• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

Tarma115

Rentenbezieher
Das hat mit "Anspruchslosigkeit" nichts zu tun, sondern eher damit, dass ich als Informatiker auch im Bereich der Softwareentwicklung tätig bin. Außerdem ist der Unterzeichner der Geschäftsführer von DICE. Dieser wird sicherlich nichts in die Medienwelt geben, ohne dies vorher zu genehmigen. Dabei ist es egal, ob ein Marketingmitarbeiter oder die Sekretärin den Text geschrieben hat (das kenne ich auch von einigen Kunden). Er kennt den Text und hat diesen sicherlich abgesegnet. Ich wiederhole hier meine Aussage: Ich glaube schon, dass die Herren an allen Ecken und Enden rotieren, um die Software noch fehlerfreier zu machen. Ich kenne nicht die Hintergründe bei der Entwicklung von BF4. Die Herren werden aber sicherlich nicht ein Jahr vor uns die neue Box bekommen haben, sondern eher eine wage Spezifikation der zu erwartenden Hardware. Evtl. ein paar Monate vor der Veröffentlichung der Box einen Prototypen (=Entwicklerbox). Mir ist die Innovation bei BF4 lieber, auch wenn diese fehlerbehaftet sein mag. Wer immer das gleiche Spiel mit nur wechselnden Maps spielen möchte, dem empfehle ich dann mal Call of Duty XYZ. Vieles von dem was ich hier im Forum gelesen habe, ist einfach nur ein Heulen auf hohem Niveau!

Noch fehlerfreier? Naja, wenn es schon fehlerfrei wäre, wäre ja alles in Butter. :> Klar werden die rotieren und ich glaube auch, dass der Unterzeichner schon abgesegnet haben wird, was er da unterschreibt. Ändert aber nichts daran, dass BF 4 offensichtlich extrem unfertig veröffentlich wurde - und das auf allen Plattformen. Wären es nur Stimmen im Bewertungsbereich bei Amazon würde ich nicht allzu viel drauf geben, klar äußern sich die Leute mit negativen Erfahrungen eher - aber selbst hier im Forum scheint es ja unter allen BF 4-Spielen bei keinem völlig rund zu laufen, bei manchen ok, bei manchen praktisch unspielbar. Und wie Nemec schon meinte, ein paar kleinere Sachen sind ja nicht so tragisch, dass das Balancing noch nicht das wahre ist, wenn sich die Serie auch weiterentwickeln soll, geschenkt, dass vielleicht die ersten Tage die Server überlastet sind oder irgendwas anderes kritisches eintritt, von mir aus auch, aber dass einen Monat nach der Veröffentlichung es immer noch dermaßen schlecht steht, ist keinesfalls akzeptabel - offensichtlich hat das bei Battlefield aber auch tatsächlich Tradition, bei BF 3 hatte die 360-Fraktion wohl noch Glück, weil es zwar genügend Fehler gab, aber nicht mit dem, was man von BF 4 hört, vergleichbar war, auf dem PC und v.a. der PS3 soll es aber auch lange kaum spielbar gewesen sein. Und das Streichen mancher Features, Squadbildung vor dem Match und Waffeneinstellungen auf der Konsole abseits der Gefechte etwa, ist einfach völlig sinnlos und hat mit Fortschritt wenig zu tun.

Letztlich sollte man dann mit dem Kauf eines solchen Spiels wirklich warten, bis es vernünftig gepatcht wurde - denn man will ja Spaß an einem Spiel haben, wenn man ihn nicht hat, ist es einem auch egal, ob die gute Gründe für ihre Fehler haben oder nicht, man kauft kein unfertiges Produkt, nur um einem kommerziell orientierten Hersteller zu helfen, oder? -, glaubst Du aber, das wäre EA und Dice lieber?

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
@Dimo

Den Inhalt deiner Antwort habe ich so mehr oder weniger erwartet. :zwinker:

Das ist überhaupt nicht negativ gemeint, sondern ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass wir uns schon länger kennen und bereits seit BF3 mit dem Produkt der Würfeljungs aus Schweden "herumschlagen". Diverse Night-Sessions mit Stosi und Co. zum Netcode usw. hinter uns haben und nicht zuletzt eben auch, weil ich weiß, was du so beruflich machst.

