• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter
P

Phoenix

Guest
Ist das hier der neue Netzwerk und Technik Thread?

Dachte hier geht´s um Battlefield. Wenn man Informatik studiert haben muss um es zu spielen, bin ich leider raus.

Da kann ich Dir nur beipflichten, Robert.

Nichts für ungut, Stosi und Dimo, aber diese Diskussion hat wirklich nur noch am Rande mit BF4 zu tun und 99% der hiesigen User fehlt das technische Verständnis um euren Argumenten folgen zu können.

Ich schwenke daher mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads um und frage mal in die Runde, ob hier jemand weiss, wann endlich mal die BF4-App für Windows Phone/Tablets erscheint?

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Falls ich mal ein bisschen OffTopic was einwerfen darf: Wenn es einige beruhigt, diese ganzen BF4-Probleme bestehen nicht nur auf der 360 und/oder One. Der werte Gatte, als BF-Veteran, hat nach einer Stunde zocken die Nase voll und macht aus. An nicht vorhandenen Kanten hängen bleiben, Kills aus dem Nichts, Gegner die nicht sterben wollen, eingefrorener Bildschirm, komplette Rauswürfe (Vom Spiel selber.) oder irgendwelche anderen Bugs.

Und ich weiß nicht, wie das Punktesystem für BF4 auf der Xbox ist, aber cheaten lohnt am PC gar nicht wirklich wenn es um die Level geht (Nennt man nicht Level, ne? Ich komm nicht drauf, gehe aber mal davon aus, dass ihr mich versteht :D ). Jedes zweite Wochenende DoubleXP, merkwürdig hoch angesetztes Punktesystem - Zack, der große Teil seines Clans hat das Maximum an Leveln (Rängen?) schon erreicht. Updates verschlimmbessern das alles nur noch.
Da ist keine Herausforderung mehr, die meisten haben es aufgegeben und sind wieder zu BF3 gewechselt.

Wie gesagt, wollte ich mal eben loswerden. Ich gehe mir jetzt noch nen Kaffee holen :morgähn:

X

X30 jaykay2876

Guest

Nichts für ungut, Stosi und Dimo, aber diese Diskussion hat wirklich nur noch am Rande mit BF4 zu tun und 99% der hiesigen User fehlt das technische Verständnis um euren Argumenten folgen zu können.

Ich schwenke daher mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads um und frage mal in die Runde, ob hier jemand weiss, wann endlich mal die BF4-App für Windows Phone/Tablets erscheint?

Schliesse mich da an.
Wird jetzt vielleicht etwas zu technisch :nene:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Ist das hier der neue Netzwerk und Technik Thread?

Dachte hier geht´s um Battlefield. Wenn man Informatik studiert haben muss um es zu spielen, bin ich leider raus.

Schliesse mich da an.
Wird jetzt vielleicht etwas zu technisch :nene:

Ja aber..... :Frage:

Ein großteil der Lags und andere Probleme kommen eben von diesen Netzwerk krams und es ist essentieller
Bestandteil des Spiels. Nur weil diese Diskussion etwas tiefer geht, hat sie doch nicht automatisch weniger mit Bf zu tun.
Wenn man es nicht versteht, kann man es doch auch gerne überlesen. Oder sollte man einen Bf (Technik) Thead eröffnen
für 4-5 Posts?

Edit#
Nur noch kurz... Danke! ^^

Da Du innerhalb dieser kurzen Zeit schon reale Paketloss hast und andere Auffälligkeiten Dein eigen nennen "darfst", solltest Du mal Deine IT/Netzwerk @home checken.
Hänge einfach mal Dein Notebook vor Deine Firewall direkt ins Netz und mache Deine Messungen nochmal. Zu guter Letzt hier noch der Trace,auch wenn das Messverfahren recht ungenau ist:

Wie gesagt, die Probleme sind erst bei Level 3.
Über 2 Standorte getestet, komplett anderer Provider inkl. anderen Backbone ohne Stosi Router.
Wobei mir ein T-Com Hop auch etwas Sorge bereitet, da gehts manchmal von 8ms auf 30ms,
kann aber auch an der Prio liegen.

VLAN priorisiert nicht als solches, VLAN unterteilt ein physikalisches Netzwerk in logische Netzwerke, die einen Zugriff untereinander
haben können oder auch nicht. Sicherlich versucht man bestimmte Teile des physikalischen Netzwerkes durch VLAN-Tagging zu priorisieren, indem man sagt, Pakete mit VLAN-TAG 1 werden durch QOS priorisiert. Nichts desto trotz legt man Deinem Nachbarn keine neue Leitung in den Garten, nur weil er Entertain nutzt und Du evtl. nicht. Auf der physikalischen Ebene bleibt das alles eine Suppe. Gerade in der letzten Meile mit dem VOIP Gedöns ist das zu bemerken.

Ja aber Multicast haste vergessen, 1 Gb bleibt 1 Gb, egal ob 1x Entertain oder 10000x Entertain.
Darum Vlan, die Daten kommen in der Vermittlungsstelle so oder so an, auch wenn ich kein Entertain habe.

Es ist Dein PERSÖNLICHER HOP !
silly.gif
Lustig würde ich das nicht finden...
shutup.gif

Denke es ist der HH und alles da drüber Hop.
Andere Regionen kann ich leider nicht testen, höchstens noch einen anderen Provider inkl. andem Backbone.
Eventuell sogar noch einen aus DK.

Du hast eben gerade neue auf bekommen. Siehe oben
biggrin.gif
readthis.gif

Eigentlich nicht, da ich oder mein Provider nicht verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
S

SneakySnake

Guest
Ich versteh zwar von dem Technik kram den ihr da von euch gebt vielleicht nur 70-75 % ^^ aber ich finde das auch mal ganz interessant. Aber wenn die technik der server bzw deren verbindung nach DE etc so schlecht sind und wenn ich das richtig versteh diese schwierigkeiten mit zum hauptproblem gehören ?! warum hat es dann soviel besser bei Bf3 funktioniert ? oder spielen bei Bf4 diese ganzen faktoren zusammen gesehen das Große übel ?

P

Phoenix

Guest
Ja aber..... :Frage:

Ein großteil der Lags und andere Probleme kommen eben von diesen Netzwerk krams und es ist essentieller
Bestandteil des Spiels. Nur weil diese Diskussion etwas tiefer geht, hat sie doch nicht automatisch weniger mit Bf zu tun.
Wenn man es nicht versteht, kann man es doch auch gerne überlesen. Oder sollte man einen Bf (Technik) Thead eröffen
für 4-5 Posts?

Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber bei eurer Diskussion seit ihr ziemlich abgeschweift. Ihr diskutiert da ja nicht nur über das Routing bei BF4, sondern generell über das Routing, über deinen Internetanschluss, etc.. Da musst doch auch du zugeben, dass das nur noch sehr wenig mit BF4 zu tun hat.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass dies nicht die erste Diskussion zwischen euch beiden zu diesem Thema ist, daher wäre es auch eine Möglichkeit die Sache via PN zu klären.

Daddli

Rentenbezieher
warum hat es dann soviel besser bei Bf3 funktioniert ?
Nun ja...das um die Ecke erschossen werden und unkaputtbare Gegner gab es auch schon bei BF3. Das Nonplusultra war BF3 diebezüglich nicht. Es war allerdings eine Verschlechterung auf Raten. Als die Server noch alle in Holland standen, war es meiner Meinung nach noch ein gutes Spiel bezüglich Netcode. Nachdem die Server - noch während BF3 - zu Bioware/Dublin migriert wurden, trat die erste Verschlechterung ein.

Mit BF4 und Frostbite 3.5 wurde dann auch am Netcode gewerkelt. Das gipfelte in der Aussage von Alan Kertz (vor Release), dass man ihn verbessert habe. Ergebnis ist bekannt. Auch das Einführen von Levolution trägt sicherlich einen Teil dazu bei. Ich breche das jetzt mal einfach runter: Ich denke die Server sind mit 64 Spielern, Levolution und dem berechnen von Lag schlichtweg überfordert.

