• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Borderlands 4

Borderlands 4
Firmen
Gearbox Software, 2K
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Weil man lieber die aktuellen Versionen auf PC, Xbox und PS5 weiter optimieren und weitere Inhalte bereitstellen will.

Interessant. Weiß jetzt nicht wie weit sich die Power zwischen Steamdeck und Switch 2 unterscheiden, aber fürs Steamdeck haben sies doch auch optimiert bekommen. Ist das bei der Switch 2 so kompliziert ja? 🤔

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Interessant. Weiß jetzt nicht wie weit sich die Power zwischen Steamdeck und Switch 2 unterscheiden, aber fürs Steamdeck haben sies doch auch optimiert bekommen. Ist das bei der Switch 2 so kompliziert ja? 🤔

Da ploppen direkt Fragen bei mir auf, u. a.: Wieso SD-Optimierung? Das Spiel wird als "nicht unterstützt" geführt. Und so generell: Ist das nicht das Borderlands, das auf keiner Plattform vernünftig läuft, am PC aber am schlimmsten, was zu mauer Bewertung führt?

Khorny

Moderator
Team
Die für mich spannenden Fragen:

Sitzt auf der Switch wirklich DIE Zielgruppe dafür?

Sind Verkaufszahlen von Switch "Late" Ports so gut, dass es den Aufwand rechtfertigt?

Ist es da nicht evtl. wirklich besser, erstmal andere Fassungen zu optimieren?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Borderlands gibt es doch fast überall. Sogar eine PS5- und PC-Version in VR von Borderlands 2. Das war zwar wohlgemerkt der beste Teil der Reihe, aber gebraucht hat es das wirklich nicht, zumal die VR-Umsetzung alles andere als professionell war (habe beide trotzdem gespielt).
War doch also irgendwie klar, dass eine Switch 2-Umsetzung von B4 folgen würde. Pausiert heisst ja nicht aufgegeben. Da wird schon noch was kommen. Take 2 ist bekannt für seine Portierungen auf alle möglichen Geräte (siehe GTA) und die damit verbundene Geldgier, um aus einem bereits fertigen (wenn man das so nennen kann) Produkt die größtmöglichen Gewinne zu erzielen.

schockbock

Sponsor
bereits fertigen (wenn man das so nennen kann)

Ich glaube nicht! Hab grad mal fünf Minuten recherchiert: Ein Patch von Oktober soll größere "Stabilitätsverbesserungen" gebracht haben. Bei Steam wiederum sitzen die kürzlichen Reviews bei 45 Prozent, auch wenn viele nicht die Technik, sondern das Spiel an sich bemängeln. Aber dann findet sich halt auch so einer z. B.:

The most horribly optimized game i have ever seen, barely eeking out 30 fps with constant drops below that on med settings DLSS upscaled 720p, tons and i MEAN TONS of stutters especially heavy during vehicle traversal, you would think i'm playing on integrated graphics right? wrong i'm on an RTX 3070!

Verfasst, äh, heute.

Also Fazit für mich: Ganz, ganz rotes Tuch, Finger weg von diesem Spiel.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also Fazit für mich: Ganz, ganz rotes Tuch, Finger weg von diesem Spiel.
Hättest du das mal kurz vor dem Release gesagt, hätte ich mich bedankt. Aber so bleibt mir nur die Erfahrung von zwei angebrochenen Spielstunden und die Erkenntnis, dass diese 70€ definitiv herausgeworfenes Geld waren. 😅

Also ich meine, technisch war das Spiel o.k. Aber es war halt saulangweilig und immer das gleiche wie bei jedem Borderlands. Nach dem Pre-Sequel war eigentlich der Höhepunkt der Reihe überschritten.

schockbock

Sponsor
Also ich meine, technisch war das Spiel o.k.
Hm ja. Take 2 hat offenbar "Social Media Agents" angeheuert, um Präsenz zu demonstrieren zwischen den (zumeist negativen) Steam-Reviews. Und die loben dann fleißig die positiven Wertungen, die sowas schreiben wie "4080 runs fine, get a better GPU, peasant". :D

Aber es war halt saulangweilig und immer das gleiche wie bei jedem Borderlands. Nach dem Pre-Sequel war eigentlich der Höhepunkt der Reihe überschritten.
Teil 3 hatte ich tatsächlich sehr gern gespielt, wie auch den Zweiten seinerzeit, und mal abgesehen von der etwas fragmentierten Spielwelt als Verbesserung wahrgenommen. Na gut, Handsome Jack ist Handsome Jack und bla ... keine Ahnung, die Zwillinge machen auch ihren Job, imo.

Was BL4 laut Reviews gern mal auf die Füße fällt, ist die Open World, was mich ehrlich gesagt nicht überrascht.

Aber ich will mal nicht aus dritter Hand das Spiel zerlegen. Vielleicht ist es ja tatsächlich besser als mein aktueller Eindruck, aber wahrscheinlich nicht.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Da ploppen direkt Fragen bei mir auf, u. a.: Wieso SD-Optimierung? Das Spiel wird als "nicht unterstützt" geführt. Und so generell: Ist das nicht das Borderlands, das auf keiner Plattform vernünftig läuft, am PC aber am schlimmsten, was zu mauer Bewertung führt?
Es wird jetzt offiziell seit paar Wochen unterstützt. Es hat nen "Handheld" Grafikmode der sich automatisch aktiviert und das Spiel auf 30fps lockt.

Siehe hier:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben