• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3

Battlefield 3
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Gestern habe ich wieder mal gemerkt wie nutzlos die Stinger eigentlich ist.

Erst dauert es eine halbe Ewigkeit bis das Teil mal aufgeschaltet ist und dann erzielt man meist nichtmal einen Treffer weil die Stinger zu langsam ist oder irgendwann den Lock verliert. Wenn Pilot und Gunner Flares dabeihaben kann man die Stinger eh vollkommen vergessen.

Aber auch die Aufschaltzeit der Javelin ist einfach zu lang und ein Treffer ist mit der Javelin auch nicht garantiert da die Javelin nicht immer trifft wenn der Panzer plötzlich losfährt.

Die Helis sind nun einfach verdammt mächtig geworden. Auf der einen Seite ist das ja auch gut so, denn sie sind ja auch nicht gerade einfach zu handeln, aber im Vergleich zur Stärke des Helis hat man als Soldat einfach zu schwache Wafffen um sich dagegen zu wehren. Es braucht 3 Javelintreffer um einen Hubi vom Himmel zu holen.

Aber Spass gemacht hat es gestern trotzdem wieder :thumbsup:

Gibts diesen Freitag keinen Termin?

X30 Trucase

Moderator
Team
Deswegen sag' ich immer wieder: Einzig probates Mittel gegen einen Hubschrauber ist ein Panzer mit CITV-Turmstation und Guided Missile. Ein Treffer mit der Rakete und der Heli ist Geschichte. Und Flares nützen gegen das Ding nichts.
(die CITV-Station und das SOFLAM sind leider die einzigen Zielhilfen, die es erlauben, Bodenfahrzeugen einen Lock auf Luftfahrzeuge zu verpassen, Anti Air Artillery mit ihren Boden-Luft-Raketen ausgenommen)

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Deswegen sag' ich immer wieder: Einzig probates Mittel gegen einen Hubschrauber ist ein Panzer mit CITV-Turmstation und Guided Missile. Ein Treffer mit der Rakete und der Heli ist Geschichte. Und Flares nützen gegen das Ding nichts.
(die CITV-Station und das SOFLAM sind leider die einzigen Zielhilfen, die es erlauben, Bodenfahrzeugen einen Lock auf Luftfahrzeuge zu verpassen, Anti Air Artillery mit ihren Boden-Luft-Raketen ausgenommen)

Blöde Frage: Ich habe die CITV-Station an sich freigeschalten, aber wenn ich ein Objekt damit anpeile und einen Lock bekomme kann ich nicht feuern...bzw drücke alle Tasten am Controller und nix passiert :confused:

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Blöde Frage: Ich habe die CITV-Station an sich freigeschalten, aber wenn ich ein Objekt damit anpeile und einen Lock bekomme kann ich nicht feuern...bzw drücke alle Tasten am Controller und nix passiert :confused:

Ja, diese Position kann auch nicht mehr als beobachten und markieren, macht den Panzer aber zur Superwaffe. Ein weiterer Vorteil ist, dass man zu dritt im Panzer sitzen kann und der dritte dann reparieren kann wärend die Geschütze besetzt bleiben.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, diese Position kann auch nicht mehr als beobachten und markieren, macht den Panzer aber zur Superwaffe. Ein weiterer Vorteil ist, dass man zu dritt im Panzer sitzen kann und der dritte dann reparieren kann wärend die Geschütze besetzt bleiben.

Ganz genau so ist es. Man bekommt als Panzercommander (so nenn ich die dritte Position jetzt einfach mal) zwar relativ wenige Punkte für's Markieren bzw. für Beschädigungen an angepeilten Zielen, aber man hat mit der CITV auch Thermalsicht bzw. einfach die höchste Position im Panzer (die reicht manchmal aber schon aus, einen Panzer hinter einer etwas höheren Mauer zu markieren). Ich hab es noch nicht versucht, aber es kann sogar sein, dass man bei eingeschalteter Thermalsicht sogar eine vom gegnerischen Panzer gezündete Nebelgranate wirkungslos machen kann.
Ähnlich wie beim Spotten als Recon-Klasse mit dem MAV ist man für sein Team ein Mitglied von unschätzbarem Wert.
Und man kann eben auch Luftziele markieren, die der Panzer dann mit der Lenkrakete runterholen kann. (find's nur immer schade, dass, wenn ich als dritter man in den Panzer einsteige, der Kanonier meistens keine Lenkrakete an Bord hat)

Benutz' sie mal, jeder wird's dir danken! :thumbsup:

[edit]
Achja, als CITV-Schütze schaltet man ebenfalls automatisch einen Umfeldscanner für den gesamten Panzer frei.

Britney Beers

Drink me baby one more time
Main Tank @ Guided Shells

Jup, leider ja.
Aber wie heißt es doch so schön: "There is no I in TEAM." ;)

zB. Frag Jack, Haidy und Firef4rt und meine Wenigkeit sind mittlerweile auf diese Kampftechnik spezialisiert. Es müssen auch nur 2 Mann als Besatzung im Panzer sein. Du kannst dann zum Beispiel von der normalen MG immer wieder zur CITV wechseln, wenn ein Hubschrauber in Sicht kommt.

Wir wechseln uns dann von Zeit zu Zeit halt einfach am Hauptgeschütz ab. Man muss aber auf jeden Fall über den Chat in Kontakt stehen, um die Richtung wo gepeilt wird angeben zu können, da der Schütze am Hauptgeschütz ebenfalls noch eine zusätzliche Peilung aufschalten muss.

Bodenziele wie andere Panzer oder Jeeps kann man als Hauptschütze sogar ohne vorherige Anpeilung selbst aufschalten und dann eine Guided-Shell darauf abfeuern ohne zusätzlichen CITV-Controller.

Dies funktioniert alles nur bis zu einer bestimmten Entfernung.

Helis sind damit aber sichere Opfer, es sei denn Sie verwenden einen ECM-Jammer, der das Aufschalten verzögert bzw. unterbricht, ansonsten reicht ein Schuss und der Hubschrauber plöppt in viele Schöne Stücke. Das ist immer recht spektakulär und mit fröhlichem Jublen der Panzerbesatzung verbunden.

LG

Alex.

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Versteh ich das richtig: Ich kann an der CITV markieren aber nicht selbst schießen?

Also nochmal zusammengefasst. Mit der CITV kann man nur Ziele markieren. Mit der Nachtsicht sieht man die Gegner schneller und auch Minen leuchten gut sichtbar auf der Straße .
Wenn der Panzerpilot Lenkraketen ausgerüstet hat, kann er damit auch Hubschrauber anpeilen und diese mit einem Schuß vom Himmel holen, sobald der Mann an der CITV den Heli angepeilt hat. Diese Rakete lässt sich auch nicht mit Flares abwehren. Außerdem schaltet die Lenkrakete schneller auf, wenn das Ziel mit der CITV markiert wurde.
Die CITV Position ist ne super Kommando- und Meldeposition und dient zur Unterstützung des Panzerteams.

Zuletzt bearbeitet:

Willerd

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab schon wieder so einen blöden Bug: Mission 3 bei Co-op. Die stelle wo man das C4 an der Tür anbringen muss. Ich nehm das C4 auf und stell mich vor die Tür, aber es wird mir nix angezeigt, welchen knopf ich drücken muss. Bei der Endsequenz von der Kampange hab ich das ja auch. Aber da ist es mir egal. So hab ich ja kaum eine Chance alle Waffen freizuschalten!!!

Mein Teampartner hatte offensichtlich das gleiche Problem. Stand immer nur vor der Tür rum und nix passierte. Voll ätzend ...

Was kann ich da tun?

Oben