• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brauch ich nen PC? :D

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich scheine ja hier im Forum nicht der Einzige zu sein der unter Konsolenmüdigkeit leidet :fettes Grinsen: Der Mist am PC, zumindest für Onlineshooter, ist halt der M/T Zwang. Ich würde gerne Battlefield 3 mit 60Frames in 1080p mit 64 Spielern geniessen aber mit M/T macht das keinen Spass.

Die neue Konsolengeneration hätte einfach dieses Jahr kommen sollen, das wäre perfekt gewesen. Seit kurzem habe ich ja auch wieder einen PC wobei dort im Moment nur Trackmania Canyon installiert ist.

Eigentlich wollte ich mir ja die DayZ Mod installieren, aber da ja die Alpha der Standalone Version nächsten Monat kommen soll warte ich damit noch. Ich hoffe dass sich DayZ mit dem Xpadder anständig mit Controller steuern lässt. Eventuell soll ja sogar nativer Controllersupport eingebaut werden.

Sobald die neue Konsolengeneration kommt wird der PC dann zur Emulator Kiste (Mame etc.) mit einem hübschen Frontend umgerüstet.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich schieb' das Thema PC-Neukauf jetzt schon seit über 5 Jahren vor mir her, denn wenn man dem Zwei-Jahres-Neukaufzyklus Glauben schenken darf, dann sollte es jetzt in etwa so weit sein - meine sieben Jahre alte Krücke mit Windows XP hat nur absolut noch keine Wehwehchen, die den Neukauf rechtfertigen. Alles, was ich mit dem PC mache, braucht keine Extremhardware.

Denn was Spiele angeht, bin ich derzeit eigentlich versorgt. Habe noch Anno 1404 (ohne Addon) und zocke das gelegentlich noch. Oder aber Silent Hunter 4 in Volldetails. (Silent Hunter 3 gefiel mir aber eigentlich immer besser)
Was da jetzt als Coming Up kommen soll, lässt mich immer noch ziemlich kalt. Und wenn ich dann höre, dass die Next Gen für die Xbox in Bälde erscheinen soll, würde ich mir höchstens einen Windows 7-fähigen Laptop kaufen und das restliche Geld in eine gute neue Konsole mit GTA V investieren.

Maus und Tastatur sind für mich noch gut für Office-Anwendungen oder dieses Forum. Aber zum zocken kommt mir nix mehr an mein Gamepad.

lesmue

Frührentner
Zocke ja seit längerem wieder aufm PC (so ca. 1,5 -2 Jahre) und bereue es überhaupt nicht...

Damals war mein Grund zu Konsole zu wechseln da ich das Elende aufrüsten leid war...

Dann war mein Grund zum PC zurück zuwechseln der das ich es leid war keine Echtzeitstrategie-Games und MMOPRGS auf der Konsole zu haben...

Naja jetzt hab ich wieder nen PC und zocke seit eigentlich nur noch am PC, außerdem ist Lebensdauer/Spielspaßdauer der PC-Spiele irgendwie höher/länger

Habe aufm PC eigentlich nur nur folgende Games:

Battlefield 3
Diablo 3
Guild Wars 2
Strarcraft 2
Company of Heroes
Age of Empires Online
Total War Shogun 2
(wobei AoE Online ja quasi umsonst ist)

Aktuell davon hab ich in den letzten 2 Jahren 4 Spiele gekauft, im Vergelich dazu hab ich zur 360 aktiven Zeit quasi jeden Monat oder alle 2 Monate ein neues Game gekauft...

Und soviel teurer ist die Zockerei am PC auch nicht weil viele vergessen das die PC-Games meistens billiger sind, und der Konsolen Zubehör in der Regel auch recht teuer zb Turtle Beach XY
und was man sich im Laufe der Zeit noch alles an Schnick-Schnack anschafft...

Fazit für mich Persönlich hat es sich gelohnt, und ich bereue den PC Kauf auf keinem Fall...

