• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

Daddli

Rentenbezieher
Tja...der Commander - das unbekannte Wesen. :scratch:

Es gibt immer - und damit meine ich wirklich immer - Licht und Schatten. Das, was sich auf dem Boden abspielt, lässt sich dann eben leider auch 1:1 auf den Commander übertragen. Wenn dein Team nix taugt, dann hast du als Squad oder eben Cheffe am Regiepult fast nix zu melden. Insofern ist deine gemachte Erfahrung fast alltäglich.

Es ist ja nun mal so, dass es selten enge Runden gibt. Schade eigentlich. Aber da spielen sicherlich oft auch andere Dinge mit hinein. Das die Mitstreiter einfach nur zu dämlich sind, ist mit Sicherheit zu kurz gesprungen. Trotzdem: Als Commander hat man durch seine exponierte Sichtweise natürlich einen schönen Blick auf das große Ganze. Und das lässt einen des öfteren schlicht und ergreifend verzweifeln. ABER: Wenn ein oder zwei Squads auf Befehle etc. reagieren, dann macht es durchaus Spaß. Ist wie in allen Dingen des Lebens. Teamwork macht vieles einfacher.

DICE geht als nächstes ja die sogenannte Teamplay Initiative an. Man möchte damit erreichen, dass die Spieler wieder mehr PTO praktizieren. Ob's gelingen wird, steht auf einem anderen Blatt. Man kann nur abwarten.

Deswegen hat bis auf weiteres das Fazit von Fabian Siegesmund in seinem Commander Tutorial immer noch Gültigkeit. Der Commander bekommt Punkte, das Squad bekommt Punkte, alle bekommen Punkte. Warum also hört verdammt niemand auf den Commander!! In diesem Sinne: Watch the Sky, Boys. :fettes Grinsen:

Chefkoch78

Altenpfleger
Bei Softwareprogrammierung liegt die Chaostheorie sehr nahe. Die Wahrscheinlichkeit das wieder was schief läuft ist also hoch ;)...

Gestern die Kampagne beendet. Hat mir echt gefallen, auch wenn die Story rund um den EMP völliger Blödsinn ist. Aber besser als BF3 wars alle mal...:)

X30 Trucase

Moderator
Team
DICE geht als nächstes ja die sogenannte Teamplay Initiative an. Man möchte damit erreichen, dass die Spieler wieder mehr PTO praktizieren. Ob's gelingen wird, steht auf einem anderen Blatt. Man kann nur abwarten.

Sie sollen einfach alle Punkte, die mit Squadplay zusammenhängen verdoppeln oder verdreifachen. Dann werden sich die ganzen Fragger, die auf den Karten nur der Kills wegen rumrennen, ganz schön die Augen reiben zu Rundenende. War gestern wieder mehrfach Rundenbester, einfach weil ich Squadbefehle gegeben habe und wir auf die Objectives gegangen sind. Mit 6 Kills hatte ich dabei doppelt so viele Punkte wie jemand mit 18 Kills. Aber die Leute verstehen es einfach nicht, und das ist ziemlich traurig.

Der Commandermodus kann teilweise wirklich extrem nerven, weil man aus dieser Vogelperspektive einfach kaum Möglichkeiten hat, anders einzugreifen, als mit Nachschub- oder Fahrzeugabwürfen oder Squadbeförderungen zu signalisieren, dass mir das Squadplay des Truppführers gut gefällt. Es waren wieder so Fälle, wo es mit den Squadleadern steht und fällt. Von fünfen reagiert einer auf Befehle, aber dann manchmal auch sehr konsequent. Es ist erfreulich zu sehen, wenn sich einer sogar die Zeit nimmt, Scans oder Abwürfe anzufordern und sich artig mit einer Flaggeneroberung bedankt. Wenn der es auch noch schafft, sein Squad zusammen zu halten, wird der am Ende mit Abstand MVP.

