• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3

Battlefield 3
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Das ChangeLog liest sich wie eine Bibel.

Meine Top 3:

FIM92 and IGLA now lock on to air vehicles at both lower altitudes and longer distances.

The SOFLAM will no longer lock onto your own vehicle if deployed and not immediately activated by the player.

Removed flares from gunner position in helicopters. With the right combination of unlocks, an attack helicopter could be effectively invulnerable to lock on missiles. Removing the flares from the gunner balances the attack helicopter against ground fire.

SGT Safran

Frührentner
Link:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Viel Detailkram, aber die top3 von Zettman ärgern mich wiederum richtig. Ich fürchte, das Helifliegen wird jetzt nahezu unmöglich. Die Stinger sind im letzten Patch schon extrem mächtig geworden (durch one-hit kill), wenn jetzt auch noch die Reichweite steigt und der under radar-Bonus wegfällt: gute Nacht. Der Gunner kann jetzt nicht mehr flares zünden, damit fällt auch die Motivation weg, sich abzusprechen. Für mich ist die enge Absprache im Heli das absolute Highlight bei dem Spiel.

Schon bislang war es extrem schwer, länger als 1 Minute in der Luft zu bleiben, weil die Jets sich im Wesentlichen auf die Hubschrauber stürzen. Im Tiefflug fliegen einem die Panzergeschoße und RPGs um die Ohren. Ab jetzt wird es quasi unmöglich, weil sich da zwei Leute mit Rang 6 auf einen Berg setzen und die ganze Runde lang Stinger-Camping betreiben. Toll!

Und bei Noshar braucht man dann jetzt tatsächlich nicht mehr die US-Seite spielen, weil der Laser-Painter für den Piloten wegfällt. Und die AA wieder effektiver gegen Infantrie wird...

Bei Dice hasst man Helis, anders kann ich es mir nicht erklären. Jets werden offensichtlich geliebt, da ändert sich quasi nichts (da hätte ich ganz gut gefunden, daß man abstürzt, wenn man den 27sten Looping mit 120 Stundenkilometern fliegt...), von Panzern brauchen wir nicht sprechen.

Mann, und ich hatte mich tatsächlich auf AK gefreut, endlich mal wieder Platz, neue taktische Möglichkeiten und Gelände, wo man im Tiefflug Vorteie herausarbeiten kann.

Naja, erst mal abwarten...

HighDee79

Pförtner des Altenheims
...
Die Stinger sind im letzten Patch schon extrem mächtig geworden (durch one-hit kill), wenn jetzt auch noch die Reichweite steigt und der under radar-Bonus wegfällt: gute Nacht. Der Gunner kann jetzt nicht mehr flares zünden, damit fällt auch die Motivation weg, sich abzusprechen. Für mich ist die enge Absprache im Heli das absolute Highlight bei dem Spiel....

Als ich das gelesen habe, musste ich auch erstmal grübeln. Keine Flares mehr für den Gunner? UND "Below Radar" weg/reduciert? Eins von beiden ok, aber gleich beides weg?
Im großen und Ganzen fand ich den Heli mittlerweile eigentlich ok:
Gegen Javelin/Guided Shell->ECM zünden, aufschalten verhindern und aus dem Bereich flüchten.
Gegen Stinger -> abtauchen unter "Below Radar"-Höhe. => macht einen Verwundbar gegen MBT-Hauptgeschütz und RPGs. War eigentlich ein guter Deal, wie ich fand.
Naja, mal abwarten. Dafür wird dann auch scheinbar der Schaden der Raketen und der Kanone erhöht.

Und bei Noshar braucht man dann jetzt tatsächlich nicht mehr die US-Seite spielen, weil der Laser-Painter für den Piloten wegfällt.
Als ich die Kombi LaserPainter+GuidedMissile für den Scout noch nicht freigeschaltet hatte, empfand ich Luftkämpfe gegen feindliche Scouts schon extrem ernüchternd, wenn diese die Kombi schon hatten. Wusste der Pilot nur halbwegs was er machen musste, hatte man kaum eine Chance, weil das ECM erst als letztes freigeschalten werden konnte. Karma is a bitch: Jetzt wo ich alles freigeschaltet habe, wird die Kombination entschärft. :wallsash:;) Naja, dann hat der Copilot auch mal was zu tun...

Was ich auch noch Bemerkenswert fand:
"Changed reload behavior on Tank / Tank Destroyer cannon weapons to prevent being able to fire 2 shots from different weapons quickly one right after another."
Macht das ganze realistischer. Ich mag die Kombination von HE- und Canister-Shell. Gerade das unabhängige Nachladen war in brenzligen Situationen, mit einem Infantrieschwarm um einen herum, die alle ihr C4 los werden wollen, doch sehr nützlich.
Auch das schnelle Ausschalten der feindlichen Panzer mit HE- und Guided Shell-Kombination wird dann erschwert. Wobei es (kurz überschlagen) immer noch schneller gehen sollte, als würde man nur die HE-Shells einsetzen.

Bin gespannt... Bei BF und Dice wirds nie langweilig. ;)

X30 Trucase

Moderator
Team
Auf der anderen Seite hat man es als Bodenkämpfer nun leichter gegen zu übermächtige Hubschrauberpiloten, da sich diese mit Stingern nun leichter bekämpfen lassen. Hätte DICE jetzt trotzdem noch was an den Jets geändert - ich weiß nicht. Ich hab nur gestern wieder gemerkt, dass du, egal in welchem Vehikel du unterwegs bist, kaum eine Chance gegen einen echt fähigen Top Gun hast. Der ist so allround einsetzbar, dass es schon fast zur Pflichtkür wird, mal verstärkt ins Kampfpilotentraining zu gehen.

Ansonsten wird an der Waffenbalance gefeilt, was ich per se auch immer ganz ok finde. Sind ja nur kleinere Balanceschwierigkeiten und Exploits ausgebessert worden, keine grundlegende Beherrschung oder ähnliches, das eine Waffe komplett unbrauchbar machen würde. Werd heute Abend mal nach dem Update schauen, hoffentlich lädt es flott herunter. Fast 2 Gigs sind ja doch mächtig.

SGT Safran

Frührentner
Ja, man muß abwarten. Vermutlich läuft es darauf hinaus: wenn man alleine unterwegs ist, ist man halt zu Fuß, oder im Panzer. Im Team kann man nach wie vor die Rollen aufteilen. Wenn die Fliegerei zwei oder drei Gegner bindet, hat es das eigene Team an den Fahnen / MComs leichter...

Wenn Flares für den Gunner wegfallen und die Kanone mehr Splash-Damage macht, wird das sich auch am anderen Ende auswirken: der Gunner nimmt IR (aka 'god mode')...

Habe jetzt nochmal nachgelesen, die Jet-Piloten meckern auch ordentlich rum, da sie jetzt sich tatsächlich zum ersten Mal seit langem wieder mit den Stingern auseinandersetzen müßen. D.h., man wird nicht mehr in Schrittgeschwindigkeit über die Map fliegen können...

Zuletzt bearbeitet:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Bei Dice hasst man Helis, anders kann ich es mir nicht erklären.

Naja, erst mal abwarten...

Und bei Bad Company 2 haben wir immer geglaubt, Dice liebt die Helis. ;)
Was waren die dort nervig!

Zwei Veränderungen die ich sehr begrüße:

M93: Reduced the M93R’s damage and range, as it was an obvious go to pistol compared to the M9/MP443. Its recoil has been reduced for a smoother burst action to counter the reduced damage.

Weniger Schaden und Reichweite. So werden auch wieder andere Pistolen attraktiver.

BF3_m93r_500x301.png

Mein Favorit ist aber das hier:

PP2000: Increased the long range damage of the PP2000 to highlight its role as a mid-range, low recoil PDW.

Erhöht den Schaden auf Distanz. Die PP2000 ist eine gutmütige Waffe, welche durch den geringen Rückstoß, bedingt durch die niedrige Schußfrequenz, leicht zu kontrollieren ist. Auch auf mittlerer Reichweite. Durch den leicht erhöhten Schaden wird diese mir noch mehr Spaß machen.

Von den PDW´s sind die P90, MK7, PDW-R bisher am beliebtesten.

BF3_pp2000_500x301.png

Daddli

Rentenbezieher
Wow...der neue Patch bringt ja wieder eine Menge an Veränderungen mit sich. Der größte "Aufreger" dürfte dieses mal wohl der Wegfall der Flares für den Heli-Gunner sein und das Stinger/Igla auch in geringeren Höhen aufschalten. Soweit die Theorie. Ich fliege gern Heli. Schieße sie aber auch gern ab. Man wird sehen, wie das Ingame aussieht. Ich bleibe erst einmal gelassen.

Der Rest liest sich für mich ganz ok und wird seine Auswirkungen wie immer erst in der Praxis zeigen. Was bei mir dauern dürfte, da schon länger die Luft ein wenig raus ist. Ich warte auf Armored Kill.

Was mich als einziges ein wenig wundert: Der Metro Glitch scheint nicht behoben worden zu sein. Zumindest steht darüber nichts im Changelog. Ich bin kein nur Metro Spieler und bei meinen bisher gespielten Runden auf der Map, könnte man die Anzahl der Glitcher auf gefühlte 10 Spieler beziffern. Nur sollte ein Patch wohl als erste Prämisse das beheben von Bugs und Glitches haben.

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Ich denke die haben beim beheben des Gunner-Flars-Bugs festgestellt, dass man den Heli jetzt kaum noch vom Himmel bekommt. Bis jetzt habe die Gunner-Flars gefühlt fast nie funktioniert. Also wird sich nicht wirklich etwas ändern, außer das man sich nicht mehr darüber aufregen muss, dass einem trotz Flars die Raketen in den ***** knallen.
Das die Boden-Luft-Raketen verbessert werden finde ich hingegen sehr bedenklich. Mit dem Heli zu fliegen ist jetzt schon kein wirkliches Vergnügen mehr, da es quasi keine Einheit auf dem Feld gibt die nicht die Möglichkeit hat etwas gegen den Heli zu unternehmen.

Da gibt es die Jets + die Kamikazepiloten, den handeren Heli, den Panzer mit der CITV o. die Soflam + die Javelin, die Igla, vereinzelt die RPG oder Sniper und auch oft der Panzer mit dem Hauptgeschütz. Und vom Boden reicht meist ein Treffer und du hast nicht mal die Chance auszusteigen. Man bekommt es von allen Seiten und muss sich echt anstrengen in der Luft zu bleiben und als Pilot kannst du dich freuen wenn du mal mehr als 1-2 Kills in der gesamten Runde machst, da die Raketen kaum gegen Fusstruppen wirken und selbst wenn alle Raketen den Panzer treffen ist er max. kampfunfähig.
Fliegst du hoch, kannst du zwar viele Kills machen bist aber das absolute Opfer, fliegst du tief lebst zu zwar länger triffst dafür aber nix mehr.

Über die Helis schimpfen meist die die noch nie geflogen sind oder nicht im Team spielen, denn wenn eine peilt und der andere die Javelin losschickt wars das mit dem Heli.

Das der Scout-Heli keinen Laserpainter mehr hat ist auch nich schlimm, da ich den seit längerem sowieso nicht mehr nutze. In der Zeit in der einem der andere Heli anpeilt, hat man ihn schon mit dem Hauptgeschütz erledigt und die Panzer haben eh meist Rauch dabei.

Naja warten wir mal ab.

Alles wird gut.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
@ Frag Jack

Es war doch eigentlich schon immer so, dass der Pilot im Attack Helikopter eben nur Pilot ist und wenn überhaupt, bei den Abwehrmaßnahmen das sagen hatte. Was mit dem neuesten Patch obsolet ist, da die Gunner Flares wegfallen. Der Gunner war/ist derjenige, der die Abschüsse macht. Mit den Raketen wirkt man als Pilot eher unterstützend. Vielleicht ändert sich das jetzt ein wenig, weil laut Changelog der Schaden der Raketen unter anderem auch gegen die Infanterie erhöht wird.

Einige werden sagen: Warum nicht auch gegen die Panzer? Wäre ich auch dafür. Aber wenn Pilot und Gunner gut zusammenarbeiten, ist der Panzer schnell Geschichte. Da nutzen ihm in der Regel auch Rauch und ein reparierender Pionier nicht viel. So zumindest meine Erfahrung.

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass es wohl schwierig werden könnte, mit dem Heli lange in der Luft zu bleiben bzw. gute Unterstützung für die Bodentruppen zu geben, weil man doch sehr mit der Abwehr und somit dem eigenen Schutz beschäftigt sein könnte. Wie schon erwähnt: Die Praxis wird zeigen, ob DICE zu viel des Guten getan hat oder nicht. Vielleicht hätte man bezüglich des Attack Helikopters nur die Flares wegfallen und Stinger/Igla unangetastet lassen sollen, um zu sehen, wie sich das auf den Spielfluss auswirkt.

Da man seitens DICE betont, dass man viele Änderungen im neuen Patch auf Wunsch der Community realisiert hat, wird es interessant sein zu verfolgen, wie und was ein eventuell nächster Patch beinhaltet. Allerdings zeichnet sich nicht nur für Stinger/Igla oder Helikopter ein komisches Schema ab: gebufft, genervt, gebufft...:confused:

Oben