@ Stosi
Wenn es nicht einen Stamm an Spielern geben würde, so dass wir eigentlich immer 3-4 Leute bei BF4 sind, wäre es wohl noch öder. Wenn ich ehrlich bin, ist das momentan der Hauptgrund, sich jedes mal auf ein neues Abenteuer auf dem Schlachtfeld Nummer 4 einzulassen.
Schade, das CEO Dimo nicht mehr dabei ist. Aber der hat ja jetzt was besseres in seinem Penthouse.
(Ist jetzt was besseres, wollte ich nicht schreiben)
@ Nemec
Du bist (mal wieder) rrrrrrrraaaauuuss! User, die mir den Spiegel bezüglich meines abstrusen Kaufverhaltens vorhalten, sind mir unsympathisch. :aufs maul: :fettes Grinsen:
Ja, nee Daddli. Es war nur in letzter Zeit ein wenig mehr zu tun. Und ich weiß wirklich nicht, ob ich mir BF4 auf der 360 nochmal anschauen sollte.
Denn auf der One habe ich noch keine Soundbugs erlebt. Ob da die Herren nun besser umfallen oder nicht, könnte nur Stosi mit WireShark und ähnlichem Gedöns herausbekommen. :fettes Grinsen: Ich weiß nur, dass man sich bei der One bzgl. des gesamten Dashboard-Konzepts komplett umgewöhnen muss. Die lustigen Avartare sind leider nicht mehr als Partygruppe zusammen am "Rumhampeln". Schade eigentlich. Ist man in der Party mit anderen Leuten die bspw. BF4 Zocken, dann bekommt man ab und an den Hinweis, dass man nun das Spiel auf dem Server joinen kann, obwohl man gerade bei einem anderem Spiel dabei ist (im Moment schlachte ich mit Linchpin gewaltige Massen an Zombies ab). Eine Party wird dann bspw. zur "Battlefield 4" Party. Es wirkt alles ein wenig Konfus. Mag daran liegen, dass einem die Infos fehlen, wie das gesamte funktionieren soll. Die Feed-Anzeige ist nett. So kann ich jedenfalls sehen, wenn die alte Truppe gerade am Zocken ist. Es ist eben alles neu und kein Aufguss der alten Box.
Ich habe mit BF4 weniger sorgen, Freezes hatte ich auf der One deswegen noch nicht einmal. Man hat mir mal von Verbindungsabbrüchen berichtet bzw. von laggenden Servern. Wenn ich dann aber sehe, dass die Leute sich Server aussuchen, die einen grottenschlechten Ping haben, dann ist denen nicht mehr zu helfen. Es ist dann natürlich immer BF4 schuld. Vielleicht sollte man sich auch mal die Pinganzeige anschauen, bevor man irgendwo beitritt. Nun kann man aber auch sagen: DICE ist schuld, was zeigen die mir die schlechten Server aus den Staaten / Asien / Australien an. Stimmt: Die Mündigkeit des Bürgers hört beim Spielen auf der Konsole auf. :shame:
Dice und Co haben sicherlich eine QM-Abteilung, die sich mit dem Test der Software als solches auch beschäftigen wird. Software-Testverfahren sind dabei eine Sache für sich und haben in der Regel nichts damit zu tun, dass man vor der Konsole sitzt und den "Kontroller" schwingt. Es gibt immer Unterschiede zwischen dem Testbetrieb im Labor und dem Live-Betrieb. Das fängt mit der einfachen Serverüberlastung an und hört beim Soundbug für den Schalldämpfer auf.
Zum Teil kann die Überlast beim Server auch an der Infrastruktur vom User zum Server liegen oder eben an fehlerhaften Netzwerkzubehör und anderem Geraffel. "Ja, aber das muss man doch vorher testen". Sicherlich kann man den massenhaften Zugriff auf einen Server testen, doch dann sitzt keiner davor, sondern Programme "belatschern" den Server und sorgen so für "Traffic". Die Programme werden einem nicht vom "Ruckeln und Laggen" berichten. "Aber dann muss man halt den Ping beobachten." Ja könnte man, dann wird geschaut, wie oft kommt das vor. Ab und an mal? OK, notiert. Ist die Quote von XYZ zu hoch? Nein, dann liegt das an der Infrastruktur an Prozessen auf dem Server, daran dass es regnet. Die NSA mal wieder mitschneidet oder was auch immer. :mampfen:
Ich will damit einfach nur sagen, dass die Sache als solches sehr komplex ist. Kurz vor dem Release wird dann eine "Public-Beta" gemacht, dies ist ein erster Test der Server-Infrastruktur. Wenn diese dann "crashen", hat man schon mal etwas in der Hand. Deshalb wurden ja auch bei diversen Server-Patches die Protokollierung erweitert, um bei Serverabstürzen herauszubekommen, was da nicht richtig lief. Es kann dann schon mal vorkommen, dass die Serverversion bei der Hardware eines bestimmten Herstellers fehlerfrei läuft, während es bei einem anderem Hersteller zum Absturz kommt.
[Ironie] Aber wer bin ich schon, dass ich mich gegen das gemeine SpielerVolk auflehne: DICE mach endlich mal Eure arbeit vernünftig und liefert uns fehlerfreie Software ab.:nana: WAAAAAAAAASSSSSSSSS ? Der nächste Release von BF5 ist erst in 5 Jahren? Verdammt das könnt ihr doch nicht machen

issed: [/Ironie]
In diesem Sinne noch viel Spaß in diesem Theater :fettes Grinsen: