Zeug dazu kommt. Angefangen bei Angriffen aus der Luft die immer mehr eine Rolle spielten, über ferngesteuerte Autos, virtuelle Unterstützer, PSI Kräfte und schließlich Raumschlachten. Das alles mag zwar sicher junge Spieler die ständig was Neues brauchen und sehen wollen gefallen, aber für mich alten Sack ist das nichts. Klar, mir gefällt auch ein Titanfall oder ein StarWars Battlefront. Nur da gehören solche Dinge wie eben Titanen, unsichtbar machen oder auch Laser Waffen halt einfach dazu.

Alex Earl Cash

Altenpfleger
Im viertem gab es auch schon viel Schnickschnack, nur war das damals noch neu und toll. Den Leuten die Jetzt CoD machen fehlt eine Vision[SUP]1[/SUP] und so schauen sie was die Spieler wollen/zu wollen scheinen und das ist mehr Schnickschnack. Also gibt es das und dazu noch alles, was in den Letzten Jahren beliebt war, wie Laufen an der Wand usw.; nur zur Sicherheit.
Titanfall kommt im Gegensatz dazu vollkommen ohne Schnick oder Schnack aus, was oft als einer der Gründe für seine mangelnde Beliebtheit angeführt wird.

[SUP]1[/SUP]vielleicht haben sie sogar eine, aber den Geldgebern ist zu viel Risiko bestimmt nicht geheuer.

Oben