Und der Rest... erwähnte ich schon Sniper auf Türmen? Da können dann die restlichen Mannen eines Trupps auch nicht viel machen, und als Commander guckt man nur hilflos zu und ärgert sich grün und blau, während die eigenen Tickets unaufhaltsam runterzählen.

Chefkoch78

Altenpfleger
Man kann so ganz penetranten Rumliegern im Gelände nen Supplydrop auf den Kopf fallen lassen. Überleben die nicht und es zählt nicht mal als Teamkill. Derjenige kriegt nur ein "im Kampf gefallen" zu lesen ;)...

Bei Türmen kannst nix machen. :(

Man sollte bei DICE ruhig mal das "Wagnis" eingehen, aus dem Recon nen SpecOps zu machen und auf Präzisionsgewehre ganz zu verzichten. Die haben absolut keinen Nutzen, außer man zählt die virtuelle Schwanzverlängerung mit. Die Semi-Auto könnten von mir aus bleiben so lange es bei maximal 6x Zoom bleibt...

Das würde das ärgste Rumliegen entschärfen. Wird trotzdem welche geben die dann auf SuperProHardcoreSniper machen weil sie in ihren Montages dann zeigen können das sie mit 6x auf 800m nen Headshot machen. Die 1000 gescheiterten Anläufe dahin zeigen sie natürlich nicht...

Ich spiel den Recon echt gern, das TUGS ist Gold wert. Aber ich bin eben auch dran an der Flagge mit nem ACE 52 und hör aufs Piepsen...

Daddli

Rentenbezieher
Man kann so ganz penetranten Rumliegern im Gelände nen Supplydrop auf den Kopf fallen lassen. Überleben die nicht und es zählt nicht mal als Teamkill. Derjenige kriegt nur ein "im Kampf gefallen" zu lesen ;)...
Hehe...ganz genauso geht's! Kann dir da nur zustimmen. :thumbup:

In meiner Sturm- und Drangphase als Commander hatte ich öfter mit dieser speziellen Spezies zu tun. Der spielt als Sniper allein in seinem privaten Squad. Liegt dann irgendwo in der Pampa und fordert nach einer Weile äußerst penetrant 'nen Supplydrop. Hat er auch bekommen. Und zwar genau auf die Murmel. Danach hat er zumindest die Position gewechselt. :fettes Grinsen:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe nichts gegen die aktuelle Bestückung des Recons, und er ist ja auch mit Abstand am schwierigsten zu spielen. (hätte der Recon kein C4 einstecken, wäre er im Kampf Mann gegen Maschine in allen Belangen unterlegen)
Ich werde auch niemandem vorschreiben, wie er sein Spiel zu spielen hat. Wenn es Präzisionsgewehre mit 40x-Vergrößerungen gibt, dann ist das eben so. Den Nutzen haben sie wohl auch nur auf NextGen oder auf PC, denn auf den OldGen sind kaum Karten größer in der Ausdehnung als 500 m.

Trotzdem - das eigentliche Spielprinzip wird von den meisten Leuten verkannt. Man rennt in Solomanier ziellos durch die Gegend auf der Suche nach dem nächsten Kill. Dabei ist es doch viel effektiver, mit dem vorhandenen Arsenal das volle Potenzial jeder einzelnen Klasse auszuspielen. Besonders deutlich wird das eigentlich in den teambasierenden Modi Rush und Defuse (wobei ich letzteren selten gespielt habe, er zählt auch nicht zu den Faves meiner Mitstreiter), wo es darauf ankommt, mit geringer Manpower den größtmöglichen Schaden anzurichten.

Es ist nur meistens mühsam, wenn man mit seinen fünf Leuten richtig aufräumen will und das Maximum aus jeder Klasse rausholen will, aber wenn die anderen sieben (bzw. 27) Mannen des restlichen Teams auf diesen Zug nicht aufspringen, guckt man halt auf kurz oder lang ziemlich blöd aus der Wäsche. Man steht so hoffnungslos einer Übermacht gegenüber, die man nicht bekämpfen kann.