Deshalb hast du nicht nur die Sichtweise des Spielers, sondern auch die eines Informatikers, der in etwa nachvollziehen kann, was da momentan bei DICE gerade abgehen wird und das es eben nicht so ist, dass man aus einer 0 mal schnell 'ne 1 macht und dann ist ein Fehler gefixt. Das BF zum Release Fehler aufweist, ist mittlerweile leider Standard. Daran werde ich mich allerdings nie gewöhnen können, weshalb mir in diesem Zusammenhang Begriffe wie normal sauer aufstoßen.

Man sieht darüber hinweg. Mehr oder weniger. Man regt sich darüber auf. Mehr oder weniger. Wenn es allerdings essentielle Fehler sind, wie z.B. der Soundbug auf Golmud-Railway, wo man bereits an einer Flagge ist und dann erst der Ton einsetzt, das nicht mal mehr als Zeitlupe zu betitelnde Gameplay auf Opertion Locker an der B-Flagge, der schöne Netcode incl. One-shot-kill-Bug und last but not least, das beständige Einfrieren der Box auf Dawnbreaker und Hainan-Resort, dann sollte es mit dem Verständnis einfach aufhören.

Klar ist, man kann ein Spiel wie Battlefield nicht auf Herz und Nieren durchprüfen. Dazu ist es mittlerweile zu groß, technisch und optisch zu komplex geworden und es fehlen dem Entwickler einfach die Leute, um alle denkbaren und undenkbaren Konfigurationen/Situationen durch zu gehen. Ein Fehler zum Beispiel, der bei benutzen eines Schalldämpfers auf einer bestimmten Waffe den Sound für alle Spieler im Spiel lahm legt, ist für mich als Spieler zwar ärgerlich, aber eben nicht so tragisch, dass ich das Game am liebsten sofort in die Tonne kloppen möchte. So etwas kann passieren. So what!

Die Fehler allerdings, über die sich die Community zu recht echauffiert, sind Fehler, die mit gesundem Menschenverstand betrachtet, bereits bei den Playtests aufgefallen sein müssen. Dazu braucht man keine Armada an Testern oder absolute Pro-Gamer. Und deshalb unterstelle ich EA/DICE, dass sie bewusst ein Spiel releast haben, von dem sie wussten, dass es zum Release nicht rund laufen wird.

Letztlich wird vieles im Dunklen bleiben, was da zwischen EA und DICE abgelaufen ist. Ein bisschen ist ja an die Öffentlichkeit gedrungen und schiebt EA den schwarzen Peter zu. Ist mir als Endverbraucher, Kunde, Gamer, BF-Fan aber letztendlich auch egal. Ich habe ein Produkt erworben und gutes Geld dafür bezahlt. Deshalb maße ich mir einfach mal an, dass Spiel als unfertig zu bezeichenen. Eben weil banale Dinge, wie das spielen aller Karten ohne Probleme einfach nicht möglich sind. Die Grundvoraussetzung eines Online-Games. Ob es sich dabei nun um ein Rollenspiel oder eben Shooter handelt, ist erst einmal völlig egal.

Was mich selbst betrifft, so ziehe ich mir durchaus den Schuh an, öfter mal am jammern und fluchen zu sein und es trotzdem weiter zu spielen. Eigentlich absolut irrational. Sicherlich wäre es konsequent gewesen, das Spiel zu verkaufen. Einauge hat das getan. Respekt dafür. Soweit bin ich noch nicht. Es hat bisher nur dazu gereicht, sich kein Premium zu holen und die kommenden DLCs erst mal außen vor zu lassen. Ich bin wohl doch leidensfähig oder meinetwegen einfach nur blöd. Zumindest die Spezies Gamer, die man bei großen Publishern nicht mit einem Tritt in den Allerwertesten behandeln würde. Das kommt etwas später.

Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment. Alles wird gut. Vielleicht. Irgendwann. :keine Panik:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Ich frage mich bloß, ob die Zahlen dort stimmen

Huhu!
Habe mal etwas auf der Seite gesucht und sogar was gefunden:

Zitat hat gesagt.:
VGC does not track digital sales

Also werden keine Digitalen Verkäufe registriert.

Aber abgesehn davon, BF4 wurde lange nicht so gut verkauft wie Bf3, selbst wenn 2 Million Downloads nicht gezählt wurden.
Consoleros lassen sich halt nicht lange veräppeln. ;-) (Mich und andere Ausgeschlossen.)

Einzig und alleine von der PC-Fraktion kann BF nicht am leben gehalten werden, einen kleinen Dämpfer haben sie bereits erhalten und sollte sich nicht
grundlegend etwas bei dem Titel ändern, wird sich dies auch wieder negativ auf die nächsten Verkaufszahlen auswirken.