Die Tickrate - also die Zeitspanne, wie oft Daten zwischen Spieler und Server aktualisiert werden - hat in BF3 noch einigermaßen funktioniert. Das reicht aber jetzt eben nicht mehr. Besonders auf der One kommt das teilweise extrem zum Vorschein. Deshalb habe ich auch bis heute den Eindruck, dass es auf der 360 mit weitaus weniger Spielern nicht optimal, aber doch insgesamt etwas besser läuft.

Ich hatte mit Stosi und auch Dimo schon während BF3 darüber gesprochen, was das erst mit 64 Spielern und noch mehr Fahrzeugen werden soll, wenn die aktuelle Serverstruktur beibehalten wird. Das kann doch nicht richtig funktionieren. Und genau so ist es auch gekommen. Viele Videos im Netz und auch hier, sowie die Unmutsäußerungen über die momentane Situation, sprechen eine deutliche Sprache.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber bei eurer Diskussion seit ihr ziemlich abgeschweift. Ihr diskutiert da ja nicht nur über das Routing bei BF4, sondern generell über das Routing, über deinen Internetanschluss, etc.. Da musst doch auch du zugeben, dass das nur noch sehr wenig mit BF4 zu tun hat.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass dies nicht die erste Diskussion zwischen euch beiden zu diesem Thema ist, daher wäre es auch eine Möglichkeit die Sache via PN zu klären.

Huhu!

Ja gut, manchmal haben wir etwas sehr weit ausgeholt. :keine Panik:

Aber wenn die technik der server bzw deren verbindung nach DE etc so schlecht sind und wenn ich das richtig versteh diese schwierigkeiten mit zum hauptproblem gehören ?! warum hat es dann soviel besser bei Bf3 funktioniert ? oder spielen bei Bf4 diese ganzen faktoren zusammen gesehen das Große übel ?

BF3 hat nicht besser funktioniert, es wurde nur besser kaschiert.

Und ja, ich denke es ist alles in allem eine Mischung aus diversen Problemen.
Gerade die Synchonisierung von diversen Events dürfte Probleme machen, unter anderem aufgrund sehr unterschiedlicher Anbindungen an den Server.

SGT Safran

Frührentner

Ne, ne, lass' mal. Ich verstehe das auch nicht, aber die sind da vielleicht etwas auf der Spur. Wer es uninteressant findet, kann doch weiterblättern. Schließe mich der Frage von SneakySnake an, wieso dann mehr Probleme bei BF4 vs. 3? Und dem Hinweis von Daddli: vielleicht mal die Fragen an Dice stellen?

P

Phoenix

Guest
Was ich als Laie nur schwer nachvollziehen ist die Tatsache, dass Microsoft immer damit geworben hat, man stelle weltweit über 300'000 Server zur Verfügung, die auch von den Entwicklern benutzt werden können. Und was haben wir heute? Ein Battlefield 4, das hinten und vorne nicht richtig läuft und bei dem anscheinend die Tickrate absichtlich niedrig gehalten wird um Kapazitäten zu sparen. Dazu ein CoD, das mit einem Hybrid-System läuft, das bei uns in Europa eben doch wieder auf das klassische "Wer ist der Host"-Spielchen hinausläuft...

Im Prinzip ist es mir eigentlich völlig egal, wo die Probleme genau liegen. Fakt ist, dass wir ein Gold-Abo zum Onlinezocken zahlen, dass wir das Spiel bezahlt haben und dass wir monatlich unseren Internetanschluss löhnen müssen. Da erwarte ich von MS und den Entwicklern einfach, dass auch die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird. Es nervt langsam, dass man sich als Konsolenzocker mit Dingen wie Port-Freigaben, Routing, Tickrate und all solchem Zeugs befassen muss. Einer der Gründe, wieso ich nicht am PC sondern an der Konsole zocke ist, dass ich eben genau das nicht machen muss (bzw. müssen sollte) Abgesehen davon, dass die Konsole am Fernseher angeschlossen ist und wir mit einem Controller zocken, unterscheidet sich das Konsolenzocken nicht mehr sehr gross vom PC-Zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Oben