• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Blick über den Tellerrand GT5 auf der PS3

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Zu dem 4players-Vergleich muss ich sagen, dass die Wertung noch zu gut für GT5 ausgefallen ist. Es kann nicht sein, dass man Setups nicht speichern kann und trotzdem 4 Sterne vergibt. Noch dazu kann man wichtige Sachen nicht justieren, auf denen aber ein Setup aufbaut (Reifendruck). So verkommt dieser Aspekt zur Farce, 2 Sterne wären angebracht.

Auch das Thema Rennserien wird da flasch bewertet, meiner Meinung nach. In Forza kann man so gut wie jede Rennserie nachbauen und dann online austragen, z.B. sowas hier:

Forza8%20%5B50%25%5D.jpg

Für mich sind das 5 Sterne bei Forza 3. Bei GT5 muss nehmen, was an Autos da ist. Bei Forza 3 baut man sich zusammen, was man braucht.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Nach ein paar Testrunden geht GT5 ab auf Ricardo.ch

Das Spiel läuft nicht flüssig, hat Tearing, einen schlechteren Sound als FM3. Dazu kommt noch die dämliche KI. Beim VW Kastenwagenrennen auf der Top Gear Strecke wurde ich als ich in Führung lag 2 mal von hinten einfach solange geschoben bis ich mich gedreht habe. Da kamen sofort wieder alte GT Erinnerungen auf. Die KI ist genauso blöd wie eh und je.

Man könnte fast sagen dass sich GT eigentlich seit dem ersten Teil nur Grafisch weiterentwickelt hat. Einzig die Ausleuchtung in GT5 und die Premium Wagen gefallen mir besser als in FM3.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das ist Teil 1 eines zweiteiligen Interviews. Morgen erzählt Yamuchi über die X1-
Entwicklung und die Zusammenarbeit mit Red Bull.

PLAY3.DE: Ein Geheimnis bleibt für uns die schwache Performance von GT5?
Slow-Downs und Tearing stoßen bei uns und bei denSpielern auf wenig Verständnis.

Kazunori Yamauchi: Ich nehme diese Kritik gerne an, muss aber auch sagen das
es bisher kaum Spiele gibt, die in echtem 1080p laufen. Die meisten laufen nativ nur auf 720p.

PLAY3.DE: Wäre es dann nicht besser gewesen, mit der Auflösung herunterzugehen?

Kazunori Yamauchi: Nein, weil wir das Problem jetzt erkannt haben und mit bereits
am 01. Dezember den ersten Performance-Patch bringen werden. Ich habe immer
gesagt, dass sich „Gran Turismo 5“ erst entwickeln muss, deshalb werden wir kontinuierlich
und jeden Monat Patches anbieten und zwar solange, bis es perfekt ist.

PLAY3.DE: Und warum ist das Schadensmodell so deutlich schwächer als bei der Konkurrenz?

Kazunori Yamauchi: Ist es nicht, man muss es nur erst freischalten.
Wir hielten das für eine Belohnung, weil es das Fahrerlebnis nochmal intensiver macht.
Aber offensichtlich wollen sehr viele Spieler gleich von Anfang an ein funktionierendes
Schadensmodell, deshalb werden wir physische und visuelle Schäden mit dem
Dezember-Patch auch für den Arcade-Modus aktivieren. Es wird eine neue Funktion im
Menü geben, mit dem sich das Schadensmodell aktivieren und wieder deaktivieren lässt.

Aha, das lief dann so. Huch, es ruckelt ja auf 1080p ist uns in den letzten Jahren gar nicht aufgefallen. Da schieben wir doch gleich mal nen Patch nach. :lol:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Yamuchi ist ein Typ von gestern, der lebt in der Vergangenheit. Was der für Prioritäten für das Spiel gesetzt hat, zeugt von Überblicksverlust. Mit solchen dämlichen Aussagen wie in dem Interview oben macht er sich noch lächerlicher.

Ich habe gelsen, dass die Patches zusammen bis jetzt 130 MB groß sind. Was geht denn bei denen ab? Wenn das nur reiner Code ist, ohne Bilder oder Musik, sind das tausende, zehntausende Zeilen Code. Das haben die auch nicht jetzt erst programiert. Im Leben nicht!
Die werden das Spiel ins Presswerk geschickt haben und die Programmierung lief weiter. Sonst wären solche großen Patches nicht so schnell verfügbar gewesen. Das sind eigentlich auch keine Patches, sondern schon Add On von der Größe her.

Wenn juckt das eigentlich, dass das Spiel mit 1080p läuft, wenn die Umgebung und die Mehrheit der Autos trist un detailarm aussieht? Da fallen verpixelte oder verwaschene Texturen noch besser auf als ohnehin. DIe 1080p machen bei dem Spiel überhaupt keinen Sinn.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Yamauchi ist ein Schwätzer so wie viele andere in der Industrie auch. Erst hiess es dass GT5 rauskommt wenn es perfekt ist. Nun sagt Yamauchi San dass GT 5 kontinuierlich gepatcht wird bis es perfekt ist.

Und GT 5 läuft nicht nativ in echtem Full HD. GT5 wird von 1280x1080 auf 1920x1080 skaliert!

Zuletzt bearbeitet:

Smudo

Altenpfleger
Also ich hab GT5 die letzten 3 tage angespielt.

Was mir gefällt sind die Fahphysik das Handling (mit Ausnahmen) und der Sound.

Der Rest nervt :)

Allein die Suche nach den richtigen Autos für die richtigen Rennen ist umständlich nud nervt. Dei einstufungen bei forza 3 und die Vorschläge für das nächste Event im Karrieremodus sind da um einiges besser.

Wie in einer Wertung so schön geschrieben wurde: " Eine 10/10 Simulation in einem 5/10 Spiel." Wobei auch die Wertungen stellenweise noch zu hochgegriffen sind.

Fahren macht Spass, der Rest irgendwie nicht :)

PIXELTUNER

Jungspund
In meiner PS3-Freundschaftsliste hat niemand die XBOX mit Forza.
Da ist also die Begeisterung da. Bei mir aber nicht.

Wenn ich an dieses aufwändige Intro denke, die eigentlich sinnlosen Zwischensequenzen bei den Lizenzen, wo Mechaniker um das Auto laufen (Totota Yaris), das sieht schon irgendwie kindisch aus, oder wenn Fenster aufgehen wo nur ein Button mit OK steht den man anklicken muss... alles Zeitverschwendung. In diese Zeit hätte man Sachen verändern können, die sinnvoller gewesen wären. Da fallen mir die total verpixelten Schatten ein bevor man ein Rennen startet oder Verpixelungen die an den Seiten des Autos entstehen wenn die Vordereifen qualmen.

Wir haben den Tank mit einem NASCAR-Chevy leer gefahren. Danach hatten wir die Möglichkeit mit 80 km/h in die Box zu fahren... mit total leerem Tank?
Der Wagen hätte sich keinen Meter mehr von der Stelle rühren dürfen... so ist das. Gut... bei Forza habe ich noch keinen Tank leer gefahren... keine Ahnung wie es DA aussieht.

Auch habe ich bei noch keinem richtigen Auto gesehen, dass sich der Lack schwarz verfärbt wenn ich gegen ein Hinderniss knalle.
Ein REAL DRIVING SIMULATOR ist DAS nicht.

Also ich hab GT5 die letzten 3 tage angespielt.

Was mir gefällt sind die Fahphysik das Handling (mit Ausnahmen) und der Sound.

Bei der Fahrphysik kann ich dir nich Recht geben.
Wenn ich im wahren Leben mit einem Ferrari F40 in einem 20° Winkel an eine Leitplanke fahre, so dreht dieser sich um 180 Grad in die entgegengesetzte Fahrbanrichtung.
Den F40 in GT5 bekommt man garnicht unter Kontrolle, bei Forza habe ich diese Möglichkeit.

Der Sound? Leider klingen viele Autos bei GT5 wie ein Entsafter. Die Motorengeräusche bei Forza sind aber viel besser.

In meinem 1. Kommentar in diesem Thread habe ich geschrieben, das GT5 trotzdem ein gutes Spiel sei. Das habe ich aber geschrieben, bevor ich das Spiel überhaupt gespielt habe.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Wir haben den Tank mit einem NASCAR-Chevy leer gefahren. Danach hatten wir die Möglichkeit mit 80 km/h in die Box zu fahren... mit total leerem Tank?
Der Wagen hätte sich keinen Meter mehr von der Stelle rühren dürfen... so ist das. Gut... bei Forza habe ich noch keinen Tank leer gefahren... keine Ahnung wie es DA aussieht.

Bei GT4 war das mit dem leeren Tank auch schon so. Könnte ja sein, dass da Wunderattidive im Öl drin sind, die einen noch bis zur Box retten. Wunderattidive desghalb, weil man bei GT4 bis zu 50 PS beim Ölwechsel dazubekommen hat. Und wenn das schon geht, dann erklärt sich auch das Fahren mit leerem Tank. :D

Bei Forza 3 hingegen passiert Folgendes: Der Motor hat dauernd Zündaussetzer und schmeißt Fehlzündungen. Das wird immer heftiger, das Gamepad fängt an unruhig zu vibrieren. Man verliert immermehr Geschwindigkeit. Das geht etwa eine Minute so. Schließlich würgt der Motor ab. Dann ist Ruhe, die Karre rollt keinen Meter mehr. Auch das Geräusch vom Standgas ist weg, man hört gar nichts.
Da bei meinem Auto die Tankanzeige im Eimer war, kann ich bestätigen, dass sich das im Real Life genauso abspielt. :D

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich hab den Onlinemodus ja nicht auisprobiert. Aber was ich da in einem Podcast dazu gehört habe ist ja ein Witz. Man kann nichts einstellen, NICHTS.

Man kann eine Lobby aufmachen, die Strecke und Rundenzahl einstellen und fertig. So etwas unwichtiges wie die Fahzeugklasse einstellen braucht es ja nicht :wallsash:

Oben