• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3

Battlefield 3
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Die AT Minen werden nun auf der Karte angezeigt bzw. ein Symbol direkt über der Mine Freund/Feind,;) die neuen Fahrzeuge sind recht gut gelungen...
Wobei die Raketenwerfer für die Pioniere auch ganz schön entschärft wurden:eek: Treffer mit der RPG auf die Fahrzeugfront des M1A1 bringt mir nicht mal mehr ein Kreuz

Aber ansonsten macht das einen guten Ersteindruck bis sich die Konsole im Spiel dann aufgehangen hat :(

Das Freund/Fein Feature der Minen macht diese ziemlich nutzlos. Verschwinden die Minen nun wirklich nach dem Tod oder gilt nun ein Max. von 6 gelegten Minen?

Ich habe zwar seit dem Patch noch nicht gespielt, aber allgemein scheinen den Explosivwaffen die Flügen gestutz worden zu sein. Für einen Heli braucht man nun angeblich 3 Stingertreffer, da kann man die Stinger auch gleich zuhause lassen. Im Gegenzug wurden die Geschütze der Helis aber nun stärker gegen Fahrzeuge und Infanterie.

Ich hoffe dass das ganze nun nicht wieder so werden wird wie in BC2, wo ein Heli das ganz Spiel dominieren konnte, das hat mir den Spass an BC2 versaut.

Aber erstmal muss ich mir mal selber ein Bild machen :D

X30 Moskito

Frührentner
Wie gross ist eigentlich das eigentliche Mappack. Die 2GB update hatte ich schon geladen .Leider hatte ich nicht genug Punkte muss diese heute erst konsumieren um das Mappack zu kaufen.

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Es wäre mal sinnvoll die Waffen der Panzer etwas zu stärken. Gestern einen Schuss genau zwischen zwei Personen gesetzt - Wirkung null. Das MG ist gegen Personen sowie Fahr und Flugzeuge auch sehr schwach.

Von den MG's auf Jeeps o.ä. ganz zu schweigen.

Das mit den Minen ist sehr bedauerlich. Mal schauen wie das in der Praxis wird, hoffe das die Minen sich nicht zu den sinnlosen Gimmicks einreihen, welche anscheinen immer zahlreicher vertreten sind in BF3. Wenn alles nur mehr auf Helis und Handfeuerwaffen reduziert wird vergeht mit glaub ich die Lust.

Naja, heute abend ist Teamwork angesagt auf den neuen Maps. Gestern von 7 Partien 7 verloren, einfach wird es nicht.

Chief Brody 01

Frührentner
Ich habe zwar seit dem Patch noch nicht gespielt, aber allgemein scheinen den Explosivwaffen die Flügen gestutz worden zu sein. Für einen Heli braucht man nun angeblich 3 Stingertreffer, da kann man die Stinger auch gleich zuhause lassen. Im Gegenzug wurden die Geschütze der Helis aber nun stärker gegen Fahrzeuge und Infanterie.
Sehe ich ebenso. Es war vor dem Patch schon hölle schwer als einzelner Stingerschütze einen Heli (mit Flare-feature) vom Himmel zu pusten. Ganz zu schweigen von den Little Birds mit Repairman auf der Kufe:mad:

Da sehe ich auch bei den Antitank-Waffen schwarz wenn ich zukünftig 4 Schuß aus der RPG brauche im so einen zu erlegen. Wenn das so sein sollte braucht man ja nicht einmal mehr einen Repairman mitnehmen....Dann reicht bestimmt das Quickrepairfeature im den Panzer ganz von alleine wieder fit zu bekommen.

bhaalus

Altenpfleger
Die neuen Karten haben mich gestern schon ein wenig beeindruckt. Finde sie ganz gut gelungen. Ob nun noch mehr zerstört werden kann, ist für mich nach den paar Runden noch nicht genaut zu sagen.

Da ich leider, warum auch immer, der X30-Party nicht joinen konnte und auch meine Nachrichten nicht verschickt werden konnten, nutzte ich die Zeit um ein wenig die mir nicht bekannten Karten zu erlernen.

Ich musste sehr viele Tode erleiden, da mir eigentlich nur Wake Island wirklich bekannt ist. Auf dieser einen engen, Häuserkampf-Map bin ich schier ausgerastet. Egal wo und bei wem ich gespawnt habe, es dauerte keine 3 Sekunden und ich wurde von irgendeiner Seite ins Jenseits befördert.

Gibt es die mobile Flak nun auch auf allen Eroberungskarten, oder nur auf einer speziellen?

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern nach ner Dreiviertelstunde Download und Installation dann doch mal irgendwann eingestiegen. Die Maprotation war jetzt nur auf Back to Karkand eingestellt, so dass sich keine "alten" Karten drunter mischen konnten. Ob das jetzt die Norm ist oder serverabhängig ist, müssen die nächsten Runden zeigen.
Die Karten sind allesamt gut gelungen und teilweise riesengroß. Auf "Sharqi Peninsula" auf Russenseite zu starten bedeutet, erst einmal 500 Meter am Wasser lang auf den ersten Flaggenpunkt zuzufahren.
Obwohl ich als altgedienter Battlefield 2-Veteran eventuell einen Vorteil haben müßte, wurden die Karten schon gewaltig umgemodelt. "Gulf of Oman" habe ich gar nicht wiedererkannt. (wobei ich dort damals hauptsächlich die vierflaggige 16-Spielervariante gespielt habe)
Das Gelände bietet eine schier unendliche Variantenvielfalt, weil grundsätzlich alle größeren Gefechte umlaufen werden können, alle Gebäude betretbar und wirklich komplett zerstörbar sind. Der Feind kann überall lauern. (und dummerweise haben die Umgebungsscanner in den Panzerfahrzeugen anscheinend eine geringere Reichweite spendiert bekommen) Man wird jetzt viel öfter überrascht und der Feind kann einem wesentlich öfter in den Rücken fallen.

