• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Black Myth: Wukong

Black Myth: Wukong
Firmen
Game Science
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Moderator
Team
Wie es aussieht wurde es allein 4,5 Millionen mal vorbestellt (China), und läuft auch nach Release, trotz der technischen Probleme wie Bolle.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Offensichtlich werden auch die PS5 Verkäufe in China dadurch kräftig angekurbelt.

Ich könnte mir vorstellen dass dieser Erfolg dazu führt, künftig mehr Publisher zu sehen, die ihre AAA-Blockbuster speziell für den chinesischen Markt entwickeln. Dieser Erfolg wird wohl eine regelrechte Goldgräber-Stimmung lostreten.

Ahti

Rentenbezieher
Läuft für das Studio.😝

GVra7ZPXIAAD9_7

Erzgebirgskind

Café Milliways
Es gibt eben viele Chinesen. Da hat wohl jeder der sich im Osten einen anständigen PC oder eine PS5 leisten kann, das Spiel gekauft. 😅
Ein chinesischer AAA Titel von chinesischen Entwicklern für den chinesischen Markt und von offiziellen Stellen in China genau in diesen Markt gepusht. Alles was außerhalb läuft nimmt man gern mit, liegt aber nicht im Fokus. 1,4 Mrd Chinesen vs. 1,1 Mrd Europäer + Amerikaner (die fehlenden 300 Mio kann man sich aus den restlich Märkten zusammenkratzen) die sich 10 Mio Copys teilen im ca. Verhältnis 80 / 20. Kann man sich alles selbst ausrechnen. Ich denke, wenn der Titel von einem westlichen Entwicklerstudio wäre, dann wäre er ein absoluter Nischentitel.

Zäpp

Moderator
Team
Allgemein scheint es mir so, dass wenn über den Erfolg gesprochen wird, immer darauf verwiesen werden muss, dass es ein chinesisches Spiel ist und entsprechend vor allem dort Leute das Spiel kaufen/spielen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Allgemein scheint es mir so, dass wenn über den Erfolg gesprochen wird, immer darauf verwiesen werden muss, dass es ein chinesisches Spiel ist und entsprechend vor allem dort Leute das Spiel kaufen/spielen.

Du unterstellst also latent, dass andere latent relativieren? Bezüglich China und dem Erfolg des Games. Ist dies denn so abwegig? Ein Spiel welches gerade in China extrem gepusht wird und gemäss Berichten eine hohe Nachfrage nach (PS5 o.a) Hardware auslöst?

Es sagt ja niemand dass das chinesische Regime 5 Millionen Kopien gekauft hat und Steam Soldaten anstellt welche die Spielerzahlen hoch halten. DAS wäre dann eine Verschwörung. 😎 Wobei ich dies der Bande dort sogar zutrauen würde. 😅

Aber mal ernsthaft. Wenn das Spiel so aussergewöhnlich gut ist dass es den Erfolg verdient, ist doch alles gut. Wenn es overhyped ist, wäre es nicht das erste Game diesbezüglich. China hin oder her….

Khorny

Moderator
Team
Die Frage die Zäpp aufwirft ist absolut legitim, und der Grunde wurde bisher weitgehend totgeschwiegen. Man spricht nicht gerne über eine kritische Haltung, die ein ganzes Land betrifft.

Ich denke über Produkte über China kritisch zu sprechen ist an sich durchaus legitim, wenn nicht sogar angebracht. China ist nun mal ein Land, welches Kultur, und insbesondere auch seine eigene Kultur aufs schärfste bekämpft. Westliche Firmen müssen sich an diesen Markt anpassen, wollen sie dort etwa Filme (oder Spiele) veröffentlichen. Das heißt, bestimmte, politische Themen oder Darstellungen würden aufgrund der chinesischen Zensur schlicht der Schere zum Opfer fallen, weil sonst die Werke dort komplett vom Markt verbannt werden. Das beginnt auch nicht erst dort wo Spiele eine große LGBTQ-Fahne auf dem Cover haben, oder den Finger auf autoritäre Systeme richten, sondern schon im Kleinen. Fortnite oder selbst Animal Crossing sind in China auch komplett verboten.

Tatsache gab es bei Black Myth im Vorfeld auch eine Kontroverse, da sich die Entwickler recht eindeutig gegen den westlichen Feminismus positioniert haben. Ich persönlich gehöre auch zu denen, die sofort eine Plattform wie TikTok verbieten würden, die komplett vom Gutdünken der KP abhängig ist, und zur Propaganda dient, unsere Jugend auf den Geschmack von autoritärer Politik zu bringen. Im Grunde kann und sollte man jedes kreative Werk auf China kritisch hinterfragen, aber die Frage ist natürlich wie so oft: Wo beginnt man, wo hört man auf. Diese Frage müsste man ggf. aber in anderen Lebensbereichen genau so aufwerfen.

Ein großes Problem ist einfach, dass China fröhlich westliche Produkte sanktioniert und zensiert, während wir jeden Erfolg aus China importieren (Temu & Co.), ohne dies inhaltlich kritisch zu hinterfragen, oder uns der Folgen für die heimische Wirtschaft bewusst zu werden. Da muss man auch gar nicht erst an chinesische Technologie in kritischer Infrastruktur denken. Es geht ja gerade am Spielemarkt dann auch um Wettbewerbs-Nachteile westlicher (oder japanischer) Firmen, denn gerade westliche Onlinespiele haben in China nahezu keine Chance. Was dort erfolgreich wird oder nicht unterliegt völlig dem Willen und den Vorgaben der Partei. So wie Chinesen jetzt chinesische Autos kaufen sollen, werden eben auch chinesische Spiele dort massiv gepusht. Die langfristigen Folgen für den weltweiten Spielemarkt, möchte ich mir heuer besser noch nicht ausmalen, und wir sollten da verdammt wachsam bleiben. (ich habe dies weiter oben im Thread mit der Sorge verbunden, westliche Firmen könnten noch stärker auf den chinesischen Markt fokussieren - ich hoffe diese Aussage wird so etwas nachvollziehbarer)

Last but not least.

Mich persönlich reizt es durchaus, Black Myth irgendwann zu spielen, aber ich verstehe den kritischen Tenor bei diesem Titel sehr gut. Aktuell wäre dies für mich aber ohnehin keine Option, da jede Menge technische Probleme noch den Spielspaß zu trüben scheinen, und dafür wären mir 80€ ehrlich gesagt zu viel. Irgendwann im Sale, und vielleicht gibt es bis dahin sogar noch einen Disc Release.

Zäpp

Moderator
Team
Du unterstellst also latent, dass andere latent relativieren?
Nein. Ich habe meinen Eindruck genannt.
Bezüglich China und dem Erfolg des Games. Ist dies denn so abwegig?
Was soll abwegig sein?
Es sagt ja niemand dass das chinesische Regime 5 Millionen Kopien gekauft hat und Steam Soldaten anstellt welche die Spielerzahlen hoch halten. DAS wäre dann eine Verschwörung.
Niemand hat so etwas gesagt...
Wobei ich dies der Bande dort sogar zutrauen würde.
...bis jetzt.

Allgemein, habe ich das Gefühl, dass du in meinen Text aus irgendeinem Grund Dinge reindeutest die da nicht stehen.

Oben