• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brink

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
der typ is doch cool...laaangsam erklärbär :)

ich war selten so hin und hergerissen.
kaufen oder doch nich...
das wäre das erste spiel das mich zum teamspieler ummodeln könnte.
bin auch auf neue berichte gespannt.
besonders ob es lagfrei läuft.
sooviele haben es ja jetzt noch nicht.

Baerserk

Altenpfleger
Egal ob online/offline man kann überall das selbe "erreichen". Das Spiel schlägt einem sogar je nach der Leistung im SP vor ob man nicht gerne das nächste Level im MP machen möchte.

Ich erhoffe mir das, das Teamplay wieder im MP einzug hält und eine schöne Abwechslung zu den ganzen "Militär"-Shooter. Freu mich drauf. ;)

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Sorry, aber ich mußte nach meinem ersten Kaffee noch mal raus an die Luft. Hier aber jetzt ein paar erste Eindrücke:

Teil 1

Brink macht Spaß!

Das habe ich über Homefront (Multiplayer) auch geschrieben und stand auch dazu, aber für die meisten Senioren war es ein glatter Totalausfall. So kann es gehen.

Aber, Brink macht wirklich Spaß!

Bevor aber der Spaß kam, gab es nur Verwirrung. Ihr fangt mit der Charaktererstellung an und werdet vielleicht schon die erste Frage haben, warum ihr nur einen Soldaten mit mittlerem Körperbau erstellen könnt. Sozusagen einen Allrounder was das körperliche angeht.

Ich denke mal, eine Philosophie des Spieles ist, den Spieler langsam an Brink heranzuführen. Und das gefiel mir nachträglich sehr gut. Spätestens im Spiel werdet Ihr die weiteren Klassen recht früh benutzen können. Jede Klasse verfügt am Anfang nur über die Grund-Fähigkeiten. So wie bei Battlefield, wo Ihr durch das sammeln von XP in den Leveln aufsteigt, somit auch nach und nach in den Rängen und dadurch auch Waffen-Upgrades freischaltet.

Im Detail sieht das so aus, dass Ihr alle 5 Level (zu erreichen mit gesammelten XP), einen Rang aufsteigt. Und so weiter. Mit aufsteigendem Level schaltet Ihr Outfits und Fähigkeitspunkte frei. Mit den Fähigkeitspunkten können dann für die jeweilige Klasse spezielle Fähigkeiten gekauft werden, oder für Fähigkeiten ausgegeben werden, die alle Klassen gemeinsam beeinflussen.

Z. B. gibt es speziell für den Soldaten bessere Munition zum verteilen an seine Kameraden und an sich selbst, die auch Kevlarwesten zu 100% durchschlägt. Oder der Medic kann die Fähigkeit kaufen, einem Teamkameraden einen Teil seiner eigenen Energie zu opfern, um diesen im Eilverfahren fit zu machen. Der Techniker kann damit z.B. immer bessere Geschütztürme bauen usw. Es gibt für jede Klasse eine Menge Fähigkeiten zu erwerben und diese zum Einsatz zu bringen.

Falls Ihr mal nicht zufrieden seid mir Euren Fähigkeiten, können die Fähigkeitspunkte auch wieder zurückerworben werden. Allerdings kostet Euch das einen Haufen XP, was mich gestern um einen ganzen Rang degradierte. Das ist aber nicht schlimm. Ihr spielt einfach weiter erhaltet weiter XP und steigt wieder.

Interessant sind aber auch die allgemeinen Fähigkeiten, weil diese mich gleich zur Nachschubanzeige bringen. Allgemeine Fähigkeiten sind z. B. das erhöhen der Lebensleiste, oder etwas mehr Schild, oder, ganz wichtig, eine verlängerte Nachschubanzeige.

