• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Snipern ist doch nur ein vergebliches Ego boosten. Kein Mensch kann mir erzählen das es Spaß macht stundenlang in der Ecke der Map zu liegen und Gegner auf 1000 Meter und mehr abzuknallen.
Da wäre dann vielleicht eine Schießbuden Simulation besser geeignet als ein MULTIplayer Shooter bei dem es auf Teamwork ankommt. Sniper sind zu 99% eh absolut alles andere als Teamspieler. In meinem Squad brauch ich jedenfalls keinen weil es einfach nur ein sinnloser Slot ist.
Weder hilft er beim Flaggen einnehmen, noch kann ich bei ihm spawnen, er kann mir kein nachschub geben und auch kein medikit.

Das ist einfach die perfekte Klasse für Leute die nicht mit ner normalen Wumme umgehen können und keine Reaktion im Nahkmapf haben.
Aber sollen sie sich schön alleine in die Ecke verkriechen ich freu mich über jedes Messer das bei nem Sniper im Rücken landet :)

Und wenn Du Jungspund Virtus meinst hier meinen Doh und Kusi zu beleidigen dann komm ich mal vorbei und klopp dir mitm Toaster aufn Kopp bisses wieder besser wird xD

Zuletzt bearbeitet:

dollek74

Altenpfleger
Wenn Sniper so sinnlos sind, warum gibt es in jeder gute sortierten Armee welche von denen?

Außerdem soll doch jeder spielen wie er will und manche Menschen sind halt Einzelgänger.

Ich dachte ich bin hier in einem Ü30 Forum wo man sich wie gesittete Menschen unterhalten kann, aber anscheinend gibt es auch hier "Fan-Boy" Gezanke.

Versteh sowas echt nicht, könnt ihr die Leue nicht einfach so spielen lassen wie sie Lust haben, muss jeder immer in die eigene Wertevorstellung passen?

Wenn mir das Squad nicht passt dann wechsle ich es einfach.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Wenn Sniper so sinnlos sind, warum gibt es in jeder gute sortierten Armee welche von denen?

Außerdem soll doch jeder spielen wie er will und manche Menschen sind halt Einzelgänger.

Ich dachte ich bin hier in einem Ü30 Forum wo man sich wie gesittete Menschen unterhalten kann, aber anscheinend gibt es auch hier "Fan-Boy" Gezanke.

Versteh sowas echt nicht, könnt ihr die Leue nicht einfach so spielen lassen wie sie Lust haben, muss jeder immer in die eigene Wertevorstellung passen?

Wenn mir das Squad nicht passt dann wechsle ich es einfach.

Bitte lasst es doch immer ein Spiel mit dem echten Leben zu vergleichen! Das kann ich echt nicht mehr hören! Battlefield ist Battlefield und ne echte Armee ist ne echte!
Ich frag mich halt nur wenn man Einzelspieler ist was man dann hier im Forum macht? Ich dachte das Forum ist hier um Mitspieler zu finden?
Aber für was braucht ein Sniper der so spielt denn einen? Um auf seine Spawnbake aufzupassen? Versteh ich nicht!?

P

Phoenix

Guest
@kusi,

lass es einfach! Nur weil man ein sniper ist, muss ich mir nicht sachen freischalten, die für mich keine bedeutung haben! Text lesen und verstehn, sollte man schon lernen! Ich war schon immer sniper, egal ob OFP,DF,BF3.... deine einstellung zu anderen klassen in einem spiel ,ist einfach zum kotzen! Lern endlich damit umzugehn und provozier nicht immer wieder auf ein neues!

Du hast doch geschrieben, man solle sich nicht nur aufgrund deiner Signatur ein Bild machen sondern ins Battlelog schauen. Und genau das habe ich gemacht...

Im übrigen ist es ein Forum und da kann ich im Rahmen der Forumsregeln hier reinschreiben was ich will. Ich habe Dich - im Gegensatz zu Dir - nicht beleidigt, sondern einfach nur Fakten wiedergegeben und meinen Standpunkt zur Sniperklasse und deren Wert für ein Team dargelegt. Es steht Dir frei das Gegenteil aufzuzeigen, aber nur mit persönlichen Beleidigungen wie gegen Doh und mich wird Dir das wohl kaum gelingen.

