• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

ronnypony

Altenpfleger
Ich traue mich gar nicht, Anfängerfragen zu stellen ; )

Also ich habe es noch nicht geholt, überlege evtl. die physische Version vorzubestellen.

Mit der Dungeons & Dragons Welt bin ich nicht vertraut. Die ganzen digitalen Umsetzungen in den 80er und Anfang 90er Jahren auf Dos/Amiga habe ich nie gespielt. Auch keine Romane gelesen.

Ist es denn einsteigerfreundlich? Oder muss man bestimmtes "Fachwissen" vorher lesen? Oder gibt es ein sogenanntes Tutorial, was anfangs in die Hand genommen wird? Ist es besser, Baldurs Gate 1 + 2 erstmal zu spielen? Das habe ich für die Xbox, aber noch nicht angefangen.

Zum Genre Fantasy Rollenspiel bin ich extrem spät dazu gestoßen (als Skyrim rauskam). Ja, kann man natürlich nicht vergleichen : )

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich traue mich gar nicht, Anfängerfragen zu stellen ; )

Also ich habe es noch nicht geholt, überlege evtl. die physische Version vorzubestellen.

Mit der Dungeons & Dragons Welt bin ich nicht vertraut. Die ganzen digitalen Umsetzungen in den 80er und Anfang 90er Jahren auf Dos/Amiga habe ich nie gespielt. Auch keine Romane gelesen.

Ist es denn einsteigerfreundlich? Oder muss man bestimmtes "Fachwissen" vorher lesen? Oder gibt es ein sogenanntes Tutorial, was anfangs in die Hand genommen wird? Ist es besser, Baldurs Gate 1 + 2 erstmal zu spielen? Das habe ich für die Xbox, aber noch nicht angefangen.

Zum Genre Fantasy Rollenspiel bin ich extrem spät dazu gestoßen (als Skyrim rauskam). Ja, kann man natürlich nicht vergleichen : )
Du hast alle Zeit der Welt das Game zu spielen. In Ruhe alles angucken und ausprobieren auf dem leichten Schwierigkeitsgrad. Dich hetzt niemand im Game. Diese laufen ja nicht in Echtzeit ab. Du brauchst auch kein Vorwissen. Habe BG1 und 2 auch nie gespielt. Wenn du die Spielmechaniken begriffen hast kannst den Schwierigkeitsgrad hochstellen oder auch neu starten.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@ronnypony - ich kann da Brendex nur zustimmen. Auch ich hatte vor BG3 kaum / eher keine Berührungspunkte mit dem Genre. Daher erlaube ich mir, einfach mal meine Ersteindrücke, als Eigenzitat vom August, hier einzufügen:

Eine neue Welt ist für mich Baldur`s Gate III. Denn ich habe noch nie Pen & Paper Spiele gespielt, ebenso sind mir die D&D Mechanismen bisher unbekannt. Auch das mit dem Rundenkampfsystem hat mich zunächst davon abgehalten, mich mit dem Genre zu beschäftigen.

Trotzdem habe ich mir aufgrund der vielen positiven Berichte und Tests das Spiel geholt. Mit Maus und Tastatur habe ich begonnen, doch schon nach kurzer Zeit auf den Controller gewechselt (Xbox Elite S2). Schon deswegen, weil ich lieber am TV spiele, als am kleinen PC Monitor.
Die Controllersteuerung ist durchaus gelungen und man (ich) habe mich schnell dran gewöhnt.

Mein erstes (Kurz) Fazit, nach ca. 15h Spielzeit:
So etwas habe ich noch nie in einem Spiel erlebt. Damit meine ich die Freiheit zu tun, was man möchte, aber auch die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen zu tragen. Die Welt (soweit ich sie bisher sah) ist abwechslungsreich und sehr detailverliebt.

Da ich noch neu in dem Genre bin, nutze ich gerade bei den Kämpfen noch die Speicherfunktion. Allein deswegen um die Mechaniken zu lernen. So "schlimm" wie ich es befürchtet hatte, ist das Rundensystem gar nicht. Eher im Gegenteil, ich komme da relativ schnell rein und die taktischen Möglichkeiten sind sehr mannigfaltig. Tolle Sache das!
Bei den Entscheidungen in Dialogen speichere ich allerdings nicht, da ich mit den Konsequenzen auch "leben" möchte. Das ist wohl auch der Kern eines solchen Rollenspieles.

Da ich Englisch nur rudimentär kann, sind für mich die Gesprächsprotokolle Gold wert.
Auch dass man die Untertitel und bestimmte Texte frei skalieren kann, kommt mir sehr entgegen.

Am 06.09.2023 erscheint es ja auch für die PS5 und irgendwann später für die Xbox. Denjenigen, die sich dann das Spiel für die jeweilige Konsole holen, kann ich nur sagen, dass es sich auch sehr gut mit dem Controller steuern lässt.

Inzwischen habe ich einige Stunden in dem Spiel investiert. Auch wenn ich RL bedingt noch nicht sehr weit gekommen bin, kann ich es Neueinsteigern in DnD Spiele durchaus empfehlen. Allein die spielerische Freiheit und die daraus resultierenden Möglichkeiten haben mich in den Bann gezogen.

Yaranil

Mischief managed
War es eine gute Idee von mir, Volo nicht an mein Auge zu lassen? Ich kenne den noch von NWN online und da war er ein totaler Chaot. Und als ich den riesigen Holzspiess sah, mit dem er an mein Auge wollte, bin ich lieber abgehauen. Feige oder besser?

Brendex

Brotkasten Freundin
War es eine gute Idee von mir, Volo nicht an mein Auge zu lassen? Ich kenne den noch von NWN online und da war er ein totaler Chaot. Und als ich den riesigen Holzspiess sah, mit dem er an mein Auge wollte, bin ich lieber abgehauen. Feige oder besser?
Volo ist der Barde? Ich glaub einen Musiker lass ich auch nicht an mein Auge. Da ist auch noch ne Hexe die mir ans Auge wollte. Die meinte nur ich hätte ja zwei, ich solle mich nicht so anstellen...

Brendex

Brotkasten Freundin
Alter. Manche NPCs sind so unscheinbar.
Beim Zollhaus wartet ein junger Paladin mit einer Quest wo man einen Teufel jagen soll. Wenn man diesen Teufel findet kann sich dieser auch der Gruppe anschließen wenn man diesen Paladin tötet. Ich bin also zurück zum Paladin um mit ihm zu reden. Der war aber ziemlich eingeschränkt mit seiner Weltanschauung und ging gleich zum Kampf über. Hat der mal eben mit einem Schlag seines Schwertes meine komplette Gruppe getötet. Da hat ja der Beholder länger gebraucht. Lebenspunkte eines NPCs sagen nur eines aus! Nur ob er viel einstecken kann.

Irgendwo habe ich ne Alte Dame in Bedrängnis beigestanden. Das war vielleicht nicht die klügste Entscheidung. Diese stellte sich später als Hexe heraus. Im Laufe dieser Quest habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen Entscheidungen getroffen die ich für das naheliegendste hielt. Es waren evtl nicht die klügsten Entscheidungen. Manche Konsequencen waren aber auch nicht durch die Antwortmöglichkeiten in Voraus zu erahnen. Das gerettete Opfer stellte für mich am Ende als das wahre Monster dar. Ende vom Lied, etwas angewidert habe ich sie einfach weggeschickt. Ihr toter Ehemann begleitet mich nun als Rufbarer Zombie Begleiter der zwar nicht viel einstecken kann dafür aber gehörig austeilen. Eine klasse Quest deren Ausgang ich überhaupt nicht vorhergesehen habe. Obwohl ich die ganze Zeit gedacht habe es kommt bestimmt ganz anders als ich denke.

Oben