So, die Beta ist fast rum, ich hoffe ich komme heute Nachmittag noch dazu ein paar Runden zu drehen, Zeit für ein kleines Fazit:
Als PUBG Fan war ich ursprünglich Blackout gegenüber ziemlich skeptisch, ob mir das zu erwartende schnellere Gameplay Spaß machen würde. Ja, Spaß macht es allemal, auch wenn Lust und Frust, wie befürchtet, nah beieinander liegen.
Im direkten Vergleich wischt Blackout technisch gesehen mit PUBG den Boden auf.
Nahezu konstante 60 FPS, die im "Gedränge" höchstens auf 50 FPS fallen, da weint der PUBG Spieler Freudentränen! Kombiniert mit dem CoD typischen AutoAim muss man gefühlt nur grob in die richtige Richtung halten, um zu treffen! Naja, nicht ganz, aber das eigentliche Anvisieren ist schon wesentlich zugänglicher. Auch sonst ist das Spiel grafisch ansprechend umgesetzt, auch wenn einige Texturen genauer betrachtet recht grob daher kommen. Aber das stört nicht, Gameplay vpr Grafik, sollte sich PUBG auch endlich mal zu Herzen nehmen. Das eigentliche Spielgeschehen läuft aufgrund der kleineren Karte und der kürzeren Intervalle der "Wand" wesentlich dynamischer ab, was wirklich Spaß macht, wenn... ja wenn man nicht direkt zu Beginn draufgeht. Meine größte Sorge, das die hohe Spielgeschwindigkeit in Kombination mit der Egoperspektive besonders in den ersten Minuten zu häufigen "Wo-zum-Teufel-hat-der-denn-gesteckt??" Toden führt, hat sich bei mir leider bestätigt. Wenn man im Squad spielt und in den ersten Minuten, ohne viel dafür zu können, draufgeht und der Rest der Truppe recht weit kommt, einem das im schlimmsten Fall sogar mehrmals hintereinander passiert, hat man schnell mal eine Stunde Bruttospielzeit, in der man selbst aktiv grade mal 5 Minuten teilgenommen hat, auf der Uhr. Das frustriert mich persönlich ziemlich schnell und wird langfristig der Hauptgrund sein, wieso Blackout für mich kein Ersatz für PUBG sein wird, sondern eher eine gelegentliche Ergänzung, da mir das dort einfach nicht in der Häufigkeit passiert Abgesehen davon macht das eigentliche Spiel aber jede Menge Spaß ! Und entweder waren nur CoD Spieler ohne Battle Royale Erfahrung unterwegs, oder unser langes PUBG Training trägt Früchte und wir bewegen uns doch recht taktisch ( auch wenn, Achtung Wortspiel, Einigen Han`s Solo Läufe manchmal graue Haare bereiten

und mich hat es auch einige Male woanders hingetrieben als zum vereinbarten Landepunkt

), denn sowohl Solo als auch im Team sind eine Menge Top 5 Platzierungen herausgesprungen, leider hat es für mich selbst zu keinem Sieg gereicht. Alles in Allem macht mir Blackout wesentlich mehr Spaß als erwartet und BO4 wird seit Langem das erste CoD sein, das ich mir Dank dieser gelungenen BR Variante kaufen werde.