Allerdings freue ich mich auch schon wieder auf ne neue Konsolengeneration , werde dann dort aber nicht mehr so Hausen (Stichwort 2 Konsole plus ne PS 3 )

Kleine Tipp hier an die Potentiellen PC-Käufer nen ordentlichen und Leistungsfähigen PC bekommt Ihr wenn Ihr Euch an diese Empfehlungen haltet:

Da tut es eigentlich die 550€ Zusammenstellung für aktuelle Games wenn Ihr nicht gerade mit High-End-Details spielen müsst.

Ich zocke Battlefield 3, Diablo 3, Starcraft 2 3vs3 Online, Guild Wars 2 usw. in 1080p mit hohen bis max. Details und reduzierten Anti-Alising und Bling-Bling-Effekten

mit ner Radeon 6870, 8 GB Ram und nem Athlon X4 / X6 mit ~ 3 Ghz

[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

und dann lieber alle 1,5-2 Jahre ne neue Grafikkarte für 100-150€

Wo ich mich X30 MK Ultra anschließen muss:

Ich würde die PC-Version von BF 3 auch liebend gern mim Controller spielen aber gegen die Maus und Tastatur Junkies hat man keine Chance

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mich langweilen die Konsolentitel auch schon ne ganze Weile, daher war die Xbox schon länger nicht mehr in Gebrauch. [...]
Ich spiele momentan nur World of Warcraft (mal wieder) und vor allem World of Tanks. Letzteres kann ich wirklich SEHR empfehlen! Spielt mittlerweile mein ganzer Freundeskreis, so dass wir oft im Platoon fahren können (was tierisch Spaß macht).

Das ist jetzt aber auch irgendwie strange, oder?

Du schreibst, dass Dich Konsolentitel langweilen und bist dann zum PC gewechselt, um dort dann Spiele aus jenen Kategorien (MMO & Free2Play) zu spielen, die dazu geführt haben, dass der PC als Spieleplattform den Bach runtergegangen ist und bei weitem nicht mehr die Vielfalt aufweist wie noch vor 10 Jahren?

minicooper1973

Pförtner des Altenheims
Ja ja, das Geschrei nach nem Gaming-PC wird immer größer. Mir geht es da nicht anders. Bin auch der Meinung, dass der Konsolenzyklus zu lange anhält. Bei mir geht's doch aber mehr in Richtung Rennsimulation, welche ja bekanntlich auch nur auf'n PC vorzufinden sind. Ne Weile konnte mich Forza schon durchaus unterhalten. Aber für so nen richtigen Simulationsfreak, hochwertiges Lenkrad, reicht dann doch die Bespaßung auf Dauer nicht aus.

X30 C64 Forever

Altmeister
Das ist jetzt aber auch irgendwie strange, oder?

Du schreibst, dass Dich Konsolentitel langweilen und bist dann zum PC gewechselt, um dort dann Spiele aus jenen Kategorien (MMO & Free2Play) zu spielen, die dazu geführt haben, dass der PC als Spieleplattform den Bach runtergegangen ist und bei weitem nicht mehr die Vielfalt aufweist wie noch vor 10 Jahren?

Das sehe ich nicht ganz so. MMOs und Free2Play-Titel mögen dazu beigetragen haben, dass aber die Vielfalt letzlich zurück gegangen ist, denke ich, liegt an vielen Faktoren:

