• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Ich komme im Moment nur für etwa 2-3 Matches zum Spielen und habe kaum Probleme. Macht richtig Spaß, kleinere Bugs außen vor gelassen. Dauert zwar bis ich im Level aufsteige, aber der Weg ist das Ziel:victory:.
Gruß Mirco

Dimo2006

Frührentner
Huhu!

Das Routing ist bei den meisten schuld an "schlechter Verbindung" und genau da liegt doch ein großes Problem.
Wenn EA solch bescheidenes Peering hat, kann ich als Anwender nichts machen.
Nicht einmal mein Provider wird sich großartig bemühen, denn in seinem Netz ist alles tutti.

EA Steht es frei, wie oder über wen die Daten zum Anwender kommen, doch leider ist alles auf lowcost ausgelegt
und da kann es dann schon einmal hier und da haken. Alle drei Peeringpartner die EA in Dublin hat,
sind bekannt für schlechtes Peering mit der Telekom und anderen Backbones in DE.
Die Routen sind fast alles sehr bescheiden, genau so wie deine. Routing durch halb DE, Amster -> London -> Dublin.
Sobald man über Level 3 geroutet wird, hat man halt die A-Karte, da noch wesentlich schlechter.
Wobei ich bei Telia die selben Probleme hatte.

Den schwarzen Peter kann man indes auch bei der Telekom suchen, denn die sind bei keinem IXP angebunden.
Und die großen Carrier werden ein Teufel tun und sich kostenpflichtig mit der Telekom peeren.

Aber wie dem auch sein... meine Leitung ist Schuld. ^^ :hirni:

Ja klar - immer schön EA die Schuld geben. Halt ! Mir ist das jetzt aber zu einfach! Ich wage mal zu bezweifeln, dass die sich das Routing in der ganzen Welt mal eben so aussuchen können.
Vielmehr kannst Du die Schuld bei diversen Errungenschaften suchen:

priorisiertes VOIP: Man muss natürlich über das Internet telefonieren, weil es ja so super zum paketorientierten Übertragen passt. :shame:

das kann man natürlich toppen:

priorisiertes Fernsehen/Videoschauen über das Internet, weil es ja so... siehe oben...

Könnte uns egal sein, wenn man den Paketen dieser tollen Dienste nicht die Vorfahrt geben würde. QOS (Quality of Service) ist dabei das Zauberwort.
(natürlich zählt Youtube auch dazu!)

Schauen wir mal, was das Ethernet 2.0 uns bringen wird... Carrier Ethernet 2.0 ist an den Start gegangen

sooo und nun lieber Stosi kannst Du weiter auf EA einschlagen... :silly:

Dimo2006

Frührentner
Januar - Februar::schnarch: :sauf: :Frage: :mampfen:

Ja neee.... insgesamt: :fettes Grinsen::fettes Grinsen::silly::silly::fettes Grinsen::sleep::boah::ugly::ugly::boah::sleep::fettes Grinsen::thumbup::thumbup:

Bf4: :boah::ugly::confused::shame::autsch::pissed:

aber es kann nur besser werden, wobei ich den letzten Patch nicht so intensiv gespielt habe.

Andere Spiele machen auch sehr viel Spaß:

Lara Croft
AC 4
DR 3
Max
(Fifa14)

Ja wirklich, man kann in die XBone auch etwas anderes als BF4 einlegen... es geht !! :silly:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Ja klar - immer schön EA die Schuld geben. Halt ! Mir ist das jetzt aber zu einfach! Ich wage mal zu bezweifeln, dass die sich das Routing in der ganzen Welt mal eben so aussuchen können.

Huhu!

Natürlich kann sich EA aussuchen wen sie als Peeringpartner nehmen.
Es sind doch nicht ohne Grund 3 Tier 1 Carrier am Bioware Datacenter angeschlossen.
Und komischerweise sind es Level 3, Telia und irgendwas mit Cable... oder so, Namen habe ich vergessen und Link leider nicht zur Hand.
Genau diese haben ein gutes Routing nach Scandinavien, England und in die USA, Routing nach Nordwesteuropa,
wo ausgerechet De, FR, NL, CH etc. zugehörig sind, ist allem Anschein nach nicht so toll.
Es mag natürlich sein, das die Route nur lokal bzw. regional bedingt sehr schlecht ist, doch muß es einem Unternehmen wie EA
bewusst sein, dass eben diese Carrier nur bedingtes, "schlechtes", Routing in De und Anrainerstaaten haben.
Abgesehen davon, ist die Route über einen anderen Provider (anderer Backbone, ehem. Lambda) nur unwesentlich besser.
Wobei es nicht nur die BF 4 Server betrifft, sondern sämtliche Server die bei Bioware stehen. Und genau bei diesem Datacenter gibt es seit mehreren Jahren Probleme, was unter anderem im T-Com Support-Forum nachgelesen werden kann.

