• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brauche bitte Hilfe wegen Nat / 2 Boxen an einem Router

X

XBRDigger

Guest
misch ein Back to topic mal ne Info an router kann ich dir den von AVM nur ans Herz legen ist zwar nicht der güntigste aber dafür kannst dich auf den Absolut verlassen, ich habe da im Momant 4 Xbxoxen dran davon 1 über Wlan
und alle haben OFFENE NAT (auch wenn alle gleichzietig Online sind), kann dann zwar dank DSL light nicht Online Spielen, aber darum geht es ja gerade nicht

X30 MeMentoMori

Altenpfleger
...okay,hab nun nochmal alles ohne Strom gesetzt,resetet,neugestartet,aus gemacht,angemacht...bleibt,...
Hab die Box runter geholt (hätte ich ja selber drauf kommen können,ich Dubbele) beide Boxen anderstrum eingeschalten..per Zufall zusammen on,dann ist wieder einer rausgeflogen...also,nützt auch nichts.

Man o man,daß ärgert ein,kann aber auch nicht aufhören es zu probieren...
Ach ja,und diese UPnP hab ich wohl nicht...aber hätte PPPoE

Okay,wenn ich mir nun den D-Link hole-einfach am anderen Router einstöpseln und los geht es?
Einstöpseln wäre dann?
Beide Router mit einem zusätzlichen Lankabel miteinander verbinden?
Und einen Repeater bestimmen?
Und auch am D-Link alle Zugangsdaten,also komplett konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:

Das Boese O

Rentenbezieher
wenn ich so "zwischen" den zeilen in der vergangenheit lese, haben einige einen ganz entscheidenden fehler bei ihren versuchen.

in aller deutlichkeit nochmal.

nicht mehrere einstellungen gleichzeitig sondern immer eine veränderung und darauf achten das der router diese gespeichert hat. die "beiden" xboxen sollten dabei "aus" sein.
wenn ich sicher bin, das meine einstellung vom router gespeichert wurde, den router für 10 sek stromlos machen.
je nach routermodel kann es bis zu 5 minuten dauern bis er alle prozeduren durchlaufen hat und bereit ist. erst dann schaltet man die beiden xboxen nacheinander ein.
sinnvoll wäre es, erst eine und dann im netzwerkmenue der xbox nachschauen ob alles ordnungsgemäß durchlaufen ist.
ist dort alles "OK", macht man bei der zweiten das gleiche.
jetzt gibt es drei möglichkeiten:

1) die zweite bekommt keine offene nat
2) die zweite hat eine offene nat, feuert aber die erste wieder ins "strikt"
3) beide sind nach einer weile "strikt"

wenns nicht geht, beide boxen ausschalten und eine änderung am router vornehmen.

EINE einstellung verändern, auf das speichern achten und wieder sollte der router danach stromlos gemacht werden.

wenn ihr nicht auf die zeitspanne achtet, die der router zum "hochfahren" braucht, werdet ihr kein erfolg mit den versuchen haben.

ich bin sicher, das einige schon die richtige einstellung hatten, aber einfach drüber gerauscht sind weil sie diese regel nicht beachten.

gruß, das böse O

Zuletzt bearbeitet:

X30 MeMentoMori

Altenpfleger
Habe jede Änderung oder Einstellung einzeln und Solo gemacht-gespeichert und alle Geräte vom Strom und dann erst Router,erste Box-Test durchlaufen lassen..dann erst die zweite Box-Test durchlaufen lassen...
Meist endet es so,daß einer von uns beiden(meistens ich) komplett von XBL getrennt ist und ich solange die Andere an ist,auch nicht mehr mit XBL eine Verbindung aufbauen kann.
Doch doch,habe schon sorgfältig alles durchgelesen und mich auch daran gehalten.Habe nur in Kurzform aufgezählt was ich alles gemacht,geändert,eingestellt und und und hab...

Das Boese O

Rentenbezieher
also:

wenn die xbox keine ip zugewiesen bekommt, dann generiert die box eine eigene ip und danach sieht mir das hier aus.

wenn die zweite box dazukommt und diese auch macht was sie will, kommt es zu einer ip kollision und du wirst gekickt.

es läuft darauf hinaus das der router per mac adressen und ip reservierung unter kontrolle gebracht werden muß. danach einzeln oder als gruppe die ports für die beiden Xbox ip's öffnen.

ohne fotos deiner einstellungen werden wir hier nicht weiter kommen, am besten wär es wenn du vor ort einen fähigen pc murkel am kragen packst und vor deinen router schleifst. :D

ps: ist ja auch mist, wenn die box eine eigene ip generiert dürfte sie ja nicht über den router hinauskommen und das schafft sie ja. ....nee wat für ein käse. ....kann doch alles nicht wahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Steppenwolf

Guest
Hi,

ich dachte das Thema IP Adressen wäre geklärt? Nicht, dann vergib doch einfach mal feste Adressen an die beiden Boxen.

Von Haus aus dürfte der Speedport die 192.168.2.1 haben, dann würde ich an die Boxen z.B. 192.168.2.10 und 192.168.2.20 vergeben. Als Subnetzmaske die 255.255.255.0 und als Gateway und DNS die Adresse des Speedports also 192.168.2.1.

Alternativ und überhaupt schick mir die restlichen Seiten Deiner Netzwerkkonfig zu ;-)

So und jetzt wieder Geld verdienen...

Gruß
Thomas

G

gonzo

Guest
Habe jede Änderung oder Einstellung einzeln und Solo gemacht-gespeichert und alle Geräte vom Strom und dann erst Router,erste Box-Test durchlaufen lassen..dann erst die zweite Box-Test durchlaufen lassen...
Meist endet es so,daß einer von uns beiden(meistens ich) komplett von XBL getrennt ist und ich solange die Andere an ist,auch nicht mehr mit XBL eine Verbindung aufbauen kann.
Doch doch,habe schon sorgfältig alles durchgelesen und mich auch daran gehalten.Habe nur in Kurzform aufgezählt was ich alles gemacht,geändert,eingestellt und und und hab...

Genau aus dem Grund habe ich meinen T-Pups Router verkauft und mir den D-Link geholt.

Prinzipiell hat das Boese O ja recht, erstmal alles zu versuchen.

Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust und noch weniger Zeit, tagelang zu testen. Das Ding soll funktionieren und gut.

Das Boese O

Rentenbezieher
mmpphh...

es kann doch nicht sein, das ich mir jetzt (lt. gonzo) erst so einen t-pups router holen muss um dem burschen mal in die eingeweide zu schauen?

wenn wir das jetzt nicht in den griff bekommen muss ich wohl mal so eine "teststrecke" bauen, es werden ja wohl noch einige davon auftauchen. (t-pups W702V)

bic zip

Senior
Oder wer kann mir bitte ein Router empfehlen mit dem ich mit zwei Boxen gleichzeitig on gehen und sein kann?
(Habe DSL 16000 und er müßte auch ISDN fähig sein)

Jemand von Euch geht sicher ja auch mit 2 Boxen on und kann mir darin helfen

Thanks

z.B.
Siemens Gigaset SE 505 (ob es das noch gibt?...ist schon was älter) :eek:

2 Xboxe,eine über WLAN eine über Strippe
beide NAT offen

G

gonzo

Guest
mmpphh...

es kann doch nicht sein, das ich mir jetzt (lt. gonzo) erst so einen t-pups router holen muss um dem burschen mal in die eingeweide zu schauen?

wenn wir das jetzt nicht in den griff bekommen muss ich wohl mal so eine "teststrecke" bauen, es werden ja wohl noch einige davon auftauchen. (t-pups W702V)

Dein Engagement ist mehr als löblich :D

Ich sage ja auch, dass dein Ansatz sinnvoll ist. Nur ich persönlich hatte nach mehreren Tagen (du erinnerst dich vielleicht noch an die posts und die Sonntags Rennen) irgendwann keine Lust mehr.

Auch ein zweiter Router (von D-Link) lief nach 2 Tagen auch nicht sauber und damit war mein Interesse an Problemlösungen endgültig erschöpft.

Und da sich das Problem dank DIR-300 mit ca. 30 € und 5 Minuten Zeit dann lösen lies, war ich dankbar.

Anders beim Notebook, wo ich die halbe Bierflasche versenkt habe. Da habe ich tagelang rumgemacht und jetzt läuft es wieder. Aber da steckt auch wesentlich mehr Kohle drin.

Oben