• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3 Einberufung

flu77

Altenpfleger
Ja, war gestern ein lustige Runde, da ich nix von der Boost Runde am anfang eusste habe ich mich einfach mit angeschlossen. Sorry @ Willerd, das haben wir nur kurz am anfang angesprochen und da warst du gerade noch nicht da. Und da nach unseren großen Karten sofort Metro kam, mussten wir die Server wieder wechseln:D(eignet sich nicht zum boosten). Richtig gespielt wurde galube ich erst kurz nach 10. Das party problem war gestern wieder wunderbar, der Frank konnte unser Party auch nicht beitreten. Hoffe das es heute besser wird, geplant ist es heute abend online zu sein, da ich mich mit dem Werfer zu spielen verabredet habe. Wer möchte kann ntürlich gerne beitreten wenn wir on sind.
und noch allen rentnern und battlefieldlern ein gesundes neues:D.

Achja, Feuermodus ist bei mir immer vollauto eingestellt und wird damm je nach bedarf dosiert eingesetzt. :D

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Kurzer Summary zum heutigen Termin: Das Credo lautete Vielseitigkeit. Natürlich lief Back to Karkand rauf und runter. (persönlich ist mir da zu wenig Abwechslung drin, da es ja nur vier Karten sind, und sich die neuen selten auf einem Server mit den alten durchmischen)
Durch das neue Serverbalancing ist es jetzt unmöglich, gleich komplett in einem Team zu landen, aber innerhalb von drei Runden hatten wir dann alle Senioren auf einer Seite.
Absprachen liefen dann im kleinen Rahmen im Squadpartychat, und das funktionierte ausnehmend gut. Heute wurden 95% aller Runden gewonnen, ein sehr gutes Ergebnis. Man kann von einem gelungenen Senioren-Battlefieldtermin sprechen.
Vielen Dank an alle, die dabei waren. :thumbsup: Es nimmt ja langsam Gestalt an.

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Ja, muss ich auch sagen. Gestern war mal wieder Sieg auf ganzer Linie. :thumbsup: Wobei es später am Abend auch ganz schön anstrengend wurde. Die Reihen der Senioren hatten sich schon ganz schön gelichtet und auf der Gegenseite war noch der ein oder andere einsame Wolf ;) + Clan unterwegs. Unsere Fremd-Teamkollegen waren auch nicht gerade die Leistungsträger, so dass ich immer das Gefühl hatte, unser Squad + Herr Minogue führt grad Krieg gegen die ganze Welt. :D Aber es hat ja trotzdem gereicht. :thumbsup:
Dank Micha hab ich jetzt auch endlich mal die Guided Missiles für den Kampfhubschrauber. Bin zukünftig also ein noch wertiger Bordschütze und nicht nur Ballast. :lol:

Bis denne!

P.s. Mal ehrlich: Die Maschinenkanone vom Heli find ich schon etwas overpowerd...:eek: Hatte da gestern den Eindruck, dass grad mal zwei Treffer meinerseits in die Richtung gereicht haben und der gewöhnliche Fusssoldat war schon hinüber... Ist ja "schön", dass sie jetzt auch noch die Stinger entschärft haben. :ugly: Wenn das soweiter geht, schaffen sie demnächst auch noch die GuidedShell ab.... Naja, Dice hält immer neue Überraschungen für uns parat. :)

Zuletzt bearbeitet:

SGT Safran

Frührentner
Ich muß mich für meinen Sang- und Klanglosen Abschied entschuldigen. Es lief eh' nicht gut, dann kam mir kurz das reale Leben dazwischen, bis ich aus dem Spiel geworfen wurde, da habe ich mich dann direkt abgemeldet. Also: bis zum nächsten Mal, dann etwas besser gelaunt...

Mein Highlight war noch der Jetabschuß von Heidi und FragJack im Heli, dafür habt Ihrs mir dann aber auch ordentlich heimgezahlt...

KafkaAmStrand

Jungspund
P.s. Mal ehrlich: Die Maschinenkanone vom Heli find ich schon etwas overpowerd...:eek: Hatte da gestern den Eindruck, dass grad mal zwei Treffer meinerseits in die Richtung gereicht haben und der gewöhnliche Fusssoldat war schon hinüber... Ist ja "schön", dass sie jetzt auch noch die Stinger entschärft haben. :ugly: Wenn das soweiter geht, schaffen sie demnächst auch noch die GuidedShell ab.... Naja, Dice hält immer neue Überraschungen für uns parat. :)

Als jemand, der die Helis nicht steuern kann und somit eigentlich immer am anderen Ende des Mündungsrohres steht (bzw. tot herumliegt)... volle Zustimmung. Die Helis sind unglaublich: die MG Salven rattern durch Panzer, wie ein erhitztes Messer durch Butter und wenn ein Pionier mit Werkzeug an Bord ist, sind Raketen wohl auch kein Problem mehr. Einige Leute sind derart geschickt im Fliegen - in letzter Zeit wurde ich regelrecht über die Karten gejagt, sprang durch zusammenfallende Gebäude, wurde in der Wüste wie ein räudiger Hund gestellt und massakriert (vielleicht stehe ich so im Fokus, weil meine Dogtag sich mit knapp 1.000 zerstörten Fahrzeugen rühmt - da macht man sich den ein oder anderen Feind :) ).

Aber da ich um die komplizierte Steuerung weiß, respektiere ich Leute, die das drauf haben.

Vieles wird von der Community als "overpowered" empfunden. Sei es die FAMAS, USAS mit Splittermunition (mein Lieblingsspielzeug) oder vor dem Update das IRNV-Visier. Ich denke jedoch, es hat schlussendlich immer mit dem eigenen Spielstil zu tun: dass es stärkere und schwächere Waffen gibt, finde ich gut. Problematisch wäre es nur, wenn es eine Überwaffe gibt, so dass jeder nur noch mit dieser herumläuft. Zur Zeit finde ich es gesamt sehr gut ausbalanciert. Eher unausbalanciert finde ich den Scharfschützen. Alle anderen Klassen können Fahrzeuge bezwingen (Versorgung = C4 und Mörser; Pionier = Raketen, EOD Bot und Minen; Sturmsoldat = M320) - er ist gut darin hierbei zu unterstützen, die Konfrontation mit einem Fahrzeug endet jedoch eigentlich immer im Tod.

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Also der Freitag war echt super, Danke Jungs.:thumbsup:

Die Aufteilung der Squads auf einzelne Partys find ich jetzt persönlich wesentlich angenehmer. Die Komunikation ist besser und man kann sich mehr auf sein Squad konzentrieren.

Was die Stärke der Helis angeht kann ich nur sagen, dass das so richtig ist.
Sie sind immer noch leicht genug zu bezwingen wenn man sie im Team bekämpft, wie das Meiste in BF. Es kommt immer auf das Team an. Wenn du Leute hast die mit den Fahrzeugen umgehen können, max einen Scharfschützen der aufklärt und ein paar Frontschweine die auch mal zu den Fahnen gehen, kann fast nix schiefgehen. Leider ist das aber oft nicht so, bzw. sind solche Teams immer auf der andern Seite, wenn ich mal allein spiele.:frech:

Wenn man gute Piloten in Ruhe lässt, muss man sich nicht wundern wenn sie Ärger machen.:D

Zuletzt bearbeitet:

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Hi! Willkommen bei der BF3-Truppe. :thumbsup:

KafkaAmStrand hat gesagt.:
Ich denke jedoch, es hat schlussendlich immer mit dem eigenen Spielstil zu tun: dass es stärkere und schwächere Waffen gibt, finde ich gut.
Ja, da würd ich dir zustimmen! Wenn man davon ausgeht, dass die Waffenbalance ausgewogen ist.

Ich glaub, Waffen-Balancing ist ein schwieriges Thema und eine gute Balance zu erreichen ist für die Entwickler sicherlich nicht einfach. Ich finde es zum Beispiel gut, wenn es für unterschiedliche Spielstile die passenden Waffen gibt. Schwierig wird es dann, wenn ein bestimmter Spielstil, oder sagen wir, eine Kombination aus gewissen Spielfeatures zu einem krassen Vorteil führt und dadurch die anderen Spielarten in den Hintergrund gedrückt werden. Bei BadCompany2 war es ja z.B. so, dass am Ende auf bestimmten Maps nur noch Recons mit Bewegungsmeldern und meiner "Lieblingswaffe" USAS-12 rumgelaufen sind. Das fand ich dann schon etwas nervig und vor allem hat es teilweise dazu geführt, dass man selber diese Waffen nehmen musste, um wieder Konkurrenzfähig zu sein. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. :D
Zudem gabs auch bei BC2 über den Lebenszyklus hinweg immer wieder Waffen die zu stark waren. Vor den ersten Patches waren das z.B. die M16 oder das M60. Später haben sie das M16 abgeschwächt und dafür das Abakan verstärkt. Was wiederum dazu geführt hat, dass alle das Abakan benutzt haben. Am Ende seiner Entwicklungszeit hatte BC2 aber eine ganz gute Balance erreicht, denke ich und man konnte sich dann nur noch auf hohem Niveau beschweren. :) So war es z.B. möglich die Feuerkämpfe mit höherkalibrigen Waffen gegen, kleine schnellfeuernde Waffen zu gewinnen als auch umgekehrt. Es kam eben darauf an, ob man mit der entsprechenden Waffe umgehen konnte (optimale Feuerrate und Abzugsdosierung). Insofern hatte das Spiel wirklich für unterschiedliche Stile die passenden Waffen parat.