Vielmehr kannst Du die Schuld bei diversen Errungenschaften suchen:
priorisiertes VOIP: Man muss natürlich über das Internet telefonieren, weil es ja so super zum paketorientierten Übertragen passt. :shame:
das kann man natürlich toppen:
priorisiertes Fernsehen/Videoschauen über das Internet, weil es ja so... siehe oben...
Könnte uns egal sein, wenn man den Paketen dieser tollen Dienste nicht die Vorfahrt geben würde. QOS (Quality of Service) ist dabei das Zauberwort. (natürlich zählt Youtube auch dazu!)

Da kann ich dir leider auch nicht konform gehen.
Gerade TV (Entertain etc.) wir über Multicast realisiert! Netzintern, andere Vlan-Id usw..
Da kann Level 3, Telia oder sonst ein Carrier tolles oder bescheidene Leistung im Routing bringen,
der Traffic läuft nicht über diese Carrier. Ausserdem fangen erst im Level 3 Netz die Probleme an und
dies über 2 unterschiedliche Backbones, mit den selben Symtomen. (Insider: ca. alle 60 Sekunden, selber Hop) Funny, isn't it?

Youtube fällt ebenfalls aus, da die T-Com mit Cogent ein Peering betreibt, was natürlich schlecht priorisiert ist.

Und bezüglich Voip kann ich dir nur insoweit Recht geben, dass die "letzte Meile" sicherlich unter den Anschlüssen leidet,
doch werden Telefonate nicht erst seit gestern über Ip realisiert. Viele Vermittlungsstellen setzen schon seit Jahren,
wenn nicht sogar seit Jahrzehnten, den Telefonverkehr auf Voip oder NGN um.

sooo und nun lieber Stosi kannst Du weiter auf EA einschlagen... :silly:

I do so!
Werter Dimo! :mushy:

Hausaufgaben hab ich gemacht... :fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
[MENTION=898]Stosi[/MENTION]

Dann formuliere das mal ein wenig kompakter und zu einer Frage um. Die kannst du dann ins Battlelog Forum posten. Dort gibt's jetzt extra einen Thread für Fragen an DICE Mitarbeiter. Werden gesammelt und demnächst gibt es dann ein Event, wo sich Alan Kertz und Co diesen Fragen stellen. Ob sie die zufriedenstellend beantworten, lass ich mal dahingestellt. :zwinker:

Dimo2006

Frührentner
Huhu!

Natürlich kann sich EA aussuchen wen sie als Peeringpartner nehmen.
Es sind doch nicht ohne Grund 3 Tier 1 Carrier am Bioware Datacenter angeschlossen.
Und komischerweise sind es Level 3, Telia und irgendwas mit Cable... oder so, Namen habe ich vergessen und Link leider nicht zur Hand.
Genau diese haben ein gutes Routing nach Scandinavien, England und in die USA, Routing nach Nordwesteuropa,
wo ausgerechet De, FR, NL, CH etc. zugehörig sind, ist allem Anschein nach nicht so toll.

Nicht so doll? Ich habe gerade (23:20 lt) 1462 Pings zu Deinem Lieblingsserver geschickt und dabei folgende Werte erhalten:
(120 Sekunden)

Rahmenbedingungen
#############
Rechner steht exposed im Netz
Rechner ist direkt via LAN-Kabel mit dem Router (Fritzbox) verbunden
(Rechner ist ohne Firewall im Netz - das hatte bisher keine Auswirkungen)

Anzahl Zeit %
954 x<=40ms 65 %
304 x>40ms; x<50ms 21 %
147 x>=50ms; x<60ms 10 %
41 x>=60ms;x<70ms 3 %
16 x>=70ms; 1 %

Min : 38ms
Max: 75ms
Mittel: 42,59ms
Paketloss: 0

Da Du innerhalb dieser kurzen Zeit schon reale Paketloss hast und andere Auffälligkeiten Dein eigen nennen "darfst", solltest Du mal Deine IT/Netzwerk @home checken.
Hänge einfach mal Dein Notebook vor Deine Firewall direkt ins Netz und mache Deine Messungen nochmal. Zu guter Letzt hier noch der Trace,
auch wenn das Messverfahren recht ungenau ist:

