• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3

Battlefield 3
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
@ Frag Jack

Es war doch eigentlich schon immer so, dass der Pilot im Attack Helikopter eben nur Pilot ist und wenn überhaupt, bei den Abwehrmaßnahmen das sagen hatte.

Das ist ja gerade das unfaire, als Pilot fliegst du dir die Seele aus dem Leib um allen Angriffen auszuweichen und schaffst es nur mit einem wirklich guten Gunner etwas länger in der Luft zu bleiben und jetzt bekommt der kleine Fuzzipionier, der sich nur hinter einem Stein verstecken brauch, noch mehr Macht. Ich habe so das Gefühl das das Feedback der sogenannte Community nur von den ganzen Egomanen und Fahrzeugverweigerern kommt die sich ärgern, dass sie allein nicht viel gegen den Heli ausrichten können. In meinem Battlefield würde es auch nur innerhalb eines Squads möglich sein den Feind anzupeilen um die Lenkraketen aufzuschalten. Hier wird viel zu sehr dafür getan, dass Teamplay wieder klein geschrieben wird.
Wenn sie schon den Fußtruppen mehr Macht geben, dann sollte wenigstens der Panzer die CITV verlieren, denn dann passt das Stein-Schere-Papier-Prinzip wieder besser - Panzer gegen Infanterie, Heli gegen Panzer, Infanterie gegen Heli.
Über die Jets baucht sich die Community ja nicht aufzuregen, denn vor denen hat der gemeine Fußsoldat ja nix zu befürchten und gegen die Panzer gibs ja auch schon genug. Die fummeln noch so lange an dem Spiel rum bis die Fahrzeuge völlig nutzlos sind und dann haben die COD-Jünger endlich was sie wollen.

Aber vielleicht sehe ich das auch völlig flasch.

Wie gesagt, alles wird gut.
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Aber vielleicht sehe ich das auch völlig falsch.
Siehst du nicht! Der Grundgedanke ist ja, dass mit Teamplay mehr möglich sein muss. Dafür steht Battlefield. In einem anderen Forum schrieb ein User bezüglich Heli vs. Stinger/Igla dazu sinngemäß: Sie haben einen Soldaten stärker bzw. genauso stark gemacht, wie ein Squad, dass zusammen arbeitet. Viele andere Kommentare gehen in die gleiche Richtung. Du siehst also, dass deine Meinung nicht exklusiv oder gar falsch ist.

Vielleicht muss man auch noch strikter und brutaler urteilen. Die ganzen Heulsusen und Egomanen, die jammern, dass sie keine Chance gegen übermächtige Helis haben, weil sie einfach zu blöd sind mit anderen Spielern im Squad zusammen zu arbeiten und die Möglichkeiten, die das Spiel einem an die Hand gibt zu nutzen, haben endlich was sie wollten. One man army oder so...

Ich hoffe nicht, dass sich BF langsam immer mehr in Richtung reines Infanterie Gebashe verabschiedet. Wir sollten allerdings versuchen objektiv zu bleiben und erst mal selber etliche Runden zocken. Ohne eigene Spielerfahrung gesammelt zu haben, bleibt auch unsere momentane Meinung nur Spekulation und Gejammer. ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, ich kann die Bedenken ja verstehen, aber mal unter uns: Wer nimmt auf Karten mit starker Lufthoheit als Infanterist (in dem Fall Engineer) regelmäßig eine Stinger mit, um sich gegen Luftziele zu wehren? Bzw. wer nimmt mit Hilfe eines SOFLAM des Recon mit einer Javelin gegnerische Hubschrauber unter Beschuss? In der Vergangenheit habe ich diesen Umstand nicht wirklich oft genug beobachten können, um von einer repräsentativen Zahl zu sprechen.
Die Bedingungen für Bodenabwehr waren grundsätzlich immer zu schlecht, weil -wie ihr bereits erwaähnt habt- dafür einfach zu viele Leute nötig sind. Ein einzelner Jet kann es tatsächlich schaffen, ein bis eineinhalb Squads komplett zu beschäftigen. Das ist ein Spielerverhältnis von 6:1.
Meiner Meinung nach hätte man die Stingerrakete sogar dahingehend verstärken und beschleunigen müssen, dass sie sogar effektiv gegen Jets eingesetzt werden kann, denn grundsätzlich fliegen einem diese Mistdinger immer weg. Bzw. sind oftmals so schnell wieder weg, dass man sie nicht mal in den Zielsucher der Stinger bekommt.

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob DICE das Spiel nach und nach kaputtpatcht, aber zuerst sollte man es erstmal ausprobieren. Von heute auf morgen wird sich am Spielverhalten nämlich nichts grundlegendes ändern. Just my two cents.

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Wenn man dieser BF-Community die Möglichkeit geben würde die Fussballregeln neu zu schreiben, dann darf keiner im Tor stehen und jeder Spieler würde einen Ball bekommen.:lol::shame::lol:

SGT Safran

Frührentner
So ist es jetzt, pre-patch. Na gut, wir werden es sehr bald wissen...

Ich vermute inzwischen, daß sich das Spiel dadurch noch mehr aufteilen wird. Nur noch gute Piloten gehen in die Helis/Jets. Und wenn die dann loslegen wird das Gejammer nachher noch größer...

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Korrekt. Ein gut aufgestelltes, abgestimmtes Team kann mit effektiver AA die Lufthoheit des Gegners brechen. Nicht selten, dass die gegnerischen Piloten regelrecht aggressiv werden. Aber dann sind se wenigstens beschäftigt :p

Jap! Wie letztens auf Firestorm. Ein Pio und ein Supporter hinter einem großen Stein. Dann unentwegt Raketen auf die bösen Hub-Schrab-Schrab, und nach ca. 5 bis 6 Abschüssen wurde es viel ruhiger in der Luft.

Allerdings sehe ich noch lange nicht, daß BF3 zu COD mutiert. Gerade auf den großen Air-Maps suche ich oft genug die Infanterie des Gegners. Oft kommt es einem so vor, als wäre das gegnerische Team komplett motorisiert unterwegs.

Oben