• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 1

Battlefield 1
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter
G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
@Daddli

Zumindest sollten die Server zentral im jeweiligen Kontinent aufgestellt werden und nicht auf einer Insel am Rande des Kontinents. Danach Tickrate erhöhen und die Spieler mit einem Ping über 150ms einfach rauskicken anstatt irgendwelche Sonderlösungen über Server/Client zu konstruieren.

Und natürlich ist es unfair, wenn Spieler im Osten Europas über einen Server in Irland spielen müssen. Aber man muss das Ganze doch etwas relativieren. Mein Wohnort in der Schweiz liegt (Luftlinie) 1300 Kilometer von Dublin entfernt und trotzdem habe ich während 90% der Zeit einen Ping unter 50ms. Rechnet man das hoch, müsste selbst ein Spieler in Athen (2800 Kilometer Luftlinie bis Dublin) noch mit einem Ping von +/- 100 Millisekunden zocken können, sofern er über eine einigermassen vernünftige Leitung verfügt. Generell lässt sich sagen, dass in Westeuropa jeder Zocker einen Ping unter 150ms aufweisen sollte und daher habe ich meine liebe Mühe damit, dass in jeder Runde mehrere Spieler mit einem Ping von weit über 150ms vorhanden sind. Denn das lässt sich beim besten Willen nicht mehr mit der geografischen Lage der Server rechtfertigen und daher ist es absolut richtig, dass High-Pinger "bestraft" werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Britney Beers

Drink me baby one more time
Ich kann mich erinnern, dass in BF4 die Pings also die Entfernung der Server im Browser angezeigt worden sind und da hatte ich zB. bei Servern an der USA-Ostküste einen Ping von um die 100 MS. Jetzt nach Irland ca. 45 MS

Das sollte also tatsächlich nicht das allzugroße Problem mit der geografischen Lage in Irland sein. Nur gebe ich euch recht, dass dennoch der Punkt recht zentral in dem Gebiet (hier Europa) gewählt werden sollte. Dice macht das womöglich auch an den Nutzerzahlen fest und da fällt dann der europäische Osten und Süden hinten rüber.... Noch wahrscheinlicher ist jedoch, dass es in Irland aus welchem Grund auch immer deutlich günstiger ist, als sonstwo in Mitteleuropa diese Server zu betreiben. Das ist aber natürlich alles rein spekulativ und ohne Schießgewähr. :zwinker:

LG

Alex.

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
@Pherb

Du kennst sicherlich den Spruch: Grau ist alle Theorie. Und der trifft auch hier zu. Denn nicht die reine Entfernung zum Server macht dich gleich zu einem Ping Gott. Sehr überspitzt ausgedrückt: Du kannst z.B. in England wohnen und trotzdem einen Ping von 100ms zu den Irland Servern haben, obwohl schon allein die geographische Nähe etwas anderes aussagt. Thema Routing. Also wie wirst du zu den Servern geleitet.

Außerdem gibt es eben noch viele User, denen die Anbindung ins www relativ wurscht ist. WLAN ist da nur ein Thema. Oder Auslastung der eigenen Bandbreite. Da wird dann vielleicht mit DSL6000 gezockt, nebenbei noch auf Twitch gestreamt und eine zweite Person im Haushalt guckt VoD. Die Themen sind vielfältig und nicht immer kann der betroffene User was dafür oder beschäftigt sich mit diesem Thema nicht. Was man akzeptieren sollte. Ich bin sowieso der Meinung, dass derjenige eh kein Unterschied feststellen wird. :zwinker:

Auf dem PC gab bzw. gibt es in verschiedenen Spielen noch die Serveroption eines Pingkicks. Da legst du dann eben fest ab welchem Wert - verschiedene Messzeitpunkte berücksichtigend - ein Spieler vom Server fliegt, um das Spielerlebnis der anderen nicht zu beeinträchtigen. DICE hat jetzt quasi eine ähnliche Funktion werksseitig in BF1 für alle Plattformen implementiert. Eben nur ohne den Kick für die betroffenen Spieler, sondern sorgt für eine Verschlechterung des Spielerlebnisses. Theoretisch.

Daddli

Rentenbezieher
Der Vollständigkeit halber...

DICE hat mit dem April-Update eine Änderung am Netcode von Battlefield 1 eingeführt, die eigentlich sehr sinnvoll sind, um Tode in Deckung und teilweise unschöne Erlebnisse durch Highpinger zu verhindern: Die Treffererkennung von Spielern mit hohem Ping wird ab einer Verzögerung von 100 Millisekunden auf ein serverseitiges Modell geswitcht. Allerdings haben sich viele Spieler in den offiziellen Foren beschwert, da sie schlicht und ergreifend keine Wahl haben, um auf Servern mit Ping von unter 100 Sekunden zu spielen.

DICE hat nun angekündigt, dass man am Dienstag ein Update veröffentlichen wird, das die Grenze für die Umstellung von 100 auf 150 Millisekunden erhöht, wodurch normale Spieler keine nennenswerten Nachteile haben sollen, während Spieler mit schlechtem Internet nicht sofort bestraft werden. Dazu hat DICE für das kommende Update weitere Anpassungen, einen flüssigeren Übergang von client- zu serverseitiger Treffererkennung und zwei Servervarianten mit der Umstellung ab 100 und ab 150 Millisekunden in Aussicht gestellt.
Quelle: battlefieldseries.de

Britney Beers

Das Problem ist, dass man pauschalisiert alle User mit solch einer Maßnahme trifft nämlich auch die, die eben unbewusst und/oder ungewollt einen hohen Ping haben und deren Spielerlebnis dann unter Umständen ebenfalls beeinträchtigt wird.

Alternativ sollte man eventuell Server mit MAX-Pings in verschiedenen Bereichen anbieten, mit dem Hinweis, dass man bei dauerhafter Überschreitung gekickt wird, dann könnten die Spieler die darauf bedacht sind, gezielt diese Server joinen.

LG

Alex.

G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest
[MENTION=1091]Daddli[/MENTION]

Ich habe bewusst die Luftliniendistanz als Anhaltspunkt gewählt um eine akademisch-wissenschaftliche Diskussion - wie wir sie hier im Forum schon in anderen Threads hatten - zu vermeiden.

Natürlich spielt das Routing eine Rolle, aber nicht in dem Ausmass, dass sich solch hohe Pings damit begründen lassen. Ich wohne zum Beispiel auch nicht in einem Ballungszentrum oder an einem Knotenpunkt meines Providers, sondern am Arsch der Schweiz in einem Tal mitten in den Bergen. Abgesehen davon hat es keinen Einfluss auf meinen Ping ob ich jetzt eine 6000er-Leitung oder eine 50'000er-Leitung habe. Hingegen spielt es natürlich eine Rolle, ob die ganze Familie gleichzeitig an der Leitung nuckelt oder ich über das WLAN spiele. Wer aber via WLAN spielt, der nimmt ebenso bewusst einen hohen Ping in Kauf und muss sich daher auch nicht beschweren, wenn er dafür entsprechend benachteiligt wird. Und wenn er es nicht absichtlich macht oder keine Ahnung davon hat, dann wird er den Unterschied im Spiel auch nicht bemerken und wenn doch, muss er sich halt entsprechend schlau machen.

In meinen Augen ist es auf jeden Fall absurd, dass Spieler mit niedrigem Ping und guter Leitung in Games wie Battlefield und CoD seit Jahren benachteiligt werden und gleichzeitig die Spieler belohnt werden, die absichtlich ihre Leitung drosseln oder zum Lagswitch greifen. Das Update von DICE ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber sie müssen einfach noch gewisse technische Anpassungen vornehmen und das System verfeinern.

Daddli

Rentenbezieher
In meinen Augen ist es auf jeden Fall absurd, dass Spieler mit niedrigem Ping und guter Leitung in Games wie Battlefield und CoD seit Jahren benachteiligt werden und gleichzeitig die Spieler belohnt werden, die absichtlich ihre Leitung drosseln oder zum Lagswitch greifen. Das Update von DICE ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber sie müssen einfach noch gewisse technische Anpassungen vornehmen und das System verfeinern.
Wir sind uns einig! :thumbup:

Britney Beers

Gestern ist mir Folgendes passiert:

Wir waren mit unserer Seniorengang unterwegs auf Narbe von St. Quentin / Eroberung. Ping bei mir immer so um die 40 MS.

Ich war gerade dabei meinen Panzer zu reparieren. Die Reparatur brach aber immer wieder ab und/oder brachte keinen Erfolg. Dann bin ich kurze Zeit später komplett aus dem Spiel geflogen.

Merkwürdigerweise geschah das genau in dem Moment als meine bessere Hälfte nach hause kam, wo sich dann erst mal das Iphone mit dem Wlan verbindet und ich wahrscheinlich dadurch eine Schwankung im Ping hatte.

Auf jeden Fall war ich dann im Spielmenü erst einmal "offline" und Info, dass die Server nicht erreichbar wären. (aber nach wie vor in unserer (Chat)Party).

Konnte nach einiger Zeit dann dem Spiel wieder beitreten und habe direkt gemerkt, dass plötzlich alles irgendwie mit dem Timing völlig daneben war. Und siehe da: Oben rechts dauerhaft die gelbe Anzeige, dass mit dem Ping etwas nicht stimmt und im Scoreboard ein Ping von stabil über 120 MS.

Zu der Zeit war aber sonst wirklich gar nix Anderes mehr an Traffic über meine Leitung.

Hab dann kurzerhand den Router vom Netz genommen und kompletten Neustart vorgenommen. Danach dann keinerlei Probleme mehr und Ping dauerhaft im unteren 30er MS Bereich.

Ich wüsste wirklich zu gern, wie das wirklich im Hintergrund mit "hohen" Pings bei BF1 läuft, denn ich habe echt keine Lust, nur weil bei meinem Dorf DSL der Ping mal ausschlägt jedes Mal die BOX (und den Router) dann neu starten zu müssen, weil ich dann im oberen Ping Bereich festklebe, weil im Hintergrund womöglich irgendetwas dauerhaft umgeschaltet worden ist.

LG

Alex.

Edit: Gestern (Mittwoch abend) wieder genau die gleichen Symptome: Gelbe Ping-Warnanzeige, dauerhafter Ping um die 100 MS und kaum noch vernünftig spielbar. Router und Box neu gestartet -> Rest des Abends (ca. 2,5 Std.) Ping immer unter 40 MS...

Zuletzt bearbeitet:
Oben