Und jetzt nochmals: Spiel solange Sniper wie Du willst. Dann lebe aber auch damit, dass Sniper bei vielen Spielern nicht unbedingt gerade beliebt sind, vor allem wenn man die Klasse so auslegt wie Du sie spielst.

dollek74

Altenpfleger
Ich selber bin nur gelegentlich als Sniper unterwegs und dann auch ohne Freunde von hier. Klar ist, wenn man in einem Squad spielt macht es wenig Sinn sich einfach in die Ecke zu hauen.
Aber wenn man mal ohne Party unterwegs ist, machen doch eh 90% der Leute aus einem Squad was sie wollen und sind über die gesamte Map verteilt.

Ich denke schon das BF4 den Anspruch hat eine gewissen Teil realitätsnähe zu vermitteln, ansonsten wären die Waffenmodelle usw. nicht so realitätsnah.
Und im Real Life gehören Sniper nunmal dazu.

Wenn es eh nur ein "Spiel" ist, dann regt euch doch nicht so auf!

Ich hoffe jedenfalls, dass ich heute Abend wieder mit tollen Menschen vonb hier einen Squad bilden kann und die Gegner reihenweise wegpusten kann (nebenbei evtl. ein paar Kollegen heilen oder wiederbeleben).

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe auch nichts gegen die Recon-Klasse, ganz im Gegenteil - ich liebe sie und sie sollte in keinem Fünfersquad fehlen!
Die meisten Spieler setzen den Recon nur leider sehr passiv ein, indem sie sich in ein Nest legen, sich einen guten Überblick über die Map verschaffen und auf ihren Schuss warten.
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich zolle vielen Snipern wirklichen Respekt, denn wenn ich mich irgendwo ins Gelände lege, werde ich meistens sofort entdeckt und niedergestochen (ja, die meisten machen sich gar nicht die Mühe, einen mit nem Sturmgewehr niederzustrecken, die ziehen ihr Messer und klauen meine Dogtags). Auf vielen der Karten gibt es in meinen Augen gar nicht wirklich großartige Sniperhinterhalte, in denen man eine gute bis hervorragende Übersicht über die Karte hat, denn irgendwo steht immer ein Hindernis im Weg oder versperrt etwas den Blick auf eine wichtige Zufahrt. Ich respektiere daher Scharfschützen, die einen Aktionswinkel von 150° horizontal und -von mir aus- 70° vertikal vorweisen können, in dem sie es mit Infanterie aller Art aufnehmen können, auf kurze, mittlere und große Distanz.
Aber meine Art zu spielen ist es nicht. Ich habe ein Sniper-Ribbon für sechs Kills in einer Runde und ein Marksman-Ribbon für einen Headhot über 300 Meter, that's it!

Dennoch: Es gibt Scharfschützengewehre im Spiel, die mit den richtigen Aufsätzen wirklich ungemein gut zu spielen sind (ich find snipen echt komplex!), diese werden genutzt - alles gut. So gesehen ist in Battlefield doch für jeden Spieler was vorhanden. Auch, dass der Recon C4 bekommen hat, zeigt doch, dass man ihn nun auch effektiv gegen Panzer einsetzen kann, was in BF3 bisher dem Recon nicht zuteil wurde - kam ein Panzer ins Spiel, mußte der Recon entweder warten und still liegen, oder aber die Arme und Beine ergaben eine rotierende Scheibe.

SGT Safran

Frührentner
a) Bitte um Mäßigung. Nicht immer gleich so eingeschnappt sein, Virtus. Du lädst doch mit deinen Posts und der Signatur geradezu dazu ein. Dann nicht wundern, wenn's mal einschlägt! Das macht ja geradezu Spaß, und deshalb guck' ich mir auch so eine Statistik an.

b) Wenn man die Rolle Sniper so auslegt, wie Virtus, ist das quasi Countersniping. Weil: auf über 500 m trifft man (in der Regel) niemanden, schon gar nicht in den Kopf, der sich bewegt. Wer also was gegen Sniper hat, soll sich doch über Virtus in seinem Team freuen...

c) Finde auch Team-Spiel wichtiger, und ein bisschen Ausgleich in den Rollen. Immer nur auf zwei-drei Maps an den immer gleichen Stellen zu faulen wäre nicht mein Spiel...

aber: d) jeder hier hat seine Kohle für das Spiel abgedrückt und darf damit machen, was er will. Im BF3 Forum hat mal jemand auf einen geschätzen Kollegen hingewiesen, der 3000+ Kills in der stationären AA hatte und folgerichtig eine K/D von 80 oder so. Völliger Wahnsinn, aber wenns schön macht...:king:

X30 Trucase

Moderator
Team
Snipern ist doch nur ein vergebliches Ego boosten. Kein Mensch kann mir erzählen das es Spaß macht stundenlang in der Ecke der Map zu liegen und Gegner auf 1000 Meter und mehr abzuknallen.
Da wäre dann vielleicht eine Schießbuden Simulation besser geeignet als ein MULTIplayer Shooter bei dem es auf Teamwork ankommt. Sniper sind zu 99% eh absolut alles andere als Teamspieler. In meinem Squad brauch ich jedenfalls keinen weil es einfach nur ein sinnloser Slot ist.
Weder hilft er beim Flaggen einnehmen, noch kann ich bei ihm spawnen, er kann mir kein nachschub geben und auch kein medikit.

Das ist einfach die perfekte Klasse für Leute die nicht mit ner normalen Wumme umgehen können und keine Reaktion im Nahkmapf haben.
Aber sollen sie sich schön alleine in die Ecke verkriechen ich freu mich über jedes Messer das bei nem Sniper im Rücken landet :)

Und wenn Du Jungspund Virtus meinst hier meinen Doh und Kusi zu beleidigen dann komm ich mal vorbei und klopp dir mitm Toaster aufn Kopp bisses wieder besser wird xD

Ich hab mir jetzt diesen Beitrag nochmal durchgelesen, muß aber doch widersprechen. Zuerst mal: Bitte nicht beleidigen oder einem Menschen was unterstellen. Das ist zu spekulativ und entbehrt jeder Grundlage.
Eine gewisse Vorsicht beim Spielen ist nicht ineffektiv, denn im Rush-Modus wird ein Sniper wesentlich mehr für sein Team leisten, indem er nicht stirbt und so als Angreifer sein Team auch noch Tickets kostet, sondern auch noch dafür sorgen kann, dass die M-COMs feindfrei sind, damit sein Team die Ladung anbringen kann. Bzw. dann dafür sorgt, dass die Ladung nicht entschärft wird.
Wenn ich mir meine "negative" K/D-Ratio von 0,95 ansehe bedeutet das eigentlich, dass ich meinem Angreiferteam im Zweifelsfalle nicht so sehr vonnutzen bin, da auf einen Kill meinerseits auch ein Tod meinerseits folgt. Der Verteidiger hat unendlich Tickets. Und ich: Maximal 75 im Team.

Ich werde aber nicht den Fehler machen, und den Aufklärer/Recon nur als Scharfschützen/Sniper bezeichnen, denn das geht definitiv an seiner Klassengestaltung vorbei. Ein Tugs an der Flagge aufgestellt, während man als Recon irgendwo am Rand in einer Hütte mit einem Karabiner oder einem DMR im Anschlag liegt, während man die Flagge einnimmt und mit Blick auf die Karte darauf achtet, dass kein Feind in den Einzugsbereich eintritt, ist eine andere Art, den Recon zu spielen und die von mir bevorzugte. Auch der Einsatz der werfbaren Motion Sensors, die ich bei Eroberung gerne zur Flagge vorwerfe, wenn ich mit meinem Squad angerückt komme, hilft meinen Kameraden, auf der Karte aufblitzende Feinde zu erkennen und diese besser bekämpfen zu können. Dafür liege ich nicht 500 Meter tief im Hinterland, sondern bin mittendrin.

Klar fluch' ich viel beim Spielen (Mitspieler wissen das!), aber ich werd' nicht persönlich. Und wenn ich sehe, dass mich ein Sniper in der Bewegung ausgeknipst hat, den ich auf der Killcam fast gar nicht sehe - nun, der kann das. Ich kann das nicht, Hut ab!
Aber bitte beleidige die Leute nicht hier, das kommt nicht gut. Gibt auch hier nen Verhaltenskodex, ganz zu schweigen vom Umgang mit Menschen per se.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Deswegen hab ich auch geschrieben 99% :) Die 1% die gut und vorallem sinnvoll spielen kann man meist an einer Hand abzählen!

Und zum Thema beleidigen sag ich nur wie es in den Wald reinruft ne...!?
Wenn jemand hier meint wirklich super nette Leute als dumm hinzustellen dann werd ich natürlich etwas ungemütlich! Wenn das jemandem nicht passt einfach den Ignorieren Button benutzen - ganz easy!

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Bitte unterhaltet euch doch sachlich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Recon und lasst persönliches aussen vor. Danke.

Oben