Deswegen zählen Karten wie Operation Locker, Métro 2014 und Pearl Market mittlerweile zu meinen absoluten Hassmaps. Da ist kein effektives Teamplay im Sinne des Erfinders möglich.

Daddli

Rentenbezieher
Man muss sich doch nur die Squadverteilung anschauen. Ist doch eigentlich fast regelmäßig der Fall, dass es massig Squads mit nur zwei oder drei Mitgliedern gibt. Und nein - es sind keine privaten Squads, in denen sich die Spieler vor dem Spielbeitritt zusammen gefunden haben. Meistens alle offen. Da gibt's dann Squadnamen, die ich eher selten gehört habe. Ich warte nur noch darauf, dass es mal bis Z wie Zarathustra runter geht. :fettes Grinsen:

Wenn ich allein unterwegs bin und in Public Squads joine, schaue ich mir das eine Weile an. Wie ist die Klassenverteilung, gibt der Leader Befehle, bleibt man halbwegs zusammen, werden Muni- und Medpacks geworfen, wird wiederbelebt usw. Kurz: Arbeitet man zusammen. Wenn nicht, verlasse ich die Gruppe und suche mir ein anderes Squad. Klappt's auch das nicht, mache ich mein Eigenes auf. Komischerweise dauert es nicht lang und es kommen andere Teammates hinzu. Und da gibt es dann wenigstens rudimentäres Teamplay. Immerhin.

Bezüglich Metro und Hassmap. Geht bei mir mal gar nicht. Ob nun mit 32 oder 64 Spielern (X1). Airburst, Granatenspam, M320 (in allen Varianten) und RPGs. Ich habe den Eindruck, dass speziell diese Map nur genutzt wird, um irgendwelche Sachen freizuschalten, Erfolge zu machen, die K/D zu pushen oder was auch immer. Der absolute Horror. Wie man die Karte 24/7 spielen kann (solche Leute soll's ja geben), bleibt mir ein absolutes Rätsel. Locker empfinde ich da als ein wenig besser. Obwohl man hier auch nicht weit entfernt vom Chaos ist.

Aber auf diesen Karten gibt es oft etwas mehr Teamplay, als auf allen anderen Maps. Schon paradox, aber irgendwie auch verständlich. Man findet sich halt gezwungenermaßen an den Hot Spots zusammen und steht sich so auf der Pelle, das einem z.B. als Medic die gefallenen Teammates quasi vor der Nase liegen. Und bevor noch wer drüberstolpert und sich den Hals bricht, wird mal schnell mit 'nem Zwanziger wiederbelebt. Da glüht der Defi. Wenn man ihn dabei hat. :zwinker:

Das ist in meinen Augen übrigens der größte Fehler, den DICE begehen konnte. Freie Wahl der Ausrüstung auf beiden Slots. Der Versorger sollte meiner Meinung nach in einem Slot immer Muni dabei haben müssen (nicht änderbar). Beim Sturmsoldat würde ich sogar soweit gehen und nur Medipack und Defi erlauben. Nix anderes. Recon und Pionier sind wahrscheinlich differenzierter zu sehen. Wenn ich dem Recon vorschreibe, dass er zwingend die Spawnbake mitnehmen muss, bringt das zumindest dem Public Squad wohl eher wenig. Denn wenn Genosse Alleinikow irgendwo in der Pampa neben seinem Funkfeuer liegt und anfängt mit der Natur zu verwachsen, bringt das rein gar nichts.