Zur Zeit sehe ich den Trend, dass hauptsächlich die Ur-Konsolen-BFler am abwandern sind und nur einige neue vergrätzte CODler das Battlefield stürmen.
Das kann man sehr schön an Namen wie "xxxsnipzzznooobtubezzzzxxxx" sehen und es werden leider immer mehr.
Es gibt kaum Random-Runden wo jemand Mun hinschmeißt, den Defi auspackt oder die Flaggen einnimmt. Da wird lieber 25 Minuten auf einem Turm/Hochhaus
abgeschimmelt, stur auf den Fahrstuhl geglotzt und kurz vor Rundenende wird dann ein Quickscopesnipezz mit nem 360 vom Hochaus versucht.

Wenn dann noch einige (viele) Fehler im Game dazu kommen, dann läuft das Fass halt über und man regt sich nur noch auf.
Eventuell haben einige wenige Gamer ja wirklich zu hohe Ansprüche und wir jammern auf hohem Niveau.
Aber diese Fehler bezogen auf andere Produktwelten, dass würde sich kaum einer gefallen lassen. Man stelle sich vor, man kauft sich ein neues Auto,
die Türen sind aber nicht vorhanden und ganz toll innovativ kann man jetzt nur noch durch den Kofferraum ins Auto, dies mal bezogen auf die fehlende
Squadjoinfunktion. Wie bekloppt muß man eigentlich sein als Entwickler? Ich denke jeder ist davon ausgegangen, dass diese Funktion später
eingepatched wird, aber Pustekuchen! Von ganz oben abgelehnt!

Oder diese lächerliche Entschuldigung vom CEO, "doppelt-XP" und blah blah... Wer nun den Text erstellt hat, dass ist mir ehrlich gesagt pupenhagen,
wurst, banane! Dadurch hat das Spiel auch nicht weniger Fehler. Fast jedes F2P Spiel ist fehlerfreier als BF4, jedes Indigame auf XBlive
läuft stabiler als Bf4 etc. etc. pp. und so lange sich Gamer noch über Fehler aufregen, so lange ist in meinen Augen alles noch gut!
Kein Unternehmen ist perfekt und kann Wünsche oder berechtigte Kritiken erahnen. Ohne Jammern kann DiCE sich nicht verbessern.
Ob man nun auch Gehör findet wenn man nur abwartet, nicht Jammert und Verständnis aufbringt? Also die Schnute hält! Glaube kaum!

Alles wird gut, eventuell ja im nächsten Teil! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

SGT Safran

Frührentner
Es wird jedenfalls interessant zu schauen, wie das weitergeht. Wenn die Zahlen stimmen, müßen die jetzt in der Nachsorge ordentlich zulegen, sonst könnte das das letzte BF gewesen sein. Zu hoffen steht jedenfalls, daß die jetzt nicht schon Ende 2014 das nächste Installment raushauen.

Ich habe heute morgen :)boah:) mal am Stück fast 3 Stunden gespielt, und es lief ohne Mucken: kein einziges Mal rausgeflogen, kein Zuckeln. Ja, mit Soundverlust am Anfang, das wars dann aber auch schon. Vielleicht liegt es an den weniger ausgelasteten Servern, vielleicht sind einfach keine Interkontinental-Spieler dabei. Weiß der Henker. So jedenfalls geht das für mich.

Ich will meine vorherigen Äußerungen auch nicht so verstanden wissen, daß ich BF eisern unterstütze, egal wie mistig das läuft. Mein Ansatz ist eher: da sind schon wieder einige Innovationen drin, das Gameplay macht Laune, die Kinect ist insofern gut umgesetzt, daß ich jetzt Sprachbefehle geben kann und ich mich im Jet/Heli mit Kopfbewegung umgucken kann (da wäre jetzt allerdings noch zu klären, wie ich dabei dann auch noch den Bildschirm im Auge halten soll...). Das finde ich gut, und ich bin zuversichtlich, daß die Bugs größtenteils noch ausgebügelt werden.

Was allerdings die Übernahme von Metro auf Eroberung (groß) mit 64 Spielern sollte, bleibt mir schleierhaft. So ein Quark!

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Es wird jedenfalls interessant zu schauen, wie das weitergeht. Wenn die Zahlen stimmen, müßen die jetzt in der Nachsorge ordentlich zulegen, sonst könnte das das letzte BF gewesen sein. Zu hoffen steht jedenfalls, daß die jetzt nicht schon Ende 2014 das nächste Installment raushauen.

Ich habe heute morgen :)boah:) mal am Stück fast 3 Stunden gespielt, und es lief ohne Mucken: kein einziges Mal rausgeflogen, kein Zuckeln. Ja, mit Soundverlust am Anfang, das wars dann aber auch schon. Vielleicht liegt es an den weniger ausgelasteten Servern, vielleicht sind einfach keine Interkontinental-Spieler dabei. Weiß der Henker. So jedenfalls geht das für mich.

Ich will meine vorherigen Äußerungen auch nicht so verstanden wissen, daß ich BF eisern unterstütze, egal wie mistig das läuft. Mein Ansatz ist eher: da sind schon wieder einige Innovationen drin, das Gameplay macht Laune, die Kinect ist insofern gut umgesetzt, daß ich jetzt Sprachbefehle geben kann und ich mich im Jet/Heli mit Kopfbewegung umgucken kann (da wäre jetzt allerdings noch zu klären, wie ich dabei dann auch noch den Bildschirm im Auge halten soll...). Das finde ich gut, und ich bin zuversichtlich, daß die Bugs größtenteils noch ausgebügelt werden.

Was allerdings die Übernahme von Metro auf Eroberung (groß) mit 64 Spielern sollte, bleibt mir schleierhaft. So ein Quark!

Ich wette ja fast alles das bis spätestens Ende des Jahres ein Bad Company 3 kommt, das noch bessere Grafik hat und die Next Gen noch besser ausnutzt und das noch mehr Fehler haben wird.
Allerdings wette ich auch das es sich wieder jeder am ersten Tag holt und das Gemeckere noch größer wird!
So wer hält dagegen? :Teufel:

Und das mit dem Umkucken würd mich ja auch mal brennend interessieren...wenn ich mein Kopf zur Seite dreh wie seh ich dann noch den Bildschirm???

Daddli

Rentenbezieher
@ Stosi

Wenn es nicht einen Stamm an Spielern geben würde, so dass wir eigentlich immer 3-4 Leute bei BF4 sind, wäre es wohl noch öder. Wenn ich ehrlich bin, ist das momentan der Hauptgrund, sich jedes mal auf ein neues Abenteuer auf dem Schlachtfeld Nummer 4 einzulassen.

Schade, das CEO Dimo nicht mehr dabei ist. Aber der hat ja jetzt was besseres in seinem Penthouse. (Ist jetzt was besseres, wollte ich nicht schreiben) :D

@ Nemec
Du bist (mal wieder) rrrrrrrraaaauuuss! User, die mir den Spiegel bezüglich meines abstrusen Kaufverhaltens vorhalten, sind mir unsympathisch. :aufs maul: :fettes Grinsen:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
@ Stosi

Wenn es nicht einen Stamm an Spielern geben würde, so dass wir eigentlich immer 3-4 Leute bei BF4 sind, wäre es wohl noch öder. Wenn ich ehrlich bin, ist das momentan der Hauptgrund, sich jedes mal auf ein neues Abenteuer auf dem Schlachtfeld Nummer 4 einzulassen.

Schade, das CEO Dimo nicht mehr dabei ist. Aber der hat ja jetzt was besseres in seinem Penthouse. (Ist jetzt was besseres, wollte ich nicht schreiben) :D

@ Nemec
Du bist (mal wieder) rrrrrrrraaaauuuss! User, die mir den Spiegel bezüglich meines abstrusen Kaufverhaltens vorhalten, sind mir unsympathisch. :aufs maul: :fettes Grinsen:

Immer wieder gerne :) Aber von dem Geld das ich mir spar schick ich Dir gerne mal ne Bifi! :fettes Grinsen:

S

Stefan S277

Guest
es soll ja "angeblich" vor ca 2 wochen, kurz 'ne grafik von EA aufgetaucht sein; in dem das letzte Bf4 DLC für den sommer 2014 geplant "wäre", und für anfang oder ... 2015 ein neues Bf angedeutet "wäre".
kurz darauf war man natürlich am rätseln, ob es sich um ein BfBC3 oder sogar um ein Bf5 handeln "könnte"!
ist allerdings nur aus der gerüchteküche. selber gefunden, hab ich nix in der richtung.
ist auch weder bestätigt noch dementiert worden.

mfg^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben