• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Borderlands 2

X30 C64 Forever

Altmeister
Was mich aber erschuettert ist, dass Du C64 Dir kein Borderlands 2 kaufen willst! Hatte mich schon drauf gefreut ( und zwar riiiichtig ), mit Dir, Lucienna und Simple Smile die Gegend unsicher zu machen. Denn ausserhalb von den Arenen und ein paar kleinen Hilfsaktionen bei Anderen hab ich den Coop nie so genutzt und fand das eigentlich immer schade. Vielleicht schenkt Dir ja der Weihnachtsmann das Game, oder vielleicht ueberlegst Du es Dir ja nochmal ;)

Wir holen das dann einfach mal bei Minecraft nach! Borderlands 2 lasse ich dieses Mal wirklich im Regal stellen, auch wenn die CE schon extrem nett aussieht.

Bis auf den genialen Arenenabend mit Euch fand ich den Vorgänger nämlich insgesamt doch recht durchschnittlich.

Und ich hab hier noch soooo viel liegen, dass durchgespielt werden möchte...:D

Lucienna hat gesagt.:
Und ich freu mich auch schon riesig auf Borderlands 2 mit euch - weiß ja nicht, ob der Herr C64 wirklich verzichten will/kann, ich glaub noch nicht dran :mampf::prost:

Er kann, er kann! :D:D

simple smile

Frührentner
Ich bin ja auch noch nicht so ganz überzeugt, auch wenn ich mich über deine Pläne, Shakey, natürlich sehr freue!
Ich hatte ne Menge Spaß mit dem ersten Teil, hab aber gegen Ende doch Story vermisst, oder Abwechslung... und wenn der zweite Teil nur more of the same bietet, wär ich nicht so gespannt. Andererseits ist so ein stumpfer Shooter natürlich schon auch mal nett, insbesondere in illustrer Gesellschaft...

Hmm, hmmm. Ich warte mal die Reviews ab. Oder eure Begeisterung. (Randbemerkung: Ich freu mich ja schon so auf Xcom im Oktober... ich hab nen Dos-Emulator auf meinen Laptop gezogen, um das Original nochmal zu spielen, wenn das neue so super-geil wird wie ich glaube, könnte Borderlands 2 evtl abstinken)

X30 C64 Forever

Altmeister
hab aber gegen Ende doch Story vermisst, oder Abwechslung...

Die hab ich auch schon am Anfang vermisst... (und in der Mitte auch ;)) :lol:. Und eine realistisch und glaubhaft wirkende Spielwelt, die nicht komplett austauschbar und generisch wirkt... Ein paar NPCs mit Charme und Charakter wären auch nett gewesen...

Das Gameplay war zwar echt nett - als Shooter funktioniert das Ding nämlich wirklich gut -, ich muss mich aber nicht länger als 10 Stunden damit beschäftigen. Und da lag ich beim ersten Teil doch deutlich drüber ;)

Und noch mehr Waffen als im ersten Teil braucht kein Mensch! Lieber 20, liebevoll konzipierte Waffen, die sich auch deutlich voneinander unterscheiden, als 1 Millionen Wummen, die nur mal in einem Attribut voneinander abweichen.

Erinnert mich irgendwie an Elite 2, das auch mit zig Millionen von Sternen und Welten angekündigt wurde, letztlich aber so schlecht war, dass es fast unspielbar war.

Oder die Elder Scrolls-Reihe: was bringen mir 200 Dungeons, die bei jedem Neustart des Spiels random geladen werden, wenn die am Ende alle gleich aussehen? Dann lieber 10 gut durchgestylte Dungeons wie bei Ultima Underworld :)

Simple Smile hat gesagt.:
(Randbemerkung: Ich freu mich ja schon so auf Xcom im Oktober... ich hab nen Dos-Emulator auf meinen Laptop gezogen, um das Original nochmal zu spielen, wenn das neue so super-geil wird wie ich glaube, könnte Borderlands 2 evtl abstinken)

Ich bin echt skeptisch, Simple... Ein X-Com wie das Original, nur mit upgedateter Graphik und leicht abgeänderter Story fände ich großartig. Aber ich vermute, sie haben an allen Ecken und Enden "gaaaanz tolle Verbesserungen" gemacht und so "unwichtige Kleinigkeiten" (z.B. die Forschung) rausgenommen, damit sich nun alles "flüssiger" spielt und modernen Standards entspricht...:lol:

simple smile

Frührentner
Oh, check mal den Xcom-Thread, da hab ich ein Video verlinkt (Beitrag 6), das mir ziemlich Mut gemacht. Ich glaube, Firaxis haut da nen echten Kracher raus und macht genau, was wir wollen. Wart's ab! :)
(Die wollen sogar für Vorbesteller nen extra Skin für die Soldaten reinnehmen, der so aussieht wie die Leute damals :D *hihi* )

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

X30 C64 Forever

Altmeister
Oh, check mal den Xcom-Thread, da hab ich ein Video verlinkt (Beitrag 6), das mir ziemlich Mut gemacht. Ich glaube, Firaxis haut da nen echten Kracher raus und macht genau, was wir wollen. Wart's ab! :)
(Die wollen sogar für Vorbesteller nen extra Skin für die Soldaten reinnehmen, der so aussieht wie die Leute damals :D *hihi* )

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Uih! Guter Tipp, werde ich machen!! Ist das wirklich von Firaxis? Wusste ich gar nicht, DANN hab ich nämlich auch wieder Hoffnung!! Es lebe Alpha Centauri! :thumbsup:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die hab ich auch schon am Anfang vermisst... (und in der Mitte auch ;)) :lol:. Und eine realistisch und glaubhaft wirkende Spielwelt, die nicht komplett austauschbar und generisch wirkt... Ein paar NPCs mit Charme und Charakter wären auch nett gewesen...

Das Gameplay war zwar echt nett - als Shooter funktioniert das Ding nämlich wirklich gut -, ich muss mich aber nicht länger als 10 Stunden damit beschäftigen. Und da lag ich beim ersten Teil doch deutlich drüber ;)

Naja, der Gag bei Borderlands ist halt, dass es eben nicht nur ein Shooter ist, sondern im Grunde ein Action-RPG/Hack'n'Slay im Shooter-Gewand. Und mir fällt irgendwie kein einziges dieser A-RPGs ein, dass auch nur im Ansatz eine glaubwürdige Welt, abwechlunsreiche Welt oder gar gescheite Story gehabt hätte. Selbst die so glorifizierte Diablo-Reihe ist diesbezüglich platter als Schleswig-Holstein.

Und genau aus dem Grunde braucht das Spiel auch die hunderttausenden von Wummen, weil die grundlegende Spieltrieb bei Borderlands halt darin liegt, dass man nach und nach auflevelt und bessere Ausrüstung bekommt.

Und im Gegensatz zu den vielen platten A-RPGs ist Borderlands alleine schon deshalb einzigartig, weil es halt handgemachte Levels und einen ganz eigenen Stil bietet und das Gameplay am Ende des Tages halt doch anspruchsvoller ist als nur Gegner totzuklicken.

X30 C64 Forever

Altmeister
Naja, der Gag bei Borderlands ist halt, dass es eben nicht nur ein Shooter ist, sondern im Grunde ein Action-RPG/Hack'n'Slay im Shooter-Gewand. Und mir fällt irgendwie kein einziges dieser A-RPGs ein, dass auch nur im Ansatz eine glaubwürdige Welt, abwechlunsreiche Welt oder gar gescheite Story gehabt hätte. Selbst die so glorifizierte Diablo-Reihe ist diesbezüglich platter als Schleswig-Holstein.

Und genau aus dem Grunde braucht das Spiel auch die hunderttausenden von Wummen, weil die grundlegende Spieltrieb bei Borderlands halt darin liegt, dass man nach und nach auflevelt und bessere Ausrüstung bekommt.

Und im Gegensatz zu den vielen platten A-RPGs ist Borderlands alleine schon deshalb einzigartig, weil es halt handgemachte Levels und einen ganz eigenen Stil bietet und das Gameplay am Ende des Tages halt doch anspruchsvoller ist als nur Gegner totzuklicken.

Ich will ja nicht abstreiten, dass Borderlands ein großer Erfolg war. Man sieht ja auch hier im Forum, dass die meisten Senioren doch recht angetan waren und ich mit meiner Meinung da eher abseits stehe.
Ich kann nur sagen, dass ich mich zwischenzeitlich ganz gewaltig gelangweilt habe. Das liegt teilweise daran, dass ich grundsätzlich mit Action-RPGs auch nicht viel anfangen kann (Diablo II, Titan Quest, Torchlight = Langeweile im Quadrat), teilweise aber auch daran, dass ich Spiele mit völlig abgedrehter Story und die zudem noch krampfhaft "auf lustig machen" gundsätzlich nicht mag.

Borderlands habe ich aber über weite Strecken auch nicht als Action-RPG empfunden, sondern mehr als viel zu langen und zähen Shooter (wurde - glaub ich - ja auch vom Entwickler als "Role-Playing Shooter" beworben), bei dem man halt und ab und an mal über ne neue Wumme stolpert und man gelegentlich mal ein Pünktchen in die Charakterentwicklung steckt. Vielleicht liegt das Problem auch da. Denn im direkten Vergleich ziehe ich da einen richtigen Shooter vor.

Von der technischen Seite her gibt es aber nichts auszusetzen und der Graphikstil hat mir ja ebenfalls gefallen. Bei mir greift einfach dieser Sammeltrieb überhaupt nicht (ganz im Gegensatz zu MMOs), weil Single Player-Spiele i.d.R. viel zu schnell vorbei sind, als dass ich mich da groß drauf einlassen möchte.

Noch mal kurz zum Gameplay: mal abgesehen davon, dass man Action-RPGs grundsätzlich auf höheren Schwierigkeitsgraden angehen sollte, damit es halt gerade nicht nur ein simples "Draufklicken" ist, sondern durchaus bewusster Einsatz von verschiedenen Spells (offensiv & defensiv) & Special Attacks, eben perfekt abgestimmt auf die jeweilige Gegnerklasse, kann ich da gerade bei Borderlands keine komplexere Spielmechanik erkennen. Denn gerade hier habe ich wirklich nur mit der Wumme draufgehalten und als Hunter gelegentlich mal meinen Vogel draufgeschickt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich kann nur sagen, dass ich mich zwischenzeitlich ganz gewaltig gelangweilt habe. Das liegt teilweise daran, dass ich grundsätzlich mit Action-RPGs auch nicht viel anfangen kann (Diablo II, Titan Quest, Torchlight = Langeweile im Quadrat), teilweise aber auch daran, dass ich Spiele mit völlig abgedrehter Story und die zudem noch krampfhaft "auf lustig machen" gundsätzlich nicht mag.

Ich kann mit A-RPGs auch nichts mehr anfangen, aber bei Borderlands hatte ich ein komplett anderes Spielerlebnis als Du.

Noch mal kurz zum Gameplay: mal abgesehen davon, dass man Action-RPGs grundsätzlich auf höheren Schwierigkeitsgraden angehen sollte, damit es halt gerade nicht nur ein simples "Draufklicken" ist, sondern durchaus bewusster Einsatz von verschiedenen Spells (offensiv & defensiv) & Special Attacks, eben perfekt abgestimmt auf die jeweilige Gegnerklasse, kann ich da gerade bei Borderlands keine komplexere Spielmechanik erkennen. Denn gerade hier habe ich wirklich nur mit der Wumme draufgehalten und als Hunter gelegentlich mal meinen Vogel draufgeschickt.

Sehe ich an dieser Stelle komplett anders. Ein Spiel sollte auf dem normalen Schwierigkeitsgrad die optimale Spielerfahrung zwischen Anspruch und Zugänglichkeit bieten und seine taktischen Möglichkeiten nicht erst auf noch höheren Schwierigkeitsgraden bieten.