- z.B. Raubkopien bei immer größer werdenden Budgets. Das hat in den letzten Jahren zu immer schärfer werdenden Kopierschutzmaßnahmen geführt, die bei vielen DVD-Laufwerken Probleme gemacht haben und somit ne Menge ehrlicher Käufer verprellt haben (u.a. auch mich)
- mit dem Aufkommen von PS3 und XBox 360 in Verbindung mit HD-TVs waren die Konsolen graphisch zum ersten Mal konkurrenzfähig. Dazu kamen Features wie XBox Live, spieleübergreifende Achievementsysteme, die BluRay-Kompatibilität der PS3 usw. Nicht zu vergessen wirksame Kopierschutzmaßnahmen und höhere Verkaufspreise. Betrachtet man mal, welche Genres auf dem PC maßgeblich zurückgegangen sind, dann fällt auf, dass es in erster Linie Genres sind, die auf den Konsolen nur schlecht umzusetzen sind: RTS, Flug-Simulationen, Hardcore-Strategie wie die Tycoon-Teile etc. Adventures beispielsweise gibt es auf dem PC immer noch wie Sand am Meer
- Tablets, Smartphones, Mobile Konsolen, die beinahe die Leistung von stationären Konsolen haben

Abgesehen davon halte ich MMOs immer noch für das Königsgenre. Der unvorhersehbare und völlig unberechenbare menschliche Faktor fasziniert mich einfach. Und letztlich: nimm meine Aussage einfach nicht so ernst. Ich war schon immer ein Phasenmensch und komme auch sicher wieder zu den Konsolen zurück :)

lesmue

Frührentner
Für mich ist das Königsgenre aufm PC nach wie das Strategie-Genre insbesonderes RTS ala age of Empires oder Starcraft

Metronic

Pförtner des Altenheims
Da passt ja grade das neue Humble Bundle diesmal nicht mit Indie Games sondern mit AAA-Titeln von THQ:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ab 1$:
Darksiders
Metro 2033
Red Faction - Armageddon
Company of Heroes
Company of Heroes - Opposing Fronts
Company of Heroes - Tales of Valor

Mehr als der Durschnitt (knapp 6$)
+ Saints Row: The Third

Nur über Steam aktivierbar und zusätzlich wird für Saints Row eine ausländische IP zum aktivieren gebraucht.
Systemanforderungen: Humble Bundle | Humble THQ Bundle System Requirements

lesmue

Frührentner
Da passt ja grade das neue Humble Bundle diesmal nicht mit Indie Games sondern mit AAA-Titeln von THQ:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ab 1$:
Darksiders
Metro 2033
Red Faction - Armageddon
Company of Heroes
Company of Heroes - Opposing Fronts
Company of Heroes - Tales of Valor

Mehr als der Durschnitt (knapp 6$)
+ Saints Row: The Third

Nur über Steam aktivierbar und zusätzlich wird für Saints Row eine ausländische IP zum aktivieren gebraucht.
Systemanforderungen: Humble Bundle | Humble THQ Bundle System Requirements

Company of Heroes ist echt klasse, ich freu mich schon auf den fürs kommende Frühjahr angekündigten Nachfolger. Hoffe nur das Company of Heroes 2 nicht unter der Finanz-Kriese bei THQ leiden wird.

Das Spiel spricht mich vom Setting um einiges mehr an als zb Starcraft 2 aber was RTS mit Online-Multiplayer betrifft (Speziell die 2 vs 2 oder 3 vs 3 Teamgames) der mir am meisten Spaß macht führt im Moment leider kein Weg an Starcraft 2 und dem Battle.Net vorbei.

failchen

Frührentner
Abgesehen davon halte ich MMOs immer noch für das Königsgenre. Der unvorhersehbare und völlig unberechenbare menschliche Faktor fasziniert mich einfach.
Dafür bekommst du meine 100%ige Zustimmung. Diese leidigen MMOs haben mich vor etwas über einem Jahr wieder zum PC gebracht. Davor hat mich die Xbox drei? Jahre lang gut unterhalten, aber der Unterschied wird einem erst deutlich bewusst, wenn man wieder in die MMO-Welt eintaucht :(

Was den Kostenvergleich angeht, darf ich als Vielspieler gar nicht hochrechnen, wieviel Geld ich im letzten Jahr gespart habe, indem ich mir nicht jeden Monat zwei bis drei Vollpreistitel für die Box geholt habe. Dadurch finanziert sich ein Rechner von fast alleine...

Oben