Ihr bekommt ja XP durch das erfüllen von Haupt- und Nebenmissionen, durch Abschüsse (aber nur wenig), und ganz wichtig, durch das verteilen, von (besserer) Munition, (besserer) Heilung, (besserer) Rüstung und einigem anderen.

Jetzt könnte ja ein ganz Schlauer hingehen und sagen: Wow! Da schnappe ich mir noch 2 – 3 Leute, stelle mich mit denen in eine Ecke und während meine Helfer stetig Ihre Magazine leerballern , fülle ich am Fließband nach…

Das funktioniert aber nicht! Ihr habt links am Bildschirmrand eine kreisrunde Anzeige, aufgeteilt in einzelne Abschnitte. Jeder Abschnitt steht für eine Aktion. Habt Ihr also 5 Abschnitte zur Verfügung, könntet Ihr theoretisch direkt 5-mal hintereinander Munition/Heilung/Rüstung/oder anderes verteilen, bis die Abschnitte aufgebraucht sind. Danach füllt sich die Leiste wieder langsam. Sobald wieder ein Abschnitt voll ist, könnt Ihr wieder Nachschub liefern (was auch XP bringt). ABER, benötigt Ihr diese Leiste auch, damit der Soldat sich selber mit Munition versorgen kann, der Medic sich zwischendurch selber heilt usw. Ebenso wird die Leiste z.B. auch für den Gebrauch der Spezialgranaten verwendet.

Wie gesagt, die Leiste füllt sich immer wieder selbst auf. Aber anstatt wild Nachschub zu verteilen, so wie ich es auch getan habe am Anfang, sollte man diese Anzeige ruhig mal im Auge behalten, und sich eine kleine Reserve halten. Diese Leiste lässt sich aber über Fähigkeiten verlängern oder schneller aufladen. Noch eins zu den Fähigkeiten. Ihr könnt sie zwar mit erworbenen Fähigkeitspunkten kaufen, aber viele auch erst wenn der entsprechende Rang erreicht wurde. Es wird also auch hier etwas Spielzeit benötigt.

Das verteilen des Nachschubes ist super einfach. Je nach dem welche Klasse Ihr spielt und was für einen Bedarf Euer Teammitglied hat, erscheint um den Spieler ein farblicher Rahmen und über der Figur eine Anzeige, wo sich erkennen lässt, wie viel er noch zur Verfügung hat. Dann einfach den Spieler anvisieren und „X“ drücken, schon bekommt er, was er braucht. Einfacher geht es nicht.

Am Anfang war ich mehr mit dem Verteilen von Nachschub beschäftigt, in meinem Fall als Soldat mit Munition, als selber nach vorne zu stürmen und zu kämpfen.

Durch das gegenseitige verteilen, von Nachschub in Form von Munition, Heilung, Buffs usw., bekommt das Spiel eine ganz eigene Dynamik. Natürlich kann man sich in den Maps auch alleine bewegen und versuchen dem Gegner in den Rücken zu fallen, aber man fühlt sich hier bei seinen Kameraden irgendwie wohler. Für den reinen „Solo-ich-hau-Dich-weg-Übersniper-Egomanen“ ist hier wirklich kein Platz. Ich persönlich gehe ja auch gerne mal bei Shootern eigene Wege, aber hier habe ich gar nicht mehr so das Bedürfnis. Und wenn man dem Feind in die Flanke fallen will, warum nicht mit mehreren?

Was ich bisher an Maps gesehen habe, sind diese so aufgebaut, dass es passend zur Hauptmission einen Hauptweg gibt, und mehrere Wege abseits davon. Bedingt durch Hindernisse, können diese Wege auch länger oder kürzer sein. Eine Mission mal als Beispiel:

Die „Sicherheit“ muß einen Wissenschaftler (Geisel) durch ein Gebiet des „Widerstandes“ bringen. Ein Teil des Weges ist durch eine Stahltür versperrt. Also wird in diesem Fall ein Soldat benötigt, da dieser den schweren Sprengstoff hat und als einziger das Tor sprengen kann. Der „Widerdstand“ will dies natürlich verhindern. Also versuchen die Teammitglieder einen Soldaten an die Tür zu bekommen, diesen zu decken während er ein paar Sekunden zur Anbringung des Sprengstoffes benötigt und danach die Sprengladung selber vor der Entschärfung zu beschützen. Wenn das geschafft ist, kommt die Geisel ins Spiel. Diese bewegt sich nur, wenn sie über „Leben“ in der Lebensleiste verfügt. Also wird der Gegner versuchen der Geisel das Leben durch Beschuß zu nehmen. Hier ist jetzt ein Medic gefordert, der der Geisel immer wieder mit Heilung aushilft. Aber das alleine lässt die Geisel nicht weiterlaufen. Es muß immer jemand aus dem Team in direkter Nähe der Geisel sein, damit diese langsam weiterläuft.

Später wird ein Techniker benötigt, der einen Fahrstuhl reparieren muß, ansonsten bekommt Ihr die Geisel nicht auf die nächste Ebene und so weiter. Während dessen, läuft ein Countdown ab. Ist ein Bereich geschafft, läuft ein neuer Countdown für den nächsten Abschnitt. Während dieser Hauptmission können noch auf der Map verteilte Versorgungsdepots übernommen werden, Wege gefunden werden um dem Gegner in den Rücken zu fallen, Techniker können Geschütztürme aufstellen, Agenten verteilen Minen, oder hacken feindliche Gefechtstürme usw. usw….

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Teil 2

Was auch wunderbar funktioniert ist die „Smart“-Funktion. Die Möglichkeit sich je nach Körperbau, (fast) frei in den Leveln zu bewegen. Ich stand am Anfang auf der untersten Ebene einer Halle. Weiter oben waren ringsherum Balkone. Man muß ja bei einigen Shootern dankbar sein, wenn die eigene Figur wenigstens mal hüpfen darf, und aus dieser Gewohnheit heraus stand ich jetzt da unten und suchte einen Weg nach oben. Da war also eine Treppe auf der anderen Seite. Ein Umweg, aber ein Weg. Dann fiel mir die Smart-Funktion ein. Also einfach den linken Button drücken und halten, auf ein Terminal zugerannt, etwas nach oben geschaut, und schon klettert die Figur nach oben. Perfekt!

Es gibt wirklich kein hängenbleiben an Kanten oder Vorsprüngen. Auch den linken Button zu halten, stört absolut nicht. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, macht es richtig Laune sich durch die Level zu bewegen. Sei es laufend, kletternd oder rutschend. Alles ganz easy. Allerdings hängt dies vom gewählten Körperbau ab!

Zuerst steht Euch nur der mittlere Körperbau zur Verfügung. Später dann der Schwere und danach der Leichte. Den schweren Körperbau habe ich mal angetestet, da dieser alle Waffen nutzen kann und spürbar mehr aushält. Er ist zwar etwas langsamer und kann auch nicht wie eine Bergziege rumklettern, aber dafür wird er seiner Funktion als Schild oder Panzer gerecht. Einmal war eine Situation, in der das Team durch einen schmalen Gang wollte. Das gegnerische Team hatte diesen am anderen Ende mit einem Geschütz gesichert. Dieses Geschütz schnell zu eliminieren ohne selber zu sterben war kaum möglich (später fielen mir noch andere Möglichkeiten ein, aber die jetzt geschilderte war einfach nur saugeil). Also renne ich zu einer Versorgungsstation, dort ist es möglich während des Spieles die Klasse zu wechseln, oder Waffen zu tauschen, nehme einen vorgefertigten Charakter mit schwerer Statur, suche mir ein schweres Maschinengewehr aus und laufe zurück zu dem Durchgang. Mit dem Finger am Abzug lasse ich es Blei in Richtung Geschütz regnen, hinter mir der Medic versorgt mich mit Heilung und ich walze durch den schmalen Gang, zerstöre das Geschütz und erledige noch zwei Gegner. Der Durchgang war frei, ich hatte ein gutes Gefühl, war aber dann doch tot. Das restliche Team hatte aber Zeit die Pause zu nutzen und den Gegner in diesem Bereich zu überlaufen.