23:28
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [10.177.45.5]
2 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
3 8 ms 20 ms 9 ms 83-169-175-166-isp.superkabel.de [83.169.175.166]
4 8 ms 12 ms 8 ms 88-134-192-20-dynip.superkabel.de [88.134.192.20]
5 26 ms 10 ms 21 ms 88-134-192-18-dynip.superkabel.de [88.134.192.18]
6 9 ms 10 ms 12 ms 88-134-205-70-dynip.superkabel.de [88.134.205.70]
7 28 ms 23 ms 27 ms 88-134-234-141-dynip.superkabel.de [88.134.234.141]
8 16 ms 13 ms 13 ms 88-134-203-186-dynip.superkabel.de [88.134.203.186]
9 17 ms 55 ms 14 ms ddf-b2-link.telia.net [213.248.88.161]
10 17 ms 17 ms 32 ms adm-bb4-link.telia.net [80.91.249.96]
11 23 ms 23 ms 40 ms ldn-bb2-link.telia.net [213.155.136.94]
12 39 ms 39 ms 41 ms dln-b1-link.telia.net [213.155.136.5]
13 42 ms 53 ms 41 ms bioware-ic-147167-dln-b3.c.telia.net [80.239.192.82]
14 41 ms 45 ms 41 ms 159.153.72.18
15 39 ms 39 ms 41 ms 159.153.34.14

23:24
Routenverfolgung zu 159.153.34.14 ber maximal 30 Abschnitte 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [10.177.45.5]
2 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
3 7 ms 30 ms 8 ms 83-169-175-166-isp.superkabel.de [83.169.175.166]
4 28 ms 10 ms 12 ms 88-134-192-20-dynip.superkabel.de [88.134.192.20]
5 10 ms 9 ms 8 ms 88-134-192-18-dynip.superkabel.de [88.134.192.18]
6 10 ms 9 ms 11 ms 88-134-205-70-dynip.superkabel.de [88.134.205.70]
7 20 ms 20 ms 15 ms 88-134-234-145-dynip.superkabel.de [88.134.234.145]
8 14 ms 26 ms 14 ms 88-134-203-186-dynip.superkabel.de [88.134.203.186]
9 49 ms 14 ms 14 ms ddf-b2-link.telia.net [213.248.88.161]
10 17 ms 19 ms 17 ms adm-bb4-link.telia.net [80.91.249.96]
11 32 ms 24 ms 25 ms ldn-bb2-link.telia.net [213.155.136.94]
12 39 ms 43 ms 40 ms dln-b1-link.telia.net [213.155.136.5]
13 41 ms 40 ms 40 ms bioware-ic-147167-dln-b3.c.telia.net [80.239.192.82]
14 41 ms 40 ms 40 ms 159.153.72.18
15 63 ms 41 ms 40 ms 159.153.34.14
Ablaufverfolgung beendet.

Da kann ich dir leider auch nicht konform gehen.
Gerade TV (Entertain etc.) wir über Multicast realisiert! Netzintern, andere Vlan-Id usw..
Da kann Level 3, Telia oder sonst ein Carrier tolles oder bescheidene Leistung im Routing bringen,
der Traffic läuft nicht über diese Carrier.

VLAN priorisiert nicht als solches, VLAN unterteilt ein physikalisches Netzwerk in logische Netzwerke, die einen Zugriff untereinander
haben können oder auch nicht. Sicherlich versucht man bestimmte Teile des physikalischen Netzwerkes durch VLAN-Tagging zu priorisieren,
indem man sagt, Pakete mit VLAN-TAG 1 werden durch QOS priorisiert. Nichts desto trotz legt man Deinem Nachbarn keine neue Leitung in
den Garten, nur weil er Entertain nutzt und Du evtl. nicht. Auf der physikalischen Ebene bleibt das alles eine Suppe. Gerade in der letzten
Meile mit dem VOIP Gedöns ist das zu bemerken. Es wird immer mehr auf IP umgestellt, Kapazitäten fehlen und dann hat man das, was
man bei Kabel D und T-Home oder wen auch immer so hat: "Huch kein Internet. Ach überigens: Telefon auch nicht.". Besonders schön
ist das bei Kunden im Gastronomiebereich. Wenn Du Glück hast, kommt da noch ein Besetztzeichen, ansonsten eben "Kein Anschluß oder
dieser Nummer" oder eine ähnliche, "nette" Ansage: "Diese Nummer ist nicht vergeben"... "Ach sind die Pleite?"

Ausserdem fangen erst im Level 3 Netz die Probleme an und
dies über 2 unterschiedliche Backbones, mit den selben Symtomen. (Insider: ca. alle 60 Sekunden, selber Hop) Funny, isn't it?

Es ist Dein PERSÖNLICHER HOP ! :silly: Lustig würde ich das nicht finden... :shutup:

I do so!
Werter Dimo! :mushy:

Hausaufgaben hab ich gemacht... :fettes Grinsen:

Du hast eben gerade neue auf bekommen. Siehe oben :fettes Grinsen::readthis:

Threatcon

Frührentner
Ist das hier der neue Netzwerk und Technik Thread?

Dachte hier geht´s um Battlefield. Wenn man Informatik studiert haben muss um es zu spielen, bin ich leider raus.

Oben