• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Es geht ja auch darum, sich eine ausgewogene Party zusammenzustellen. Hab mal für den Anfang einen Barden versucht,
aber da fehlte mich etwas der "Dampf" bei den ersten Konflikten.Im Lager gibt es ja einen Spiegel, wo man seinen Char umändern kann, habe ich aber noch nie in Anspruch genommen.
Hab auch einmal einen Char der Party vom Hof gejagt, dachte das wäre die richtige Entscheidung,aber dann festgestellt, das ich auf den nicht verzichten kann...Man lernt schon in den Game immer dazu....😃
Das macht ja auch den Reiz des Game aus.... Man muss halt mit seinen, manchmal aus dem Bauch heraus, Entscheidungen leben.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Hab auch einmal einen Char der Party vom Hof gejagt, dachte das wäre die richtige Entscheidung,aber dann festgestellt, das ich auf den nicht verzichten kann...Man lernt schon in den Game immer dazu....😃
Im Lager kann man bei Lazarus Mietlinge anheuern. Wenn man also zB Schattenherz aus irgend einem Grund ins Jenseits geschickt hat *hust* , kann man da einen neuen Heiler oder andere benötigte Klassen anheuern. Einziger Unterschied, die haben keine sich entwickelnde Hintergrundgeschichte. Gibt auch einen Erfolg.......

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Es geht ja auch darum, sich eine ausgewogene Party zusammenzustellen. Hab mal für den Anfang einen Barden versucht,
aber da fehlte mich etwas der "Dampf" bei den ersten Konflikten.Im Lager gibt es ja einen Spiegel, wo man seinen Char umändern kann, habe ich aber noch nie in Anspruch genommen.
Das macht ja auch den Reiz des Game aus.... Man muss halt mit seinen, manchmal aus dem Bauch heraus, Entscheidungen leben.

Nunja. Für mich macht der Reiz eher aus, dass ich es so spielen kann wie ich will. Und bei mir geht definitiv Sympathie vor. Ich mag nicht unbedingt mit einem Charakter unterwegs sein, weil er gut zum kämpfen ist, obwohl ich ihn nicht leiden kann !
Das ist zwar derzeit noch der Fall mit lae'zel aber ich hab ja auch erst 4 Crew Mitglieder ^^
Ich schaffe es auch nicht, Gale im Lager zu lassen obwohl er der einzige ist bei mir der dauernd am verrecken ist, keine Ahnung wieso aber ich mag den Kerl echt gern 🫣 Probiere jetzt so einen Schutzzauber von Schattenherz aus.
Aber dadurch hab ich sein geniales Wiederbelebungs - Tutorial bekommen 🤣 (kommt das eigentlich jedes Mal wenn er stirbt ?)
Denke im weiteren Verlauf findet man genug Möglichkeiten jeden Kampf irgendwie zu schaffen oder manchmal komplett zu umgehen. Das ist mir bei den Ruinen ganz am Anfang bereits gelungen. Die da draußen rumlungern konnte ich einfach überzeugen abzuhauen 😁

Joe

Rentenbezieher
Ich mag nicht unbedingt mit einem Charakter unterwegs sein, weil er gut zum kämpfen ist, obwohl ich ihn nicht leiden kann !
Das ist zwar derzeit noch der Fall mit lae'zel aber ich hab ja auch erst 4 Crew Mitglieder ^^
Lae'zel ist super sympathisch, wenn man lernt, was man ihr eintrichtert seit kleinauf. Sie hat auf jeden Fall die krasseste Charakterentwicklung in dem Spiel.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Lae`zel mag ich trotzdem nicht, aber am meisten ging mir Schattenherz auf den Keks, die wurde früh aussortiert.... :)
ch schaffe es auch nicht, Gale im Lager zu lassen obwohl er der einzige ist bei mir der dauernd am verrecken ist, keine Ahnung wieso aber ich mag den Kerl echt gern 🫣 Probiere jetzt so einen Schutzzauber von Schattenherz aus.
Gale sollte im Kampf immer den Zauber "Magierrüstung" auf sich haben.

Außerdem ist der Klerikerspruch "Segnen" von Anfang an verfügbar und sehr sinnvoll im Kampf, der Zauber verpasst 3 Zielen (bei Aufwertung noch mehr) einen Bonus von +1w4 auf ihre Angriffswürfe und einen Bonus von +1w4 auf ihre Rettungswürfe, sprich er erhöht die Trefferchance mit Nah- und Fernkampfangriffen um 5 % bis 20 % und macht gleichzeitig widerstandsfähiger gegen viele Effekte.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Lae`zel mag ich trotzdem nicht, aber am meisten ging mir Schattenherz auf den Keks, die wurde früh aussortiert....
100% !!!
Die grüne wollte mit mir ins Bett obwohl ich sie schon lange nur mehr im Lager versauern lasse ?! Wtf ?
Schattenherz.... Einfach nur nervig verstehe den Hype um die absolut nicht.
Aber Karlach und Gale 😍😍😍 die beiden lass ich nie gehen. Großartige Charaktere. Der dritte Gruppenplatz wird wohl variabel sein. Wyll und Astarion haben beide ihre Vorzüge.