Bitte nicht falsch verstehen. Die schweren Brocken sind nicht overpowered. Dafür streuen die Maschinengewehre zu sehr, auch ist deren Leben nicht unendlich, aber um mal einen Bereich für kurze Zeit zu räumen nicht verkehrt.

Mit dem leichten Körperbau war ich noch nicht unterwegs. Damit sind ja wohl noch ganz andere Wege möglich, die speziell für die Agentenklasse von Vorteil sind, aber darüber kann ich noch nichts schreiben.

In dem Spiel gibt es ja neben Kampagnen und anderen Varianten noch 4 Aufgaben. Diese habe ich mir gestern auch mal angeschaut. Diese Aufgaben sind in jeweils 3 Schwierigkeitsgraden aufgeteilt. 1 Stern, 2 Stern und 3 Stern. Hier müssen in der ersten Aufgabe mehrere Ziele erledigt werden. Ihr habt dafür aber nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung. In der ersten Aufgabe werdet Ihr von einer Stimme angeleitet. Eigentlich auch gleich ein praktisches Tutorial. Ihr müsst die Klasse mal wechseln, etwas in die Luft sprengen, ein Terminal hacken und so weiter. Dabei werdet Ihr dauernd von der KI angegriffen und unter Druck gesetzt, da ja auch im Hintergrund die Zeit abläuft. Euch selber steht das eigene Team als KI zur Verfügung. Allerdings könnt Ihr diese Aufgaben laut Menü auch mit 2, 3 oder 4 Freunden angehen. Je nach dem wie schnell Ihr wart, erhaltet Ihr neue Waffen oder Upgrades für mehrere Waffen.

Eine andere Aufgabe besteht darin, einen Kletter-Parcour innerhalb einer bestimmten Zeit zu schaffen. Dabei müssen 10 beleuchtete Punkte erreicht werden. Diesen Parcour gibt es ebenfalls in 3 Schwierigkeitsgraden. Was nur bedeutet, das die Zeit weniger wird und die Leuchtpunkte anderes verteilt sind. Hier wird sehr schön gezeigt, wie schön die Smart-Funktion angewendet werden kann. Ich brauchte für jeden Parcour ein oder zwei Anläufe, um mir die platzierten Leuchtpunkte und den Weg zu merken. Dann ist es ganz einfach. Auch hier werden weitere Waffen und Upgrades freigeschaltet.

Überhaupt muss bis auf eine Grundausstattung an optischen Dingen wie Kleidung, Frisuren, Narben, Tattoos, Fähigkeiten, Waffen usw., alles freigespielt werden. Sei es durch neu erworbene Level, worauf die Ränge aufbauen und steigen und somit neue Fähigkeiten und Upgrades freiwerden, oder durch das erledigen der Aufgaben, mit denen ebenfalls Waffenverbesserungen frei werden, bzw. neue Waffen zur Verfügung stehen.

Wenn man sich das alles mal langsam durch den Kopf gehen lässt, ist das ne´ Menge Holz. Wobei ja noch nicht alles ausprobiert oder entdeckt ist. Ich denke mal vorsichtig, „Splash Damage“ hat nicht übertrieben, als sie meinten, man hätte für Wochen und Monate genug Stoff, um sich mit allem zu beschäftigen und auszuprobieren (für Wochen aber bestimmt).

Erst muß mal alles freigespielt werden, dann die ganzen Fähigkeiten ausprobieren und für die jeweilige Klasse die bevorzugten Fähigkeiten ausgesucht und angewendet werden.

Und wer jetzt ruft: „NEE! Dann sind ja wieder die Wenig-Zeit-Spieler benachteiligt, weil sie sich den Viel-Spielern unterlegen fühlen, da diese alles schon freigespielt haben“, kann ich beruhigen. In den Optionen für onlinespielen ist es möglich als Suchoption möglichst gleichranginge Spieler zu suchen. Wie das in der Praxis aussieht, kann ich leider nicht sagen. Das Spiel ist ja offiziell noch nicht erschienen. Obwohl online schon gut was los ist.

Jetzt mal ein paar wirklich direkte Eindrücke nach erstem Spielen:

Die Menüs sind klar aufgebaut und die Charaktere sehen toll aus. Auch die Charaktererstellung ist sehr einfach gehalten. Alles was Ihr an Eurer Figur ändert oder anpasst, ist auch im Spiel sichtbar. Auch bei den Waffen mit Upgrades.

Allerdings werdet Ihr wahrscheinlich am Anfang keine Zeit haben, dies zu bewundern. Und hier möchte ich gerne die Anfänger, oder die ansprechen, welche sich für zu langsam im Shooter-Bereich halten.

Brink ist nicht Battlefield oder CoD. Natürlich ist der Einstieg in ein neues Spiel um ein vielfaches einfacher, wenn man diese Serie jedes Jahr aufs Neue kauft und spielt. Es verändern sich halt nur Kleinigkeiten. Erfahrene Spieler werden sich sicher auch zügig einfinden. Brink hat sich aber in mehreren Bereichen bedient und auch Neues zu bieten. Etwas Team Fortress, ein bisschen von Modern Warfare, eine Prise Mirror´s Edge.

Und ich finde, es funktioniert bisher einwandfrei. Als ich das erste mal online unterwegs war, kannte ich natürlich die Maps nicht, wusste nicht welche Ziele wo sind, was ich wie mache usw.

Das Spiel gibt aber hilfreich Auskunft. Sei es durch farbliche Markierungen oder Sprachnachrichten. Wenn man sich mal ein paar Minuten für die Menüs nimmt, und die einzelnen Maps das zweite Mal gesehen hat, fühlt sich alles gleich viel besser an. Und wenn man dann noch anfängt Dinge freizuspielen und kräftig mit seiner Umgebung und anderen Spielern interagiert, und dann noch die neue Bewegungsfreiheit ausnutzt, dann sage ich mal: Willkommen bei Brink!

Die Waffen sehen sehr gut aus, und hören sich noch besser an! Auch hat man manchmal wirklich das Gefühl eine Pump-Gun in Händen zu halten, und keine Luftpumpe. Die Waffen haben unterschiedliche Werte in Bereichen wie Reichweite, Schaden, Munition und anderem Bekannten. Auswahl ist genug da. Durch Upgrades werden diese natürlich verbessert, oder auch in anderen Bereichen etwas schlechter. Schön finde ich auch, dass die Waffen wirklich spürbar Unterschiede im Handling aufweisen.

Die Grafik. Einige haben ja das Setting schon mit Borderlands verglichen. Das stimmt eigentlich nur teilweise. Es gibt einige Maps, die wirklich nach Borderlands aussehen, auch wenn Borderlands einen anderen Grafikstil benutzt (Cell-Shading), es gibt aber auf Seiten der Sicherheit Bereiche, die eher Modern, steril und seit längerem ungenutzt aussehen. Halt das Gegenteil zum „Widerstand“. Beides finde ich, sieht aber sehr gut aus.

Die Grafik lief in der Kampagne bisher ruckelfrei. Auch online konnte ich „eigentlich“ bisher nichts Nachteiliges feststellen. Eigentlich!

