1. Meinst Du mit SDUs die gegen Iridium erwerbaren Magazin-, Inventar- und Safeerweiterungen? Wenn ja, bekommst Du im NGP keine Neuen Angeboten. Falls Du im ersten Lauf schon etwas vollständig erworben hast, gibt es keine weiteren. Falls Dir noch, z.B. weitere Magazin-Updates fehlen, kannst Du diese aber im NGP auch noch erwerben. Aber die Anzahl wird mit dem NGP nicht erhöht.
2. Nein! Zum Glück nicht. Außer Du würdest die Punkte gerne anders verteilen. Das geht aber nicht. Einmal verteilt, bleiben dir die Punkte erhalten. Du nimmst diese auch mit ins NGP. Außerdem gelten die verteilten BadAss-Punkte auch für jeden weiteren Charakter, den Du neu anfängst. So kommen immer weitere Punkte und Ränge dazu.
Das hat außerdem zur Folge, daß wenn Du einen neuen Charakter anfängst, dieser automatisch von den bisher verteilten prozentualen Bonussen profitiert und der Einstieg etwas leichter wird.
Gruß,
Tom
Danke für die Info!
Das sind mal zwei echt üble Schläge in die Magengrube.
Die 27 Inventar-Slots als Maximum sind echt ein schlechter Witz, wenn ich bedenke, dass ich in Borderlands 1 bei meinem Soldaten - wenn auch mit DLC-SDUs - insgesamt über 60 Slots hatte. Selbst ohne DLCs und das Glück, weitere SDUs in Spielverlauf 2 zu erhalten, hatte man wenigstens 42.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Spiel bewusst mit "More Guns" beworben wurde und das Spiel auch noch auf mehr Gegner setzt, die Resistenzen haben und man somit immer 4 Elementarwaffen und noch eine Slag-Waffe dabei haben sollte, ist die Reduzierung einfach nur irrsinnig blöd.
Zu den Badass-Punkten:
Ich glaube, wir haben uns da etwas falsch verstanden, obwohl Du die richtige Antwort gegeben hast.
Mir ging es eher weniger darum, ob der Badass-Rang zurückgesetzt wird (das kann einem ja nur über den fiesen Bug passieren, der vor kurzem ans Licht geraten ist), sondern die Herausforderungen, die man dafür absolvieren muss.
Dass diese im NGP nicht zurückgesetzt werden, ist aber enttäuschend wie die Sache mit den SDUs, wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Haupt-Char ungefähr halb durchs Spiel bin und schon diverse der Nicht-levelbezogenen Herausforderungen komplett abgeschlossen habe.
Das heisst im Prinzip, dass wenn man die Bonus-Stats in Werte-Bereichen haben will, die sich wirklich auswirken, es sich eher lohnt, mehrere Charaktere durchs Spielverlauf 1 zu jagen statt eher wenige Charaktere (oder nur einen) durch SV1 und NGP.
Da lasen sich diese Ankündigungen von wegen "Badass-Ränge sind unlimitiert" aber mal ganz anders. Faktisch ist die Aussage natürlich vollkommen korrekt, aber irgendwie wurde da der Eindruck vermittelt, dass auch die Herausforderungen unlimitiert wiederholbar sind, was ja wiederum nicht der Fall ist.
Schade... das ist mal echt verschenktes Potenzial. Und wenn einen dann noch der Bug mit dem Badass-Rang erwischt, hat man einen oder mehere vielleicht sogar recht fortgeschrittene Charaktere, die komplett im ***** (Eimer) sind.
PS
Falls sich wer fragt, was für ein Bug das ist... In den Gearbox-Foren berichten Spieler aller Plattformen (360, PS3, PC) von einem Bug, der ihren Badass-Rang auf 0 zurücksetzt und ebenso alle freigeschalteten Skins verschwinden lässt. Gleichzeitig bleiben aber bei den bisher erstellten Charakteren die Herausforderungen auf dem Stand vor dem Bug und werden nicht zurückgesetzt. Wer also bspw. einen Lvl-50-Char hat, der alle Herausfoderungen bereits abgeschlossen hat, kann mit diesem Char keine Ränge mehr erringen, gleichzeitig sind aber die mit dem Char errungen Ränge komplett weg. Der Bug kündigt sich übrigens an, indem das Spiel nach dem Start erneut nach Borderlands-Spielständen sucht, was es ja eigentlich nur beim allerersten Spielstart macht.
Mehr Infos gibt's hier: