• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Call of Duty: Black Ops 6

Call of Duty: Black Ops 6
Firmen
Activision, Raven Software, Treyarch
Genres
Shooter

Ahti

Rentenbezieher
Ich bin zwiegespalten. Meine bisherigen Eindrücke nach einigen Stunden Spielzeit:

Mir gefällt, dass die Aufsätze für Waffen nur noch selten mit Nachteilen verbunden sind; fast immer stellen sie eine reine Aufwertung der Stats dar. Dieser Back-to-Basics Ansatz wird auch in der Menüfuhrung deutlich, die wieder wesentlich angenehmer ausfällt als in den letzten drei Spielen mit ihren verwirrenden Labyrinth-Menüs.
Die bisherigen Maps sind in typischer Treyarch-Manier gut lesbar, nicht unnötig verkopft und machen mir dementsprechend mehr Spaß als die meistens viel zu chaotisch designten Karten von Infinity Ward. Da in solchen Betas/Demos jedoch für gewöhnlich die besseren Karten spielbar sind, bleibt abzuwarten, ob die restlichen Maps mithalten können. Mit insgesamt 16 Karten im finalen Spiel hat man zumindest nicht gegeizt.

Das Omnimovement bewerte ich alles in allem positiv, es ist aber nicht der von mir erhoffte Gamechanger.
Zwar stellt die Möglichkeit, in alle Richtungen zu Sprinten ohne Frage eine Verbesserung dar, genauso wie die reibungslose Kameradrehung, wenn man auf dem Boden liegt, und auch der neue Slide, der sich wie Gleiten anfühlt, verbessert das Spielgefühl, aber der Dive ist im Grunde (wieder) nur ein Gimmick. Ich hätte mir außerdem eine höhere TTK gewünscht, denn das überarbeitete Bewegungssystem kann in meinen Augen nicht wirklich glänzen, wenn sich die Leute wieder in Null Komma nix über den Haufen schießen. Wahrscheinlich ist das Alles aber ein guter Kompromiss, um alte Fans nicht zu verschrecken wie bei Advanced Warfare.
Am Ende überwiegt der Eindruck, dass sich die Entwickler hier hingesetzt haben, um über tatsächlich sinnvolle Ergänzungen nachzudenken und diese dann auch gut umgesetzt haben, statt einfach nur Features zu implementieren, die in den Trailern cool aussehen sollen, die aber im eigentlichen Spiel quasi keine Verwendung finden (Stichwort: Ledge-grabbing in MWII).

Die größte Enttäuschung stellt für mich die Präsentation dar. Die Figurenmodelle und die Animationen sind altbacken, in den Menüs und vor allem auf dem Siegerbildschirm wirkt Alles auf dem Niveau von BLOPS 3 - einem neun Jahre alten Spiel. Außerdem wirkt die Darstellung blass, die Farben sind nicht knallig, was für ein Spiel von Treyarch untypisch ist. Da war MWII deutlich farbenfroher und kontrastreicher, und das obwohl Infinity Ward es eigentlich lieber blass mögen.
Was mich aber am meisten enttäuscht hat: Den Waffensounds fehlt die Wucht die man aus MW'19, MWII und Cold War kennt; leider erinnert mich Blops 6 soundtechnisch wieder mehr an die alten Spiele mit ihren "Plastikknarren".
Ich würde mir wünschen, dass die Entwickler den Sounds bis zum Release des finalen Spiels mehr Punch geben, aber das ist eher unwahrscheinlich. Der Soundtrack ist immerhin ganz nett.

Alles in allem wirkt das Spiel - beurteilend auf Basis der Demo - wie ein "Back to the Roots" mit überwiegend sinnvollen, wenn auch nicht sonderlich tiefgreifenden, spielmechanischen Verbesserungen oder Modernisierungen, wenn man so will, die sich jedoch leider nicht in der Aufmachung widerspiegeln.
Das reicht mir persönlich jetzt noch nicht, um auf den Preorder-Button zu drücken. Ich hatte mir etwas mehr davon versprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Joe

Rentenbezieher
Die größte Enttäuschung stellt für mich die Präsentation dar. Die Figurenmodelle und die Animationen sind altbacken, in den Menüs und vor allem auf dem Siegerbildschirm wirkt Alles auf dem Niveau von BLOPS 3 - einem neun Jahre alten Spiel.
Das Spiel erscheint doch auch für PS4 und Xbox One, 11 Jahre alter Hardware.

Joe

Rentenbezieher
Also MW2 und MW3 sahen defintiv schlechter aus, ausgewaschener und weitaus weniger detailliert. MW2019 geb ich dir recht, aber da hatte man auch noch Milliarden an High-Res Texturen runterladen müssen, die ordentlich Speicher fraßen. Das fällt mit BO6 weg, da gibt es nur Texture-Streaming. :)

Man sieht wie mit jedem MW die letzten Jahre die Waffen glatter und weniger detailreich wurden

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Die größte Enttäuschung stellt für mich die Präsentation dar. Die Figurenmodelle und die Animationen sind altbacken, in den Menüs und vor allem auf dem Siegerbildschirm wirkt Alles auf dem Niveau von BLOPS 3

Da bin ich voll bei dir, das sieht es einfach nur schlecht und nicht zeitgemäß aus, und den Siegerbildschirm bräuchte ich auch nicht.

Hatte auch zum Anfang das Gefühl, ob ich das wirklich vorbestellen möchte, da das Spiel nicht nach einem neuen COD aussieht, sondern wie du schon geschrieben hast, nach einem alten BLOBS-Part und grafisch von der Aufmachung sieht ein MW2 oder MW3 deutlich besser aus.
Aber schlussendlich macht das reine spielen Spaß, sodass ich es vorbestellen werde.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Wenn ihr knalligere Farben wollt, geht mal ins Options Menü, geht auf Interface, dann auf Farbanpassung und wählt mal den Filter 2 aus und wendet den auf beide an. Also Welt und Menü.

Viel Spaß mit den knalligeren Farben. Achja den Slider auf 100 stellen. :)

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Das einzige was ich umgestellt habe ist, da ich wie schon in dem Teil davor und davor glaub ich auch, mit automatisch Taktiksprint spiele.
Da es bei BLOBS aber eine neue Einstellung gibt, ab wann er den Taktiksprint einsetzen soll, beziehungsweise mit welcher Verzögerung die ist hier auf 400 und bei mir steht sie auf 0 und rennt damit sofort.
Wenn ihr knalligere Farben wollt, geht mal ins Options Menü, geht auf Interface, dann auf Farbanpassung und wählt mal den Filter 2 aus und wendet den auf beide an. Also Welt und Menü.

Viel Spaß mit den knalligeren Farben. Achja den Slider auf 100 stellen. :)
Stimmt, ich glaube das hatte ich auch bei MW3 eingestellt, muss ich mir mal anschauen.

Ahti

Rentenbezieher
Es gibt einige Einstellungen, die empfehlenswert sind. Als allererstes die Deadzones natürlich so weit wie möglich runterdrehen. Dann noch FidelityFX Cas für ein schärferes Bild. Das Tasten-Layout würde ich auch umstellen auf Tactical, Bumper Jumper oder beides, vor allem in so einem Arcade-igen COD. Beim Audio Preset ist, wenn man mit Kopfhörern spielt, der Bass Boost empfehlenswert, um Schritte besser hören zu können, was in der Beta jetzt aber nicht soo wichtig ist.
Die neuen COD Spiele bieten sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und es lohnt sich, diese genauer anzuschauen. Einfach ins Tutorial rein und da die Settings ausprobieren.

Oben