Ich sag mal so, wenn es läuft, dann läuft es. Leider hatte ich aber gestern einmal in der Kampagne einen Freeze. Online ist mir das auch bisher einmal passiert. Das kann jetzt am Spiel liegen, oder an meiner Box. In den offiziellen Foren zu Brink habe ich aber bisher nichts gefunden. Das muss ich mal weiter beobachten. Wie schon erwähnt ist es noch ein bisschen bis zum offiziellem Release, aber es hätte ja sein können das einige andere das auch schon hatten. Bisher anscheinend nicht.

Was mir online auch einige Male beim Neustart einer Map passierte, ist das in dem Moment, wo das ganze Team im selben und sicheren Spawn-Bereich erscheint, es die ersten Sekunden zu Rucklern (Lags) kam. Dann aber lief es einwandfrei. Wie gesagt. Es passierte nur einige Male, nicht immer. Trotzdem achtet man um so mehr darauf.

Das war es eigentlich schon. Zusammengefasst: Ich finde Brink ist ein wirklich gelungener Wurf. Und ich hoffe, dass es sich gegen CoD und Battlefield durchsetzten kann (träum), oder doch zumindest einen festen Platz in der Shooter-Gemeinde findet. Ich würde es mir wünschen.

Gruß,
Tom

Sorry Beo! Aber es sind dann doch etwas mehr als 2.000 Zeichen geworden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Unterhosen Jack macht es einem nicht leicht :)

Hatte es zwar schon vor Deinem kleinen, zurückhaltenden Bericht bestellt aber jetzt doch mit etwas ruhigerem Gewissen.
Aber Ende bleibt doch alles Geschmackssache. Wir werden sehen.

Den Satz allerdings, dass es sich gegen CoD oder BF "durchsetzt" halte ich jedoch für etwas gewagt. Maximal wird es die Lücke bis BF3 füllen können.
Aber auch hier gilt, eine starke Behauptung ist besser als eine schwache Vermutung. :)

Danke für Deine Eindrücke.
Wir hören uns.

SGT Safran

Frührentner
Danke, sehr ausführlich und bin sicher, daß ich richtig liege, die Bestellung NICHT zu stornieren.
Hast Du schon rausbekommen können, ob man nachher online die Zugehörigkeit Widerstand/Regierung ändern kann? Weil sonst müssten sich ja jetzt alle Senioren entscheiden, wofür sie kämpfen wollen, wenn wir demnächst zusammen aufs Schlachtfeld ziehen?

X30 Deckard

Pförtner des Altenheims
HI,

danke für die tollen Infos!!! Klasse Bericht!!! Bin mal gespannt was Du sonst noch so feststellst.

GreetZ Deckard

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Danke, sehr ausführlich und bin sicher, daß ich richtig liege, die Bestellung NICHT zu stornieren.
Hast Du schon rausbekommen können, ob man nachher online die Zugehörigkeit Widerstand/Regierung ändern kann? Weil sonst müssten sich ja jetzt alle Senioren entscheiden, wofür sie kämpfen wollen, wenn wir demnächst zusammen aufs Schlachtfeld ziehen?

Wenn man das Spiel beginnt, soll man sich für eine Seite entscheiden. Das ist aber nicht wirklich wichtig. Es erscheint dann halt nur immer der Charakter der entsprechenden Seite im Menü. Bei der Charakter-Erstellung kann jederzeit per Knopfdruck auch das "Gegenstück" der anderen Seite aufgerufen und ausgerüstet werden. Und auch wieder zurück. Es ist also egal, für welche Seite Du Dich anfangs entscheidest.

Man spielt online auch mal die eine oder andere Seite. Je nach dem, was ausgesucht wurde.

Es gibt übrigens auch vor jeder neuen Map ein Voting für alle, um über die nächste Map zu entscheiden. Ansonsten läuft es automatisch.

X30 CollerM

Rentenbezieher
Hallo danke für die tollen Infos!!! Klasse Bericht!!! Bin mal gespannt was Du sonst noch so feststellst.:D
Gruß
Martin

Oben