• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3 Einberufung

ToshBe

Senior
An den Snipern scheiden sich ja echt die Geister. Die derer die Sniperklasse inne haben lieben Sie aus individuellen Gründen und die, die von einem Sniper abgeknallt werden hassen sie verständlicherweise, dafür aber immer aus dem gleichen Grund, insbesondere wenn es mehrmals hintereinander passiert.

Wenn der Sniper/Aufklärer in der klassischen Funktion eingesetzt werden würde bzw. er sich selbst dieser Funktion unterordnet, also das eigene Team darin zu unterstützen über Feindliche Bewegungen zu informieren und diese, wenn sie dem Team zu nahe kommen durch gezielte Abschüsse zu schützen, glaube ich, dass sich keiner mehr über Sniper beschwert, sondern froh ist sie dabei zu haben.

Die Realität in BF3 sieht aber meiner Erfahrung nach ganz anders aus. Denn nach diesem Prinzip würde der Sniper deutlich weniger Kills machen und somit ballert er auf alles, was nicht bei 3 sowieso Tod ist. Die Unterstützung für sein Team reduziert sich dabei auf die Reduktion der Gegner, ob nun gerade sinnvoll oder eher weniger. In diesem Zuge reduziert sich natürlich auch die Beliebtheit der Sniper.

Solange Sniper im Alleingang sich Ihre Gegner willkürlich aussuchen und auch auf Maps agieren, wo snipern eher kontra produktiv ist, darf sich über sein schlechtes Image nicht wundern.

Meine Meinung, aber als BF3 Noob sehe ich die Dinge vielleicht einfach nur im falschen Licht :zwinker:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wenn der Sniper/Aufklärer in der klassischen Funktion eingesetzt werden würde bzw. er sich selbst dieser Funktion unterordnet, also das eigene Team darin zu unterstützen über Feindliche Bewegungen zu informieren und diese, wenn sie dem Team zu nahe kommen durch gezielte Abschüsse zu schützen, glaube ich, dass sich keiner mehr über Sniper beschwert, sondern froh ist sie dabei zu haben.

Die Realität in BF3 sieht aber meiner Erfahrung nach ganz anders aus. Denn nach diesem Prinzip würde der Sniper deutlich weniger Kills machen und somit ballert er auf alles, was nicht bei 3 sowieso Tod ist. Die Unterstützung für sein Team reduziert sich dabei auf die Reduktion der Gegner, ob nun gerade sinnvoll oder eher weniger. In diesem Zuge reduziert sich natürlich auch die Beliebtheit der Sniper.

Hm, ich finde ein Sniper beschützt doch auch das Team wenn er einen beliebigen Gegner ausschaltet anstatt erst das Team über dessen Aufenthalt zu informieren.
Wann wäre es denn sinnvoll den Gegner nicht gleich zu erledigen? Bin auch Anfänger soll also kein Angriff sein, sondern nur Neugier. :zwinker:

X30 Trucase

Moderator
Team
Der Recon (z.dt. Aufklärer) wird in seiner Rolle von den meisten Spielern eigentlich nur zu 20% genutzt.
Ja, sicher. Er hat meist ein schlagkräftiges Scharfschützengewehr, das mit einem Schuss töten kann, aber eigentlich ist diese Klasse eine der teamorientiertesten im ganzen Spiel, weil er, richtig eingesetzt, die Möglichkeit bietet, sein ganzes Team am Sieg teilhaben zu lassen.

Beispielsweise das SOFLAM. Schaltet man im Spiel in der Regel vor der CITV-Station im Kampfpanzer frei. (dritte Turmposition)
In Reichweiter gegnerischer Luft- bzw. Bodenfahrzeuge kann dieses Ding fast alle Gegner in den Wahnsinn treiben. Hubschrauber kommen nicht mehr hoch, Panzer nebeln sich bis zur kompletten Sichtbehinderung ein und obwohl dieser rote Laserstrahl auf 2 km Entfernung zu sehen ist, macht sich selten jemand die Mühe, das SOFLAM auszuschalten. Leider verwendet nur ein Bruchteil der Aufklärer das SOFLAM für sein Team. Gerade aber auf Panzer- und Hubschrauberkarten ist das aber unverzichtbar! Was nicht alle wissen - das SOFLAM arbeitet selbstsuchend, so dass es auch dann Ziele markiert, wenn der Aufklärer es gerade nicht manuell auf ein Ziel fixiert. Sehr tolles Werkzeug! Gegen Luftziele eingesetzt kann sogar ein Pionier mit einer Javelin einen Jet abschießen. Oder ein Hubschrauberbordschütze kann über weite Entfernungen seine Lenkrakete abfeuern, und eben nicht nur auf Boden-, sondern auch auf Luftziele.