Bezüglich Goblin Lager hab ich irgendwie mal aufgeschnappt dass es wohl andere Methoden gibt die Goblins loszuwerden als Kampf. Hab aber keine gefunden 🤔 War ich zu doof ?
Bin etwas stolz auf mich dass ich es überhaupt geschafft habe das ganze Lager niederzumetzeln. War schon etwas anstrengend und ich hatte Unterstützung von Halsin - Bär. (Bin einfach zu dem hin marschiert, hab ihn befreit und hab mich dann quasi von hinten nach vorne durchs Lager gekämpft)
Aber ich meine .... Für mich völlig neues Kampfsystem, manche Mechaniken verstehe ich immer noch nicht ....und Schwierigkeit Normal NICHT runtergedreht. Ja ich bin stolz auf mich. Und ich hatte auch Spaß dabei. Karlach ein Fass werfen lassen ist ja fast ein Gamechanger 😁

Nur diese Spinnenmatriarchin schaffe ich einfach nicht. Habe Gegengift, Giftresistenz, diese Spinnenstiefel etc alles ausgerüstet aber naja.... Ich hasse die Viecher auch im echten Leben 😅 Falls da jemand Tipps hat. Oder lohnt es sich überhaupt ?

Edit: Hab das mit den Goblin Bossen kampflos töten nachgelesen. Da verliert man ja den gesamten Loot. Nein danke, dann lieber schnetzeln 😁

Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Die grüne wollte mit mir ins Bett obwohl ich sie schon lange nur mehr im Lager versauern lasse ?! Wtf ?
Schattenherz.... Einfach nur nervig verstehe den Hype um die absolut nicht.
Aber Karlach und Gale 😍😍😍 die beiden lass ich nie gehen. Großartige Charaktere. Der dritte Gruppenplatz wird wohl variabel sein. Wyll und Astarion haben beide ihre Vorzüge.
Das ist einer der wenigen "Schwachpunkte" in der Erzählstruktur. Obwohl man zwangsläufig einen Großteil der Gefährten nicht mitnimmt, benehmen die sich immer so, als wären sie ständig "mittendrin". Muss aber ja auch irgendwie, ansonsten könnte man ja nur noch sehr viel weniger an "Gruppendrama" in einem Durchlauf erleben. Ist halt ein wenig wie im Fußball, 11 stehen auf dem Platz, aber 23 gehören zur Mannschaft und sind trotzdem für die Gruppendynamik wichtig. Außerdem muss ja auch wer das Lager ab- und aufbauen....

Lae`zel stammt halt aus einem harten Kriegervolk, da nimmt man sich, was man will ! :D Sie ist aber die einzige, die so früh und flott in die Kiste will. Alle anderen wollen zum Teil ganz schön viel mehr Aufmerksamkeit und vor allem muss der Person dein Verhalten gut gefallen. Karlach zB ist eine richtig harte Nuss, da ich am Anfang oft zu böse in ihren Augen war hats bei uns nur zu "Schwestern im Geiste" gereicht.:cool:

Wyll passt gesinnungstechnisch besser zu Karlach und Gale, Astarion ist eher auf der Dunklen Seite zuhause. Ich hatte den trotzdem immer als Dosenöffner für Truhen und Türen dabei, außerdem hat mir sein hinterhältiger Angriff oft den Allerwertesten gerettet. Und er war in meiner Gruppe auch der mit den besten Boni bei Gesprächsführung und bei den Händlern. Im dritten Akt hat mit entsprechender Ausrüstung sogar den meisten Schaden von Allen gemacht. Außerdem liebe ich seine Attitüden, der gibt einige sehr trockene Sprüche zum Besten.;)

In meiner Gruppe hab ich eigentlich auf Magie weitestgehend verzichtet. Ich war eine Mönch/Kriegerin, sprich Bruce Lee im Kettenhemd, Karlach als Tank, Astarion war im Kampf meist unsichtbar und hat aus den Schatten heraus gemeuchelt, und ein Heiler, das war je nach Akt wer anders. Zauber hab ich in Form von Schriftrollen rausgehauen. Die anderen Begleiter hatte ich immer nur kurz dabei, wenn ihre persönliche Geschichte dies erfordert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Astarion ist mein unverzichtbarer Char, durch Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit einfach nur der Beste für Schlösser und Fallen. Leider hält der nicht so viel aus. Karlach ist auch immer dabei, wenn es um "Hau drauf" geht. Ausserdem gut zu "beladen", die schleppt echt was weg.

Oben