• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

SGT Safran

Frührentner
Na zufällig wohl nicht, aber wahrscheinlich auch nicht Absicht. Mit Kunden vergraulen kann man keine Punkte machen, und wenn man sieht, was teilweise in den Foren los ist, kann das nicht von EA/Dice beabsichtigt worden sein.

Ich denke eher, daß man einfach sieht, daß die alte Konsolengeneration jetzt an sein Grenzen gestoßen ist. Bei mir war es m.E. ausschließlich Dawnbreaker, wo die Box zumachte, fast immer im Heli. Die Map ist schön, vor allem der Sonnenaufgang und die Reflexe. Das könnte ja schon ein Grund sein, daß die Box schlapp macht. Aber ich bin ein Technik-Laie. Ich bin mir sicher, daß BF4 auf der ONE besser laufen wird.

Da ich derzeit wieder BF3 spiele, hier auch eine kleine Anekdote. Mein erstes Spiel nach der 'Rückkehr': Metro und gleich ein Freeze... Gestern dann nach der Anmeldung: Save Game korrupt, zunächst zwei Multiplayer-Ränge verloren, waren dann aber wieder da, dafür sämtliche Controllereinstellungen zurückgesetzt...

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Wir machen halt das beste aus der Situation. Jammern und wehklagen gehört dazu. Aber die tollen Momente mit den Senioren und Seniorinnen möchte ich jetzt schon nicht mehr missen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Daddli

Rentenbezieher
Sag mahl Daddli benutzt du Schalldämpfer auf deinen Waffen ? welche waffen findest du OP ?
Mal so - mal so. Momentan ohne Schalldämpfer. Ob man irgendwelche Waffen als zu stark empfindet, liegt immer im Auge des Betrachters. Heutzutage reicht es leider oft bereits, wenn jemand in einer Runde fünf oder sechs mal hintereinander von ein und derselben Waffe getötet wird, um gleich zu schreien, die ist viiieeel zu stark. Unbedingt patchen. Schlimm.

Ich persönlich finde keine Waffe zu stark. Habe allerdings bisher nur einen Bruchteil dessen gespielt, was einem BF4 an Auswahl so bietet. Einzig und allein die Cruise Missile des Commanders haut schon gut rein. Das sollte sie aber auch. Immer wieder schön, wenn man auf Schanghai, Zavod oder Flutgebiet das Glück hat und 3-4 Leute auf einen Schlag weg holt. Wenn's dann noch die geliebten Dachcamper sind, geht das runter wie Öl. Eine Nachricht von den Betroffenen gab's noch oben drauf: Fucking Commander. Unbezahlbar. :biglaugh:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich denke eher, daß man einfach sieht, daß die alte Konsolengeneration jetzt an sein Grenzen gestoßen ist. Bei mir war es m.E. ausschließlich Dawnbreaker, wo die Box zumachte, fast immer im Heli. Die Map ist schön, vor allem der Sonnenaufgang und die Reflexe. Das könnte ja schon ein Grund sein, daß die Box schlapp macht. Aber ich bin ein Technik-Laie. Ich bin mir sicher, daß BF4 auf der ONE besser laufen wird.

Keine Bange. Liegt IMHO nicht an der schon etwas alten Hardware der 360er. Wenn man sich so in den Foren umschaut haben alle Probleme mit dem Game. Selbst hochgezüchtete PCs mit der neuesten Hardware kacken genau so ab wie alle anderen. :zwinker:

Bin ja mal gespannt wie viele Wochen/Monate sie noch brauchen bis das Game spielbar ist wie man es schon von Anfang an erwartet hat. Schöne neue Spielewelt.

BayernPini

Aushilfe der Essenausgabe
Es gibt einen Unterschied zwischen "prioritär" behandeln und gar nicht behandeln. Ich habe nie behauptet, dass sich DICE/EA gar nicht mehr um die 360-Version kümmern, sondern dass der Fokus jetzt auf den Next-Gen-Konsolen liegt.

Von den 15 Millionen abgesetzten BF3-Exemplaren wurden mehr als 5 Millionen in der ersten Woche nach Release verkauft, nach 4 Wochen waren es schon 8 Millionen Exemplare. Das zeigt ganz klar, dass unmittelbar nach dem Release die grosse Kohle gemacht wird, weil alle BF-Fans das Spiel unbedingt sofort haben müssen. Die restlichen 7 Millionen verkauften Exemplare verteilen sich dann auf einen Zeitrahmen von fast zwei Jahren, bis der Nachfolger erscheint. Das sind dann die Spieler, die BF nicht unbedingt sofort haben müssen und warten bis der Preis gefallen ist.

Und das wird bei BF4 nicht anders sein. Die Fans haben sich das Spiel schon in den ersten zwei Wochen gekauft, also hat EA und MS schon viel Geld eingenommen. Und jetzt wird es darum gehen, dass man diese Käufer noch motiviert auf die Next-Gen umzusteigen und das Spiel "upzugraden" oder ganz neu zu kaufen (für diejenigen, welche die 360-Version auslassen und direkt auf die One umsteigen). Das geht aber nur dann, wenn sich die One-Käufer nicht von den Problemen auf der Current-Gen abschrecken lassen. Also wird man alle Hebel in Bewegung setzen, dass es auf der One/PS4 wirklicht gut läuft, was neben den 64 Spielern und den 60 FPS ein weiterer Grund wäre umzusteigen. Und sind wir doch ehrlich: Im Prinzip will doch jeder hier entweder auf die One oder die PS4 umsteigen. Und wenn das Weihnachtsgeschäft anfängt, die One im Laden liegt, die Lichter brennen, der 13. Monatslohn überwiesen wurde.... Ich will ja nicht wissen, wieviele sich dann doch noch eine One mit BF4 unter den Weihnachtsbaum legen.

Aber nächste Woche wissen wir ja beide mehr. Ich hoffe und erwarte natürlich wie Du, dass man die 360-Käufer jetzt nicht einfach im Regen stehen lässt. Aber wie Du richtig schreibst, interessiert EA und MS im Endeffekt nur Geld und Umsatz. Und die neuen Konsolen sind nur dann rentabel, wenn Spiele verkauft werden. Und Spiele verkaufen sich nur dann, wenn die Leute zufrieden sind und die Fachpresse gute Noten vergibt.

Vielleicht hast Du Recht und es gibt tatsächlich massenhaft Leute, die ein Spiel, von dem sie bereits enttäuscht wurden, noch mal für ein anderes System kaufen. Solch ein Verhalten ist mir persönlich allerdings derart fremd, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann/will.
Irrationales Kaufverhalten ist jedenfalls nichts, worauf man als seriös arbeitendes Unternehmen setzen sollte. EA dürfte daher eher davon ausgehen, dass zum Start Niemand auf der Next-Gen Geld verdient. Dafür sind Spiele zu teuer und der Verbreitungsgrad ist viel zu gering. Deshalb gibt es auch keine Exklusivtitel von Drittherstellern. Die Kohle wird auf der Current-Gen verdient und die neuen Konsolen bekommen leicht aufgemotzte Standardversionen (siehe CoD).
Die “64 Spieler 60fps FullHD Version“ gibt es ja nur, weil man dafür einfach die PC-Version konvertieren kann. Aber die läuft ja auch nicht richtig (wenn man den Foren glaubt, ist es sogar die am schlechtesten laufende Version).
Darum gehe ich davon aus, dass es Ende November 5 Battlefields geben wird, von denen keines richtig funktioniert.
Dann stellt sich für EA die Frage, welche Version zuerst gefixt werden soll. Falls in dieser Firma marktwirtschaftlich gedacht wird, wird das die Version sein, mit der man das meiste Geld verdienen kann. Und das dürfte aufgrund von Verbreitung (70 Mio. Stück) und Kaufverhalten (seit Bad Company verkauft man immer auf der Xbox die meisten Einheiten) die 360-Version sein.
Aber wie Du schon ganz richtig gesagt hast: In einer Woche sind wir schlauer.:keine Panik:

Oben