Das T-UGS hat zwar nur sehr begrenzte Reichweite, ist aber vor allem bei der Flaggeneroberung oder beim Bewachen von M-COM-Stationen ein sehr nützliches Werkzeug. Dadurch, dass es sehr klein ist und sich meist nicht vom Boden unterscheidet, kann ein findiger Aufklärer das T-UGS in eine dunkle Ecke stellen und es meldet im Umkreis von 10 bis 15 Metern jede Infanterieeinheit. Sehr praktisch. Ein Aufklärer in einem Vorstoßen, permanent in Bewegung befindlichen Squad sollte das T-UGS immer dabei haben. Schnell rein, T-UGS aufgestellt, schnell wieder raus. Das Ding natürlich mitnehmen. Sonst neu munitionieren.

Das MAV ist so ein Ding für sich, weil es zwar einerseits tolle Dienste beim Identifizieren und Markieren von gegnerischen Einheiten bietet, den Aufklärer aber komplett ungeschützt lässt und quasi als operierende Einheit aus dem Spiel nimmt. Es bieten sich insgesamt zu wenige wirklich gute Karten an, wo das MAV sinnvoll eingesetzt werden kann, aber wenn ein gesamtes Team davon profitieren kann, dann kann es ja nicht schlecht sein. Ich setze das MAV bevorzugt auf der Karte Tehran Highway ein, weil es sich über der Schnellstraße fast nicht ausmachen lässt. Der Aufklärer kriegt zwar insgesamt eher wenige Punkte (gut versteckt stirbt er aber auch nicht), das Team kann aber so oftmals sehr schnell gewinnen. Noch eine Besonderheit des MAV: Es kann gegnerisches Equipment zerstören. Wenn man sich nahe genug an ein Funkfeuer, ein SOFLAM, ein T-UGS oder auch an einen EOD-Bot heranbewegt, kann über Lasermarkierung ein Impuls ausgesandt werden, der das gegnerische Equipment überlädt und so vernichtet. Leider ist die Nachladegeschwindigkeit sehr gering und es lässt sich von Stingerraketen oder sonstigen zielsuchenden Lenkwaffen markieren und somit abschießen. Das ist aber immer noch effektiver, als Unmengen an Gewehrmunition darauf zu verschwenden und dabei eventuell von einem heranstürmenden Gegner umgepustet zu werden.

Zum Funkfeuer muss wohl nichts mehr gesagt werden. Falls der Aufklärer gut am Leben bleiben kann, ist sein Squad quasi unsterblich und immer in Schlagdistanz zum Einsatzgeschehen. Wichtig: Das Funkfeuer nach Möglichkeit in Gebäude oder überdachte Shelter stellen, da man sonst mit einem Fallschirm darüber abspringt, auch wenn man das gar nicht möchte. (außer auf Operation Métro, Großer Basar und Seine-Überquerung, glaube ich)

Der Aufklärer bietet jedenfalls wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten, als Fernkills mit einem Scharfschützengewehr. Überlegt euch mal die Verwendung dieser Klasse, Sie macht sehr viel Spaß. :top:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Colonel
bf3_rank45.png

Benötigte XP1,600,000 ​

Ich habe gestern Abend gemerkt das ich wie ein verschrecktes Huhn über die Karten renne. Da fehlt mir echt noch die Orientierung. Spass hat es aber trotzdem gemacht und ich werde definitiv dran bleiben. Das ich so wenig rede liegt übrigens an einer totalen Überforderung hi hi.

X30 PUMA

Frührentner
Hi, weiß zwar nicht um was es geht und wo es lang geht, hat aber trotzdem oder deswegen Spaß gemacht, vor allem weil ich ein paar mal Colonel Zulu abschießen dürfte! :mushy:

Gratulation! 1.600.000 XP :bravo:

da komme ich nicht mehr hin mit meinen 12.000! :shame:

Was Han war auch dabei?

X30 BigV

Altenpfleger

Dimo2006

Frührentner
Meine Meinung, aber als BF3 Noob sehe ich die Dinge vielleicht einfach nur im falschen Licht :zwinker:

Na, vielleicht spielst Du noch mit den falschen Leuten zusammen... :D

Als Verteidiger bei Rush auf der Metrokarte bin ich draußen überwiegend Sniper und peile die Lage für die Allgemeinheit mit meinem MAV.
So kann man sehr gut die Angreifer abwehren, da die Kollegen im Team nun sehr genau wissen, wo die Angreifer sind. Für jeden Kill, der
durch eine MAV-Entdeckung gemacht worden ist, bekommen ich dann auch noch Punkte... die K/D ist mir ziemlich schnuppe...

Als Angreifer setze ich für mein Squad dann die Funkbake ein, so dass man schneller wieder nach vorne kommen kann... klappt auch gut,
wenn der Gegner nicht gepeilt hat, wo die Bake steht... :ugly:

Oben