• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Blick über den Tellerrand GT5 auf der PS3

PIXELTUNER

Jungspund
Naja also... wenn man eure Kommentare hier so liest, kommt das Game ja nicht ganz so gut weg aber gut... es war mir trotzdem schon fast klar.

Vieleicht sollte ein Europäer diesem Kazunori Yamauchi und seiner Polyphony-Gang mal sagen, dass auf der Erde nicht nur Japaner rumlaufen. Ich meine... ich habe 99 verschiedene Honda, 11 Acura (Honda für den amerikanischen Markt),71 Mitsubishi, 141 Nissan, 35 Subaru und 81 Toyota gezählt. Dazu kommen noch so Tuning-Firmen wie Tommykaira, Spoon und TRD und der ganze Schmodder. Das hat mich bei Forza so gefreut. Mehr europäische Autos
Wie wäre es mal mit Dragstern oder eine Option, mit der ich normale Fahrzeuge in Einsatzfahrzeuge (Polizei) umbauen kann. Dazu ländliche Strecken für eine Verfolgungsjagd oder das ich dem Fahrzeug eine Matte Lackierung verpassen kann. Extreme Spurverbreiterung, stufenlose Reifenverbreiterung, dazu Radkastenverbreiterung, Tiefbettfelgen, Felgen lackieren, mehrfarbig.
Leider fahren diese Leute aber seit dem ersten Teil immer die selbe Schiene.
Kaufen werde ich mir es aber trotzdem, weil es trotz allem ein gutes Spiel ist. Eigentlich mehr wegen dem Online-Modus, weil die Online-Freunde alle auf PS3 sind und wegen den NASCAR-Rennen... und wegen dem Preis... 47 Euro. Da fällt mir ein... was habt ihr so bezahlt?;)

X

X30 Steppenwolf

Guest
Guten Morgen,

darf ich mal ein wenig provozieren?

Wenn ja, klicken...
Also wenn ich das hier und anderswo lese, die Geschichte mit den Premium und Standard Autos, das nicht vorhandene Schadensmodell, die Auswahl der Fahrzeuge usw.
Weshalb? Weshalb ist es dann ein Must Have, ein Pflichtkauf?
Wenn ich mir ein Spiel kaufe habe ich eine bestimmte Erwartung, Ansprüche, und wenn die NICHT erfüllt werden gibt es keine 80% oder 7/10 Wertung, sondern eine 0 oder 1, Kauf oder Nichtkauf!
Ich gehe ja davon aus das Ihr alle eine XBox daheim rumstehen habt ;) und wie ich aus den Artikeln entnehme kann Forza ganz gut mithalten bzw. ist etwas mehr als NUR eine Alternative. Weshalb tut Ihr Euch das dann an? Zu viel kohle auf der Kante?
Hat das Game für mich nur 70% zahle ich keinen Vollpreis sondern irgendwann auch nur 70% oder 50%, dürfte ja bald billiger werden.

Lag mir so auf der Seele...

X30 CollerM

Rentenbezieher
Hallo ich muss leider X30 Steppenwolf recht geben das Spiel ist den Preis nicht wehrt in meine Augen da machen sie 5 Jahre Rum und dann so was ich habe es bei einem Freund gesehen und bin enttäuscht :mad: da ich es vielleicht als neuen Ersatz für Forza aber nein Danke da bleibe ich lieber bei Forza das ist meine Meinung ;)
Gruß
Martin

Rambam76

Neuankömmling
Habe mir GT5 auch gegönnt bzw. angetan. Muss im Nachhinein (leider) zugeben, daß Steppenwolf mit seiner "Provokation" den Nagel auf den Kopf getroffen hat. :(

Was Rennspiele betrifft, hat sich das Jahr 2010 als das Jahr der Enttäuschungen entpuppt. Erst F1 2010, jetzt GT5. :mad: Keines der beiden Spiele kann in meinen Augen Forza 3 das Wasser reichen. Schade, Schade...

Aber: Kopf hoch!!!! FM 4 kommt bestimmt :thumbsup:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Strecke Deep Forest ist wirklich häßlich wie die Nacht, wenn man sie mit Rom vergleicht. Diese Qualitätsunterschiede ziehen sich durch das ganze Spiel. Man hätte die Hälfte weglassen können, dann wäre es ein wunderschönes Spiel geworden, und hätte auch vielleicht die aufgewirbelte Staubwolke auch im Rückspiegel darstellen können, die sonst nur im Blick nach hinten zu sehen ist. Das ist zwar auch wieder nur ein kleines Detail, aber sowas wäre bei Forza 3 nicht vorgekommen.
Forza 3 hat sich auf das wesentliche beschränkt und keine Experimente begonnen. Man hat Froza 2 nur verbessert. Der Sprung von GT4 zu GT5 ist meiner Meinung nach aber mißlungen, weil man versucht hat, nur im Umfang zu expandieren. Alles was aus GT4 importiert wurde, Autos, Strecken, Lizenzprüfungen etc. wirkt altbacken und nicht mehr zeitgemäß, während Forza 3 eine reine Next-Gen-Rennsim geworden ist. GT5 sind zwei Spiele in einem. Ein gutes und ein altes. Nur kann und darf man die nicht trennen.

Je länger ich GT5 spiele (10 Spielstunden, Level 15), desto langweiliger und frustrierender wird das Spiel. Manche Nascar-Prüfungen z.B. sind mit dem Controller unspielbar (habe zwar ein Driving Force GT, aber einen gebrochenen Fuß). Die Top Gear-Rennen mit dem Sambabus sind eine unfaire Qual. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht fahren alle hintereinander weg, wenn man einen Kontrahenten berührt, darf man das gesamte Rennen von vorne beginnen. Außerdem fahren die in einem Tempo, so langsam ist bei Forza 3 kein Auto.
Dann muss man an anderer Stelle ständig den Gebrauchthändler im GT-Modus aufsuchen, durch die immer gleichen Menüs mit den immer gleichen Ladezeiten zappen, um zu hoffen, dass das Auto gerade auf Lager ist, das man braucht. Hoffentlich ist das dann auch das richtige, man weiß es nicht genau. Einfach nur nervig. Da wird die Spielzeit zur Wartezeit, zur Wirtschaftssimulation, zu einem Geduldspiel. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Das war im Vorgänger schon ähnlich, aber das muss doch auch mal ein Ende haben. Wir haben mittlerweile 2010 und ich muss immer noch vor einem ewig langen Ladebalken sitzen. Wie peinlich!

Seit neuestem ruckelt der Singleplayer (!) und es kommt zu Abstürzen, weil die Online-Server voll sind. Jetzt muss ich schon das LAN-Kabel kappen, wenn ich offline spielen will. Sowas hat auch noch kein Spiel zuvor geschafft. ARGH!

Ich tendiere klar zu Forza 3 als das bessere Rennspiel mit den schöneren und aktuelleren Autos aus aller Welt. Denn keines der 800 Standard-Modelle aus GT5 kann sich mit nur einem einzigen Auto aus Forza 3 messen.
Ich werde mich noch ein wenig durchbeissen bei GT5, aber meine Nerven liegen jetzt schon blank. Was wird das für eine Erleichterung sein, wieder wundervolle ruhige Stunden in meiner geliebten Lackierwerkstatt von Forza 3 zu verbringen.

P.S.: Ich habe so gut wie keine Freunde im PSN. Wer mich adden will, kann das gerne tun. Da heiße ich "Intruder360" (der Name hat auch eine sarkastische Aussage! :D).

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So langsam kann man echt das Gefühl bekommen, dass Sony die Wertungszahlen wirklich gekauft hat oder zumindest mit einem "ansonsten bekommt ihr von uns keine Presseexemplare mehr" gedroht hat.

Hab grad den Eurogamer.de-Test gelesen und in dem Test werden fast genauso viele Kritikpunkte genannt wie positive Sachen. Für viele andere Titel wäre diese Masse an Kritik ein K.O.-Schlag, würde es sich dabei um Forza handeln, käme da wahrscheinliche eine 6/10 oder 7/10 am Ende raus. Stattdessen steht da wirklich eine 9/10, die man nach Lesen des Textes nicht wirklich erwartet. Und auch wenn Eurogamer generell mehr Wert auf den Text legt und weniger auf die Zahl und auch das Fazit einigermaßen schlüssig ist, kann ich diese positive Wertungsflut echt nicht nachvollziehen.

Das Forenecho hier und anderswo ist in der Mehrzahl negativ, bei Amazon kommt das Spiel grad mal auf 3,5 Sterne, aber die Spielemedien feiern das Ding ab wie nichts gutes. Mangels PS3 kann ich mir leider (oder doch glücklicherweise?) kein eigenes Urteil bilden. Aber irgendwie stinkt das hier nach kollektivem Totalversagen der Spielepresse.

Ich bedauere wirklich die Leute, die nicht regelmässig in Foren lesen und sich auf User-To-User-Basis über Spiele informieren und blind in den Laden laufen, um sich den "Real Driving Simulator" kaufen.

X

X30 007ven

Guest
Ich habe mich nun gestern auch noch mal etwas mit dem Game befasst und die ersten 4 Lizenzprüfungen gefahren, sowie die 2 Kart Events. Bevor es aber soweit kommen konnte, hatte ich schon einen leicht erhöhten Puls. Ich hab das Game ja schon seit vorgestern, also vor dem offiziellen Release und hatte gelesen, dass der Patch da noch Probleme macht. Also hab ich erst mal das Kabel gezogen und offline gespielt. Das Game habe ich über die Optionen auf die Platte installiert, klar wegen der Ladezeiten (dabei will ich gar nicht wissen wie lange man ohne Installation warten muss...). Also gestern dann in voller Vorfreude das Ethernetkabel angeschlossen und mich online gebracht und das Spiel gestartet. Erwartungsgemäß wurde der Patch geladen. Soweit so gut. Nachdem es fertig geladen und installiert war, wurde ich doch tatsächlich gefragt, ob ich das Spiel wegen der Verbesserung der Ladezeiten auf die Platte installieren will....ähm, das hab ich doch aber schon...naja gut dachte ich mir, das wird der schon merken bei der anschließenden vorbereitenden Prüfung. Aber nix war, der wollte das stur installieren, meckerte aber das nicht genügend Plattenplatz zur Verfügung stand. Hallo? Ich hab zwar nur die 40GB PS3, aber meine Spieleauswahl ist mehr als begrenzt, also sollte Platz da sein. Nun gut, abgebrochen und das Game von der Platte gelöscht und erneut versucht. Dann lädt er natürlich erst mal wieder den Patch und dann wird installiert...mal wieder ne Stunde warten....und dann gings endlich los....die Wartezeit konnte ich ja gut mit GoW überbrücken :D

... Man hätte die Hälfte weglassen können, dann wäre es ein wunderschönes Spiel geworden, und hätte auch vielleicht die aufgewirbelte Staubwolke auch im Rückspiegel darstellen können, die sonst nur im Blick nach hinten zu sehen ist. Das ist zwar auch wieder nur ein kleines Detail, aber sowas wäre bei Forza 3 nicht vorgekommen......

so ist es, 400 Premium-Autos hätten auch gereicht. Das mit dem Staub ist mir auch negativ aufgefallen, aber Hauptsache es gibt ne Hupe.

...
Alles was aus GT4 importiert wurde, Autos, Strecken, Lizenzprüfungen etc. wirkt altbacken und nicht mehr zeitgemäß......

apropos nicht mehr zeitgemäß. ich habe die Befürchtung, dass da an anderen Stellen auch der Next-Gen Gedanke nicht aufgegriffen wurde. Ich sag nur Setups. Die kann man zwar erstellen, aber nirgends speichern. Für mich als Setupverweigerer nicht so schlimm, aber ich stelle mir unsere Setupfetischisten aus Lobby 1 vor, die für jede Strecke und jedes Rennen 12 verschiedene Setups je nach Startposition etc bereit haben. Das würde nicht funktionieren. Die müssten das vor jedem Rennen händisch neu einstellen, was ne Qual. Ich glaube man hat bei PD noch nicht mitbekommen, dass neuere Konsolen mit einer Festplatte mit mehreren GB Speicherplatz ausgerüstet sind und man nicht mehr auf 8MB Speicherkarten angewiesen ist... :wallsash:

...
Manche Nascar-Prüfungen z.B. sind mit dem Controller unspielbar......

ganz meiner Meinung. Daher habe ich ja meine Fragen hinsichtlich des Realismusgrades. Ich habe dank der Limited Edition einen schönen Lamborghini Murcielago LP 640 erhalten. Wenn ich den Lenkstick auf der Geraden in Monza auch nur anschaue bricht der aus und dreht sich wie ein Kreisel. Das ist so nicht fahrbar und aus meiner Sicht auch nicht real. Mit Lenkrad hab ich allerdings keine Erfahrungen. Aber bei Forza kann ich das Teil auch ohne Setup und Fahrhilfen auf der Straße halten. Sowohl bei FM3 als auch bei FM2 (wo die Autos ja bissi rutschiger waren).

...
Einfach nur nervig. Da wird die Spielzeit zur Wartezeit, zur Wirtschaftssimulation, zu einem Geduldspiel. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Das war im Vorgänger schon ähnlich, aber das muss doch auch mal ein Ende haben. Wir haben mittlerweile 2010 und ich muss immer noch vor einem ewig langen Ladebalken sitzen. Wie peinlich!....

Und ich muss, wenn ich mich mal verklickt habe, tausend Mal zurück gehen, um wieder im Startmenü zu sein, ganz abgesehen von der Warterei. Da lass ich demnächst meine Xbox nebenher laufen und baller mich durch ein komplettes GoW Kapitel, während ich in GT5 zwischen zwei Menüs wechsle und das obwohl ich 7 GB auf die Festplatte geschaufelt habe zur Verkürzung der Ladezeiten.

Und wenn ich dann noch alte Berichte hervorkrame wo der Herr Yamauchi behauptet es würde den Spieler etwas noch nie dagewesenes erwarten da hat er Recht, so etwas hab ich echt noch nie erlebt *kopfschüttel*

X

X30 007ven

Guest
WTF?!?
Nee das reicht mir echt, ich bin raus!
Da geht der Simanspruch dahin!.....

hehe, wär doch interessant, wenn alle ihre Setups erst in der Lobby zusammenfrickeln könnten. Ganz neue Dimension :D

....
Wie sieht es denn mit ner Kupplung aus? Lassen die einen selber kuppeln? Habe gelesen, dass das nicht gehen soll und wollte wissen, was Sache ist.

kuppeln ist nicht, da kannste zugunsten der Beinfreiheit ein Pedal bei den Clubsports abschrauben :D:D

Und Zeiten/ Abstände zum Verfolger oder Vordermann werden übrigens auch nicht angezeigt.....braucht man ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Also die Bäume sehen ja wunderhübsch aus.

trialmountaincircuitn.jpg

:ugly:

Oben