• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 1

Battlefield 1
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

SGT Safran

Frührentner
Soo schön: BFBC2 und BF3 auf der one... Es dauert ein bisschen mit dem Installieren, ich glaube alleine für bf3 waren es deutlich über 60 GB, und erst nachdem ich das ganze Prozedere mit 'Spiel verwalten', 'Updates installieren' raus hatte, und einem Hinweis von FragJack, habe ich verstanden, wie ich die Vietnam erweiterung anstelle...

Ja, es ist sentimental, aber ich merke gerade, daß mir BF1 komplett gestolen bleiben könnte, wenn sie einfach diese beiden Oldies etwas aktualisieren würden. Allein die (für mich) legendären Maps. Vielleicht ist es nicht so verwunderlich, weil man ja mehrere Tage auf diesen zugebracht hat, aber daß man sich nach vielen Jahren sofort wieder orientieren kann, finde ich faszinierend. Mit dem Heli durch die Werften von Noshar Canals, Rush auf Arica Harbour, Harvest Day... :mushy:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber haben die beiden Spiele keine eigenen Threads zur Diskussion und Verabredung?:keine Panik::smile:
Wäre vielleicht sinnvoll, wenn die jetzt wieder so aktiv gezockt werden?

Britney Beers

Drink me baby one more time
Guten Morgen zusammen,

fast alles was wir bei BF1 erleben, ist eine Weiterentwicklung oder vielmehr Fortsetzung der (Konsolen) Battlefield-Versionen, über die hier zum Beispiel von Björn so sentimental berichtet wird. Und immerhin haben wir damit auch 100te Stunden unseres Lebens verbracht und eben deshalb werden jetzt auch Vergleiche gezogen.

Ich empfinde es so, dass BF1 "flacher" programmiert wurde als die Vorgängerversionen. Das liegt zum einen an der mangelnden Vielfalt an Waffen und den fast vollständig fehlenden Modifikationsmöglichkeiten. Auch die Fahrzeuge sind sehr einfach ohne irgendwelche Gadgets und Mods und können bis auf die verschiedenen Typen und irgendwelche Designs überhaupt nicht angepasst werden. Ich vermute, dass Dice diesen Weg zum ersten Mal eingeschlagen hat, da es früher halt so war, dass jemand der sich das Spiel erste einige Zeit nach Release gekauft hat, im Multiplayer gar nicht mehr mit den Pro´s mithalten konnte, die dann ihre Waffensysteme und Fahrzeuge in der Zwischenzeit bereits perfekt ausgerüstet hatten...

Die BF1 Maps sind bei Eroberung auch für meinen Geschmack auch nicht ganz so toll gelungen. Bis auf Wald der Argonnen und Suez (mit Einschränkungen) finde ich kaum eine Eroberungsmap, wo es dann mal wirklich eine umkämpfte Frontlinie gibt, obwohl mir zB. Amiens, Wald der Argonnen und Narbe von St. Quentin von Ihrer Aufmachung wirklich sehr gut gefallen.

Bei der Langsamkeit und geringen Anzahl der meisten Landfahrzeuge sind dann andere Maps wie zB. Sinai oder auch am Rande des Reichs leider beinahe zu groß, um diese vernünftig als Team beackern zu können.

Die Wahl des Weltkrieg 1 Szenarios war seitens Dice auf jeden Fall wirklich sehr schlau, da man sich hier eine Menge an Programmieraufwand sparen konnte. Das Spiel ist sicherlich auf seine Art gelungen, aber zum ersten Mal in meiner Zeit als Battlefield-Zocker stelle ich fest, dass jetzt schon viele Spieler abwandern bzw. wieder zB. zu BF4 aus 2013 zurückgehen, weil ihnen es bei BF1 an etwas fehlt. Und wir mussten ja auch alle feststellen, dass die Patchnotes des letzten Updates was Fehlerbehebungen oder auch die Mietserverfunktion angeht zum größten Teil leider an der XBOX One vorbeigegangen sind.

Ich habe gestern übrigens auch mal eine Runde BF3 gespielt, was wirklich enorm Spaß gemacht hat und das hat auch irgendwie direkt gefluppt. Direkt danach habe ich dann BF1 gestartet. BF1 sieht natürlich schöner aus und vor allem die schnellere Bildwiederholrate ist eine Wohltat für die Augen. Und außerdem macht die Spielmechanik einen besseren Eindruck als bei den älteren Versionen, wo man schon mal öfter ganz unvermittelt umfällt und es hier und da auch immer wieder ruckelt und man sich (wie auch schon damals...) über die Kollisionsabfrage wundern muss, woran auch immer das liegen mag.

Genauso wie Björn würde ich mir hier auch aufpolierte Versionen von BF3, BC2 und BC1 für die One wünschen. Da sind so viel Spiele "remastered" worden, da sollten diese Ego-Shooter-Perlen eigentlich nicht fehlen...

LG

Alex.

der sich schon auf de Senioren Runde BF1 heute abend mit Euch freut. :zwinker:

bic zip

Senior
Das liegt zum einen an der mangelnden Vielfalt an Waffen und den fast vollständig fehlenden Modifikationsmöglichkeiten. Auch die Fahrzeuge sind sehr einfach ohne irgendwelche Gadgets und Mods und können bis auf die verschiedenen Typen und irgendwelche Designs überhaupt nicht angepasst werden. Ich vermute, dass Dice diesen Weg zum ersten Mal eingeschlagen hat, da es früher halt so war, dass jemand der sich das Spiel erste einige Zeit nach Release gekauft hat, im Multiplayer gar nicht mehr mit den Pro´s mithalten konnte, die dann ihre Waffensysteme und Fahrzeuge in der Zwischenzeit bereits perfekt ausgerüstet hatten...

:

Schön auf den Punkt gebracht [emoji106]
Ganz genau aus diesen Gründen hab ich mich für BF1 entschieden und habe seit langem mal wieder Spaß am MP.

Knarre,Kimme&Korn und ab dafür!

Will nicht erst stundenlang überlegen müssen was für ein ChiChi ich mir an den Lauf pappe oder doch lieber eine Körperpanzerung nehme oder oder oder.

X30 Trucase

Moderator
Team
Muss dir zustimmen, Alex.
BF1 besitzt für mich derzeit kaum einen Reiz zum spielen, weil man nach wenigen Spielstunden schon irgendwie alles gesehen hat. Was ich jetzt effektiv noch irgendwann spielen muss, ist die Kampagne.
Aber wie du schon sagst: Das Spiel ist sehr "flach" programmiert. Kaum Varianzen, jede Waffe spielt sich zudem recht ähnlich. Abgesehen von der Topgrafik ist da eine ziemliche inhaltliche Leere zu spüren, die mir derzeit den Spaß nimmt, weiterzuspielen.

Bei BF3 und BF4 gab es nie diese Leerläufe. Sogar mit viel weniger Spielern (damals BF3 auf der 360) hatte man viel aufregendere Kämpfem, als das hier oftmals beim neuesten Ableger der Fall ist. In BF1 ist man oft instant tot, bei BF3 konnte man sich schwer angeschlagen noch irgendwo hinter ne Deckung werfen, eine Granate hinter sich fallen lassen und abhauen. Bei BF1 läuft jede Konfrontation gleich ab - nach fünf Sekunden ist entschieden, ob einer lebt und einer stirbt. Bei den Vorgängerteilen war das nicht so.

Auch wirkt BF1 oftmals nicht so nachvollziehbar, wenn man von irgendwoher abgeballert wird. Geschenkt, ob man denkt, dass Wallhacks dabei waren, oder die Killcam kaputt ist (bei BF4 WUSSTE man ja, dass sie anfangs nur Schwachsinn anzeigte), aber oft hab ich das Gefühl gar nicht zu wissen, woher und wieso ich eigentlich gestorben bin. Kann einerseits Mapkenntnis sein, aber es fühlt sich alles so wenig direkt und nachvollziehbar an, ganz anders als bei BF3 und BF4.

Deswegen sind die beiden Teile auch viel stärker in der Multiplayerkomponente, als BF1.

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Tja nach langer Pause wollte ich mit BF1 wieder ins Spielgeschehen zurück kehren, aber irgendwas sagt mir bei dem Spiel nicht zu und gemessen an der Berichten hier scheint mein Bauchgefühl zu stimmen. Insgeheim hoffe ich auf eine Neuauflage von zumindest BC 2...

X30 Trucase

Moderator
Team
Nicht nur wegen der Grafik erinnert es mich sehr an Star Wars Battlefront.
Dort kann man zwar nicht wiederbeleben, aber das gesamte Interface wirkt total ähnlich.

Ich mag Battlefront auch, auf seine eigene Art. Aber es ist halt kein Battlefield. Und BF1 ist halt keine wirkliche Weiterentwicklung von BF3 und BF4, sondern ... hm, was ganz eigenes. Mit Waffen, Teamplay und Fahrzeugen. Aber echtes Battlefield? Hm, denk nicht.
:Frage:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Also ich habe die ganzen Vorgänger alle nicht gespielt, daher fehlt mir vermutlich die Vergleichsmöglichkeit. Jedenfalls finde ich BF1 großartig! Es fesselt mich auch nach weit über 100 Stunden weiterhin ohne Abnutzungserscheinungen und macht einen Heidenspaß:Banane:

Britney Beers

Drink me baby one more time
Tja nach langer Pause wollte ich mit BF1 wieder ins Spielgeschehen zurück kehren, aber irgendwas sagt mir bei dem Spiel nicht zu und gemessen an der Berichten hier scheint mein Bauchgefühl zu stimmen. Insgeheim hoffe ich auf eine Neuauflage von zumindest BC 2...

Ja Mensch, von Dir hat man ja auch ewig nix mehr gehört...

Komm doch trotzdem einfach mal dazu in der feinen BF1 - Dienstagsrunde. Oder hast das Spiel gar nicht gekauft?

Neuauflagen der alten Versionen wird es wohl leider keine geben. Und ein neues Battlefield ist angeblich nicht vor Ende 2018 geplant.

Ich hab mich übrigens sehr auf BF 1 gefreut und noch mehr hatte ich auf ein Battelfield mit Szenario im 2. Weltkrieg gehofft. Auf jeden Fall gibt es hier rund um BF1 wieder eine nette Community mit der er es viel Spaß macht gemeinsam in die virtuellen Schlachten zu ziehen. Allein schon deshalb lohnt es sich.

LG

Alex.

PS: im Endeffekt ist alles Geschmackssache, und irgendwie kommt halt bei den Battlefield-Veteranen nicht das gewohnte Battlefield-Gefühl rüber. Das ist es halt, was hier zum Ausdruck gebracht werden sollte ohne weder BF1 schlecht machen zu wollen noch hier die anderen Battlefield-Versionen dazu im Gegensatz zu hypen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Hallo Alex :) Gerne würde ich sofort der Truppe wieder beitreten. Jedoch habe ich zur Zeit eine PS 4 Pro und leider keine Xbox One. Bin als "FrankCastleAKA" auch bei den PSN Senioren neu angemeldet. Jedoch möchte ich mir eine Scorpio zulegen, wenn sie denn mal kommt. Aber das ist ein anderes Thema.

Bis dahin kann ich nur mitreden :) Oder ich bekomm mal eine One noch günstig ab.

Das Spiel habe ich nicht gekauft. Bisher konnte es mich nicht überzeugen. Das Setting sagt mir nicht so zu und der Spielfluss macht auf mich einen "langweiligen" Eindruck. Was hier und da immer wieder als Kritikpunkt auch aufkommt.

Gameplays kann ich mir nicht lange ansehen zb.

Die Mechanik mag gut sein, keine Frage. Aber es soll ja dauerhaft Spaß machen. Mal sehen....

Oben