Mal abgesehen davon, dass viele A-RPGs selbst das nicht schaffen. Torchlight war selbst auf Schwer ein absolut ödes Totgeklicke und ein Fehlkauf deluxe.

Die komplexere (wohlgemerkt komplexere, nicht komplexe) Spielmechanik bei Borderlands ergibt sich für mich alleine schon dadurch, dass sich durch die freie Bewegung im 3D-Raum einfach mehr Möglichkeiten bieten als bei einer Iso-Ansicht.

X30 C64 Forever

Altmeister
Sehe ich an dieser Stelle komplett anders. Ein Spiel sollte auf dem normalen Schwierigkeitsgrad die optimale Spielerfahrung zwischen Anspruch und Zugänglichkeit bieten und seine taktischen Möglichkeiten nicht erst auf noch höheren Schwierigkeitsgraden bieten.

Ist sicher ein gutes Argument, dass wohl i.d.R. als Zugeständnis an den Massenmarkt von den meisten Entwicklern ignoriert wird.

Ich hab mir mal von Lucienna erklären lassen, wie Diablo III auf den höchsten Schwierigkeitsgraden funktioniert. Da gewinnt das Spiel nämlich enorm an Anspruch und Komplexität. Insbesondere, wenn man im Hardcore-Modus spielt, bei dem der Char nach dem Ableben gelöscht wird. Das alles klang so dermaßen geil, dass ich den dritten Teil - trotz Action RPG-Antipathie - definitiv ausprobieren werde.

Thommysoft hat gesagt.:
Torchlight war selbst auf Schwer ein absolut ödes Totgeklicke und ein Fehlkauf deluxe.

Ich kann mich da gar nicht mehr dran erinnern. Wenn aber ein Achievement dran hing, dann hab ich es sicher auch auf schwer durchgespielt. ;) War aber in der Tat ein Fehlkauf! Da war Titan's Quest DEUTLICH besser, das hatte nämlich wenigstens ne Spitzengraphik und mal ein anderes Grundthema als Fantasy.

Und um den Bogen zu Borderlands zu schlagen:

Was übrigens echt gut funktioniert hat, war der MP-Modus. Schnell mal reinspringen, zusammen ein paar Quests machen, das hatte schon wirklich was. Insgesamt war mir das dann aber doch zu wenig.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich bin ja auch noch nicht so ganz überzeugt, auch wenn ich mich über deine Pläne, Shakey, natürlich sehr freue!
Ich hatte ne Menge Spaß mit dem ersten Teil, hab aber gegen Ende doch Story vermisst, oder Abwechslung... und wenn der zweite Teil nur more of the same bietet, wär ich nicht so gespannt. Andererseits ist so ein stumpfer Shooter natürlich schon auch mal nett, insbesondere in illustrer Gesellschaft...

Hmm, hmmm. Ich warte mal die Reviews ab. Oder eure Begeisterung. (Randbemerkung: Ich freu mich ja schon so auf Xcom im Oktober... ich hab nen Dos-Emulator auf meinen Laptop gezogen, um das Original nochmal zu spielen, wenn das neue so super-geil wird wie ich glaube, könnte Borderlands 2 evtl abstinken)

Tja, das hab ich einfach MIT Borderlands 2 vorbestellt :D
Und wenn die Releasedaten einigermassen stimmen dann ist Borderlands 2 bestimmt schon beendet bis das rauskommt.

@Theman Schwierigkeitsgrad von Borderlands

Ich denke, die Jungs von Gearbox haben das überhaupt nicht im Griff gehabt im ersten Teil. Zu unterschiedlich waren die Qulitäten der End- oder Zwischengegner der einzelnen Missionen. Auch zum Ende hin fehlte dann einfach die Herausforderung. Einizig der Crawmerax viel da leider negativ aus der Reihe. Der war wiederum viel zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
Oben