Der neue Spielmodus "Assault Conquest" bringt komplett frischen Wind rein, denn ein Team (manchmal auch beide) starten mit der Grundanzahl Flaggen. Sind diese komplett in Feindeshand, kann man nur noch über Squadmitglieder einsteigen. Sind diese "gefallen", ist das Spiel im Prinzip vorbei. Fällt der letzte noch verbleibende Soldat, bevor die nächste Flagge freigekämpft werden kann, ist das Spiel sofort vorbei. Das macht Sinn, das Spiel aber auch viel hektischer und vor allem taktischer. Das Squadspiel wird so zum bestimmenden Element.

Weitere Neuerung ist der vergrößerte Fuhrpark inklusive VSTOL-Kampfflugzeugen. Bremst man diese weit genug ab, hat man einen Jet mit Hubschraubereigenschaften. Inwieweit der Schwebeflug noch gut zu kontrollieren ist, müssen Flugstunden zeigen. Die zehn neuen, zusätzlichen Waffen werden jetzt über die sogenannten Aufträge freigespielt. (ob das auch mit dem Grundspiel funktioniert, muß ebenfalls erst eruiert werden) Dafür muß man gewisse Aktionen wie etwa Heilungen oder Kills mit dem Mörser, oder einfach Spieldauer auf einer Karte ansammeln. Das kann teilweise sehr fordernd sein. Positiv ist, dass die freizuspielenden Punkte angesammelt werden, so dass man als Grundvoraussetzung für das Freischalten nicht alles in einer Runde erledigen muß.

Alles in Allem bietet "Back to Karkand" für eine Erweiterung also mit seinen vier Karten in bestimmt jeweils fünf Varianten stundenlangen Spielspaß. Der Preis ist absolut in Ordnung, für Besitzer der LE ist sie, wie schon erwähnt, kostenlos. Ein Must Have!

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Die zehn neuen, zusätzlichen Waffen werden jetzt über die sogenannten Aufträge freigespielt. (ob das auch mit dem Grundspiel funktioniert, muß ebenfalls erst eruiert werden)

Ja, funktioniert! (natürlich nur, wenn man die Erweiterung hat)

Da ich gestern schon dabei war das zweite Maschinengewehr (MG36) freizuspielen, dafür aber unter anderem 50 :eek: Unterdrückungsabschüsse benötige, bin ich mal probehalber auf die Metro-Karte gewechselt. Und siehe da, es zählte die dortigen Unterdrückungsabschüsse nach der Runde hinzu. Das war auch wenige Sekunden später im Battlelog sichtbar.

Gruß,
Tom

Willerd

Aushilfe der Essenausgabe
Ist einer gestern auf Wake Iland gekommen? Ich hab es zig mal probiert. Es gab nur 2 Server die ganze Zeit mit der Karte ... keine Chance darauf zu kommen. Ansonsten find ich das alles sehr gelungen. Sehr schöne neue Karten. Geht alles mehr in die Höhe.

Ein Sinnvoller Patch für die Zukunft wäre auf der Minikarte eine info ob der Feind sich auf der gleichen Ebene befindet. Gerade bei den ganzen Hochhäusern achtet man auf die roten Dreiecke die aber auch mal 3 Etagen über einem sein können ... das ist verwirrend.

Das System mit den Waffen diese an bestimmte Aufträge zu binden finde ich naja, mittelmäßig ... jetzt rennen ständig Mörser ohne Ende rum, andauernd wird überall wiederbelebt oder es rennt einer mit'm schweißbrenner auf einen zu in den sicheren virtuellen Tod ;) Aber das gibt sich mit der Zeit wieder, denke ich.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Das System mit den Waffen diese an bestimmte Aufträge zu binden finde ich naja, mittelmäßig ... jetzt rennen ständig Mörser ohne Ende rum, andauernd wird überall wiederbelebt oder es rennt einer mit'm schweißbrenner auf einen zu in den sicheren virtuellen Tod ;) Aber das gibt sich mit der Zeit wieder, denke ich.

Das ist mir gestern auch aufgefallen. Vor allem Sniper bis zum abwinken. Die großen Karten laden aber auch dazu ein.

Aber wirklich extrem war die Flut von "Famas" bei den Sanitätern. Die Famas ist aber auch sehr leicht zu holen. 10 Heilungen und 10 Wiederbelebungen.

Der Supporter benötigt für die erste Waffe 2 Abschüsse mit dem Mörser. Habe ich natürlich auch auf einer Karte eingesetzt. Ging auch sehr schnell. Allgemein hatte man aber den Eindruck, daß viele vorrangig bemüht sind, die Waffen freizuspielen, und dann erst sich dem eigentlichen Spiel zu widmen.

Oben