Die Quintessenz aus meinem Geschreibsel: Spielt auch weiterhin -wenn möglich - mit Freunden zusammen. Nur hier macht's Spaß und es gibt Teamplay. Leider ist das kein Garant für den Rundensieg. Denn es gibt eben noch zig Teammates, die leider sehr oft alles "versuchen", um den Bildschirm mit einem Dein Team hat verloren zu versehen. :fettes Grinsen:

X30 Trucase

Moderator
Team
Zu mehr als einem "I like" hat's leider nicht gereicht, schöner Beitrag Daddli! :top:

Den Komfort, den du mit Squadwechseln beschreibst, hat man aber wohl auch nur mit vielen, vielen Spielern. Da hat man immer mal das Glück, auf ein, zwei Leute zu treffen, die es ernst meinen. Zur Not reicht da ein Blick ins Scoreboard. Auf der One ist das wahrscheinlicher als auf der 360. (noch ein Grund mehr für NextGen :zwinker:)

Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, Sturm- und Versorgungssoldaten Medi- und Mun-Kisten fest in die Hand zu drücken, und meistens erlebt man, dass die Sturmis zumindest nen Defi mitführen, auch wenn die andere Hand für die M320 reserviert ist. Aber wie du schon sagt: Jemanden nur auf 20% zu defibrillieren, wenn man dann keine Sanitasche dazuschmeißt, ist eigentlich selten doof. Vor allem, wenn man an einem Hotspot gefallen ist und der Angreifer gleich nochmal reinhalten kann. Zwei schnelle Kills in kurzer Folge sind das Resultat. (meist bin ich dann aber auch zu blöd, den Revive abzulehnen und stattdessen wieder woanders zu spawnen, da muss ich noch an mir arbeiten)
Aber wenn man dauernd nach Mun ruft, sogar auf der Minimap blinkt und der betreffende Versorger einen noch stumm anguckt, anstatt ne Kiste zu werfen - da reg' ich mich echt auf. Und ja, es kommt tatsächlich vor, dass ich mich mal leerschieße. Das Teamwork lässt arg zu wünschen übrig.

Ich mach mir deswegen auch immer wieder gern den Spaß (übrigens auch mit ein, zwei Gehilfen aus dem Squad) die fiesen Sniper auszuknipsen. Am liebsten die, die sich auf Flood Zone auf die Hochhäuser oder den Wasserturm legen. Ist zwar schwieriger, aber von unten hoch zu schießen klappt oftmals erstaunlich gut, weil die Jungs an den Kanten sind. Wie schnell man da gute Kopfschüsse und Marskman-Ribbons verbuchen kann, lässt jedes Sniperherz höher schlagen. Und weil da ja grundsätlich Spawn Beacons stehen, ist der nächste Kill schon in Reichweite.

Ich hab letztens einen interessanten Fakt in einem Tutorialvideo für die Reconklasse gesehen.
Aus BF3 kennt man ja noch das MAV, und dass man damit (nach gewisser Aufschaltzeit) auch gegnerisches Equipment wie T-UGS, Funkfeuer oder Mörser zerstören kann.
Aber mit dem MAV kann man auch gegnerische Claymores und Minen auslösen, und zwar am besten dann, wenn Gegner diese gerade legen, oder gegnerische Panzer darüber rollen. Hierzu muss man nämlich nicht auf eine Aufschaltung warten (die kommt bei Minen und Claymores nicht), sondern man muss recht genau zielen und die Feuertaste drücken. Daraufhin verschießt das MAV ein kleines Projektil, das -ähnlich wie die schwere Präzisionsgewehrmunition- eine Mine zum sprengen bringen kann.
Das MAV habe ich bei BF3 gerne auf Tehran Highway eingesetzt, weil die Karte verhältnismäßig klein war und man sich über der Schnellstraße gut mit dem MAV verstecken konnte. Entsprechend wenige Möglichkeiten für den Einsatz ergeben sich aber leider bei den BF4-Karten. Mir würden da speziell Zavod 311 und Lancang Dam einfallen.
Aber alleine den Spaß, nem gegnerischen Pio beim Minenlegen dazwischenzufunken, muss ich mir einfach mal geben. Und so kriegt man auch die lästigen Sniper von den Dächern. Drum öfter mal das MAV eingepackt. Wenn gerade kein Commander da ist.

Oben