Bei BF3 ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass alle die gleichen Waffen benutzen. Was ja wiederum dafür sprechen würde, dass es keine Waffen gibt, die "overpowerd" sind. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass sich viele Waffen zu ähnlich sind? Ich muss gestehen, BF3 hab ich noch nicht lange genug gespielt, um das wirklich und abschließend beurteilen zu können. Im Moment finde ich aber die Waffenmechanik etwas langweilig. Ich sehen für mich persönlich z.B. im Moment keinen Sinn in Einzelschuss- und Salvenmodus. Meist stell ich auf Automatik und halte drauf, während ich bei BC2 durch schnelles Triggern versuchte gezielte Einzelschüsse zu feuern. Im Gegensatz zu BC2 bin ich mit dieser Technik bei BF3 aber ziemlich unterlegen, so dass ich auch oft zum Spray&Pray übergehe, was ich aber schade finde. Aber wie gesagt, ich habs noch nicht lange genug gespielt (~90 Std.), vielleicht find ich ja noch den Dreh. ;)

Abschließend etwas überspitzt ausgedrückt gibts doch beim Balancing 2 Möglichkeiten. Entweder macht man alle Waffen gleich, um zu verhindern, dass es zu starke Waffen gibt, oder man unterstützt verschiedene Stile und läuft Gefahr das einer zu dominant wird. Ich finde den zweiten Ansatz wesentlich spannender und finde es gut, wenn man für das Meistern eines schwerer zu spielenden Features auch belohnt wird. Eben genau wie du schreibst:

KafkaAmStrand hat gesagt.:
Aber da ich um die komplizierte Steuerung weiß, respektiere ich Leute, die das drauf haben.
Leider fehlt mir das bei den BF3-Waffen noch ein bisschen. Ich will mein M1 Garand wieder haben... :D

@Micha
Frag Jack hat gesagt.:
Was die Sträke der Helis angeht kann ich nur sagen, dass das so richtig ist. Sie sind immer noch leicht genug zu bezwingen wenn man sie im Team bekämpft,
Besonders mit den GuidedShells! ;) Ich war nur etwas überrascht, wie stark die Kanone auf einmal ist. Waren die doch bei BC2 nicht mehr als Erbsenpistolen. :D War aber echt ne schöne Fliegerei mit dir am Freitag. Das war ein guter Ausgleich zu unserer BC2-Fliegerei damals, als du deinen Platinstern noch fertig machen wolltest. Endlich durfte ich auch mal schießen. Schade eigentlich, dass der Video-Dienst diesmal nicht mitlief. :D

Viele Grüße

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Für Freitag hatte ich mich zuletzt mit "Vielleicht" eingetragen, da ich die letzten Tage nach wochenlangem "Battlefield-Extrem-Spielen" etwas Müde vom Schlachtfeld geworden bin. Selbst MK3 mit Splittermunition konnte mich nicht auf Dauer bei Laune halten.

Selbst der Messerkill zu Beginn der Runde (armer Frag Jack ;) ), konnte meine Lust nicht steigern.

Ich werde wohl die nächste Zeit eher spontan einsteigen und ein bisschen die Senioren ärgern :eek:

Gruß,
Tom

X30 Trucase

Moderator
Team
Es soll ja auch nur soweit gespielt werden, wie es Spaß macht.
Wenn es anfängt sich abzunutzen, sollte der Stecker gezogen werden.

Ich hab gester in spontaner Runde mit Frag Jack und Jesse James ein bisschen Squad Rush gespielt, was erstmal komplett anders ist als Conquest. Wir haben uns dann aber reingefuchst und es hatte dann sehr viel Spaß gemacht.
Später war ich dann mit Schneiko, Chief Brody und Bobby im Squad Deathmatch unterwegs, was wiederum wieder hohen Stressfaktor innehatte, aber als wir dann zu viert in den Panzer geklettert sind, besserte sich die Lage.

Das Ding ist - Battlefield 3 hat einen so gewaltigen Umfang (und jetzt durch das Erweiterungspack noch mehr), dass man ganz schnell zu weit rausschwimmt und das Ufer nicht mehr wiederfindet. Gut ist dann, wenn man einen Rettungsring dabei hat.

Wenn's zuviel wird, hör' lieber auf.

Willerd

Aushilfe der Essenausgabe
Vieles hängt meiner Meinung nach auch einfach von den Gegnern ab.

Ich hatte neulich eine Runde wo ich von Anfang an, ohne einen einzigen eigenen Verlust, mit einem Jet 17 Kills hinbekommen Sowie div. Hubschrauber und Jets erwischt habe. Wie oft schaft man es schon von Anfang an, direkt bei Spielbeginn, bis zum Ende in EINEM Jet zu bleiben ?!?! Dabei verfluche ich die Jets teilweise, insbesondere den verdammten F35 ... sehr schwer zu fliegen.

Das lag wohl aber weniger daran das ich besonders gut war, sondern eher das wohl viele "Anfänger" im feindlichen Team waren. Jagen ist leichter als gejagt zu werden :)

Das überträgt sich ja auch auf viele andere Situationen im Spiel ...

Gestern hab ich nur ständig irgendwelche Sniper auf Drohnen obendrauf rumfliegen sehen. Die Drohne ist echt der neue Fahrstuhl in dem Spiel *g*

Oben